X6x X61 gebraucht gekauft - Was beachten?

Also bios ist geflasht, ssd verbaut, laeuft soweit alles.
Tausch der urspruenglich verbauten AGN WlanKarte und wechseln der Waermeleitpaste hat mein Kollege hingegen als sinnfrei erachtet und somit nicht gemacht.

@breznsepp / alle muenchener: Kann mir das jemand noch die Tage machen? Wenigstens die Wlan Karte? Die Waermeentwicklung unterm Palmrest fuehlt sich ungut an.
Wuerde es auch selbst versuchen mit der WLAN Karte, und auf die waermeleitpaste verzichten, weil das notebook mmn vom vorbesitzer hauptsaechlich im buero verwendet wurde und dementsprechend noch super aussieht.. auch der luefter is nahezu staubfrei..
Jetzt weiss ich nur nicht was ich, wenn ich die wlan karte selbst tauschen sollte, dann mit den drei kabeln machen soll, die aktuell an der alten wlan karte angeschlossen sind... und welches dieser drei kabel dann an welchen anschluss der (nur zwei) beiden anschlusse der 7260 AC muss, welche ich mir gekauft habe. Ausserdem ist mir noch unschluessig wie eine halb so grosse wlankarte in den scheinbaren riesensteckplatz der momentan vorhandenen passt? Kein adapter o.ä. noetig?

Die Antennen sind funktionell identisch, such dir zwei aus. Für die half size Karte brauchst du einen Adapter. Kostet 'ne Mark fuffzich oder so. Ich hätte auch noch einen übrig, komme aber die nächsten Tage nicht zur Post, bestelle lieber einen neuen.
 
Leute, was mir jetzt gerade noch einfällt:
Kann ich denn die heiss werdende WLAN-Karte nicht einfach deaktivieren, bzw. vom Netz trennen (In irgendwelchen Einstellungen?) und dann einfach, wenn ich denn mal WLAN brauche, wie USB-WLAN-Stick reingehen? Dann wäre das Problem Hitzeentwicklung der WLAN-Karte ein für alle mal aus der Welt oder nicht?
 
Habe hier zwar nur ein X61t,aber ein X61 sollte an der Vorderkante unten auch einen Schiebeschalter für die drahtlosen Verbindungen haben .
Allerdings ist eventuell vorhandenes BT dann auch deaktiviert.

Gruss Uwe
 
wenn ordentliche treiber installiert sind lässt sich das alle per Fn/F5 an und ausschalten
und zwar einzeln
 
ach jaaaa jetzt habe ich es erst bemerkt!
Eine Deaktivierung an diesem Schalter reicht, um die verbaute WLAN Karte "ausser gefecht" zu setzen?
 
Ja,müßtest auch eine Meldung angezeigt bekommen,dass das Funkmodul deaktiviert ist.

Gruss Uwe
 
Also bios ist geflasht, ssd verbaut, laeuft soweit alles.
Tausch der urspruenglich verbauten AGN WlanKarte und wechseln der Waermeleitpaste hat mein Kollege hingegen als sinnfrei erachtet und somit nicht gemacht.

@breznsepp / alle muenchener: Kann mir das jemand noch die Tage machen? .......

Du bist doch schon auf einem guten Weg und Geduld ist angesagt bei diesen sehr schönen - aber doch alten Geräten :)

was Temperaturverhalten angeht http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
lese / stelle es ein - da kannst Du auch anstehende WPasten-Tauschaktionen noch eine Zeit mit rauszögern (so von mir schon gemacht)

viele Grüße und bis zum nächsten Stammtisch (vieleicht wieder bei mir ?1?),
Breznsepp
 
So, abschließend noch ein kurzes Update:
Habe mich jetzt doch meiner Ungeduld hingegeben, weil ich einen super Laden in München gefunden habe, der neue Thinkpads hauptsächlich für Studenten mit Rabatten anbietet, aber auch alte repariert.
Es wurde Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste gewechselt, und sogar mein Nitro-Verdünnungs-Missgeschick am Keyboard Bezel kaschiert, ohne dass ich was gesagt habe :)
Das ganze für 48€. Klar, am Stammtisch wärs billiger gewesen, aber jetzt mal unabhängig von Preis/Leistung oder wirtschaftlichkeitsdiskussionen bzgl. Alter des Geräts etc.:
Ich dachte immer, der Lüfter ist vorher leise gewesen, aber jetzt schnurrt er mal so richtig, bzw nahezu lautlos. Vor allem habe ich den Eindruck, dass er nicht gleich beim Start aktiv wird und nahezu durchläuft, sondern dass er erst nach ner gewissen Zeit zu lüften beginnt... aber gut, jetzt ist auch erstmal gut.
Einzige Sache, die ich mir noch vorstellen könnte zu optimieren, wäre eine NMB-Tastatur einzubauen, statt der momentanen.
Ansonsten alles jut :)
Ich bedanke mich nochmal herzlichst für eure Unterstützung!
 
Für 48€ ist doch super, das ist schon echt niedrig angesetzt, muss ja alles zerlegt werden.
 
Eine Deaktivierung an diesem Schalter reicht, um die verbaute WLAN Karte "ausser gefecht" zu setzen?

Die WLAN-Karte sendet dann zwar nicht mehr, aber ist immer noch nicht völlig stromlos. Deutlich kühler (auch im Betrieb) und zudem erkennbar schneller ist z.B. die von mir schon mal erwähnte 5100 AGN oder auch die 7260, die Du schon hast...
 
Möchte den Thread zu gegebenem Anlass nochmal ausgraben:
Mein Lüfter des X61 macht ganz leise, kratzende, surrende Geräusche, die zwar wie gesagt leise sind, aber durch die Höhe und "Elektrisch klingenden" Eigenschaften des Geräuschs bereitet es mir in einem ruhigen Raum wahnsinnige Kopfschmerzen! Sogar im Schulunterricht (nicht komplett ruhig) extrem nervig!
Das heisst jetzt, Lüftertausch, richtig?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
am 23.9. wäre ja der Stammtisch im Café Weyerer.. denkt ihr da lässt sich was machen?

Viele Grüße
Matthias
 
ich würde mal eine Reinigung und den verharzten Schmodder von der Lüfterwelle entfernen und mit einem Tropfen Öl schmieren.

http://www.tpfancontrol.com/ schon installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das notebook bereits beim fachmann gehabt zur Lüfterreinigung und Eneuerung der Wärmeleitpaste.
Bin mir allerdings auch nicht wirklich sicher, ob es der direkt der Lüfter ist.. es kommt jedenfalls aus Lüftergegend und hört sich wie ein "berechnen" an oder ein Prozessor der irgendwas macht.. aber ich weiss es eben nicht :-(
tpfancontrol nicht installiert..gibt es das für Linux Mint? Aber wird damit dann einfach nur die Lüfterleistung runtergeregelt? Das wäre doch aber nur Symptombekämpfung oder nicht?
 
Es könnte auch C4-Fiepen sein. Das sollte aber im Schulunterricht eigentlich nicht mehr wahrnehmbar sein.
 
Ich tippe auch auf C4-Fiepen - schaun wir uns am Samstag beim Stammtisch mal an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben