Tablet 2 ThinkPad Tablet 2 Windows Installationsproblem

TimHe1994

New member
Registriert
12 März 2017
Beiträge
7
Guten Tag liebe Forummitglieder,

vor kurzem habe ich ein ThinkPad Tablet 2 gebraucht erstanden, ohne Betriebssystem. Bei der Installation von Windows 8 und auch Windows 10 tritt immer wieder die gleiche Fehlermeldung auf.

"Ein erforderlicher Gerätetreiber für ein CD/DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden" oder "Ein Media-Treiber der auf Ihrem Computer benötigt wird, kann nicht gefunden werden"

Das einbinden des Chipset-Treibers hat bisher nichts gebracht, ebendso das Einbinden anderer Treiber. Die Treiber auf einen anderen USB-Stick zu tun und während der Installation einuzbinden ist erfolglos geblieben. Auch der Versuch die Installation mit einer angeschlossenen Tastatur zu bestreiten blieb erfolglos und lief auf die gleiche Fehlermeldung hinaus. Secure Boot ist im Bios deaktiviert.

Hätte noch jemand einen Vorschlag für mich, ich bin so langsam echt ratlos.

Vielleicht noch ein paar Hilfreiche Daten:

Modell ist das 36796CG
UEFI Bios Version: GEETC4WW(2.14)

Bootable USB- Stick wurden erstellt mit: Windows Media Creation Tool bzw. Windows 8 und Windows 10 Downloader, RUFUS und Universal USB Installer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor kurzem habe ich ein ThinkPad Tablet 2 gebraucht erstanden, ohne Betriebssystem. Bei der Installation von Windows 8 und auch Windows 10 tritt immer wieder die gleiche Fehlermeldung auf. "Ein erforderlicher Gerätetreiber für ein CD/DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden" oder "Ein Media-Treiber der auf Ihrem Computer benötigt wird, kann nicht gefunden werden"

Willkommen im Forum! :)

Die Fehlerbeschreibung ist insofern mangelhaft, als dass man nicht erfährt, wann diese Fehlermeldung kommt: Beim Start, beim ersten Reboot oder nach der Installation?

Startet der USB-Stick richtig? Kommt man über die "Reparaturoptionen" auf die Konsole und kann diskpart starten?
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Fehlermeldung tritt auf, nachdem das Installationssetup startet. Also quasi an der Stelle, an der man normalerweise die Festplatte zur Installation auswählen und verändern kann.
Der USB Stick bzw. alle bisher erstellen USB-Sticks starten korrekt. Dies habe ich auch immer an einem anderen Gerät überprüft.
Diskpart kann gestartet werden.


Wenn ich "list volume" ausführe, habe ich unter Volume 0, die eigentliche Partition C im NTFS Format mit dem Status Fehlerfrei
Dann Volume 1 als Wiederherstellungspartition im NTFS Format als Fehlerfrei und VERSTECKT
Dann Volume 2 im FAT 32 Format auch als Fehlerfrei und VERSTECKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heißt es praktisch, dass auf der CD/Stick sich kein Treiber für die Festplatte des TPT2 befindet.

Wenn Du den Stick und diskpart starten kannst, heißt es, das diskpart die Platte ohne Treiber findet, aber die Installationsroutine nicht?

Kann diskpart mit Befehlen wie...

list disk
select disk 0
list disk
list partition
die Platte erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ja.
Sollte man eventuell mal alle Partitionen auf der Festplatte löschen und die Installtion von Windows erneut anstoßen ? Oder gibt es eine Möglichkeit auf die Wiederherstellungspartition zuzugreifen? Über die Tools der Windows 8 bzw. Windows 10 CD/Stick kann keine Wiederherstellungspartition gefunden werden.
 
Sollte man eventuell mal alle Partitionen auf der Festplatte löschen und die Installtion von Windows erneut anstoßen ?

Nein, die einzige Möglichkeit bestünde darin, die ursprüngliche Installations-ISO mit 7-ZIP in einen Ordner zu entpacken, diesen ca. 4GB großen Ordner auf den USB-Stick zu schieben, das Tablet mit dem USB-Stick zu booten/starten, den Ordner auf das Tablet schieben, und dann ganz ordentlich über die Konsole die setup.exe zu starten. Dadurch entfällt dann der fehlende Treiber, weil zunächst der generische Treiber verwendet wird.

Dazu muss man aber wissen, was auf der Platte wirklich los ist, ob der Platz da ist, und ob Du zu der Sorte Hacker gehörst, die das wirklich bewerkstelligen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung taucht immer dann auf, wenn die ISO - Datei einen Fehler enthält.

Noch einmal herunterladen und den Stick neu mit dem Windows Media Ctreation Tool erstellen.
 
Vielen Dank für den Tipp, allerdings habe ich diesen Schritt schon mehrfach wiederholt und bin immer zur gleichen Fehlermeldung gekommen.
 
Ist hiermit die ISO gemeint, die ich auch verwende, um den Stick mit RUFUS etc. bootbar zu machen ?
Jap.
Inwiefern soll welcher Ordner auf das Tablet verschoben werden, könntest dies kurz erläutern ?

Die Installations-ISO wird per 7-ZIP in einen Ordner entpackt. Hat man z.B. eine 32 GB-große leere Festplatte auf dem Rechner, legt man zunächst eine 22 GB-Partition leer an, dann noch eine 10-GB-NTFS-Partition hinten dran. Jetzt muss der Rechner gebootet und der entzippte ISO-Ordner auf die hintere 10 GB-Partition geschoben werden. Danach löscht man die erste Partition, denn auf den ersten 22 GB soll später WINDOWS installiert werden.
Nun bootet man mit einem Installationsstick, geht über die Konsole auf die hintere Partition und startet setup.exe. Da die Installationsdateien sich diesmal schon auf der Platte befinden, entfällt so der fehlende Treiber.

Ob man die Partitionen mit diskpart oder einem gebooteten GParted anlegt, ist hier egal. Auch die Art des Kopierens kann sonst wie erfolgen, solange der komplette Ordner kopiert wird. Wichtig wäre nur, dass sich auf einer hinteren Partition bereits die Installations-Dateien befinden, vorn genug Platz für das Betriebssystem ist, und ein Bootmedium existiert, welches auf die setup.exe zugreifen kann.

Nachtrag:
Allerdings glaube ich nicht, dass man ohne gepowerten USB-Hub (Maus, Tastatur) überhaupt durch die WIN-Installation kommt, auch die Docking wird hier nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung. USB-Hub ist vorhanden.
Könntest du eine Version von GParted empfehlen/ verlinken, die auf dem TPT2 läuft? Habe es schon versucht, allerdings kam immer die Meldung, dass der Kerlen geladen werden muss.
 
Könntest du eine Version von GParted empfehlen/ verlinken, die auf dem TPT2 läuft?

Habe ich mit TPT2 nie probiert und TPT2 auch z.Zt. nicht in Verwendung. TPT2 ist 32-bittig.

Man kann es aber auch mit diskpart machen, man muss sich nur mal die Befehlsliste ausdrucken, und sich dann an der bizarren Logik des Programms ergötzen... :D

Wie gesagt, es ist nichts für Anfänger, aber das Prinzip ist klar: Durch das Vorhandensein der Installationsdateien auf der Platte selbst entfällt der (SATA- oder PATA- oder sonstwie-)-Treiber der Platte.

USB-Hub ist vorhanden.

Wenn Du einen gepowerten USB-Hub hast, kannst Du die Installation auch über ein externes DVD-Laufwerk laufen lassen. Falls es nämlich in Wirklichkeit der Rufus-Stick ist, der sich am falschen Treiber "verschluckt", entfällt auch dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lenovo-Forum (englisch und vielleicht auch deutsch) müsste es einige Threads zu diesem Thema (Clean Install) geben. Schon mal dort nachgeschaut?
 
Wenn ich "list volume" ausführe, habe ich unter Volume 0, die eigentliche Partition C im NTFS Format mit dem Status Fehlerfrei
Dann Volume 1 als Wiederherstellungspartition im NTFS Format als Fehlerfrei und VERSTECKT
Dann Volume 2 im FAT 32 Format auch als Fehlerfrei und VERSTECKT.

Den Nachtrag habe ich gerade erst gelesen: Wenn eine große NTFS-Partition 0 existiert, kann man den entpackten Ordner auch einfach dorthin kopieren und von dort per Konsole starten. Einfach sehen, was passiert...
 
Vielen Dank für die Anregungen ! Ich habe nun noch einmal den Stick mit dem Windows Download Tool erstellt und mit NTFile die Treiber vom Chipsatz eingebunden. Habe dann ohne den USB Hub einfach mal den Stick eingesteckt und geschaut, was passiert. Die Installation startete direkt mit der anscheinend richtigen Displayauflösung. Durch einen Zufall bin ich auf das Display gekommen und siehe da, die Toucheingabe funktionierte ! Schlussendlich läuft nun auch die Installation durch! Vielen Dank nochmals für die Anregungen und die Hilfe, super Support von euch !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben