T470s vs. X1 Carbon vs. Surface Book

Wenn der Wechselakku wirklich wichtig ist, würde das T470 bedeuten...
 
Und das T470 gibts nicht mit 2560er-Auflösung, richtig?

So ein Käse mit diesen festen Akkus. An sich ist es für meinen Bedarf egal, ob man den Akku tauschen kann. Allerdings habe ich Bedenken, ob das Gerät nach 2-3 Jahren noch ausreichend Power hat, um 7 Stunden am Stück ohne NT arbeiten zu können. Kann man den Akku denn (kostenpflichtig) beim Servicepartner tauschen lassen? Dann wäre es recht unproblematisch.
 
Bei allen genannten ThinkPads kann man den fest verbauten mithilfe eines Schraubendrehers austauschen.
 
Und das T470 gibts nicht mit 2560er-Auflösung, richtig?

So ein Käse mit diesen festen Akkus. An sich ist es für meinen Bedarf egal, ob man den Akku tauschen kann. Allerdings habe ich Bedenken, ob das Gerät nach 2-3 Jahren noch ausreichend Power hat, um 7 Stunden am Stück ohne NT arbeiten zu können. Kann man den Akku denn (kostenpflichtig) beim Servicepartner tauschen lassen? Dann wäre es recht unproblematisch.
Die höhere Auflösung dann wiederum nur beim T470p :) (Das ist aber sicherlich nicht optimal für deinen Anwendungsbereich. Zu hohe Leistung zu Lasten der Akkulaufzeit.)

Ich wollte aber eh noch zu bedenken geben, dass es fast unmöglich ist, über einen längeren Zeitraum hinweg auf einer höheren Auflösung als FHD (unskaliert) auf 14" Texte zu lesen und zu schreiben. Ist zumindest meine Erfahrung. Und ich mache das derzeit auch Hauptberuflich :) (Ich arbeite derzeit auf einem 15,6" 3k Display, aber immer skaliert, so dass es etwa FHD entspricht. Die Bildqualität ist natürlich etwas besser, aber von der Arbeitsfläche her macht es dann keinen Unterschied mehr. Für den mobilen bereich würde ich in der Tat auf 14" FHD setzen und vom geringeren Energieverbrauch gegenüber einem skalierten 4k-Display profitieren.)


Was den Akku angeht, hat fb1996 völlig recht: Wenn Du für den alltäglichen Gebrauch keinen größeren oder wechselbaren benötigst, gibt es kein Problem, da der interne Akku leicht zu tauschen ist.

Das einzige, was Du da noch bedenken solltest, ist, dass du dann ohne NT auch wirklich auf 7 Stunden begrenzt bist.
Ein T470 würde mit der mittelgroßen von drei möglichen Akkuoptionen ca. 11 Stunden schaffen...


(Ich wäge gerade selber noch ab, ob ich ein T470s oder T470 kaufen soll. Tendiere derzeit immer noch zum T470.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, wenn die Akkus wichtig sind, dann Thinkpads. Die Akkuleistung ist zwar mMn nach bei Thinkpads nicht herausragend bzw. schnell einbrechend, aber immerhin kann man sie -selbst die verbauten- im Zweifel auch selber, auswechseln und das sehr einfach und auch ohne großes handwerkliches Geschick. Da stehen die Microsoft Produkte hinten an bzw. ich bin mir nicht sicher, welche Zusatzgarantie man benötigt. Es gibt gegen Geld zwar was, allerdings bin ich überfragt, was abgedeckt wird.
 
Bisher jedenfalls nicht, da ich das Gerät nicht kenne. Hatte in der Vergangenheit wechselhafte Erfahrungen mit Dell-Notebooks, während ich mit den Thinkpads eigentlich immer recht zufrieden war. Daher habe ich mich bei der Konkurrenz nicht groß umgesehen. Was wären denn die Vorzüge des XPS13 gegenüber den hier genannten Modellen? Als Nachteile stehen ja schon fest: nur 13,3" statt 14" Bildschirm, kein WWAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich mal zu outen :thumbsup: werfe ich mal ein iPad Pro 12 mit LTE und Zagg Keyboard Slim in den Raum. Für Texte, arbeiten mit PDFs, arbeiten in der Bahn u.v.m. wirklich ein tolles Gerät.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Als Nachteile stehen ja schon fest: nur 13,3" statt 14" Bildschirm, kein WWAN.

Es gibt zumindest ein XPS 15... siehe meine Signatur :D
 
Danke, aber 15" sind definitiv zu groß. Und ein iPad kommt ebenfalls definitiv nicht in Betracht. So sehr ich auch das iPhone liebe, kann ich mit dem iPad beim besten Willen nichts anfangen. Ich bin allein schon aufgrund der Verlagsvorgaben strikt an MS gebunden. Selbst mit Microsoft (!) Office auf dem MacBook gab es hier letztlich nicht zu tolerierende Kompatibilitätsprobleme.
 
Ich arbeite derzeit auf einem 15,6" 3k Display, aber immer skaliert, so dass es etwa FHD entspricht. Die Bildqualität ist natürlich etwas besser, aber von der Arbeitsfläche her macht es dann keinen Unterschied mehr. Für den mobilen bereich würde ich in der Tat auf 14" FHD setzen und vom geringeren Energieverbrauch gegenüber einem skalierten 4k-Display profitieren.

Ich möchte kurz auf Deinen Beitrag zurückkommen. Du hattest das 15,6"-Display angesprochen. Das gibt es ja nun aktuell im T570, das wenn ich recht sehe nur knapp 2 kg wiegt. Da Du ein ähnliches Gerät hast: Hältst Du das T570 für den mobilen Einsatz für geeignet? Immerhin bietet der Bildschirm deutlich mehr Inhalt, was für mich unter Word eine Wohltat wäre. Andererseits wiegt das X1C5 gerade mal 1,19 kg und damit nur etwas mehr als die Hälfte. Leider habe ich hier unten am Bodensee keinen Lenovo-Showroom, in dem ich mir die Modelle einmal näher ansehen kann.
 
Das T440 mit dem 6-Zellen-Akku wiegt auch 2kg, das empfand ich persönlich als hart an der Grenze, was das Gewicht betrifft, Netzteil kommt ja schließlich auch noch dazu. Von den Maßen her war es hingegen absolut ok, da würde ich sogar 15 Zoll in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit Samsung Notebook 9 ?

nicht wenige halten es für eines der besten Notebooks derzeit...

das besondere daran: steifer als das LG Gramm

UND:
15,6" bei nur 1,24kg Gewicht

Intel i7 KabyLake, 16GB ram - trotzdem preislich recht interessant
FullHD IPS-Display das auch recht gut sein soll

und obwohl so leicht, lange Akkulaufzeit: 66Wh (!) Akku

hier z.b. eine Review: https://www.youtube.com/watch?v=fKnH06jtAsw

ich selber bin ein Nutzer eines ThinkPad X1 Carbon (gen 1) (nicht ganz zufrieden damit.. z.b. knarzt es)
und überlege mir als Nachfolger eben dieses Samsung Notepad 9
 
wie wäre es mit Samsung Notebook 9 ?

nicht wenige halten es für eines der besten Notebooks derzeit...

das besondere daran: steifer als das LG Gramm

UND:
15,6" bei nur 1,24kg Gewicht

Intel i7 KabyLake, 16GB ram - trotzdem preislich recht interessant
FullHD IPS-Display das auch recht gut sein soll

und obwohl so leicht, lange Akkulaufzeit: 66Wh (!) Akku

hier z.b. eine Review: https://www.youtube.com/watch?v=fKnH06jtAsw

ich selber bin ein Nutzer eines ThinkPad X1 Carbon (gen 1) (nicht ganz zufrieden damit.. z.b. knarzt es)
und überlege mir als Nachfolger eben dieses Samsung Notepad 9
Wird das überhaupt in Deutschland verkauft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben