15" Laptop für Mutti / NumPad & gute Tastatur / ~400€ ?

Winston

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
479
Tach,

meine Mum sitzt noch an nem uralten Win XP-Desktop mit Röhre. Jetzt hat sie nen neuen Router gekriegt und ihr w-lan-Empfänger geht nicht mehr. In dem Atemzug wollte ich ihr mal die Vorzüge eines Laptops begreiflich machen.
Sie macht online-banking, bisschen surfen und mails schreiben, drucken und so basic Zeug. Das Ding ist, dass sie möglicherweise wieder viele Jahre an dem Teil sitzt, also sollte das Ganze relativ robust und halbwegs aktuell sein.

15" weil imo guter Kompromiss aus Größe und Indoor-Portabilität

Kann mir da jemand was empfehlen mit folgenden Eigenschaften:

- i5 irgendwas Generation
- keine super moderne Chiclet-Tastatur
- Num-Pad, das nutzt sie ständig
- moderne W-Lan Empfänger (kam da irgendwas Neues? Bei ihr wurde gerade von der Telekom auf Glasfaser umgestellt, keine Ahnung, was sie für nen neuen Router hat)
- dedizierte Lautstärke-& Helligkeitstasten
- kein silberner Billig-PlastikSchnickschnack
- Bildschirm völlig nebensächlich, bevorzugt geringe Auflösung / WXGA oder kleine HD Auflösung



Also im Prinzip nen T520 mit Nummernblock :confused:


- ne SSD als Systemplatte käme noch rein und Windows 10. Also noch mal ~150 €

Insg. würd ich gern unter 550 € bleiben für sie.



Irgendwelche Ideen?


Ich danke!


edit: ich merke grad, wird schwierig mit den 15" und NumPad und non-chiclet, so rein designtechnisch. Na vielleicht hat ja jmd. trotzdem ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn es ein T520/T530 werden soll, so gibt es diese leider nicht mit einem integriertem Numpad, da müsste dann wohl ein externes dran.

Windows 10 kann man doch kostenlos noch installieren sofern ein Win7 COA Sticker am Notebook ist.

Bei einem T520 bleibst du locker unter 550,00€ incl. SSD da würde ich schon gleich eine oder zwei Nummern höher gehen, so ab T530.

Nobby
 
Kann man immer noch kostenlos von Win7 auf 10 upgraden?

Der verlinkte Dell E5540 sieht auch sehr brauchbar aus, das könnte es fast werden. Wie sind die Tastaturen so, hat da jemand Erfahrung? Das sieht zumindest ein bisschen vernünftiger aus als die modernen Thinkpad Chiclets.

Ich mein, Mutti ist ne Cherry Tastatur mit 3 cm Hub gewohnt. Ich möchte ihr halt auf die alten Tage nicht zu viel Umgewöhnung zumuten.
 
Kann man immer noch kostenlos von Win7 auf 10 upgraden?
nobbys Beitrag unter der Nummer 2 hast Du gelesen ? Da steht jedenfalls die Antwort auf Deine Frage.



ch mein, Mutti ist ne Cherry Tastatur mit 3 cm Hub gewohnt.
Dann kauf Dir/Deine Mutter irgendein Gerät, stecke es in eine Dock und an die schliesst Du dann die Cherry Tastatur an
Bei 3cm Hub wirst Du jede Notebooktastatur bis aufs Bodenblech drücken müssen. Manchmal kannst Du schon froh über 3mm Hub sein....
 
... hätte ein L512, könntest Du für 100.-EUR haben. Aktuell ist eine 320GB Festplatte drin, kannst Du leicht gegen eine SSD tauschen. Windows 10 ist drauf und aktiviert, da Aktivierung mit dem Mainboard gekoppelt ist, ist Wechsel von Festplatte auf SSD kein Problem. CPU ist ein Core i3-350M, sollte für die Anwendungen locker reichen. Akku hat noch 40Wh von original 56Wh. Externes Numpad (über USB) kannst Du dazu haben. Display und Tastatur sind neu, keinerlei Beschädigungen.

Falls interessant einfach melden.

ATh.
 
Danke für eure Vorschläge und Angebote.
Ich hab jetzt den Dell E5540 aus Aviators link gekauft. Verkäufer sieht ja recht seriös aus und ist auf meinen Preisvorschlag eingegangen, mal gucken.

Wär's für mich gewesen, wär es auf jeden Fall nen voll ausgestattetes T520 für weniger Geld geworden. Aber für Muttern passt das glaub ich ganz gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben