Windows Update: Download eines Defender-Updates läuft endlos und wiederholt sich

- Heute früh kam dann das kumulative Update für Win 10 1607, dessen Download und Installation, welche ich direkt startete und nicht auf später verschob, ca. 1 Stunde benötigten :-(
- Seltsamerweise schaltete sich das TP dann im Rahmen der Update-Installation selbst aus, ohne automatisch wieder neuzustarten. Nach einem manuellen Neustart per Power-Knopf ging die Update-Installation dann aber weiter und wurde schließlich erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich Windows Update nun starte, ist alles aktuell, und eine erneute Suche bestätigt dies.

Hatte kürzlich praktisch dasselbe beim T520 bei der Updateinstallation:

Beim Herunterfahren sollten Updates installiert werden.

Bildschirm zeigt zunächst regulär für 1-2 Sekunden (also viel zu kurz, normalerweise zählt es grundsätzlich bis 30 % rauf und fährt dann runter) 'Windows wird vorbereitet, schalten Sie den Computer nicht aus'.

Das Gerät schaltet offenbar tatsächlich während der Updatevorbereitung aus.

Beim nächsten Einschalten dauert es sehr lange und es erfolgt ein Neustart (bei Windows 10 eigentlich nicht mehr üblich während der Hochstartphase, normalerweise zählt es von 30 % bis 100 % und der Anmeldebildschirm erscheint).

Ich tippe hier auf einen möglichen Programmierfehler (manches Gerät führte - insbesodere bei manuell gestarteter Updateinstallation - wohl fälschlicherweise den Power-Off-Befehl noch während der Updateinstallation aus, auch ich starte die Updateinstallation meist gleich manuell, da ich wenig Leerlaufzeiten habe und keine ungefragten Neustarts brauchen kann.

Zumindest hatte ich sowas seit Erscheinen von Windows 10 noch nie, positiverweise kommt das System demnach mit einem möglichen Akku-Stromausfall während der Updateinstallation beim Herunterfahren klar und kann dies beim nächsten Hochfahren wieder korrigieren ;)

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben