R5x IBM R50p -Bildschirm flackert - Bildschirm schwarz...

AlexanderByreton

New member
Registriert
15 März 2017
Beiträge
4
Hallo mit dem folgenden Problem an meinem IBM R50p / Windows7prof.

Der Laptop ist seit einigen Jahren in Anwendung und arbeitete soweit einwandfrei.

Vor einigen Monaten ereignete es sich, dass der Bildschirm sich ziemlich gelbstichig darstellte, wenn man den Deckel (während einer Arbeitssitzung zwischendurch) zuklappte... und dann wieder öffnete. Also zunächst Bildschirm in Ordnung, wenn man Deckel schloss und wieder aufklappte: Gelbstichig! Allerdings verlor sich dann nach weinigen Sekunden das gelbstichige und das Bild war wieder okay. Dieses Phänomen blieb dann auch so; -dachte: Nicht weiter schlimm!

In den verg. Tagen zeigte sich der Bildschirm jedoch im linken Randbereich etwas dunkler und leicht gelbstichig; -dieses auch so bleibend! Das steht allerdings nicht im Zusammenhang mit Schließen/Öffnen des Deckels.

Gestern kam noch hinzu, dass der Bildschirm kurzzeitig und mehrmals über den Tag, ganz leicht flackerte; -auch ohne dass man das Gerät berührte.


Heute kam hinzu, dass das Flackern zeitweise sehr stark wahrnehmbar war und später wurde der Bildschirm sogar schwarz; -kein Bild mehr. Dann kam das Bild 'mal wieder... und verschwand auch wieder.


Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe, ist dort das Bild einwandfrei.
Insofern vermute ich, dass die Graka in Ordnung ist.
Also ist das wahrscheinlich ein Display/LED-Problem?
Oder die Kabelführung/Steckerproblem?

Letzteres erscheint mir (laienhaft) naheliegender, denn wenn der Bildschirm schwarz ist und ich dann den Deckel zuklappe und wieder öffne, -kommt das Bild auf dem Laptopschirm zumeist zurück. Es ist dann zunächst stark gelbstichig, wird schnell besser, dann mitunter sogar gut. Es flackert dabei auch leicht... und es verschwindet dann auch wieder.

Wenn das ein Problem "Kabelführung/Stecker" sein sollte, so die Frage: Kann man das ggf. eigenständig reparieren; Ohne großes Werkzeug das Gerät entsprechend öffnen/nachschauen/instandsetzen?
Gäbe es dafür ggf. eine Anleitung?

Ergänzung: Habe gerade noch festgestellt, das der Rechner die Auflösung ändert, wenn ich das bes. "Deckel schließen/Deckel öffnen" durchführe. Normalerweise ist die Auflösung bei 1600x1200px.
Ist's Bild weg und ich schließe/öffne den Deckel, dann kommt ja das Bild zumeist direkt zurück, es zuckelt dann 2-3 Mal... die Auflösung ändert sich auf 1024x768px. Danach flackert das Bild auch leicht... und es verschwindet dann auch wieder.

Hilfestellung wäre super,
freundliche Grüße

15.03.17 Byreton
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "LED" ist da nix, das R50 besitzt eine CCFL als Hintergrundbeleuchtung und die wird ihr Lebensende erreicht haben.
Abhängig von der Bildschirmauflösung und Qualität (Flexview oder nicht) würde für ca. € 35.- eine Umrüstung auf LED-Hintergrundbeleuchtung helfen. Gebrauchte Ersatzdisplays dürften weitgehend genauso ausgelutscht sein.
 
Hallo, Danke für die Antwort!

Defekt an der Hintergrundbeleuchtung ist dann anhand der geschilderten Symptome eine Möglichkeit und eher gar wahrscheinlich? Also Kabel/Stecker-Untersuchung könnte ich mir dann ja ggf. sparen.
Die "35€ -LED-Umrüstung" ist ein Preisansatz für Material zzgl. Lohnkosten? Wie aufwendig ist denn eine solche Umrüstaktion?

MfG. Byreton
 
Hallo,

ich hatte die verg. Wochen im Ausland zu tun; -daher erst heute meine Rückmeldung:

Danke für die Infos!

Ehrlich gesagt, traue ich mir einen solchen Ein/Umbau nicht wirklich zu.
Gäbe es hier jemanden, der da hinreichend sachkompetent ist und einen solchen Umbau sozusagen in Auftrag nähme?

ich vermute, dass man mit diesem Anliegen nicht in den nächsten Computerladen geht...

Rückinfo wäre super,
beste Grüße

12/04/17 Byreton // Münster (Westf.)
 
Hallo,

was'n der Münsteraner Forenstammtisch? Bzw. kann ich doch auch schlecht dort vorbeirauschen und anfragen, ob jemand meinen Laptop repariert?
Ich habe nur bes. IBM R50p in Anwendung (gehabt), weil dieser eine gute Graka und im Ruf stand, eine solide Tastatur zu besitzen. Weswegen ich nun nicht in den "Stammtisch" gehöre...:)?!

Andere Frage: Was wäre oder wäre der T500 ein mind. gleichwertiger Ersatz für meinen IBM R50p?
Anforderungsprofil bzgl. Laptop: Bildbearbeitung, ansonsten nur Office-Anwendungen und Standardeinerlei. OS: Win7 / 10.

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben