X2xx/s (X200/s-260) x220: Simkarte wird nicht erkannt (UMTS)

densh

Member
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
66
Hallo,

mir ist nach langer Zeit aufgefallen, dass mein x220 einen Simkartenslot hinter dem Akkueinschub besitzt und dann wollte ich mal testen, ob man damit auch mobil über 3G zumindest arbeiten könnte. Wenn ich aber dann versuche die Karte nutzbar machen zu wollen (ist eine von Netzclub zum testen), wird sie mir weder in ThinkVantage Access Connections angezeigt, noch wenn ich Fn + F5 drücke. Ich habe schon diesbezüglich gegoogelt und den Treiber (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/olddownloads/ds018764) versucht zu nutzen, aber er brachte auch nichts. Im Gerätemanager wird mir auch kein Modem angezeigt. Die Karte ist meines erachtens auch richtig eingesetzt.

Ich nutze Windows 7 Prof. 64 Bit.

Meine Typnummer des Gerätes: 4291-4BG

Kennt jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_20170318_150330.jpg
    IMG_20170318_150330.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 16
http://www.thinkwiki.org/wiki/4291-4BG :

... [h=2]Communications and Networking[/h]
Network (LAN) Intel 82579LM (10/100/1000Mbps)
Wireless LAN Intel Centrino Advanced-N 6205 (up to 300Mbps, mini-PCIe)
Wireless WAN Ericsson F5521gw Mobile Broadband (mini-PCIe)
Bluetooth 3.0
Modem No
 
wozu ist denn dann dieser Einschub da, wenn es kein "Modem" gibt?
 
Schaue im gerätemanager nach, ob unter Netzwerkgeräte die WWAN-Karte aufgeführt ist. Ist dies der Fall, weiter mit dem Wiki
 
Schaue im gerätemanager nach, ob unter Netzwerkgeräte die WWAN-Karte aufgeführt ist. Ist dies der Fall, weiter mit dem Wiki

Hab ich gemacht, unter Netzwerkadapter wird mir aber keine WWAN-Karte angezeigt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das nachzurüsten oder kann man auch einen UMTS-Stick nehmen?
 
Bei dem Modell war die entsprechende Modemkarte Ericsson F5521gw im Lieferumfang eingebaut.
Also aufmachen und nachschauen, ob da ein leerer Slot oder eine defekte Karte drin ist... ;)
 
Erst im BIOS unter Security - I/O Port Access nachschauen, ob WWAN auf "enabled" steht.
Ein Reset der BIOS-Einstellungen mit "F9-load defaults" schadet auch nicht, da machmal die WWAN-Karte erst dann vom Betriebssystem erkannt wird (setzt voraus, dass eine eingebaut ist - siehe Beitrag über diesem)
 
wozu ist denn dann dieser Einschub da, wenn es kein "Modem" gibt?

Weil es Menschen gibt, die nicht in jedem Notebook eine SIM-Karte haben wollen, wenn sie mehrere Notebooks nutzen.
In meinem Fall hatte ich anstelle der WWAN-Karte in meinem X230 eine mSATA mit 240 GB eingebaut, da ich das Mehr an Speicherplatz haben wollte, ohne eine ganz große SSD nutzen zu wollen.
Jetzt gehört das X230 roter-flitzer und die WWAN-Karte wird am 01.04. beim Treffen wieder eingebaut, damit er den SIM-Karten-Einschub auch nutzen kann.
 
Davon abgesehen, ob da jemand das Modem entfernt hat, sind alle X220 für WWAN vorbereitet. Der SIM-Slot ist bei allen Geräten ab Werk vorhanden, wie auch die Antennen.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, das nachzurüsten oder kann man auch einen UMTS-Stick nehmen?

Du kannst, wenn keine Karte verbaut sein sollte, entweder eine WWAN Karte nachrüsten (vorher nachsehen, ob der Steckplatz nicht anderweitig besetzt ist) oder auch einen UMTS-Stick nehmen.
Passende WWAN Karten werden hier im Marktplatz immer mal wieder angeboten.

Edgar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben