W540 Energie Profil unterschiedlich heiß

AstraJes

New member
Registriert
23 Juli 2014
Beiträge
37
Hallo, wenn ich in Windows 10das Energieprofil auf Energiesparen stelle wird mein W540 lt. CoreTemp so ca 50-55C warm ohne das er was macht...
Auf Höchstleistung und keine Programme springt sofort der Lüfter an und die Temp. geht hoch auf +90C


Wärmeleitpaste hatte ich schon getauscht...

Hatte die Wärmepads entfernt... und dafür Arctic Silver 5 aufgetragen...

Hätte ich besser die Pad drauf lassen sollen????


W540 i7-4900 und K2100
 
Überall wo Pads drauf sind, gehören normalerweise auch wieder Pads drauf.

Hattest du vor dem Tausch der WLP auch schon so hohe Temperaturen oder was genau war der Grund, da tätig zu werden?
 
15/03/2017

Während der Garantiezeit hatte ich 2x einen Lenovo Techniker vor Ort.

1x mal war lt. Lenovo USB Board def. Stellte sich aber später als Bug vom BIOS heraus.
Der Techniker hatte dabei den Lüfter demontiert und einfach wieder aufgebaut ohne Paste zu tauschen. Er meine ganz cool.... das bracht man nicht...
Danach hatte ich höhere Temperaturen.

2x sollte lt. Lenovo der Lüfter defekt sein. Dieser lief aber ohne Probleme, meiner Meinung nach.
Leider war ich als der Techniker kam gerade in der Werkstatt Unterwegs.
Also hat mein Kollege ihm das NB gegeben und er hatte den Lüfter getauscht. Ich bat meinen Kollegen das er dem Techniker sagt er solle die Wärmeleitpaste gegen meine Arctic Silver 5 tauschen was er auch tat.

Leider hat sich nichts geändert was die Temperaturen an ging.

Nach einiger Zeit hat mich das genervt und ich habe selber das Gerät zerlegt um zu sehen was da gemacht wurde.
Er hatte einfach den neuen Kühler mit den neuen Pads auf die alten geklebt wobei die alten (unteren) sehr zerquetscht wurden und ein wenig auf der GPU waren. Auch die WLP hatte er, sagen wir mal "sehr großzügig" verteil.

Die Pads konnte ich nicht mehr trennen deshalb flogen diese raus.
Ich habe jetzt mal bei eBay Arctic Thermal Pads in 0,5 und 1mm bestellt und werde diese wieder einbauen wenn sie da sind.

Mal sehen ob es hilft

Lt Bildern vom Board und Lüfter die ich mir gerade nochmal angesehen habe könnte sein das die Pads neben der CPU für die Spannungswandler waren/sind und neben der GPU sind 4 Chips (Grafikspeicher?)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

17/03/2017

So, heute Mittag kam die Wärmeleitpad Matte an.
Ich habe 1,0mm Matte genommen.

Als ich das Gerät zerlegt hatte und den Lüfter abgebaut habe fiel mir aber auf das ich gar nicht die Pads entfernt hatte... komisch wer macht den so ein pfusch?
Denke das dadurch das die "neuen" Pads auf den "alten" klebten waren die viel zu dick und konnten die Wärme nicht richtig abtransportieren bzw. der Kühler nicht richtig auf der CPU/GPU sahs.

Also alten Pads runter und neue zurecht geschnitten aus der 145x145x 1mm Matte.
Auch gleich nochmal neue Arctic Silver 5 Paste drauf...


Anhang anzeigen 129991 Anhang anzeigen 129992 Anhang anzeigen 129993

Temperaturen sind jetzt viel besser. Bei Höchstleistung und voller CPU Auslastung geht die Temp jetzt nur auf ~90C und nicht wie vorher >99C bei Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben