X2xx/s (X200/s-260) X201 Startet nicht mehr

cornholio88

New member
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo,

habe ein gebrauchtes X201gekauft, schon nach wenigen Wochen lässt es sich jetzt nicht mehr starten (bleibt dunkel, kein Lüfter, kein piepen, keine Reaktion ausser SteckerLED).
Hatte es bei 15% zugeklappt und ans Ladegerät gehangen, am nächsten Tag ging es nicht mehr an.

Habe folgendes Probiert:
-Akku raus Netzteil ab und 30 Sec Start gedrückt, mehrmals
-Bios Batterie abgeklemmt und nach 10 minuten wieder eingebaut
-ein zweites Netzteil und einen zweiten Akku (der war auch beim gebrauchten dabei, vermutlich leer) getestet, ohne Erfolg.

Derzeitiger Status:
-Bei eingestecktem Ladekabel ohne Akku leuchtet die Stecker LED, sonst alles dunkel
-Bei eingestecktem Ladekabel mit Akku leuchtet die Stecker LED, sonst alles dunkel
-Ziehe ich den Stecker bleibt die Stecker LED an, solange der Akku drin bleibt, sonst alles dunkel. LED geht aus wenn der Akku wieder raus ist.


Insgesamt sehr ärgerlich, da ich sehr zufrieden mit dem Teil war und gerade optimal eingerichtet hatte. Zuvor hatte ich mein T420 wegen ähnlichen Problemen aufgegeben.


Sieht jemand noch eine Lösungsmöglichkeit ausser Hardware defekt?
Ist ein I5 mit 4GB und 128GB SSD


Gruss Stefan
 
Sieht nach einem Defekt auf dem Board aus.
Überprüfe das Board mal auf Flüssigkeitsspuren.
 
Edit by Mornsgrans: Auch hier gelten die Marktplatzregeln - vor Allem der erste Satz daraus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

will die Geschichte noch zu Ende bringen.
Habe das Gerät nem bekannten mitgegeben der jemanden kennt, der in nem Computerladen arbeitet, dort meinte man auch der Fehler läge am Board.

Damit wollte ich mich nicht abfinden und hab das Mainboard weitestgehend ausgebaut um die Sicherungen durchzumessen, ohne Erfolg, bzw alle Sicherungen waren okay.
Ich war schon kurz davor das X201 wegzuwerfen, SSD Ram und Wlankarte lagen schon in der Kiste, für Computerkram den man bestimmt noch gebrauchen könnte aber definitiv nie wieder anrührt, da entschied ich mich das Gerät wieder zusammenzuschrauben um vielleicht bei Ebay 50 Euro zu bekommen oder es für immer in die gleiche Kiste zu packen. Warum auch immer, nach dem ich die meisten Teile wieder zusammengebaut hatte (Tastatur war noch nicht angeklemmt), habe ich Akku und Netzteil nochmal angeklemmt.
Plötzlich leuchtet da die LED vom Akku wieder, er lädt.
Nun begab es sich das ich noch eine Tastatur von nem X40 hatte (das X40 war damals auch gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte es als als Ersatzteil mitgegebn, paar Tasten fehlen), gesucht gefunden alles die gleiche Computerrestekiste, und es passt vom Stecker auf das Board vom 201, hurra das X201 fährt wieder hoch alles Cool. Auch wenn es mir unlogisch erscheint, die Tastatur ist definitiv defekt und Schuldig.
Freudetaumelnd entschied ich mich dann das X201 wieder zu zerlegen, diesmla in Richtung Display, denn das Thinklight hatte nie funktioniert und wenn es wieder leben soll dann richtig.
Den Beitrag aus dem Thinkwiki (https://thinkpad-forum.de/threads/1...ren-X200-x200s-und-x201-1280x800-CCFL-und-LED) zur Reparatur des Thinklight mit Bordmitteln hatte ich schon nach dem Kauf gelesen, aber mich noch nicht wirklich rangetraut.Die Geschichte dazu ist zu lang, beim Versuch das TL zu reparieren war das TP wieder fast gestorben und ihm fehlt nach Lötversuchen nun 1 Bauteil weniger auf der Platine, was hoffentlich nicht von Bedeutung ist... Gerät arbeitet auf den ersten Blick gut. Das kleine Bauteil über der F1 habe ich aus Versehen rausgelötet....

Nun zum Punkt kann man an der Tastatur noch was flicken?
Ich flicke gerne, nicht aus finanziellen Gründen, wenn etwas zu reparieren ist repariere ich es lieber gerne,hm.

Wenn nicht dann habe ich die Option eine neue Tastur für ca 30 Euro zu kaufen, die X40 geht leider nur mit viel Sekundenkleber rein...
Oder ein defektes X200/201 zu kaufen, hat hier jemand eventuell eines mit 1440 Display zu verkaufen? Wohl am besten per PM.
Optimalfall wäre für mich defektes X201/200 mit Ok Tastatur und Ok Displaykabel. Super Wäre mit 1440 Display.
Schwierige Rechnung bei dem alten Gerät.


Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ausgelutschte aber funktionierende X20x-Tastatur sollte hier im Forum für kleines Geld zu bekommen sein. Reparatur ist sicher zu aufwändig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben