X6x X61 gebraucht gekauft - Was beachten?

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo ihr Lieben :)

Habe mir ein X61 bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Es ist noch nicht angekommen, aber ich frage mich momentan, was ich bei so einem alten Gerät beachten muss wenn ich es bekomme.
Beschreibung: "Thinkpad X61 2,2 GHZ Intel Centrino Windows 7 2GB Ram"

Habe mir eine Patona-Akku 4400 mAh auf Empfehlung in einem anderen Thread dazugekauft.
Festplatte möchte ich eine SSD mit 256GB reinmachen(lassen).
Ebenso will ich das Teil auf Herz und Nieren checken lassen..
+2GB RAM aufrüsten muss auf jeden Fall auch sein.
Will zwar nur Word etc. machen, ein paar Reserven zu haben denke ich schadet aber nie :)
Falls die Tastatur schon zu hinüber ist, wollte ich mir da auch eine neue/gebrauchte als Ersatz kaufen..
Habe schon bei einem Computergebrauchthändler angerufen, der selbst auch ein X61 als Privatnotebook verwendet, der hat mir folgendes Angebot gemacht:

der X61 schafft max. 4GB RAM, SSD muss eine ältere, gebrauchte sein, da der Controller diese nur erkennen kann.

Reinigung ist immer gut, erhöht die Lebensdauer des Gerätes ernorm.

RAM > 2 x 2GB DDR2 RAM: 30€ inkl. Einbau
SSD > Samsung/Liteon/Kingston etc. 120/128 GB: 50€
Notebookreinigung inkl. Austausch Wärmeleitpaste- und Pads: 40€



Was haltet ihr denn von den Aussagen? Das mit den gebrauchten SSD kommt mir etwas komisch vor, und die Wärmeleitpaste bzw. Innenreinigugn hab ich absolut keinen blassen Schimmer..
Könnt ihr mir sagen, was von dem ganzen wahrhaftig Sinn macht?

Freue mich über jeden Hinweis von euch!
Danke!
Matthias
 
Die Aussage mit der alten SSD ist Unsinn.


Lies Dir doch bitte den Wiki-Beitrag zum X61 durch.
 
Lies Dir doch bitte den Wiki-Beitrag zum X61 durch.
Link: http://thinkwiki.de/X61

Ganz am Ende findest Du den Link zum Hardware Maintenance Manual, in den beschrieben ist, wie man das Notebook zerlegt. Bist Du ein wenig technik-affin, kannst Du es selbst bewerkstelligen. Wenn Du nicht gerade in einer grenznahen Region wohnst, kannst Du sicher auch ein Forenmitglied oder ein Usertreffen in Deiner Nähe finden. Dort kann man Dir auch preiswerter helfen.

SSD: Suchen, was gefällt und aktuell ist (bei älteren Modellen, weiß man nie, wie lange sie es noch machen)
RAM: 2 DDR2-Module kaufen und unter der Wartungsklappe am Wannenboden einbauen (es werden sicher 2x 1GB verbaut sein)
Reinigen: Wärmeleitpaste kaufen, Rechner zerlegen, alles mit einem Borstenpinsel entstauben, CPU-DIE hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestreichen, Kühlkörper drauf und alles zusammenbauen.

Hardcore-User spielen dann noch ein Mod-BIOS ein, wodurch die Transfergeschwindigkeit der SSD auf nahezu das Doppelte gesteigert wird, was sich aber in der Praxis nur selten auswirkt.
 
Die Reinigung würde ich nur machen lassen wenn der Lüfter ständig läuft und die Temperaturen in TPFC sehr hoch sind. Die X61 sind sehr stabile und langlebige Geräte und die 40€ kannst du dir sparen. Auch ist das X61 bald 10 Jahre alt, hier würde ich nicht mehr mit Erhöhung der Lebensdauer argumentieren, denn es hat bereits entweder den doppelten oder den fünffachen Garantiezeitraum überschritten, also die geplante Lebensdauer laut Hersteller.
Mein Fazit hier wäre, um die Kosten gering zu halten:
SSD über den Schacht einbauen (Ist eine Schraube zu lösen und danach wieder festziehen)
RAM über die Wartungsklappe auffüllen (2 Schrauben an der Unterseite)
X61 benutzen.
Sollte nun der Lüfter ständig voll laufen oder der CPU Takt aufgrund von Throttling sehr niedrig sein, kannst du immer noch über den Wechsel der Paste entscheiden, pauschal machen lassen würde ich es auf keinen Fall, diese 40€ wären dann besser investiert in einem LED Backlight Kit, das ist aber eine andere Geschichte
 
@Vibrasphere / Stefan:
Als ein X61-Besitzer kann ich dir sagen, dass man den Einbau von RAM und SSD auch selbst hinbekommt, das "HMM" für das X61 ist ja auf der entsprechenden Seite im Wiki verlinkt. Ich persönlich würde erst dann damit anfangen, ergänzende Teile zu kaufen, wenn das Hauptgerät in meinen Händen ist. Mit etwas Glück ist der RAM ja in nur einem Modul vorhanden, dann müsstest du nur ein einzelnes 2GB Modul dazu kaufen. Bei SSDs sollte es egal sein, was man kauft, solange es 2,5" SATA ist. Schlimmstenfalls läuft die SSD nicht mit voller Geschwindigkeit, aber immer noch deutlich schneller, als eine normale HDD. Man kann noch das im Wiki erwähnte alternative BIOS installieren, dann wird die "Bremse" gelöst - ob das allerdings bei der täglichen Arbeit spürbar ist, kann ich nicht beantworten; messbar war eine Leistungssteigerung allerdings schon.
Bei einem gebrauchten X61 würde ich die Temperaturen und Lüftergerschäusche im Auge bzw. Ohr behalten, evtl. sollte man tatsächlich die Wärmeleitpaste erneuern.

Viel Spaß mit dem neuen Gebrauchten! X61 ist ein tolles Modell.
 
Die Aussage mit max. 4GB RAM ist nicht korrekt. Ich betreibe in meinem X61 8GB RAM. Man muss nur abwägen ob mans wirklich braucht, denn 4GB DDR2-SODIMMs haben halt ihren Preis ;D

Um die Temperturen unterm Palmrest in den Griff zu bekommen, solltest du unbedingt die langsame und sehr heiß werdende WLAN-Karte rauswerfen. Es lohnt sich der Einbau einer Half-Size WLAN-Karte, beispielsweise die Intel 6300N. Dazu das Middleton Mod Bios zwecks Whitelist ruff und man hat sogleich auch noch SATA II statt SATA I und kann die SSD einigermaßen nutzen. :thumbup:

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzt man halt nur zwei Antennenanschlüsse ;davon brennt die WLAN-Karte nicht durch :D !

Gruss Uwe
 
Reinigung + Wärmeleitpaste tauschen finde ich für 40EUR vom Profi zu günstig... oder der weiß nicht, daß das Board 'raus muß und die Kühlereinheit nachjustiert werden muß.

Und ich weiß nicht, was schlimmer ist :D
 
Wenn der Threadstarter nicht unbedingt ein 4:3-Bildschirm will, hätte er IMHO besser in ein X2x0-Gerät investiert. Wenn ihm das Gerät nicht fast geschenkt wurde, wird das Gesamtpaket am Ende zu teuer.
 
Ich hab ne neue Samsung 750 in meine X61 eingebaut. Funktioniert. Abe nicht überraschend.

Auch schluckt die Maschine 2x4GB also 8. Ist aber schweineteuer heutzugate ( ich hab damals schon über € 100 für die beiden Riegel bezahlt )
 
Dann nutzt man halt nur zwei Antennenanschlüsse ;davon brennt die WLAN-Karte nicht durch :D !

Gruss Uwe

Wohl wahr, aber ich würde dann doch eher zur 7260 N (zwei Anschlüsse, billiger) oder zur 7260 AC (ebenfalls zwei Anschlüsse, etwas teurer, bei entsprechender Gegenstelle schneller) raten. ;)
 
Es ist immer noch ein X61 also ein relativ altes und entsprechend billiges Laptop, hier noch Unsummen zu versenken macht wirtschaftlich keinen Sinn. Deshalb kann man natürlich eine WLAN AC Karte, eine neue SSD, 8GB RAM und frische Paste vom Profi auftragen lassen, dafür legt man dann eben schlappe 200€ an Zubehör und Teilen hin, für ein Laptop, welches im Ausgangszustand etwa 50-70€ wert ist. Ob man das will ist natürlich jedem selbst überlassen, allerdings erscheint mir das wirklich fragwürdig, warum man dann nicht direkt ein X220 nimmt, welches bereits 8GB RAM und und und hat.
Die WLAN Karte ist zwar heiß aber zum Surfen wird sie ja wohl noch reichen, die 35W CPU im X61 kocht ja auch gerne mal die Bodenplatte. Auch reichen 4GB RAM heute immer noch für das was ein X61 sonst noch so kann. Bevor man hier also an der "gefühlten" Performanceschraube dreht, könnte man noch in eine Crystal HD Decoder Karte investieren, damit man wenigstens YouTube Videos ohne nennenswerte CPU Last schauen kann.
 
In meinem X61 werkeln 2x4GB DDR2 - RAM, eine mSATA 1TB Samsung 840 SSD und eine Intel 6300AGN Karte.
Dazu ein LED-betriebenes SXGA+ Flexview Panel und ich habe die nächste Investition schon getätigt - ein X62 Board mit i7 und 8gB RAM.

Das Format in 4:3 und die gute Bildausnutzung ist immer wieder ein Genuß. Ich hatte und habe schon einige modernere Geräte in Dienstlicher Nutzung verwendet - der X61 ist mein (!) liebstes Gerät...

Also - in Betrieb nehmen und freuen!

Gruß

Hendrik
 
Es ist immer noch ein X61 also ein relativ altes und entsprechend billiges Laptop, hier noch Unsummen zu versenken macht wirtschaftlich keinen Sinn. Deshalb kann man natürlich eine WLAN AC Karte, eine neue SSD, 8GB RAM und frische Paste vom Profi auftragen lassen, dafür legt man dann eben schlappe 200€ an Zubehör und Teilen hin, für ein Laptop, welches im Ausgangszustand etwa 50-70€ wert ist.

So schlimm "teuer" wird es nun auch wieder nicht, wenn man sich mit (völlig ausreichenden) 4GB Arbeitsspeicher für ca. € 25.-- und z.B. einer Intel 5100 AGN für ca. € 5.-- zufrieden gibt. Die SSD ist ja nicht spezifisch nur für das X61, sondern läßt sich jederzeit auch in einem neueren ThinkPad (z.B. X2xx) weiterverwenden...
 
Puhhh! Danke für die vielen Antworten!
Also 4:3 ist für mich definitiv ein muss für so einen kleinen Bildschirm, der hauptsächlich zum Schreiben verwendet wird! Habe dafür 80€ inc. Versand hingelegt und bin froh, dass ich wenigstens eins mit 2,2GHz erwischt habe..

Internet wollte ich mit dem X61 eigentlich überhaupt nicht nutzen.. und wenn, dann nur wenn ich gerade mal an einem Ort bin, an dem es zufälligerweise freies WLAN gibt, um irgendwas online nachzuschlagen o.ä..
Aber wenn eine neue WLAN Karte um die 5€ kostet und die eingebaute so schnell heiss wird, kann ich die doch vorsichtshalber auch direkt austauschen oder nicht? Bezüglich der Wahl der WLAN Karte müsste ich das dann von der Anzahl an ANtennen abhängig machen, richtig?
Werde die genaue Modellbezeichnung mal hier posten, sobald das Schätzchen hier angekommen ist :)

Bezüglich der SSD.. hier würden mir 256GB ausreichen.. Könnt ihr mir da eine empfehlen, die bestenfalls genauso robust gebaut ist wie das X61, und bestenfalls auch ihr volles Potential entfalten kann, und nicht durch irgend eine SATA-Begrenzung ausgebremst wird??

Bei 4GB RAM, wovon würdet ihr die Wahl des Modells/Herstellers denn abhängig machen? Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als eine einmalige Preisersparnis in der Anschaffung, Anschaffungskosten und offizieller Marktwert des X61 mal aussen vor gelassen ;) :D

Noch eine Frage zum Lüfter: Bei einem so alten Gerät, bei dem überall von verstaubten Lüftern und FanError zu lesen ist etc, würde ich gerne, wenn ich sowieso schon am herumbasteln bin / es machen lasse, direkt den Lüfter staubfrei machen. Damit könnte ich doch gut vorsorgen, für zukünftige Problemchen, oder?

Allgemein würde ich gerne alles was an Wartungsarbeiten möglich ist, und nicht unbedingt Unmengen an Geld oder Fachwissen voraussetzt, direkt vor Inbetriebnahme erledigen, um dann möglichst lange Störungsfreie Freude zu haben :)

Apropos maintenance: Gibt es irgendwelche Pflegetipps für die Tastatur? Lohnt es sich, an irgendwelchen Stellen, mal mit Druckluft durchzupusten? Oder kann da irgendwas beschädigt werden?

Das wars auch schon wieder mit meinen Anfängerfragen..

Viele Grüße und tausend Dank für euer vielfältiges Engagement!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der SSD.. hier würden mir 256GB ausreichen.. Könnt ihr mir da eine empfehlen, die bestenfalls genauso robust gebaut ist wie das X61, und bestenfalls auch ihr volles Potential entfalten kann, und nicht durch irgend eine SATA-Begrenzung ausgebremst wird??
Bei 4GB RAM, wovon würdet ihr die Wahl des Modells/Herstellers denn abhängig machen? Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als eine einmalige Preisersparnis in der Anschaffung, Anschaffungskosten und offizieller Marktwert des X61 mal aussen vor gelassen ;) :D
Die SSDs können alle ihr Potential nicht komplett in Deinem X61 entfalten.
RAM würde ich einfach hier im Forum fragen, wer welches im Angebot hat (für eine Schreibmaschine sind 8GB aber Verschwendung. Du wirst keinen Vorteil gegenüber 4G merken).
 
Ich habe auch ein X61 und bin sehr zufrieden :)
Für admin Aufgaben ist das TP absolut ausreichend.
Meine Empfehlung: Nimm 2 x 2 Gb DDR2 Ram und eine SSD Festplatte und alles ist gut ...
 
Wenn Du das X61 quasi als leistungsgesteigerte Schreibmaschine verwenden willst,brauchst Du auch nicht den RAM aufzurüsten !
Bezüglich der SSD : Nimm eine namhafte ,die günstig ist . Denn bei der SATA-I Schnittstelle ist diese der Flaschenhals,nicht die SSD ; Wobei das bei deinem Szenario unerheblich ist !
Solch eine gebrauchte SSD dürfte hinreichend sein : https://www.notebookgalerie.de/sams...60-ssd-256gb-2-5-sata-3gb-s/zubehoer/a-18991/ (Diese bekommt man unter normalen Umständen nicht "kaputt" geschrieben,da MLC-Speicher).
Ansonsten schaue dir einfach mal das HMM an : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3550_03.pdf .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben