Windows Update: Download eines Defender-Updates läuft endlos und wiederholt sich

Aber warum sollte der Defender das System langwierig "scannen", um die Versionsnummer bzw. den Patchlevel herauszubekommen? Das sind exakt zwei Registry-Keys, die dafür ausgelesen werden müssen.

Das ist etwas naiv, weil Versionsnummer und Patchlevel gefakt sein können. Dass die Integritätskontrolle so unterschiedlich lange dauert, kann auch damit zusammenhängen, wann der Rechner das letzte Mal systemintern einen Systemcheck durchgeführt hat.

Um sich so etwas zu überlegen, muss man wissen, nach welchem logischen Prinzip solche Programme aufgebaut sind: Das allererste und oberste Prinzip ist die Integrität der Antivirus-Programm-Daten, die man auf ein unter Umständen verseuchtes System loslässt. Das ist die einzige Kontrolle, die ein Anti-Virus- oder Anti-Malware-Programm hat: Reinstraumbedingungen. Alles andere wäre wie ein Arzt, der eine Spritze gibt, die den Patienten z.B. sofort von der Malaria heilt, aber leider ist der Impfstoff mit einem anderen Virus verunreingt, die den Patienten jetzt noch mehr krank macht.

Aber ganz genau wissen wir es nicht, was der Defender da treibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesichtswahrung, nichts geht über Gesichtswahrung... wie so oft in Foren ;-)
 
Gesichtswahrung, nichts geht über Gesichtswahrung... wie so oft in Foren ;-)

Also, wenn hier jemand das Gesicht wahren muss, dann ja wohl Microsoft und diese Updates, und nicht das Forum! Und zum zweiten weiß man ja nie, mein lieber dark_rider, ob das Problem...

"... Seit ich gestern Jod-SL-Körnchen über der Tastatur verschüttet habe, flattert mein ThinkPad direkt nach dem Einschalten mit dem Deckel und tschiept über die Lautsprecher! ..."

wirklich existiert, was da geschildert wurde... ;)
 
Hab grad das Problem bei mir das sich bei mir auf einem Laptop der Rechner in einer Bootschleife mit dem Offline Defender befindet.

Auch die Automatische Reparatur konnte keinen Fehler finden und so startet der Rechner schon seit Stunden immer nur in den Offline Defender...

Hat da jemand eine Lösung?
 
Hat da jemand eine Lösung?

In den Abgesicherten Modus gehen und den Defender deinstallieren; dann zunächst das "eigentliche Update" 953 drauf, und dann wieder den Defender.

Der Defender hängt sich auf, wenn das letzte 953-Update noch nicht drauf ist, da haben die irgendetwas verwechselt. Wahrscheinlich eine Spätfolge oder sogar die Ursache des ausgefallenen März-Updates... ;)
 
Ich weis auch nicht, die brauchen sich nicht wundern das sie in Sachen Sicherheit so abkacken. Die bekommen in den letzten Jahren überhaupt nix mehr auf die Reihe.
 
Ich weis auch nicht, die brauchen sich nicht wundern das sie in Sachen Sicherheit so abkacken. Die bekommen in den letzten Jahren überhaupt nix mehr auf die Reihe.

Auch wenn mein Beitrag jetzt auch nichts zum eigentlich Thema beiträgt: Wer sind denn "DIE"? Falls Du mit "DIE" Microsoft bzw. den Defender meinst, schalte ihn einfach ab und setze auf ein anderes Sicherheitsprodukt deiner Wahl.
Meine Erfahrung sagt, dass ich auf meinem Home-PC von Beginn an mit Microsoft Secure Essential unterwegs bin und über keine Probleme aus dieser Ecke berichten kann. Seit ich meinen laptop auf Win10 gehieft habe, vertraue ich dem Defender und kann ebenso nichts gegenteiliges berichten. Auf der anderen Seite sehe ich das Forum hier, wo eine Standardantwort auf die Frage "Die Installation von XY hängt" "Welcher Virenscanner - dann deaktivieren" ist.

Grüße Thomas
 
Dann fällt dir das einfach nicht auf wenn eine Signatur ins Nirvana läuft. Schau mal nach jedem Update in die Ereignisse vom System wie oft das nicht hinhaut und MSE oder Defender als installiert anzeigt.
 
Kommst Du denn in das Bootmenü, um den abgesicherten Modus auszuwählen bzw. meldet WIndows, dass es im abgesicherten Modus gestartet wurde? - Dort sollten eigentlich derartige Operationen, wie bein Defender etc. nicht ausgeführt werden.
 
Kommst Du denn in das Bootmenü, um den abgesicherten Modus auszuwählen bzw. meldet WIndows, dass es im abgesicherten Modus gestartet wurde? - Dort sollten eigentlich derartige Operationen, wie bein Defender etc. nicht ausgeführt werden.

Nein.. der Rechner bootet immer direkt in den Offline Defender... Eine Auswahl kann ich währenddessen nicht treffen.
 
Dann machst Du etwas falsch. Mit Sicherheit fährst Du den Rechner nicht richtig herunter, was entweder durch deaktivieren von Fastboot oder durch drücken der Shift-Taste bei Anklicken von "Herunterfahren" erst funktioniert. Ansonsten fährt der Rechner nur in den Ruhezustand, nachdem Prozesse beendet und der Benutzer abgemeldet wurde.
 
Ich kann den Rechner ja nicht falsch herunterfahren, da der Rechner das immer automatisch macht,
und wenn ich den Powerknopf gedrückt halte, dann geht der Rechner aus, aber beim starten kommt wieder der Offline Defender
 
Und schon mehrfach F8 nach Erlöschen des Lenovo-Logos gedrückt?
 
Streiche "Lenovo-Logo", setze "Toshiba-Logo" - der Rest bleibt gleich
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben