Yoga (Gelöst) Yoga Book will nach Rücksetzen auf Werkseinstellung Bitlockerschlüssel

woleska

Active member
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
563
Ein Bekannter hat sich Vorgestern (14.03.2017) ein Yoga Book (Lenovo YB1-X91L TAB 4G+64GBL-DE) für knapp 700,- € gekauft. Kaufen wollte er ursprünglich ein Tablet, aber weil das Yoga Book so klasse aussah, kaufte er dieses. In diesen zwei Tagen hat er dann festgestellt, dass das Yoga Book gar nicht das ist, was er eigentlich haben wollte.
Da er schon einige Dinge installiert hatte und das Yoga Book wieder "jungfräulich" sein sollte (es soll wieder verkauft werden), haben wir aus dem vorinstallierten Windows 10 Pro heraus das Zurücksetzen der Windowsinstallation ohne Beibehaltung der Daten ausgewählt und ausgeführt. Nach etwa 1 1/2 h startete es dann wieder und seit dem will das Teil den Bitlockerrecoveryschlüssel haben, der natürlich nicht da ist (aktiviert Windows eigentlich immer diese sch..ß Verschlüsselung automatisch).
Alle angebotenen Varianten der Problembehebung landen immer wieder bei der Eingabeaufforderung für den Bitlockerschlüssel.
Wie komme ich da jetzt weiter, mit Windows beschäftige ich mich in der letzten Zeit nicht mehr wirklich intensiv, daher bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es bleibt nichts anderes als im Bios die Keys zu löschen und Windows neu per Bootmedium zu installieren...
 
Naja, das Yoga Book hat sehr überschaubare Möglichkeiten der Einstellungen im UEFI. Da ist nichts mit Löschen der Keys.
 
Bitlocker sollte nicht automatisch aktiviert sein.

Abgesehen davon: Gehe zu Bitlocker verwalten -> TPM Verwaltung (links unten) -> TPM löschen o.ä. Dann gibt's ein Reboot und du kannst das TPM löschen. Das war's.
 
Du hast schon gelesen, dass das Yoga Book nur noch bis zur "Bitlocker recovery" startet, ich also gar nicht mehr ins Windows komme.
Beim Zurücksetzen wurde die Frage nach dem Löschen des TPM auch gestellt und bejaht.
 
Ruf doch bei Lenovo an, warum das beim Recovery kommt. Muss ja irgend einen Grund haben, wenn es keiner aktiviert hat.
 
Ach, bei dir ploppte die Meldung nach der Recovery auf, das TPM zu löschen (schwarzer Hintergrund, Press F12...?). Das ist schlecht. Hatte ich mal bei meinem Surface.
Eventuell Windows neu installieren und dann über Windows TPM löschen?
Ansonsten hilft wohl nur, die BIOS Batterie zu entfernen.
 
Falls hier Bedenken bestehen sollten, dass das Yoga Book "vom Lkw gefallen ist", kann ich euch beruhigen, ich habe eine Kopie der Rechnung und kann sie gerne auch den Moderatoren zukommen lassen. Der Bekannte hat sich wirklich im Überschwang des stylischen Aussehen, der geringen Höhe und des geringen Gewichts hinreißen lassen, das Yoga Book zu kaufen, obwohl es nicht das ist, was er eigentlich haben wollte (vielleicht war auch der Verkäufer gut). Das hat er dann innerhalb der wenigen Tage nach dem Kauf festgestellt.
Bei einem normalen Notebook würde ich jetzt einfach die Festplatte tauschen, ist zwar auch ärgerlich, aber kein wirkliches Problem. Beim Yoga Book denke ich, dass der Speicher fest eingebaut ist und daher nicht so einfach zu tauschen ist.
Meiner Meinung nach ist es ein Unding und zudem auch unsinnig Bitlocker in der Vorinstallation schon zu aktivieren. Ein Unding, weil kein Hinweis auf die Bitlockeraktivierung - unsinnig, weil kein Bootpasswort gesetzt wird und der Speicher (Festplatte/SSD) ja nicht einfach zu entfernen ist. Wenn also ein Ungefugter das Yoga Book hat, wird das Anmeldepasswort für Windows wohl das kleinste Problem sein.

Ich nehme auch gerne Tipps via PN an.

Gruß
Wolfgang
 
Bitlocker ist nicht standardmäßig aktiviert. Dafür muss bereits ein Windows installiert sein und vom User eingerichtet sein. Denn der Schlüssel ist mit dem Windows User verknüpft. Kein User, kein Bitlocker.

Die Lösung steht doch oben: Bios Batterie raus oder evt. gibt's ein Reset Knopf (Bios Reset).
 
wenn die kiste online ist beim booten sollte doch bei der bitlocker abfrage ein link angezeigt werden.
was hat er den alles eingerichtet ? fals er mit eine microsoft konto online war via BS login und eine "digitale signatur" (oder wie micrrosoft das auch immer nennt)
erstellt hat, dann wurde bitlocker aktivier wenn man das nicht händisch unterbindet.
bitlocker läuft auch ohne tPM rein softwaretechnisch ist nur eine "art treiberinstalation" wenn ich mich recht erinnere.
 
Schlussmeldung:
Man sieht den Wald ja manchmal vor lauter Bäumen nicht, da auf dem Yoga Book ja keine persönlichen Daten mehr waren, war die Lösung ziemlich einfach - Partitionen löschen und gut. Den Hinweis, dass man mit Bitlocker verschlüsselte Festplatten formatieren, bzw. die Partitionen löschen kann, habe ich zufällig im Web in einem anderen Forum gefunden - ich dachte immer, dass Bitlocker den kompletten Zugriff auf eine Festplatte verhindert.

Nachdem ich dann einen passenden Adapter für den Micro-USB Anschluß des Yoga Books hatte, Windows 10 vom Stick gestartet (man braucht dazu tatsächlich eine Tastatur und Maus mit Kabel), beim Installationsziel alle Partitionen gelöscht (es gibt nur die vier Standardpartitionen von Windows, keine von Lenovo) und Windows 10 neu installiert.
Bei der Installation wird Bitlocker tatsächlich aktiviert, zumindest auf dem Yoga Book, ich bekam beim Einrichten ohne Microsoftkonto die Warnung, dass der Verschlüsselungsschutz nur mit dem Microsoftkonto komplett sei (wenn man ein Microsoftkonto nutzt, bekommt man davon wahrscheinlich gar nichts mit :(), ich habe Bitlocker dann sofort wieder deaktiviert.

Treiber musste ich alle bei Lenovo runterladen (über ein anderes Notebook, da auch die Netzwerktreiber (Broadcom) von Windows nicht erkannt werden), die Treiber werden dann fast ausschließlich über den Gerätemanager eingebunden.

Gruß Wolfgang
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben