R5x Lenovo ThinkPap R52 error 0200 -

robbe66

New member
Registriert
13 März 2017
Beiträge
5
Guten Abend Thinkpad Gemeinde,

ich melde mich mit meinem Problem.
Mein heiss geliebtes R52 lief immer als Zweitrechner und mal unterwegs mit originaler Software Bestückung
also noch mit Windows XP. (ATI 1600, Intel 1,72, 2 GB)...

Jetzt will es nicht mehr durchstarten, d.h. das BIOS kommt durch und der Startbildschirm vom Windows
wird angezeigt, bevor ein bluescreen mich stoppr und error 0200 anzeigt.

Ich komme so auch in den Rescue&Recovery Modus, zum Dateien sichern aber nicht,
denn in der Auswahl nach C: (habe nur eine Partition) bleibt alles weiss, d.h. es werden
gar keine Dateien angezeigt.

Jetzt wäre es einerseits sehr schade, das stabile Schätzken mit der hervorragenden Tastatur

UND meinen Dateien aus vielfältiger Tätigkeit aufgeben zu müssen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das das Thinkpad erstmal ewig hält und
in meinem Desktop Bestand ist nur ein Durcheinander - das TP war mein ruhender Pol,
wenn auch nicht der schnellste und der Akku etwas altersschwach.

Wie bekomme ich es wieder fit?

Und wie komme ich an meine Dateien?

Gruß, Robbe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Natürlich habe ich schon versucht, die Lösung zu finden.

Einen SB Ausfall kann man ja ausschliessen, da WIN XP ja zuerst ja noch

hochkommt, bis zum Logo - dann kommt der bluescreen und das device startet durch in
die Bootgeschichte "abgesichert? usw

Es ist die original verbaute HD darin, das Gerät war noch nie auseinander.
 
0200 Hard disk error-The hard disk is not working.

Reseat the hard disk drive.
Load Setup Defaults in BIOS Setup Utility.
Hard disk drive.
System board.

Wenn Du Glück hast, ist nur die Festplatte defekt, im schlimmeren Fall, liegt die Fehlerquelle auf dem Systemboard (z.B. Flexing der Southbridge) und das wäre der Exitus, da Reparatur oder Boardwechsel nicht mehr lohnen.
 
Gebetsmühle ratter ratter: Probiere es mit einem 32bit-Live-Linux (z.B. Xubuntu) vom USB-Stick zu starten und
versuche Deine Daten auf eine externe HDD zu retten.

Zum reanimieren des R52 würde ich ne gebrauchte IDE HDD hier im Forum kaufen und Xubuntu oder LinuxMint XFCE
in der 32bit Variante draufhauen. 2GB Ram wären Pflicht, alles andere lohnt nicht wirklich.

Grüße, Jakobus
 
0200 Hard disk error-The hard disk is not working.

Reseat the hard disk drive.
Load Setup Defaults in BIOS Setup Utility.
Hard disk drive.
System board.

Wenn Du Glück hast, ist nur die Festplatte defekt, im schlimmeren Fall, liegt die Fehlerquelle auf dem Systemboard (z.B. Flexing der Southbridge) und das wäre der Exitus, da Reparatur oder Boardwechsel nicht mehr lohnen.

>

Danke für die schnelle Antwort!

Ist mit "reseat" physikalisch gemeint, also mal anpacken und wieder reinsetzen?

Die SB sollte es doch nicht sein, immerhin findet Windows ja seinen bootstrap.

Werde mal nach einer Schrauberanleitung schauen. Habe im Amiboard unterdessen gelesen, dass
die einer die Lötstellen SB und Graka "reflowed" hat.

Wird wohl eine physikalische Sache werden.
 
Erstmal muß ich ihn aufkriegen...

Das BIOS sagt, es war ein Fujtsu platte verbaut. Es grade auch ohne Akkupack hoch bis zum bluescreen error 000000xD

Danke danke für die Tipps, werde ihn wohl auseinanderschrauben und die Platte vll in einen desktop hängen zum Rettungsversuch.

Zum Wiederaufbau lese ich mich ein und poste den Verlauf!



Habe allerdings noch andere Schraubereien vor der Brust
 
Beitrag #4 freigeschaltet

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hau mal eine andere PATA(IDE)-Platte rein und ignoriere dabei die BIOS-Fehlermeldung Error 2100

Beim Einbau darauf achten, dass der Käfig mit allen vier Schrauben an der HDD befestigt ist und wie im HMM gezeigt, die Festplatte senkrecht in das Gehäuse eingeführt wird, sonst rasten die Kontaktstifte der HDD um eine Reihe versetzt im Pfostenstecker ein.
 
Super, ich dachte schon ich müsste mit Bohrer, Spachtel und 1000 Tricks vorgehen!

Danke nochmals für die schnelle Hilfe! Ich lasse auch erstmal den alten Akku raus,

nicht dass der zu heiss oder zu "kurz" wird.
 
UND meinen Dateien aus vielfältiger Tätigkeit aufgeben zu müssen.
wenn es wirklich die HDD ist die am sterben ist und du auf die daten angewiesen bist ,weil kein backup vorhanden, dann leg die HDD auf die seite und benutze sie nicht mehr auch nicht zum leer strarten oder pröbeln.
die gehört an ein linux zum auslesen weil vermutlich die sektoren wegsterben und keine reservierten mehr vorhanden sind, zum neu zuweisen.
da sollte jemand ran der genau weiss was er macht und an einem system das zu 100% funktioniert !

hardware fehlersuche (wenn es dann nicht die HDD ist) eine ersatzt HDD rein und ein linuxlivesystem auf USB / oder CD dann wird sich beim start der fehler herauskristalsieren linux bootet und sieht die HDD und kann testweise installiert werden und / oder die HDD prüffen.

sollte das so funktionieren , ist es die HDD, sofern kein wackeldkontackt auf dem mainboard/ steckverbindungen ist.

nochmal an die HDD sollte dann jemand ran der genau weiss was er macht solltest du auf die daten angewiesen sein.
 
@gesteren
Danke, ganz genau so werde ich es machen. Es scheint die Fujtsu HDD ( 40 GB ) zu sein.

Könnte man auch eine SSD einbauen - wäre ja mal schick und sollte dem Hitzeproblem
entgegenwirken. Bevor die dann stirbt, hat ein USB stick TB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben