X220: Win 10 - Sound-/Klangwiedergabe hängt/stockt

gearhead

Member
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
55
Hallo allerseits,
ich nutze mein X220 seit einem guten Jahr mit Win10 - bisher ohne Probleme. Seit etwa drei Wochen habe ich aber Probleme bei der Audio-Wiedergabe: Global (sowohl flash in Firefox als auch VLC, WMP) bleibt der Ton alle paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde stehen. Das geschieht auch mit der Audio-Spur bei Videowiedergabe. Hintergrundprogramme scheinen die Sache nicht zu beeinflussen (also Dropbox, Cisco u.ä. meine ich damit) - es scheint eher am Glück beim Boot zu hängen. Ich habe ihn auch mal runtergefahren und von allen Stromquellen getrennt - zwecklos. Leider absolut nervtötend. Die Audio-Treiber sind laut Windows auf dem aktuellen Stand, alle Audio-Effekte sind ausgeschaltet.
Hat jemand eine Ahnung, an was das Problem liegen könnte?

Hier habe ich ein vergleichbares Problem ergooglet, aber wirklich gelöst scheint sich das Problem nicht zu haben.

Vielen Dank für alle Tips, viele Grüße,
Sebastian

Edit: Jetzt habe ich gerade noch einen Beitrag vom Forum gefunden - was die Frage eigentlich noch dringlicher macht ;-) :
https://thinkpad-forum.de/threads/193846-ThinkPad-X220-Probleme-mit-Sound-in-Windows-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian

Installiere dir erst mal LatencyMon in der Free Home Edition und miss die Latenzen der laufenden Prozesse (wird graphisch dargestellt). Womöglich wirst du fündig, welcher Treiber Unterbrüche produziert.



LG Uwe
 
Vermutlich löst wieder mal der Hibernate von WINDOWS 10 das Problem aus. Refreshe mal das BIOS mit [F9] und fahre den Rechner hoch...
 
Hallo Sebastian

Installiere dir erst mal LatencyMon in der Free Home Edition und miss die Latenzen der laufenden Prozesse (wird graphisch dargestellt). Womöglich wirst du fündig, welcher Treiber Unterbrüche produziert.

LG Uwe

Danke, Uwe. Ein praktisches Tool! Seit einer knappen Stunde läuft es jetzt allerdings schon (ist das normal?) und gibt als längste Prozess-Latenz "ndis.sys (Network driver interface)" an - läuft aber noch weiter. Heißt das, der Wlan-Treiber macht Probleme?

Vermutlich löst wieder mal der Hibernate von WINDOWS 10 das Problem aus. Refreshe mal das BIOS mit [F9] und fahre den Rechner hoch...

Das könnte natürlich auch sein - ich benutze Hibernation viel, weil ich mir unterwegs gerne mal den Akku spare (Steckdosenbetrieb in der Uni). F9 dann entsprechend beim Boot gedrückt halten? Google hilft mir gerade nicht in der Verbindung "Bios" und "Refresh". Oder meinst du updaten/neu flashen? Sorry, bin nur begrenzt erfahren. :rolleyes:
 
Danke, Uwe. Ein praktisches Tool! Seit einer knappen Stunde läuft es jetzt allerdings schon (ist das normal?) und gibt als längste Prozess-Latenz "ndis.sys (Network driver interface)" an - läuft aber noch weiter. Heißt das, der Wlan-Treiber macht Probleme?
Sehr gut möglich. Deinstalliere den LAN- und WLAN-Treiber doch mal im Gerätemanager und drücke dann auf neu suchen (auch im Gerätemanager). Kenne selbst das Problem mit dem ndis.sys von meinem LAN. Hatte ebenfalls massive Latenzen. Nach der Deinstallation und Reinstallation war die Sache gegessen.
 
Hi, genau das gleiche Problem hatte ich auch mal: Neuer WLAN-Treiber hat das Problem behoben.
 
Vielen Dank für alle Antworten! Ich war etwas zurückhaltend mit sofortiger Reaktion, weil es ja auch vorher manchmal reibungslos klappte. Aber die Reinstallation des WLAN-Moduls hat (bisher) Abhilfe verschafft. Das verändert das Leben nachhaltig. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sehr gut möglich. Deinstalliere den LAN- und WLAN-Treiber doch mal im Gerätemanager und drücke dann auf neu suchen (auch im Gerätemanager). Kenne selbst das Problem mit dem ndis.sys von meinem LAN. Hatte ebenfalls massive Latenzen. Nach der Deinstallation und Reinstallation war die Sache gegessen.

Jetzt habe ich extra gewartet, und doch zu früh gefreut: Ich habe im Gerätemanager das WLAN-Modul entfernt und durch die Suchen-Funktion wieder hinzugefügt. Das Problem bleibt aber unverändert. Laut LatencyMon bleibt ndis aber das Problem. Kann ich noch etwas anderes tun? Den Treiber irgendwo explizit löschen und neu (vllt manuell?) herunterladen?
Entschuldigt meine Hilflosigkeit. :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben