T470/s/p Bilder vom ThinkPad T470p - geöffnet

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.308
Schnell ein paar Bilder vom Innenleben des T470p gemacht:

Komplettes Mainboard mit eingebauter SSD:

IMG_3097.jpg

Teil vom Mainboard mit ausgebauter SSD:

IMG_3099.jpg

2,5" SSD Caddy:

IMG_3098.jpg
 
Ah,schick ,wieder ein "normaler" SATA-Anschluss/Pfostenstecker !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich beim ersten Bild bezweifele,dass da eine SSD verbaut ist :D ! Sieht eher so aus,als ob nur der nackte Halter aufgelegt ist ...
 
Wenn Du Dir das dritte Bild anschaust, siehst Du, daß der Halter im Betrieb "über Kopf" montiert ist und Du die SSD daher nicht sehen kannst... ;)
 
Von welchem Pfostenstecker redest Du? SATA hat noch nie Pfostenstecker verwendet. Das war PATA ...

Außerdem wird die mSATA SSD über einen Adapter an den normalen SATA-Anschluss gestöpselt. Man sieht die SSD also sowieso nicht sondern maximal den Anschluss des Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht mindestens meinem bisherigen Verständnis von Pfostensteckern. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht weiß, wie die Bauform der SATA-Stecker genannt wird - sie ist mir durchaus bekannt - aber unter Pfostenstecker verstehe ich das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftleiste - und zwar nur das!
 
Wobei ich beim ersten Bild bezweifele,dass da eine SSD verbaut ist ! Sieht eher so aus,als ob nur der nackte Halter aufgelegt ist ...

Wenn man mal genau jeweils Bild 1 und 2 sowie Bild 1 und 3 miteinander vergleicht, erkennt man ganz klar, dass die SSD in Bild 1 fest im Anschluss steckt. Bzw. der M.2-SATA-Adapter, die SSD selbst wird vom Caddy verdeckt.
 
Wie es aussieht, ist hier eine 2280 m.2 PCIe x4 SSD mit nem Adapter auf SATAe verbaut, es können also 2 PCIe Lanes genutzt werden. weiß jemand, ob es den Adapter auch einzeln im Handel gibt, um zB ein T460 aufzurüsten? Die meisten adapter von SATA auf m.2 können nur SATA und kein PCIe
 
Ich hätte ebenfalls eine Frage zum 470p, vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben: welche Möglichkeiten bestehen hier, Datenträger einzubauen? Welche davon sind gleichzeitig nutzbar?

Danke,
mm
 
Ich hätte ebenfalls eine Frage zum 470p, vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben: welche Möglichkeiten bestehen hier, Datenträger einzubauen? Welche davon sind gleichzeitig nutzbar?

Danke,
mm
Wie Im Bild zu erkennen kannst du eine m.2 2280SSD einbauen, plus eine m.2 2242, wenn Du auf das WAN-Modul verzichtest.
Zusätzlich kann auch der SD-Slot als Speichererweiterung benutzt werden, da die SD-Karte fast komplett im T470p verschwindet.
Ich hoffe geholfen zu haben. ;)
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Verstehe ich das richtig, dass man anstatt der m.2 2280 SSD auch eine herkömmliche 2.5" SATA SSD/Festplatte nehmen könnte (wenn man eventuelle Geschwindigkeitsnachteile in Kauf nehmen möchte, dafür aber ein besseres Euro/GB Verhältnis bzw. höhere Kapazitäten haben möchte) ?

Danke,
mm
 
Verstehe ich das richtig, dass man anstatt der m.2 2280 SSD auch eine herkömmliche 2.5" SATA SSD/Festplatte nehmen könnte

Ja, das ist richtig. Bei dem Vorgänger T460p war es so, dass im 2.5"-Schacht keine NVMe-SSD verbaut sein durfte und gleichzeitig ein SSD im M.2-Slot. Dann wurde die M.2 nicht erkannt. Siehe hier: http://thinkwiki.de/T460p#Bekannte_Probleme
Dort steht zwar nur, in Verbindung mit einer 2,5"-NVMe-SSD. Allerdings gibt es da wohl keine Erfahrungsberichte für den Versuch der Kombination von m.2 2242 und m2.2280 per Adapter, da dieser für dieses Modell nicht angeboten wurde.
 
Frage an Andy: Haben alle Modelle (mit und ohne dedizierte Grafik) eine zweite Heatpipe, oder nur die mit GPU?


Verstehe ich das richtig, dass man anstatt der m.2 2280 SSD auch eine herkömmliche 2.5" SATA SSD/Festplatte nehmen könnte?

Aktuell geht das nicht, da der Adapter über ein proprietäres Kabel ans Mainboard angeschlossen ist. Ein Adapter von diesem Anschluss auf normales SATA wohl noch geplant, momentan aber nicht erhältlich. Und bis dahin würde ich solche Aussagen auch nicht auf die Goldwaage legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht das nicht, da der Adapter über ein proprietäres Kabel ans Mainboard angeschlossen ist.

Hm, auf den Bildern hier sieht das aber anders aus...

Edit: Bei lapstars z.B. lassen sich die T470p auch mit 2,5" HDD oder SSD konfigurieren. Spricht auch dafür, dass es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben