Hohe RAM-Auslastung unter Windows 10

Da_Andy

Member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
630
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein seltsamenes Problem mit Win 10 Pro auf T450s (12GB Ram, 256GB SSD).

Meine Auslastung beim Ram liegt stets ueber 95% bis 100%, obwohl ich unter Taskmanager, wenn ich es grob zusammen zaehle auf ca. 10% komme. Es laeuft nichts, ausser Win 10 Pro. Sobald ich dann Chrome oder Firefox aufmache ist die Kiste kaum zu gebrauchen. Die SSD wird dann natuerlich auch sofort stark belastet und die Kiste ist praktisch gar nicht mehr zu gebrauchen, friert hin und wieder dann komplett ein und ich muss den harten Reset machen.
Ich habe keinen Antivirus oder sonstingen Kram hier laufen, das System ist frisch und ich kam bisher kaum dazu ausser den ganzen Updates und Browser zu installieren.
Ich habe schon gegooglet aber keins der Loesungsansaetzen bringt mich weiter. Ich kenne mich mit Win 10 kaum aus, da ich es erst vor paar Wochen aufgespielt habe.

Woran kann diese extreme Last bei dem Ram liegen?

Danke fuer die Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Da_Andy:
Frühere Windows-Versionen gaben immer Anlass zur Klage, weil der RAM zuwenig ausgelastet ist und dennoch ständig RAM auf die HDD ausgelagert wurde. Seit Windows 7 und noch mehr Windows 8 wird RAM nur noch ausgelagert, wenn mehr RAM benötigt wird.
Also sei froh darum, dass der RAM optimal ausgenutzt und dadurch der Rechner schneller reagiert wird oder steige auf XP um ;)
 
Also sei froh darum, dass der RAM optimal ausgenutzt und dadurch der Rechner schneller reagiert


die Kiste ist praktisch gar nicht mehr zu gebrauchen, friert hin und wieder dann komplett ein

;)

Wenn das System noch nicht fertig eingerichtet ist, ist eine Neuinstallation vermutlich schneller als die Fehlersuche.

Besorgt dir direkt von MS die neuste ISO und schau, dass der Hash-Wert passt.
 
@Da_Andy:
Frühere Windows-Versionen gaben immer Anlass zur Klage, weil der RAM zuwenig ausgelastet ist und dennoch ständig RAM auf die HDD ausgelagert wurde. Seit Windows 7 und noch mehr Windows 8 wird RAM nur noch ausgelagert, wenn mehr RAM benötigt wird.
Also sei froh darum, dass der RAM optimal ausgenutzt und dadurch der Rechner schneller reagiert wird oder steige auf XP um ;)

Also diese Aussage ist eigentlich quatsch. Ich habe weder mit Win 7 Pro nocht Win 8.1 Pro solche Auslastung erlebt. Wir reden hier nicht von "das System belegt viel Speicher", wir reden davon dass Win 10 Pro auf dem T450s mit 12GB praktisch den kompletten Speicher ohne einen erkennbaren Grund total sinnlos belegt und in dem task manager sind weniger als 15% zu sehen. Wo ist der Rest bzw. was macht Win 10 Pro mit dem ganzen Speicher? So schlecht kann Windows glaube ich gar nicht programmiert sein, dass der Speicher praktisch komplett belegt wird.
Naja ich schau mal heute wie es sich unter Linux verhaelt und installiere evt. morgen Windows neue auf den Rechner.
 
Richtig ist: Windows krallt sich auch viel des freien Speichers für Caching.

Da wirst du bei Linux auch keinen Unterschied merken - im Gegenteil: Linux krallt sich grundsätzlich alles an RAM fürs Caching. Wenn es danach geht, ist unter Linux in der Regel (nach ein bisschen warten) immer der gesamte RAM belegt.

Das ist auch erst einmal nicht verkehrt, denn gecachte Dinge sind schneller abzurufen als Dinge von der HDD und gecachte-Dinge kann man in der Regel gefahrlos "wegschmeißen" (außer Schreib-Cache, der aber auch gesondert behandelt wird), wenn der RAM anderweitig gebraucht wird. Daher merkt man gar nichts davon, dass der RAM die ganze Zeit voll ist. Weder unter Windows, noch unter Linux. Braucht man für "wichtige" Dinge den RAM, werden einfach Cache-Inhalte überschrieben. Der Cache wird also einfach kleiner.

Du berichtest aber ja davon, dass der Rechner trotz 12GB RAM anfängt zu swappen, wenn du auch nur eine einzige Anwendung startest. Das darf natürlich nicht sein und hat nichts mit dem Cache zu tun. Unter Windows ist es auch in der Regel so, dass bei der Auslastung des Arbeitsspeichers der Teil, der als Cache belegt ist, als frei angezeigt wird. Daher dürfte die angezeigte RAM-Auslastung bei dir gar nicht so hoch gehen.

Du kannst mal in den Ressoucenmonitor gehen. Einen Link dazu findest du im Task-Manager im Tab "Leistung" ganz unten. Der bietet noch deutlich mehr Infos. Im Tab Arbeitsspeicher kannst du dann mal schauen, ob es dort angezeigt wird, was gerade so viel schluckt. Übrigens findest du dort auch eine "echte" Angabe über den freien RAM, da dort auch der durch Cache belegte RAM angezeigt wird (als "Standby").
 
Richtig ist: Windows krallt sich auch viel des freien Speichers für Caching.

(...)Du berichtest aber ja davon, dass der Rechner trotz 12GB RAM anfängt zu swappen, wenn du auch nur eine einzige Anwendung startest. Das darf natürlich nicht sein und hat nichts mit dem Cache zu tun. Unter Windows ist es auch in der Regel so, dass bei der Auslastung des Arbeitsspeichers der Teil, der als Cache belegt ist, als frei angezeigt wird. Daher dürfte die angezeigte RAM-Auslastung bei dir gar nicht so hoch gehen.

Du kannst mal in den Ressoucenmonitor gehen. Einen Link dazu findest du im Task-Manager im Tab "Leistung" ganz unten. Der bietet noch deutlich mehr Infos. Im Tab Arbeitsspeicher kannst du dann mal schauen, ob es dort angezeigt wird, was gerade so viel schluckt. Übrigens findest du dort auch eine "echte" Angabe über den freien RAM, da dort auch der durch Cache belegte RAM angezeigt wird (als "Standby").

Danke fuer die Antwort erstmal.

Genau das ist ja das was ich nicht verstehe, mein RAM ist komplett ausgelastet und alles wird geswapt und der Rechner ist irgendwann gar nicht zu gebrauchen und friert ein. Ich gehe stark davon aus, dass Windows irgendein Problem macht/hat, da dies vor paar Wochen gar nicht der Fall war, bin ich langsam ueberzeugt, dass die Updates irgendwas zerschossen haben.
 
Genau das ist ja das was ich nicht verstehe, mein RAM ist komplett ausgelastet und alles wird geswapt und der Rechner ist irgendwann gar nicht zu gebrauchen und friert ein. Ich gehe stark davon aus, dass Windows irgendein Problem macht/hat, da dies vor paar Wochen gar nicht der Fall war, bin ich langsam ueberzeugt, dass die Updates irgendwas zerschossen haben.

Ja, das hat ganz den Anschein. Oder Du hast Dir irgend etwas eingefangen. Aber schau Dir doch mal die Anzeigen im Taskmanager und im Ressourcenmonitor, wie cuco empfohlen hat, genauer an und ebenso die Ereignisanzeige, worauf Morns schon hingewiesen hat.

Wenn das die Ratlosigkeit nicht mindert und bisher wirklich noch nicht allzu viel Aufwand mit der Einrichtung betrieben wurde, ist wahrscheinlich wirklich eine Neuinstallation der schnellste Weg zur Abhilfe.
 
Ja, das hat ganz den Anschein. Oder Du hast Dir irgend etwas eingefangen. Aber schau Dir doch mal die Anzeigen im Taskmanager und im Ressourcenmonitor, wie cuco empfohlen hat, genauer an und ebenso die Ereignisanzeige, worauf Morns schon hingewiesen hat.

Wenn das die Ratlosigkeit nicht mindert und bisher wirklich noch nicht allzu viel Aufwand mit der Einrichtung betrieben wurde, ist wahrscheinlich wirklich eine Neuinstallation der schnellste Weg zur Abhilfe.

Ich habe jetzt nicht mehr viel Aufwand betrieben und einfach Windows neu installiert, bisher sieht es ganz gut aus. Auslastung bei dem RAM ist 10-20% mit Chrome komme ich dann so ueber 30, aber keine Spur mehr von irgendwelchen extremen Lags und fast 100%igen Last auf dem System. Es scheint wirklich so, dass irgendein Update mir das ganze System zerschossen hat.
Danke an alle für Vorschläge und Tipps.
 
...und was war daran jetzt "kurz"?

Aus "Kurze Fragen abgekoppelt"

Du hast nicht zufällig "CPU-Auslastung" gemeint?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben