Dell 7480 als Alternative zu T470 / T470s?

unam

New member
Registriert
1 Apr. 2016
Beiträge
187
Hallo Leute,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem mobilen 14" Begleiter.

Nun bin ich auf ein Angebot zum e7480 für gut 900 Euro gestoßen und frage mich, ob es nicht nur preislich eine gute Alternative wäre.

Hat von den TP-Usern hier jemand Erfahrung zu den neueren Modellen der Serie und kann mich auf wichtige Vor-Nachteile hinweisen?
Ich würde bspw. gern wissen, ob der Trackpoint bei Dell inzwischen ähnlich gut funktioniert wie man es bei bei den TPs gewohnt ist und ob man eine ähnlich gut Tastatur erwarten kann.
(Dockingport an der Unterseite und TB3 ist mir nicht so wichtig.)
Leider gibt es noch keine Tests bei notebookcheck und es taucht auch in der Liste der upcoming Reviews nicht auf :confused:. Die Review von notebook-review finde ich in meinem Falle aufgrund der deutlich anderen Konfig. nicht so aussagekräftig.

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Vorgängergeneration kann ich sagen: Wenn man den Lenovo-TrackPoint gewohnt ist, kann der Dell-TrackPoint eigentlich nur enttäuschen. Vielleicht kann man sich aber auch an ihn gewöhnen, wer weiß.
Womöglich wurde er bei der aktuellen Generation auch nochmal etwas verändert/verbessert, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dell da (auch nur annähernd) gleichziehen konnte.

Die Tastatur ist m. E. auch nicht so gut wie die von Lenovo, das ist meiner Meinung nach aber deutlich weniger kritisch und lässt sich viel besser verschmerzen.

Wenn man damit "leben" kann (und es generell kein ThinkPad sien muss), können die Dell-Notebooks imho aber durchaus eine Alternative sein.
 
Erstmal aufpassen !

Das E7480 hat nicht mehr immer einen Trackpoint ! Das Angebot hat glaube ich nämlich auch keinen.

Sonst habe ich ein E7470, frag mich also was du im Vergleich wissen willst. Für mich immer das wichtigste - Trackpoint und Tastatur sind erheblich schlechter als beim Thinkpad.
 
Es heißt übrigens nicht E7480, sondern einfach nur Latitude 7480. Das E hat man fallen gelassen, da man ja auch keinen Dockingport für die E-Docks mehr hat.

Das Latitude 7480 wird bald von Notebookcheck getestet, meines Wissens aber erst von der US-Dependance. Kann also noch ein bisschen dauern, bis der Test da erscheint, andere Geräte haben Priorität.

Zu beachten ist: Das Latitude 7480 hat ausschließlich einen Micro-SD-Kartenleser, für SD-Karten in voller Größe muss man also zu einem Adapter greifen.
 
Dell ist eine super Alternative.
Die 5xxx und 7xxx sind mindestens ebenbürtig. Was LCDs angeht oft überlegen (vor allem das FHD Panel in meinem E5470 ist sehr gut). Tastatur ist gleichwertig (einfach anders). Nur mit dem Trackpoint komme ich nicht so klar. Und zumindest beim E5470 ist der FPR noch ziemlich schlecht. Touchpad ist auch nur Mittelmaß, aber eventuell verbaut Dell ja mittlerweile auch ein Precision Touchpad.

Muss ganz sicher kein Thinkpad sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun herausgefunden, dass das Modell tatsächlich keinen Pointing Stick hat. Danke für den Hinweis!!


Weiß jmd, ob man einfach ein Keyboard mit PS einbauen kann und der dann funktioniert?
 
Der Preis ist gut, wusste bis gerade auch noch nicht, dass es die 80iger revision schon gibt. Ich tippe gerade auf einem E7440 also der 40iger Version und bin damit seit 3 Jahren sehr zufrieden.

Was mich bei der 80iger Version von Kauf abhalten würde:
-keine e-port Docks mehr
- nur noch ein ausklappbarer Netzwerkport
 
Benutzt du den Trackpoint? Ich habe selbst nur ein 8 Jahre altes Latitude und da ist der TP wirklich mies.
 
Ja benutze ist, aber leider ist er beim 7440 auch sehr mies zum x220 was ich vorherhatte. Dell war damals (2014) für mich der Kompromiss, da die x240 nicht zu meinen Anforderungen taugten (z.B. nur 8GB Ram) und ich dringend die Full-HD auflösung brauchte für unterwegs. Da Dell von den Docks nun weggeht könnte ich mir vorstellen bald wieder auf thinkpads umzusteigen. Oder HP wenn die elitebooks in 1-2 Jahren tauglich sind. Falls aktuell mein Notebook kaputt gehen würde, was ich nicht hoffe, würde ich mir noch das 7470 aus den USA holen da viel Günstiger als hier und mit dem für mich passenden Tastaturlayout.
 
Ok, danke für die Antwort, die ich erst jetzt gesehen habe.

Also meine letzten Wochen verliefen so: Ich habe ein T470 kurz ausprobiert. Das hatte schön vor sich hin gewhinet. Fand ich gar nicht so toll. Ansonsten war es gut. Endlich ein TP ohne "s", was recht leicht war. Gutes, großes Touchpad.
Naja, ich wollte es nicht behalten. Wenn die 1000 Euro-Schmerzgrenze überschritten wird, möchte ich nichts mehr zu meckern haben. (Von der Farbraumabdeckung brauchen wir gar nicht anfangen. Die wäre ich noch bereit gewesen, zu verdrängen.)

Dann habe ich tatsächlich noch ein e7440 ausprobiert. Dell hatte ich immer aufm Schirm, da meine Frau auch ein (inzwischen 8 Jahre altes) Latitude hat, von dessen Qualität ich voll überzeugt bin. Insgesamt hat mir das e7440 sehr gut gefallen. Angenehm leicht. Gute Tatstatur. Aber ich muss sagen, dass ich vom Trackpoint auch nicht so begeistert war. Und in letzter Zeit fange ich auch immer mal wieder an, das Touchpad zu gebrauchen. Das fand ich beim T470 schon echt gut, dass es die 3 und 4 Finger Gestern sehr gut angenommen hat (zum Switchen zwischen Anwendungen und virtuellen Desktops).

Naja, jedenfalls habe ich jetzt endlich ein Notebook gefunden, das mich hoffentlich in den nächsten Jahren treu begleiten wird. Es ist ein e4750 geworden, nachdem ich gemerkt habe, dass es die Sachen, die ich am Vorgänger nicht gut fand, wesentlich besser macht. Die Eingabegeräte gefallen mir deutlich besser als die vom e7440. Obwohl ich jahrelang ein Thinkpad benutzt habe, muss ich sagen, dass ich auf Anhieb extrem gut mit dem Trackpoint klargekommen bin. Das Touchbpad ist auch nochmal ne Ecke größer als das des Vorgängers und die Tastatur gefällt mir auch sehr, sehr gut.

Letztlich war es dann die Ausstattung und der Preis, weshalb ich nicht noch auf das T470 mit i7 gewartet habe, sondern hier zugeschlagen habe.
Habe nämlich von einem Händler ein "refurbished" Gerät erstanden, das aber de facto komplett neu war (keinerlei Gebrausspuren, Schutzaufkleber noch drauf, Akku 0 Ladezyklen, ...). Es hat eine top-Ausstattung, i7, schön helles FHD-Display mit ordentlicher Farbraumabdeckung, 256 SSD, LTE, "nur" noch 2,5 Jahre VOS, und das ganze für gerade mal 500 CHF. Da konnte ich dann nicht Nein sagen. Da spare ich mir die 1000 Euro, die das T470 (i7) mehr gekostet hätte, gerne.

Hätte auch nicht gedacht, dass ich zu Dell wechsel. Aber so kanns gehen. Bin jedenfalls rundum zufrieden. Muss SF6 da absolut recht geben:

Dell ist eine super Alternative.
[...]
Muss ganz sicher kein Thinkpad sein.

In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben