T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo newbie by accident

marc2040

New member
Registriert
13 März 2017
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

bei einem Besuch meiner englischen Verwandschaft ist mir ein T450 übergeben worden, nur habe ich mit Lenovo keine Erfahrung.
Soweit ich das beurteilen kann läuft die Maschine wie sie soll. Keyboard backlight, Touchscreen, Wifi, SSD, RAM etc. scheint alles in Ordnung zu sein.
Nur hat der Gehäusedeckel (Oberseite des und die Unterschale etwas gelitten. Zudem müsste die Qwerty durch eine Qwertz mit backlight getauscht werden.

Ich will die Chance nutzen und mich von meinem HP EliteBook 8560p trennen. Das Ding ist ehrlich gesagt auch kein Laptop, da viel zu schwer, aber mit seinem i5, 8 GB RAM (ehemals 4 GB) und der nachträglich eingebauten SSD läuft "ES" ordentlich und zuverlässig. Äußerlich neuwertig, nur der Buchstabe M auf der Tastatur hat etwas gelitten. Was macht man mit so einem Teil noch?

Egal wie, es geht nun um den T450.
Da ich einfach keine zerschundenen Sachen sehen kann, bräuchte ich für das Gehäuse zumindest einen Deckel (der Deckel wo die rote LED leuchtet) und natürlich eine QWERTZ mit backlight. Die Unterschale kann warten. Bitte nicht falsch verstehen, das sind keine großen Schrammen, aber ich will das einfach in Ordnung haben.
Die Scharniere haben minimales Spiel.

Für Hinweise bin ich euch dankbar:
1. Woher, außer ebay, bekomme ich die genannten Ersatzteile zu einem angemessenen Preis?
2. Ist der Austausch für einen Laien in kurzer Zeit zu machen?
3. Sollte ich bei dieser Gelegenheit aufrüsten und wenn ja was?
4. Wegen den Scharnieren, lässt sich das öffnen und anziehen?

Ach ja, OS ist Win10 pro 64, i7 und 8 GB RAM.
Vor dem Reset habe ich den Key gesichert.

Muss man noch was wissen?
Die Platte sagt nach dem Reset 21.4 GB used out of 216.
 
Ersatzteile würde ich bei Matt aka thinkspot besorgen. Banner rechts oben.

Falls was im Shop nicht verfügbar sein sollte, würde ich ihn anschreiben.
 
Ansonsten ist Matt (thinkspot.de) eine mögliche Quelle : https://thinkspot.de/ersatzteile/gehaeuseteile/ (Einfach mal anmailen,falls das Gesuchte nicht gelistet ist ...).
Wie Du vermutlich an den vergleichbaren Teilen feststellen wirst ,ist das nicht unbedingt billig .
Die Backlight-Tastatur hat er auch : https://thinkspot.de/ersatzteile/tastaturen/102/backlight-tastatur-t440/t450/t460?c=19 (So lassen sich zumindest die VK sparen).

Gruss Uwe

P.S.: An den Scharnieren lässt sich nichts einstellen/ festziehen . Falls Du Glück hast ,haben sich nur die Befestigungsschrauben an der Base gelöst (Was aber eher unwahrscheinlich ist,da normalerweise gesichert ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3 ist recht schwer zu beantworten.
Dafür müsste man wissen, was deine Anforderungen an das Gerät sind.
Für Surfen/Mailen/Office sind ein i7 und 8 GB RAM idR vollkommen ausreichend.
 
Vielen Dank.
Das ist fürs Erste Info mehr als genug.

Edit:
Backlight QWERTZ Keyboard fÜr € 39 gekauft, sollte Ende der Woche da sein.

Unterschale gibt's für 39 USD.

Nur mit dem LCD Deckel scheint es schwieriger zu sein. Die günstigen sind für non-touch und viele für den touch habe ich noch nicht finden können.
Gibt's Kaufempfehlung für Decals?

Scharniere werde ich prüfen, wenn es an die Demontage geht, jedoch gibt's neue Scharniere für unter € 11 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals die Display Bezel meines R61 von Servion bestellt. Vielleicht haben sie auch den Deckel. Ich weiß nicht, wie es momentan ist, aber es kann sein, dass du die Bezel durch abgebrochene Häken hinterher wegschmeißen kannst. So bei mir damals passiert :D Die Clear Plates zum Aufkleben auf die Bezel bekommt man auch zu kaufen. Vielleicht hilft ja etwas Vorsicht schon: http://thinkwiki.de/T6*_Displaybezel_ohne_"Bruch"_ausbauen
Vielleich tist heutzutage auch alles anders...

Die Scharniere lassen sich nicht anziehen bzw. reparieren. Hier ein Artikel dazu: http://thinkwiki.de/Scharniere_reparieren
Achte vielleicht darauf, dass du originale Scharniere nimmst. Die Qualität von nachgebauten und vor allem billigen Scharnieren wirst du durch geringere Haltbarkeit feststellen. Evtl. ist da das Material weicher.
 
Jetzt hat sich die Situation geändert:
t450 Garantie.PNG

Ich gehe mal davon aus, dass wackelnde Scharniere Garantiesache sind, daher werde ich morgen mal den Support anrufen und fragen ob man dann auch gleich den LCD Deckel tauschen kann.
Oder kann man auf der unübersichtlichen Seite auch irgendwo ein Ticket direkt aufmachen? Oder gibt's einen Vertragspartner in Nürnberg der das im Rahmen der Garantie machen kann?
 
Erwarte nichts von der Hotline, schreibe dir immer die Namen auf und beziehe dich darauf. Lass sie dir am Besten buchstabieren. Erwarte keine hohe Abwicklungsgeschwindigkeit.
Vielleicht machen sie das auf Kulanz, mach dir aber keine Hoffnungen.
 
Update:
Die Qwertz kam heute und wurde eingebaut.
Heute konnte ich tagsüber mit Lenovo telefonieren. Der erste Mitarbeiter klang sehr indisch und hat kaum verstanden was ich meinte. Beim zweiten Anruf war ein Engländer dran. Auf meine frage ob er in England sitze meinte er nein, das ist nur der Server. Naja, er hats versucht, geglaubt habe ich das natürlich nicht.Der Service will ein Video von den wackelnden Scharnieren. Das werde ich morgen machen und per Mail an Lenovo senden. Danach will man sich bei mir melden. Nun heißt es wieder abwarten...
 
Da der HP noch gut Geld gebracht hat, habe ich heute in USA eine neue Unterschale für $40 bestellt.

Lenovo hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet. Angeblich haben sie das Video von den wackelnden Scharnieren nicht bekommen.
Ich habe die Mail nochmals versendet, abwarten und Tee trinken wie es so schön heißt.

Sollte seitens Lenovo doch nichts bei rumkommen, dann habe ich mir schon eine Alternative zurecht gelegt, die da wäre:
1600x900 touch raus, FHD ohne touch rein. Kompatible 30pin IPS Displays bekommt man fast schon hinterhergeworfen.
Der non-touch Deckel kostet weniger als der touch. Mein 1600x900 touch würde sich noch gut verkaufen lassen.
Bei dem Umbau können dann gleich neue Scharniere rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hier die Email von Lenovo nach dem letzten Telefonat und gleich vorweg:
1. Ich habe einer kostenpflichtigen Reparatur nicht zugestimmt
2. Ich bezahle keine € 110 für Porto, Kostenvoranschlag oder Nutten oder was auch immer
3. Ich bin ein Kunde und habe Garanie
4. Passwörter bekommt ihr auch nicht oder sind die Scharniere durch solche geschützt?
5. Wenn Lenovo schon schreibt dass ich etwas muss, dann sage ich dazu nur ich muss irgendwann sterben und sonst nichts.
6. What a pain in my ass, I'm glad forum members warned me before getting in touch with Lenovo support.

Auf meine letzte Email erhielt ich noch keine Reaktion, deshalb habe ich Lenovo heute eine 1. Erinnerung geschickt.

---
Am 24. März 2017 um 10:33 schrieb <support_de@uk.ibm.com>:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

Sie haben eine kostenpflichtige Reparatur zugestimmt.

Sie muessen die Maschiene transportsicher verpacken und die Abholung des Geraetes buchen.
Bitte schicken Sie alle Ersatzteile mit. Drucken Sie den beiligeneden Anhang aus und kreuzen Sie darauf Alles was Sie einschicken an.
Beachten Sie bitte auch wenn das Geraet durch Passwoerter geschuetzt ist, dass Sie auch diese eintragen.

Fuer die Buchung erhalten Sie eine Email von Teleplan. Bitte folgen Sie das angegebene Link fuer die Buchung.
Drucken Sie den Adressaufkleber aus den Anhang aus und kleben Sie es auf dem Packet drauf.

Nach der Erhalt ihres Geraetes werden Sie einen Kostenvoranschlag erhalten.
Bitte schicken Sie den Kostenvoranschlag unterschrieben zurueck.

Falls Sie den Kostenvoranschlag nicht akzeptieren, muessen Sie fuer die Diagnose und den Transport ca. 110 Euro bezahlen. Diese Kosten werden in Rechnung gestellt nur wenn Sie den Kostenvoranschlag nicht akzeptieren.

Die Reparatur nimmt ca. 5- 7 Werktage in Anspruch. Danach wird Ihnen das Geraet zurueck geschickt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bei uns unter der Rufnummer 0800 523 50 85 bzw. per e-Mail an support_de@uk.ibm.com


Mit freundlichen Gruessen,
XXXX XXXXXXX

Lenovo technischer Support
 
Update:
Hier die Email von Lenovo nach dem letzten Telefonat und gleich vorweg:
1. Ich habe einer kostenpflichtigen Reparatur nicht zugestimmt
2. Ich bezahle keine € 110 für Porto, Kostenvoranschlag oder Nutten oder was auch immer ...

YMMD :thumbsup:
 
Lenovo ist echt son bisl hirnrissig. Auch eine Aussage, dass du das Gerät mit Ersatzteilen zuschicken sollst - was zur Hölle meinen die damit?

Ich würde alternativ mal bei Servion anfragen. Die sind ganz fit, nett und man hört eigentlich nie was schlechtes. Denn schade wäre es schon, die Garantie komplett zu entsorgen - obwohl Lenovo wohl dabei ist, die Garantie eh so zu entwerten, dass es niemand mehr braucht XD.
 
Die "Ersatzteile" sind wahrschinlich blos wieder die übliche schlechte Übersetung von "Zubehör".
 
Das nehme ich auch an.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lenovo ist echt son bisl hirnrissig. Auch eine Aussage, dass du das Gerät mit Ersatzteilen zuschicken sollst - was zur Hölle meinen die damit?

Ich würde alternativ mal bei Servion anfragen. Die sind ganz fit, nett und man hört eigentlich nie was schlechtes. Denn schade wäre es schon, die Garantie komplett zu entsorgen - obwohl Lenovo wohl dabei ist, die Garantie eh so zu entwerten, dass es niemand mehr braucht XD.

Vielen Dank, das werde ich versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben