X2xx/s (X200/s-260) x220: Neuer Akku, welchen soll ich nehmen?

densh

Member
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Akku für mein x220 in nächster Zeit anschaffen wollen. Mein jetziger ist ein Originaler von Lenovo (6 Zellen) aber hält maximal 2-3 Stunden bei normalem surfen und office, schwankt manchmal und bricht sogar mal schneller ein.
Welchen Akku könnt ihr mir da empfehlen? Sollte möglichst das maximum an Akkuleistung rausholen können da ich mit dem Gerät auch unterwegs arbeiten möchte.

Ich nutze übrigens Windows 7 Professional mit einer SSD 120 GB Samsung EVO.

Danke im Vorraus für Hilfe!
 
ein 29++ 9 zellenakku (für x220) oder ein 44++ 9 zellen akku (funktioniert auch im x220) wären deine passende lösung.
Nachbau akkus funktionieren imo nur mit einem whitelist bios.
 
Whitelist-BIOS ist erst ab der **30er-Generation für Nachbauakkus notwendig, da dann allerdings extrem aufwändig.
Nachbau würde ich aus Qualitätsgründen von abraten, gibt es diverse Threads zu.

Also gehen 29+/44+ oder mit mehr Gewicht und mehr Laufzeit 29++/44++.
 
Ich würde dir eher Nachbauten der 44++empfehlen - du bekommst bezahlbare Nachbauten für kleines Geld (aber nur mit der Kapazität einer 44+). Ich habe hier einen 44++ mit 6800mAh in Betrieb, der hat gewaltige 22€ gekostet und versieht seinen Job anstandslos, Laufzeit so ca. 5 - 7 Stunden. Das war allerdings das unterste Ende der Kostenreihe, vernünftige Akkus kosten schon ein wenig mehr. Wenn du natürlich nur Laufzeit suchst und nicht aufs Geld achten musst, dann hol dir die originalen 44++.
Ich kann mit dem Kompromiss der Nachbauten gut leben...
Zu Beachten ist allerdings: Bei den Nachbauten kannst Du Glück oder Pech haben. Ich habe meine über Amazon geholt, weil ich dort kein Problem mit Reklamationen innerhalb der 6 Monate habe (Geld zurück oder neuen Akku mit ein paar Klicks). Ich hatte da nämlich auch schon eine Niete (innerhalb von nicht mal 50 Zyklen hat ein Strang zu gemacht, Ergebnis 1/3 Kapazitätsverlust). Gab halt 'nen neuen Akku (auf Garantie).
PS: Und wenn der Akku nur 2 Jahre lebt - egal! Bei den Kosten hole ich mir dann eben einen Neuen. Oder mach es gleich so wie ich - 2 gleiche Akkus im Wechsel. Damit haben beide ungefähr die gleiche Zyklenzahl und auch die gleiche Laufzeit & du kannst unterwegs gut mit der verbleibenden "Restlaufzeit" kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit einem 29+ Nachbau-Akku, mittlerweile gut 4 Jahre alt: Kapazitätsverlust vergleichbar mit den Originalakkus; wird auch vergleichbar behandelt (Einsatzdauer, Ladeschwellen, etc.).
Aber: Der Formfaktor liegt einiges hinter den Originalen zurück, Akku hat im Schacht deutlich mehr Spiel und bewegt sich (trotz Verriegelung) so sehr, dass schon mal der Strom wegbleibt :pinch: - gut, wenn dann die Speicherintervalle der gerade genutzen Programme auf ein seeehr kurzes Intervall gesetzt wurden. Wird auch nur noch in einem rein stationär genutzen Rechner als 'USV' genutzt ... :facepalm:

Beste Grüße, kokomo
 
Meine Erfahrung mit einem 29+ Nachbau-Akku, mittlerweile gut 4 Jahre alt: Kapazitätsverlust vergleichbar mit den Originalakkus; wird auch vergleichbar behandelt (Einsatzdauer, Ladeschwellen, etc.).
Aber: Der Formfaktor liegt einiges hinter den Originalen zurück, Akku hat im Schacht deutlich mehr Spiel und bewegt sich (trotz Verriegelung) so sehr, dass schon mal der Strom wegbleibt :pinch: ...
Hm - da kann ich mich bei meinen 44+ & 44++ nicht beschweren. Die passen perfekt. Leider besitze ich nicht einen einzigen Original-Akku, sodass ich mich hier über eine abweichende Form nicht äußern kann. Meine Nachbau-Akkus passen leichtgängig in den Akku-Schacht, haben aber keine Kontaktprobleme & wackeln nicht. Wenn der Akku eingerastet ist (zweite Verriegelung noch offen), kann ich den "Kleinen" dran hochheben und wegtragen, ohne dass es zu Wackelkontakten oder Aussetzern führt (Sollte man tunlichst unterlassen!).
 
So ein frischer 6-Zeller müßte wieder 5h Laufzeit bringen .

Kurz angemerkt (auch wegen Diskussionen zur Laufzeit unter Win 10): Mein Original-Lenovo-29+ (Bj. 2011, ~235 Zyklen) zeigt nach seiner ersten Rekalibrierung gerade bei 96 % Ladestand noch 6:54 Laufzeit (Win 10 Pro, Firefox mit einigen Tabs, Word, Explorer, EnergieManager, WLAN, Outlook).

Beste Grüße, kokomo
 
Zumal der TS einen Akku hat,der 2-3 h durchhält !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei Kernschrott ja eventuell noch lohnenswert wäre,aber Akkus sind Sondermüll :pinch: !
 
habe noch ein 19+ Slice Akku mit weiteren 6 Zellen zum Drunterstecken übrig - macht es minimals gute 56Wh mehr mit dem kleinen Ding - und der Vorteil ist, a) der runde NT Stecker an der Seite und die interne Akkuanzeige auf Knopfdruck...
 
Danke für eure Antworten.

Für mich spielt das Geld keine Rolle, wenn ich dafür einen vernünftigen Akku mit einer langen Laufzeit erhalte. Ich bin so zufrieden mit meinem x220, da will ich dem Gerät auch etwas gutes tun. Hab keine große Lust "Ramschware" in der Lotterie auszuprobieren um dann eventuell bei einem Akku 30 Minuten mehr rausholen zu können. Wenn schon dann was vernünftiges.

werde mir wohl die 44++ Akkus genauer anschauen, da mit 6 Zellen zu wenig auf Dauer sind, selbst wenn es ein neuerer wäre. Würde den aber als Ersatz behalten.
 
Ich habe mein x220 vor Weihnachten mit einem frischen 44++ versorgt und die Laufzeit ist trotz W10 bei ca. 8 Stunden im Office Betrieb. IN sofern lohnt sich da eine neuanschaffung nach einigen Jahren bzw wenn der alte kaputt ist definitiv
 
werde mir wohl die 44++ Akkus genauer anschauen, da mit 6 Zellen zu wenig auf Dauer sind, selbst wenn es ein neuerer wäre. Würde den aber als Ersatz behalten.
Gute Entscheidung - allerdings sterben die 44++ komischerweise häufiger/schneller als die 44+. Man frage bitte nicht, warum das so ist. Es kam hier nur in einigen Akku-Threads so zur Geltung. Laufzeitmäßig gibt es aber eh keine Alternative...
Ich habe mein x220 vor Weihnachten mit einem frischen 44++ versorgt und die Laufzeit ist trotz W10 bei ca. 8 Stunden im Office Betrieb. IN sofern lohnt sich da eine neuanschaffung nach einigen Jahren bzw wenn der alte kaputt ist definitiv
So lange bleibt meiner mit'm 72Wh-Akku aber nicht an?!:confused: Ich schaffe mit ganz viel Glück 6 Stunden, wobei ich zum Ende der Zeit schon sehr intensiv Ausschau nach einer Steckdose halte (Akkustand unter 20%). Unter Windows 7 komme ich bei gleichem Anwendungsprofil auf gut 10 Stunden (und bin dann bei 19%).
Wenn du für wenig Geld akzeptabel viel Laufzeit suchst - schau dir das mal an. Davon habe ich einen im Einsatz, bisher stressfrei und im Schnitt 5 - 7 Stunden Laufzeit. Wenn ich meinen üblichen "Unterwegs im Zug-Job" als Laufzeit-Maßstab nehme, komme ich auf rund 10 Stunden (er ist aber eben kein Maßstab, weil: nur offline, kein WLAN, kein WWAN, kein Bluetooth und die CPU hat ca 70% Leerlaufzeit).
Allerdings behandle ich meine Laptop-Akkus recht pfleglich: kaum mal eine Entladung auf unter 15% und sie werden zumeist nur bis 90% geladen (es sei denn, ich brauche wirklich mal die volle Kapazität).

PS: Ich hoffe, der Link zu einem anderen Händler ist okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für wenig Geld akzeptabel viel Laufzeit suchst - schau dir das mal an. Davon habe ich einen im Einsatz, bisher stressfrei und im Schnitt 5 - 7 Stunden Laufzeit. Wenn ich meinen üblichen "Unterwegs im Zug-Job" als Laufzeit-Maßstab nehme, komme ich auf rund 10 Stunden (er ist aber eben kein Maßstab, weil: nur offline, kein WLAN, kein WWAN, kein Bluetooth und die CPU hat ca 70% Leerlaufzeit).

Danke für den Link, werde mir das mal genauer ansehen. Wie lange hast du den Nachbau-Akku schon und merkst du irgendwelche Einbrüche hinsichtlich der Akkulaufzeit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben