T470s vs. X1 Carbon vs. Surface Book

A8NSLIDELUXE

Member
Registriert
27 Jan. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch. Derzeit nutze ich ein Surface 4 Pro mit i7 und 16GB und bin damit an sich auch ganz zufrieden. Das Gerät ist ein reines Office- und vor allem Präsentationsgerät für Vorträge etc.

Künftig werde ich > 10 h wöchentlich im Zug arbeiten müssen. Ich bin wissenschaftlich tätig, schreibe vor allem Texte, recherchiere im Internet und arbeite viel mit PDF-Dokumenten. Dafür sind mir die 12" des Surface Pro zu klein. Es muss also ein größeres Gerät her, das aber ebenfalls mobil sein sollte. Ich dachte an einen 14-Zöller und dabei entweder an den T470s oder den X1 Carbon 2017, jeweils mit 2560er-Auflösung, oder eben an das Surface Book.

Vorteil der Thinkpads ist das WWAN-Modul, damit ich auch außerhalb der ICEs im Internet arbeiten kann. Beim Surface müsste ich über das iPhone ins Netz oder mir einen LTE-Stick anschaffen. Beim T470s stört mich der Netzteilanschluss an der rechten Seite, auch wenn ich im Zug wohl meistens ohne NT arbeiten werde. Wie ist das beim X1 gelöst? Vom 2017er-Modell habe ich noch keinen Test gelesen, weiß da jemand mehr? Vorteil des Surface ist die Stifteingabe, gerade in Konferenzen etc. Das ist aber kein KO-Kriterium. Deutlich wichtiger ist eine gute Tastatur, mit der man auch längere Texte schreiben kann (am PC nutze ich dafür eine mechanische).

Was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank!

Nachtrag: Ich bin natürlich auch offen für andere als die genannten Geräte. Vielleicht habe ich ja das bestgeeignete übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T470s wird nur über USB Type-C rechts geladen, der normale weiterhin verfügbare Ladeanschluss ist links hinten :)
 
Danke für den Hinweis. Habe mir eben mal die technischen Daten angesehen. Danach wäre das durchaus auch eine Alternative. Gibt es einen Haken am Yoga, irgendwelche Nachteile gegenüber dem X1 Carbon oder dem T470s?
 
Das Surface Pro ist an fast allen Orten super finde ich. Außer auf dem Schoß und auf den Tischen der deutschen Bahn. Ansonsten tolles Gerät, wenn einem das Display nicht zu klein ist auf Dauer.

Das Surface Book finde ich persönlich für mich aus 3 Gründen weniger interessant. Der hohe Preis bei niedriger Ausstattung. Kein LTE. spiegelndes Display. Ach ja vergessen. RAM und SSD nicht erweiterbar.

Das T470s ist ein Kompromiss aus Notebook und Ultrabook mit dem Hang zu mehr Notebook.

Das X1C ist ein Kompromiss zwischen Ultrabook und Notebook mit dem Hang zum Ultrabook.

Wenn Du die Leistung so nicht jetzt auf Kante brauchst würde ich für unterwegs klar das X1C nehmen. Da ich mehr mit Virtuellen Maschinen arbeite, wäre meine Wahl dann eher das T470s. Aber wie gesagt. Wenn es nicht gerade VMs oder Lightroom und Co ist - das X1C.
 
Wobei es ja das X1C gerade günstig mit 16GB gibt, da sollte auch die ein oder andere VM machbar sein.

Sonst sicher ein großer Vorteil des neuen X1 - die starke Akkulaufzeit.
 
Natürlich geht das auch. Ich habe selbst VMs laufen in einem 12er MacBook. Aber ein Unterschied zu meinem P50 ist halt trotzdem da.

Dennoch ein schickes mobiles Gerät das X1C.

Wobei meine Geld-ist-mir-egal ideal Konfiguration ja aus einem T470s und einem Surface Pro 4 M Core fainless ist...
 
Ich würde von den 3 Geräten zum X1C5 greifen! Akkulaufzeit, Trackpoint, Gewicht und LTE sprechen für sich. Apropos VMs, ich habe sehr oft eine IPhone VM und eine Android VM zusammen mit Visual Studio 2015 auf meinem x260 laufen. Das System arbeitet mit i7 und 16GB sehr performant. Ich für mich würde im Moment sowieso das x270 12,5" nehmen, auch wenn es kein TB3 hat. Da Du aber unbedingt 14" haben willst kommt es ja für Dich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt ein Abschweifen des Threads zu verhindern, sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass Geld - so blöd es sich anhört :thumbsup: - in diesem Fall aus diversen Gründen tatsächlich keine Rolle spielt. Timestheus hat es auf den Punkt gebracht: Das SP4 ist ein tolles Gerät, außer in der Bahn... Und 14" sollten es schon sein, ja.

VM nutze ich gar nicht, es geht wirklich nur um Office, Internet und Acrobat (allerdings mit Dokumenten um die 400 MB und vielen Markierungen - da kommt es auch auf dem SP4 mit 16 GB manchmal zu kleineren Verzögerungen). Gleichwohl würde ich - sofern die Laufzeit nicht wesentlich abnimmt oder der Geräuschpegel deutlich zunimmt - im Zweifel die maximale Konfiguration wählen.

Gibt es noch weitere Meinungen zur Wahl X1C5 <-> Yoga 2nd Gen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es sich leisten kann, ganz klar das Surface Book.
Der helle 3:2 Bildschirm mit den exzellenten Farben und dem Kontrast ist schon Grund genug, das Gerät zu kaufen. Da kommt kein Lenovo ran. Die Spiegelungen finde ich bei der erreichten Helligkeit weniger störend.

Die Tastatur vom SB ist sehr gut. Allerdings ist das Gerät wegen dem Tablet-PC etwas kopflastig. Die Gewichtsverteilung ist halt nicht sehr gut.

Bald kommt doch auch die Version mit dem größeren Akku. Dürfte sicher interessant für dich sein.

Gegen das X1C spricht natürlich auch nichts. Ist auch gut. Hat halt kein 3:2 Display ;)
 
Was ist denn eine iPhone VM...?


Die Apps werden mithilfe von Xamarin in C# programmiert. Für iPhone benutze ich eine MacinCloud Lösung und für Android und Universal Windows Apps benutze ich Visual Studio Emulator der jeweils VMs auf Hyper V startet. Ich weiß, mit einem MacBook Pro und Parallels hätte ich alles auf einer Maschine, dann würde mir aber mein geliebter Trackpoint fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt passt... Ich arbeite daher zur Zeit unter Windows mit VM Workstation 12 und einer macOS VM ... Nicht ganz ideal (Performance).
 
Würde das Gerät in Abhängigkeit der Stifteingabe wählen. Da scheint noch Unklarheit zu herrschen. Falls hier Bedarf besteht, im zweiten Schritt dann das Displayformat. Zu beachten wäre auch noch, dass so ein glänzendes Display nicht jedermanns Sache ist, auch dann nicht, wenn gute Helligkeitswerte erzielt werden. Also: am besten vorher anschauen. Zudem könnte man auch noch über die Preispolitik von Microsoft nachdenken - trotz ausreichendem Kleingeld.

Edit: Das Surface hast du ja schon. Dann Displayformat, Eingabegeräte und Preispolitik beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt ein Abschweifen des Threads zu verhindern, sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass Geld - so blöd es sich anhört - in diesem Fall aus diversen Gründen tatsächlich keine Rolle spielt.
Dann würde ich das X1 Yoga 2nd Gen mit OLED-Display kaufen, auch wenn Du Dich dafür vermutlich noch etwas gedulden musst. Das X1 Carbon 5th Gen ist zwar sicher auch kein schlechtes Gerät, die Stifteingabe dürftest Du aber sicher vermissen und Dich vielleicht doch das ein oder andere Mal ärgern, dass Du nicht zum X1 Yoga gegriffen hast. Das Surface Book hat zwar ein tolles Display, aufgrund der wartungsunfreundlichen Bauweise und des fehlenden LTE-Moduls wäre es für mich aber auch keine Option. Das Fehlen von USB-C ist aus meiner Sicht ein weiterer gravierender Nachteil der aktuellen Surface-Geräte.
Der helle 3:2 Bildschirm mit den exzellenten Farben und dem Kontrast ist schon Grund genug, das Gerät zu kaufen. Da kommt kein Lenovo ran.
Die Helligkeit ist zwar geringer und das 16:9-Seitenverhältnis ist für ein Convertible nicht optimal, aber was Farben und Kontrast angeht, dürfte das X1 Yoga 2nd Gen in der Variante mit OLED-Display klar vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre mir die Akkudauer ein viel zu großer Kompromiss mit dem OLED. Und es bleibt 16:9.
 
Da wäre mir die Akkudauer ein viel zu großer Kompromiss mit dem OLED. Und es bleibt 16:9.

Zumal die Akkudauer speziell beim neuesten Surface Book richtig gut sein soll. Das Displayformat fände und finde ich genial, vorrangig bei der Arbeit mit PDFs. Die Preise für das Surface Book sind gegenwärtig etwas gefallen, da ja höchstwahrscheinlich die kommende Generation bald zumindest mal angekündigt wird.

Nachteile wurden ja schon genannt: USB-C fehlt, etwas kopflastig und wartungsunfreundlich.
Aber da du ja ein Pro 4 besitzt, gehe ich mal davon aus, dass dies für dich kein Killerkriterium ist.
Ich fände das Book vielleicht nen Tick, vorrangig wegen dem Fulcrumhinge, zu dick.

Aber ich würde es bei deiner Nutzung, wegen dem Schirm und dem Stift auf dem Zettel lassen.

Das X1Yoga kann was, wegen 16:9 würde ich es aber, auch mit dem Nicht OLED Display, sein lassen.

Edit: Zu LTE bzw. WWAN

Ich persönlich schätze und nutze das zwar im X250 (das mir übrigens vom Screen her mittlerweile zu klein ist), aber für andere Geräte (Pixel C + andere Notebooks) nutze ich mittlerweile einen MiFi Router ( Kostenpunkt rund 100 Taler) und bin fast zufriedener als mit der internen WWAN Karte. In Zukunft werde ich nur noch so eine Lösung nutzen.

Edit2: Wenn Thinkpad, würde ich eher zum T470s tendieren, da es ein "reiferes" Gerät ist (etwaige Lüfterprobleme mal weggelassen). Das X1c5 wirkt zwar hübsch und kompakt, mit genialem Footprint, wäre mir aber zu neu. Somit ist es vielleicht ein Lenovo Gerät, das beim Kunden reifen darf.
Es besteht vielleicht eine Analogie zum Surface Book, das anfangs wohl so manche Problemchen hatte, mittlerweile aber wohl recht stabil läuft.

Hier übrigens noch ein Review, in dem auch ein Vergleich zwischen dem Surface Book und dem X1 Yoga (allerdings NICHT 2ndGen) zu finden ist. Die 2nd Gen dürfte noch mal kompakter sein? Habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt:

http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Microsoft-Surface-Book.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist mir noch gekommen: In welchen der Geräte ist der Akku fest verbaut? Beim Surface Book und dem T470s ist das leider der Fall, das habe ich schon rausbekommen. Wie sieht es denn beim X1Yoga Gen. 2 und X1 Carbon 2017 aus?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben