Betriebssystem für R40, Linux oder Windows?

Fehlen dem VLC Player evtl nur bestimmte Codecs oder so? Ich habe gestern extra nochmal Videos in 240p runtergeladen und versucht über VLC abzuspielen. Geht schlechter als das Video direkt über YouTube abzuspielen. Nicht normal, oder?

Nein, das definitiv nicht normal. Videos in der Auflösung stellen für das R40 kein Problem dar. Mit den VLC-Codecs hat das nichts zu tun, wenn die fehlen würden würde der garnichts abspielen. Wie gesagt, selbst DVD's stellen kein Hürde für das R40 dar, und die haben eine wesentlich höhere Auflösung. Bleibt zu klären was das für Videos sind (hast du irgendwo Beispiele), wobei ich eher Probleme mit dem Grafiktreiber vermute.
 
Einfach nur MP4, nichts besonderes. Und auch auf die Auflösung achte ich ja. Wie gesagt, unter XP kein Problem.
Aber Linux Mint verhält sich genau wie Xubuntu eigenartig. Wenn ich Anwendung installiere, sind sie danach oft nicht auffindbar, auch nach einem Neustart.
Oder sie schliessen sich einfach aus dem Nichts heraus und lassen sich auch nicht wieder öffnen.
Ich versuche es doch nochmal mit Windows 7, Linux ist wohl doch nichts für das R40.
 
Xubuntu funktioniert bei mir auch nur mittelprächtig bzw. kommt es mir nicht so leichtgewichtig vor wie es beworben wird.
Debian mit XFCE habe ich besser in Erinnerung, das ist aber schon eine Weile her.
 
Ich versuche es doch nochmal mit Windows 7, Linux ist wohl doch nichts für das R40.
Problem ist halt, dass unter Linux in vielen Fällen die Hardwarebeschleunigung für die Grafik nicht läuft. Und selbst wenn, nutzen z.B. die Browser weniger Beschleunigungs-Funktionen. Kann man unter den verschiedenen Browsern einfach auf den jeweiligen Info-Seiten vergleichen, was dort aktiv ist und was nicht.

Windows 7 dürfte da eher sinnvoll sein. In Sachen Grafiktreiber würde ich da im Microsoft Update Catalog schauen und nicht etwa irgendeinen Treiber aus IBM Zeiten probieren.
 
Ich hab eben mal mein X31 angeworfen (P-M 1,4GHz, 16MB Ati Radeon 7000 M6, 1GB RAM). Ich hab mir als Testvideo die Sintel-Trailer genommen. Bis inkl. 720p läuft alles wie geschmiert ohne Ruckeln, erst ab 1080p wird's zur Ruckelpartie (wer hätte es gedacht). Ich hab auf dem X31 aktuell Debian Wheezy (oldstable) mit openbox laufen.
 
Ich habe jetzt auch mal Debian wheezy installiert, da Windows 7 noch viel schlechter läuft. Allerdings wird unter Debian mein WLAN Stick nicht erkannt.
Wenn ich den richtigen Treiber finden sollte, wie wird der unter Debian installiert?
 
Allerdings wird unter Debian mein WLAN Stick nicht erkannt.
Willkommen bei Debian :thumbsup: Das liegt daran, dass Debian von Haus nur freie Software ausliefert. Da deine WLAN-Karte wahrscheinlich unfreie Firmware benötigt müssen die Paketquellen angepasst werden. Welche Karte ist denn verbaut (findest du mit dem folgenden Befehl im Terminal abfragen):
Code:
lspci
Übrigens, hast du bewusst Wheezy installiert? Wheezy ist wahrlich nicht mehr die erste Wahl, warum hast du kein Jessie oder gleich Stretch genommen?

Edit:
Ich habe gerade erst gelesen, dass du von einem WLAN-Stick sprichst, dann wäre der Befehl (bei angestecktem Stick):
Code:
lsusb
 
Vielleicht ist MX-16 ja was für das R40 : https://www.heise.de/newsticker/mel...bution-auch-fuer-aeltere-Rechner-3572664.html .
Zumal dort einige proprietäre Treiber für Grafik und WLAN mit an Bord sind .
Zudem wird keine PAE-Fähigkeit der CPU benötigt .

Gruss Uwe

P.S.: Ach Mist ,wurde von mrehm in Post #16 schon vorgeschlagen :facepalm: ...
Allerdings wäre ein CPU Upgrade auf einen "richtigen" PIV nicht verkehrt. Dann hat man wenigstens Speedstep und das R40 rennt im Leerlauf nicht unter Volldampf (Außer man benötigt die Abwärme um die Kabine zu heizen :D ) : http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu...157666?hash=item3d0b834662:g:uwsAAOSwfZ1WajNZ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der, logischerweiße, ab Werk fehlenden Unterstützung für den WLAN-Stick gleich die Distribution wechseln? Zwei Wörter in /etc/fstab und die Installation der entsprechenden Firmware werden das Problem wahrscheinlich eh abstellen. Aber warten wir mal ab was überhaupt für ein Stick eingesetzt wird.
Bezüglich PAE, Debian läuft auch auf nicht PAE-fähigen CPU's, auch ohne irgendwelche Bootparameter.
 
Es ist ein Realtek RTL8188CUS.
Auf sämtlichen Buntus und Mints lief der bisher völlig problemlos.
 
Unter Debian läuft der genauso problemlos. Du musst lediglich die Firmware installieren.

1. In /etc/apt/sources.list non-free hinzufügen. Dann ein apt-get update.
2. Paket firmware-realtek installieren. Fertig.
 
Ich hab hier auf der Treiber CD auch einen Linux Treiber , wie ich grade bemerkt habe. Endet mit tar.gz
Kann ich damit was anfangen?
 
Klar geht das so wie bei Ubuntu.

Code:
dpkg -i firmware-realtek_0.36+wheezy.1_all.deb

(Als root bzw. mit sudo.)
 
Mmh...der findet die Datei nicht. Es ist ne .deb auf dem Desktop
 
Zeige uns

- den exakten Befehl, den du eingegeben hast inkl. der Ausgabe
- den genauen Pfad auf deinem Computer und den Namen der Datei, die du heruntergeladen hast.
 
Dann würde das bspw. wie folgt funktionieren:
Code:
su
Dann kommt die Passwortabfrage des Root-Passworts. Danach wäre dann der Befehl von sammy anzuwenden. Da die Datei bei dir auf dem Desktop liegt:
Code:
dpkg -i /home/oerters/Desktop/firmware-realtek_0.36+wheezy.1_all.deb
(ich gehe mal davon aus, dass dein Debian-Benutzer auch oerters heißt. Alternativ kannst du auch vorher ein
Code:
cd Desktop
absetzen und danach den Befehl von sammy.
 
Habs nun hinbekommen mit sudo dpkg -i /home/oerters/desktop/firmware.deb
Musste die Datei aber in firmware umbenennen, vorher gings nicht, mit dem gleichen Befehl.
Langsam ist das R40 im Bereich Internetbrowser und Video schauen immer noch.
Evtl ist die Celeron CPU schlechter als ich dachte?
Leider kann ich mein Pentium-M 1,3GHZ aus meinem anderem R40 nicht verbauen.
Also mal in China einen SL6VC bestellen :-D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben