Suche Laptop für EBV und Studium

n001

New member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da ich nun schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Laptop bin, welches auch den Ansprüchen im Bereich der Bildbearbeitung nicht zu knapp bemessen sein soll, habe ich im DSLR-Forum angefragt, dort hat man mich freundlicherweise auf dieses Forum verwiesen. Deshalb hoffe ich hier passende Unterstützung bei der Wahl des neuen Arbeitsgerätes zu erhalten.

Lasst mich kurz einiges zu den Bereichen sagen, in denen das Laptop zum Einsatz kommen soll: vornehmlich ist mir wichtig, dass ein gutes Display verbaut ist, da ich damit Fotos mit Lightroom und Photoshop bearbeiten möchte. In Photoshop arbeite ich meistens mit Ebenenmasken, die bis zu einer Zahl von ~20 reihen können, ebenso nutze ich das Programm zur Erstellung von Webdesign. Weitere Bereiche wären Dinge die das Studium von Bedeutung sind: Office 365, Internet (WLAN) eventuell eine Tabletfunktion. Auch soll auf dem Gerät programmiert werden.

Wichtig ist mir ein nicht zu hohes Gewicht, da es täglich mit geschleppt werden soll/muss; gerade auf Reisen nicht zu verachten. Deshalb würde ich mich auf maximal einen 14" beschränken wollen.

Das Budget liegt übriges bei maximal 1500 Euro; absolute Schmerzgrenze.

Habe mir folgende Modelle bis lang rausgesucht:

Lenovo Campus ThinkPad® X1 Yoga UltraBook™ 20FRS3EL00

Lenovo Campus ThinkPad® X1 Carbon 2016 20FCS3MG00

Wie ist das mit den Displays bei den? Das Yoga hat den Vorteil, dass ich für einen Aufpreis von 90 Euro ein Tablet mit integriert habe. Finde aber nichts dazu, wie Displays bei diesen Modellen abschneiden. Die Tests die ich gelesen habe, beziehen sich alle auf ein verbautes OLED Display - welches offensichtlich bei der Yoga Variante nicht verbaut ist.

Wichtig wäre mir noch eine gute Tastatur, deren Tastenabstand nicht so groß ist.

Was hält ihr von den beiden? Gibt es Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in diesen Thread (insbes. die Antwort von fb1996, unserem Displayspezialisten hier). Ich hatte neulich eine ähnliche Fragestellung.

Und freut mich, dass Du meinem Rat im DSLR-Forum gefolgt bist und Dich hier registriert hast :thumbup:
 
Laptop zur professionellen Bildbearbeitung und ausgerechnet ins TP-Forum verwiesen :facepalm:.


Die Auswahl an Displays mit entsprechender Farbraumabdeckung ist äußerst klein. Ein TP mit OLED übersteigt deine absolute Schmerzgrenze bei weitem.

Was spricht gegen ein MacBook-Pro 13?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop zur professionellen Bildbearbeitung und ausgerechnet ins TP-Forum verwiesen .
Nachdem er sich bereits zwei Thinkpads als mögliche Alternativen rausgesucht hat, ist das Thinkpad Fourm wohl die beste Anlaufstelle zur Beratung... :rolleyes:
 
Hi und willkommen hier im Forum!

X1 Yoga Skylake Generation mit WQHD Display (KEIN OLED) konnte ich folgenden Farbumfang messen:
LGD Modell: LP140QH1-SPE1
adobergb 75%
srgb 98%



@n001 Du schreibst oben im ersten Beitrag das die X1 Yogas wohl nicht mit OLED zu haben sind, dass stimmt aber so nicht - Die gibs auch mit OLED!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop zur professionellen Bildbearbeitung und ausgerechnet ins TP-Forum verwiesen :facepalm:.


Die Auswahl an Displays mit entsprechender Farbraumabdeckung ist äußerst klein. Ein TP mit OLED übersteigt deine absolute Schmerzgrenze bei weitem.

Was spricht gegen ein MacBook-Pro 13?


Kenne mich mit Apple nicht sonderlich gut aus. Wäre Neuland. Die MacBooks in meinem Preisrahmen, wären von der Ausstattung auch nicht wirklich ausgiebig. Außerdem haben diese auch spiegelndes Display - weiß nicht wie sich das mit EBV verhält. Obwohl es tatsächlich viele Fotografen gibt, die MAC's benutzen. Habe aber auch nur eine Adobe Suite für Windows. Weiß nicht ob ich irgendwann mal auf Adobe Cloud umsteige, erst einmal aber sicherlich nicht.


EDIT
Hi und willkommen hier im Forum!

X1 Yoga Skylake Generation mit WQHD Display (KEIN OLED) konnte ich folgenden Farbumfang messen:
LGD Modell: LP140QH1-SPE1
adobergb 75%
srgb 98%

Danke Dir.

Das ist als Kompromiss noch eigentlich in Ordnung, oder? Viel bessere Modelle in dem Preisrahmen gibt es wohl sowieso nicht. Die reguläre Bearbeitung führe ich auf einem NEC durch. Den habe ich allerdings nicht bei mir und weiß auch nicht, ab wann der mir an meinem Standort zur Verfügung steht. Das Laptop müsste sich halt aber an den NEC später anschließen lassen sollen.
Ist das Display der beiden Modelle wirklich so schlecht? Sonst passen die Spezifikationen eigentlich sehr gut.
Ist das Display der beiden Modelle wirklich so schlecht? Sonst passen die Spezifikationen eigentlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!

Das X1 Yoga Ultrabook auf CampusPoint scheint doch eigentlich relativ geeignet. Wenn ich das richtig verstehe, ist es wohl für kleinere Arbeiten in Lightroom gut geeignet. Nach dem Kalibrieren aber durchaus aber tauglicher*1.

*1 "
The display is - at least after calibration - one of the most accurate ones Lenovo has ever incorporated in one of their designs. The color gamut is very good as well - we just wish the maximum brightness was a little higher. (notebookscheck.com)"



Sagt das nicht eigentlich schon alles? Kann man das Ganze noch um eine Folie erweitern, um das Display matt zu bekommen?

Habe gar keine Zeit mich weiter durch Reviews zu lesen. Daher sind Alternativen, Anregungen und Tipps mehr als Willkommen!
 
Ich werfe noch ein T460s in dem Raum (mit WQHD), ich bin sehr zufrieden mit meinem.
Vorteile: dedizierter Netzwerk-Port, mehr Power als ein X1, Docking-Station, mattes Display

Genaue Messungen siehe meine Signatur -> direkt im 1. Post steht das Wichtige kurz und knapp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben