T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Lüfterproblem

LEAL

New member
Registriert
19 März 2017
Beiträge
7
Hallo Leute, mein erster Beitrag, oder nennen wirs Frage ;)

Ich hab seit längerer Zeit ein T400 (mit DualGrafik). eines Tages lief der Lüfter nicht mehr an, kein großes Thema. Lüfter ersetzt, die WLP erneuert und wieder ordentlich zusammengesetzt. soweit so gut..
Jetzt zu meinem Problem: In unregelmäßigen Abständen fällt der Lüfter einfach aus und dreht sich nicht mehr. Er steckt nicht (wenn man reinpustet hört man, dass er sich dreht). da hilft leider nur ein Reboot.
also neu gestartet und siehe da, der Lüfter läuft wieder.. (auf vollgas, nja bei den Temperaturen^^)
Ich habe versucht zu beobachten, auf welchen Auslöser das ganze passiert, aber ich habs leider noch nicht herauskristallisieren können.

Am Anfang dachte ich, dass der Lüfter einfach stecken bleibt. Ich hab daraufhin versucht, die Steuerung zu überlisten und den Lüfter einfach mit TPFControl dauerhaft laufen zu lassen.
Brachte, außer kühleren Temps während der Lüfter lief, keine Besserung.

Jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung, wenn man so will ;)
Hat wer ne Idee ? :D

Beste Grüße, Alex
 
Hattest Du nir den Lüfter oder den gesamten Kühlkörper damals ausgetauscht? War es nur der Lüfter, würde ich es mal mit der kmpletten Einheit versuchen.
 
Danke für deine Antwort ! ;)
Nein, war damals nur der Lüfter weil ich keine passende Gesamteinheit bekommen habe. Ok, dann mach ich mich mal wieder auf die Suche :D
Sonst noch Ideen ? ich will das T400 eigentlich nicht hergeben :D

beste Grüße, Alex
 
neeee haha ;) das gute gerät bleibt mir hoffentlich noch lange erhalten :D

ich hab jetzt im bios mal die dezidierte deaktiviert, mal sehn, vl bringts was.. (ich brauch die dezidierte eigentlich nicht, weil ichs rein zum office-arbeiten brauch)..
 
hallo leute, kurzes update, es hat leider immer noch nicht geklappt.
hat denn wirklich keiner eine idee woran das ganze scheitert ?

liebe grüße, alex
 
Hi, hast du nur den Lüfter ersetzt oder die ganze Lüftereinheit?

Originallüfter oder einer vom Chinamann?

Nobby
 
Moin, für 11€ erhält man einen Kühlkörper mit Lüfter(inkl. Versand). Ich meine, das sind keine Unkosten, wenn du noch 7-8€ zusätzlich für WLP ausgibst bist du gut dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
...WLP von Thermal Grizzly Kyronaut benutze ich immer (5 Thinkpads, 2Konsolen)...das ist mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Higgens:
Deaktiviere bitte Deine Tapatalk-Signatur (Forenregeln) und nutze den "Bearbeiten" Schalter, wenn Du noch etwas zu ergänzen hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben