Bunsenlabs - Erfahrungen und Hilfe

sver

New member
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
23
Liebes Thinkpadforum,

ich teste gerade in einer virtuellen Maschine das aktuelle Bunsenlabs (Crunchbang Nachfolger mit Debian Jessie). Mich reizt vor allem der effiziente Ressourcenverbauch und die hohe Zuverlässigkeit, die mit Jessie einhergeht. Wie gesagt im Moment habe ich noch Ubuntu 16.04 auf meinem X230 installiert und kenne mich mit Linux eigentlich ganz gut aus. Ich kam über Mint, Fedora, Arch und Debian Stretch zu Ubuntu und würde das Bunsenlabs mal ausprobieren.

Nun meine erste Frage: Alltägliches Arbeiten (wissenschaftlicher Bereich) mit LibreOffice, Zotero und Firefox läuft soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme. Allerdings muss ich häufig meinen Laptop in Seminar an unterschiedliche Beamer anschließen und im Büro habe ich eine Dockingstation. Wie gut sieht es mit dem Bildschirmsupport von Bunsen aus? Als Konfigtool kommt ja Arandr mit, dass ich von xfce kenne. Allerdings hat das oftmals die unangenehme Angewohnheit, dass es das Ausdocken und Umstecken nicht richtig erkennt und ich plötzlich vor einem dunkeln Bildschirm nach dem Abdocken stehe und nur noch das harte Runterfahren hilft. Hat damit jemand mit Bunsen/Jessie und Arandr schon Erfahrung gemacht? Bei Ubuntu ist das äußerst komfortabel...

Generell wie sieht die Meinung zu Openbox/Bunsen so aus? In 2017 noch tragfähig?

Viele Grüße!
 
Ich hab mir bei sowas immer Quick&Dirty mit nem kleinen Skript beholfen das ich auf eine Tastenkombi gelegt habe. Im Endeffekt brauchst du ja nur nen xrandr --auto abzusetzen und du siehst wieder was. Wenn's komfortabler sein soll, lässt sich sowas ja auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden.
 
Generell wie sieht die Meinung zu Openbox/Bunsen so aus? In 2017 noch tragfähig?
Kommt drauf an, ob dir das ganze noch aktuell genug ist.
Stretch lässt ja hoffentlich auch nicht mehr all zu lange auf sich warten (ist mindestens im soft-freeze), wie lange Bunsen aber für einen neuen release braucht konnte ich spontan nicht finden.
 
Ja, Stretch lief auch ganz gut bei mir, aber im Zuge des Distrohoppings habe ich mir mal einfach alles angesehen ;) Bunsen gefällt mir eigentlich ganz gut, deshalb die Frage. Wann Bunsen auch auf Stretch umsteigt, kann einem wohl niemand genau sagen. Ich denke wenn Stretch im Q2 kommt, dann dauert es bestimmt noch bis Mitte-Ende diesen Jahres bis Bunsen umsteigt. Es wäre natürlich auch ein Versuch wert, selbstständig auf Stretch zu updaten und schauen ob die Openbox damit gut zurecht kommt, aber da mein System auch recht gut mit Jessie läuft, denke ich, dass es nicht unbedingt notwendig ist.

Das mit dem Shortcut auf xrandr --auto ist ne gute Sache, ich denke damit kann ich leben ;)

Libreoffice sah am Anfang auch sehr bescheiden aus, aber mit libreoffice-gtk sieht es sehr anständig aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben