Akku hört auf zu laden

Gumpfor

New member
Registriert
13 März 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen!

ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Thinkpad T440 gekauft, es ist top beinander und alles lief wunderbar. Ich habe dann das installierte Windows entfernt und Ubuntu installiert.

Und seither stoppt der Akku beim aufladen bei knapp 47/48%, egal ob der Laptop während des Ladens aufgedreht oder abgedreht ist.
Leider hab ich keine Windows Lizenz hier um zu überprüfen ob das mit Ubuntu zusammenhängt, aber zu Beginn hatte der Akku bestimmt über 80%.

Upower liefert das:

$ upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
native-path: BAT0
vendor: SONY
model: 45N1111
serial: 14811
power supply: yes
updated: Mon 13 Mär 2017 19:27:08 CET (115 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 3,3 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 20,65 Wh
energy-full-design: 23,2 Wh
energy-rate: 0 W
voltage: 11,196 V
percentage: 15%
capacity: 89,0086%
technology: lithium-polymer
icon-name: 'battery-low-charging-symbolic'


$ upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT1
native-path: BAT1
vendor: SANYO
model: 45N1775
serial: 17677
power supply: yes
updated: Mon 13 Mär 2017 19:27:08 CET (117 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 14,96 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 18,83 Wh
energy-full-design: 23,2 Wh
energy-rate: 0 W
voltage: 11,966 V
percentage: 79%
capacity: 81,1638%
technology: lithium-ion
icon-name: 'battery-full-charging-symbolic'

Im Bios konnte ich keine Einstellungen dazu finden und auch eine komplette Neuinstallation des OS hilft nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre extrem cool, das Thinkpad ist nämlich top, aber das bringt mich derzeit etwas zum verzwifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen könntest du ja Windows installieren da hast du, zumindest bei Win7, 30 Tage zeit um es zu aktivieren.
 
Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass ein "naturbelassenes" Linux das Laden beeinflusst. Das macht alles die Embedded Controller Firmware. Da Du es nicht erwähnst, nehme ich an, dass Du unter Windows keine Ladeschwellen gesetzt hattest.

Installiere bitte mal TLP einschließlich des Pakets acpi-call-dkms und zeige, sobald das Laden stockt, im Codeblock (im Editor auf <Erweitert>, dann den #-Knopf) die Ausgabe von:
Code:
sudo tlp-stat -c -s -b

ps. übrigens ist es ungünstig, Linux-bezogene Fragen im Unterforum "ThinkPad-Hardware" zu stellen. Ich lasse einen Mod den Thread verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben