FritzBox 7490 findet neuestes Update nicht

B

b025

Guest
Hallo,
am 09.03. wurde von AVM ja das Update auf FritzOS 06.83 für die FritzBox 7490 freigegeben, meine FritzBox (Softwarestand 06.80) findet das Update jedoch nicht, es wird angezeigt ich hätte bereits die aktuellste Firmware. Da ich mich mit der Updatepolitik von AVM gar nicht auskenne, frage ich hier mal die Experten, ob es vorkommt dass AVM das Update einfach in Wellen ausrollt oder etwas mit meiner Box nicht stimmt? Alternativ könnte ich die Box auch per Update-Datei updaten, allerdings weiß ich nicht wie es da aussieht bzgl. der Einstellungen und ob die auch ohne Sicherung erhalten bleiben.

Danke im Voraus.
 
Das Update wurde im Labor/Beta Channel veröffentlicht, ist noch nicht offiziell.

Meine 7490 steht auch noch ganz normal bei 06.80.
 
Wenn es doch Labor wäre, dann hätte AVM das Update wohl nicht auf den offiziellen Supportseiten zum Download angeboten...
https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+7490

Die ganzen Nachrichtenseiten sprechen ebenfalls nicht von Labor, sondern dass es ganz offiziell ausgerollt wird. Aber wenn bei dir das Update auch nicht auftauscht, scheint es schonmal nicht an mir zu liegen. Warten wir einfach die Tage ab...
 
Ist aber eine etwas komische Praxis von AVM, die Updates der letzten beiden Jahre kamen eigentlich gleichzeitig per Auto-Update. Vielleicht hat man es diesmal einfach versäumt... Aber diese Woche wird sich sicher was tun.
 
allerdings weiß ich nicht wie es da aussieht bzgl. der Einstellungen und ob die auch ohne Sicherung erhalten bleiben.

Keine Sorge, das läuft in der Regel problemlos, die bisherigen Einstellungen werden beibehalten und zusätzlich bietet Dir die Box vor dem manuellen Aufspielen die Möglichkeit, Deine Einstellungen sicherheitshalber in einer Datei zu sichern. Es läuft also genau wie bei dem Live-Update ab, mit dem einzigen Unterschied, dass Du die Datei vorher manuell von der Seite lädst, was sonst die Box selbst tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es nun erfolgreich manuell geupdatet. Danke euch allen.
 
Ist jetzt das gleiche Spiel mit der 6.90 die am 28.09.2017 erschienen ist, online update nicht moeglich da 7490 meint 6.83 ist aktuell.

Am Montag AVM via fratzenbuch angeschrieben und denen das mitgeteilt, Das ist die darauf folgende Antwort gewesen :

Moin Ralf!

Es gibt ein stufenweises Rollout, weswegen das vermutlich bei Dir auftrat. Es geht in Kürze voll los. Wenn Du es garnicht mehr abwarten kannst, ist auch ein manuelles Update möglich
1f609.png
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht übrigens auch so bei AVM.
www.avm.de
Unter "Aktuelles" ist der erste Link: https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2017/kurzanleitung-zur-installation-von-wlan-mesh/ ("Per Update zum starken WLAN Mesh")
Und dort steht:
Hinweis
Das Update für die FRITZ!Box 7490 wird schrittweise ausgerollt. Sollte Ihnen das Upate nicht angezeigt werden, schauen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt auf die FRITZ!Box-Oberfläche. Ein manuelles Update können Sie sofort durchführen.
 
Die Box sucht ja das Update sowieso selber und installiert es wenn ihr das nicht abgeschaltet habt.
 
Der Witz ist ja, das verbundene Telefon C5 von AVM ist am meckern das eine aktuelle vorliegt, und in der Übersichtsseite der Fritte selbst auch ein hinweis, geht mann aber richtung Update verschwindet das ganze wieder....
 
Ich mach ähnliche Erfahrung.

7590 kam von sich aus auf der Startseite der Box die Meldung "Update vorhanden".
7490 zwei Boxen fand es ein Tag danach wenn man nach Update suchen ließ.

Am gestrigen Feiertag wollte ich eine weitere 7490 updaten aber es wurde kein Update gefunden. Da der AVM Webserver für Onlinehilfe nicht erreichbar war dachte ich an ein Problem beim Update Server. Nach einigen Stunden funktionierte die Onlinehilfe aber trotzdem, kein Update verfügbar.

Hoffen wir, dass die neue Version nicht zurückgezogen wurde wegen Probleme.
 
Heute wird Vollzug gemeldet, das Update kommt gerade via Online Update funktion in die Fritte gewandert.
 
Bei mir wird es immer kurioser. Gestern auf der besagten Fritzbox noch einmal nach Update suchen lassen, gefunden. Am Abend nachdem das Büro leer ist will ich das Update durchführen, keine Updates gefunden...
 
aktivier doch einfach mal das automatische update. vor einigen tagen hat es das bei mir automaitsch um 4 uhr nachts/morgens gemacht. mich per push-mail informiert.
 
Also ich würde das nicht unbedingt empfehlen, ich zum Beispiel mache die FritzBox ab und an mal stromlos wenn ein Gewitter aufzieht, sollte da ein Update laufen und du nicht sofort erkennen denke ich kanns problematisch werden. Habe ich noch immer sofort ausgeschaltet.
 
Imho blinkt die Info-LED wenn ein Update durchgeführt wird. Zudem sind die Update-Zeiten so tief in der Nacht, dass du da noch im Bett liegst wenn das Update durchgeführt wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben