Mobiler Nachfolger für L430

tuep

New member
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
11
Hi, aktuell habe ich ein L430. Von der Leistung ist das an sich ausreichend, da es nicht viel zu tun hat. Es wird vor allem für Reisen eingesetzt und muss dann mal ne Präsentation meistern und ansonsten zur Kommunikation surfen etc. reichen. Das L430 war damals eine preisbewusste Entscheidung. Mit der Mobilität war ich noch nie sonderlich zufrieden, da es recht groß und sperrig ist und der Akku macht auch langsam Probleme. Ich schiele daher seit einiger Zeit auf einen Nachfolger. Außerdem könnte meine Frau das L430 gut als Ersatz für ihren nicht mehr wirklich gut funktionierenden Laptop gebrauchen. Zur Zeit bin ich noch Doktorand und könnte immer noch vom Lenovo Campus profitieren, was ebenfalls für eine zeitnahe Neuanschaffung spricht. Die große Frage ist nun, was ist die beste Wahl. An sich hatte ich damals auf ein Gerät der X-Serie geschielt. Kompakte Bauweise ohne Laufwerk und lange Akkulaufzeit haben dafür gesprochen. Jetzt habe ich aber gehört, dass die T-Serie und dort die s Modelle, der X-Serie in fast nichts nachstehen, was Mobilität angeht. Vlt. ist das auch mittlerweile die bessere Wahl? Außerdem ist ja gerade die 70er Reihe herausgekommen. Gibt es da signifikante Verbesserungen? Der Preisunterschied zwischen einem T460s und T470s ist bei den basic Campus Modellen schon signifikant. In kurz gibt es für mich bei der Suche die beiden Dimensionen X vs. Ts und 70 vs 60. Hat jemand ein paar Tipps oder Anmerkungen, die die Entscheidung leichter machen?
 
Der "Footprint" eines X250 bis X270 ist kaum mehr kleiner als beim X1 Carbon 5th. Also ziemlich gut zu vergleichen mit den X-Modellen. Und das bei einem 14" Display.

Die T-Modelle sind hier wirklich nicht zu vergleichen.
Hier mal die recherchierten Daten zu den Modellen:

X250: 305,5mm x 208,5mm x 20,3mm, 1,42 kg mit 3+3 Zellen Akku
X260: 305,5mm x 208,5mm x 20,3mm, 1,44 kg mit 3+3 Zellen Akku
T460: 339 x 232.5 x 21mm, 1,73 kg mit 3+3 Zellen Akku
T460s: 331 x 226,8 x 16,9 - 18,8 mm, ab 1,36 kg mit Intel-GPU
T470: 336,6 x 232,5 x 19,95mm, 1,58kg mit 3+3 Zellen Akku

X1 Carbon 5th:
323,5 x 217,1 x 15,95 mm. Gewicht, ab 1,14 kg

Aber persönlich muss ich sagen, dass man die jeweiligen Modelle wenigstens mal in der Hand gehabt haben muss, um sich ein Bild davon zu machen. Einen Showroom oder ein Thinkpad-Treffen aufsuchen, wo eine große Modell-Auswahl vorherrscht.
 
Ok, aber die Ts Modelle sind noch mal kleiner als mein L430 mit 354mm x 243mm x 29.6–31.4mm; 2.32kg. Ein X1 Carbon 5th ist mir glaube ich zu teuer. Selbst über Lenovo Campus kommt die günstigste Variante 1500€. Allerdings gilt auch das gleiche für das T470s. Für 1300 gibt es das Vorgänger Modell, was aber mit 333 x 229 x 14,95-16,45mm (BxTxH) – Gewicht: 1,17kg wieder größer ist, als beispielsweise ein T460s. Ein X270 mit 20,3 x 305,5 x 208,5 mm ( HxBxT ) – 1,36 kg würde ich für 1180€ bekommen können. Alles nicht so einfach. Ein gebrauchtes älteres X könnte man natürlich auch drüber nachdenken, aber würde ich erst mal hinten anstellen. Wo finde ich denn einen Showroom? Edit: Das X1 2016 gibts auch für 1184.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Werde dann bei Zeiten mal dort vorbei schauen, habe einen Händler in der Stadt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sehr gut. Werde dann bei Zeiten mal dort vorbei schauen, habe einen Händler in der Stadt.
Was hat es denn mit dem Thinkpad 13 auf sich? Da bin ich gerade zum ersten mal drüber gestolpert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat niemand ne Meinung zu den Thinkpad 13 Modellen?
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das neue Thinkpad 13 mit 322.4 x 222.8 x 19.8 mm ( BxTxH ) – ab 1,44 kg von den Dimensionen so einigermaßen vergleichbar mit X1 C und X260.
Das Display liegt zwischen beiden und ist mit FHD von der Auflösung gut. Etwas schwerer ist es, aber im Vergleich zum L430 leicht.

Mit 860€ für dieses Modell https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-13-20j2s00g00-g2-2017-campus-special-i.html ist es auch echt günstig. Das X1 C5 wäre 75% teurer.
Gibt es da irgendeinen Haken?
 
Ich hatte das Thinkpad 13 bereits in der Hand...

Positiv fand ich: das Gewicht und die Verarbeitung, die Tastatur (toller Druckpunkt), das Mousepad. Negativ: das Display (sah aus, als wäre eine Mattfolie drauf und wirkte irgendwie unscharf).
 
Hmm, werde mir das auch anschauen. Aber wenn ich ne 500er SSD will, dann sind es auch nur noch 180€ Unterschied zum X270.
 
So ich roll das nochmal auf.

Ich habe die Reviews zu verschiedenen Thinkpads der 70er Reihe überflogen.
Das Fazit, welches ich danach ziehen konnte ist, dass wohl vor allem das T470 und das X1C gelungen sind und dass das X270 eher nicht zu empfehlen ist.

Ich war im lokalen Cyberport, der auch als Showroom geführt wird. Leider war das eher etwas mager. Das T470 war nicht da, aber das X1. Das war schon echt extrem kompakt. Aber es ist mir ehrlich selbst mit Studentenrabatt zu teuer. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, wie oft ich das Gerät in Zukunft beruflich verwenden werde.

Daher plane ich das T470 als Studentenversion zu kaufen. In der Grundausstattung klingt das gar nicht so schlecht mit 500gb SSD. Und gegenüber meinem L430 spare ich 750g und 17x10x10mm Volumen.

Gibt es irgendwelche Einwände gegen dieses Basis-Modell dort?
 
Nö! Du weißt am besten, was Du brauchst und hast ja schon das L430 als Vergleich im Haus.
Ich rate dann beim Kauf zu unserem Foren-Sponsor andy.
 
Ja, genau das meine ich.

Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht die absolute Topoption übersehe. Zum Beispiel den Akku tauschen oder sonstwas. Bei Lapstars gibt es ja auch noch zig weitere Konfigurationen. Es ist etwas schade, dass bei der Grundversion Windows dabei ist. Ich würde es besser finden, sie lassen Windows weg und machen es dafür billiger. Über die meisten Unis bekommt man ja eh ne Windowslizenz, wenn man das unbedingt haben möchte.

Von den Grundparametern ist dort eigentlich alles ok. 8GB Ram reichen mir für nen Laptop, 500GB SSD ist groß genug, die CPU wird wohl auch noch mal etwas besser sein als meine jetzige. Bei zunehmender Zahl mit WLAN AC Geräten, kann ich auch mal über nen Router Upgrade nachdenken.

Hat das Standard-Display große Probleme mit IPS Glow? Denn das L430 ist da extrem. Bei leichtem vertikalen verkippen fällt das extrem auf. Wobei es vermutlich auch keine wirkliche Alternative gibt, aber es ist gut vorher zu wissen.

Gibt es eine empfehlenswerte Schutzhülle für das T470? Das Sleeve von Lenovo passt vermutlich nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das t470 ist schon ein tolles Gerät. Beim Display solltest Du allerdings nichts dolles erwarten. Da werden die billigsten Teile verbaut. Identisch mit denen der E und L Serie. Mag man kaum fassen bei einem "Premium" Gerät.
Davon abgesehen ist es wirklich super.

Die Campusmodelle finde ich dieses Jahr auch nicht sonderlich gut. Wenn die wie letztes Jahr eine Basisausstattung mit 8GB, 256SSD und ohne OS anbieten würden, dann könnte man locker unter 1000 Euro kommen. Das will Lenovo aber scheinbar nicht mehr. Profitgier ist scheinbar zu groß geworden. Sone Windowslizenz kreigste bei Ebay für als Pro Version für 20 Euro als Key.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben