X6x X61 gebraucht gekauft - Was beachten?

Wenn du das x61 nur zum Schreiben verwenden willst kannst du auch locker 2GB Ram verwenden. Ich hab einem R61 für meinen kleine Schwester ebenso 2GB verbaut und so Surft beim Schreiben im Hintergrund mit Firefox, wobei so 1,5GB ausgelastet sind, und das unter W7 64Bit, bei W10 wäre es übrigens auch nichts anders von der Ram auslastung her. Ihr gefällt W7 blos viel besser.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Solch eine gebrauchte SSD dürfte hinreichend sein : https://www.notebookgalerie.de/samsu...ehoer/a-18991/

Dann kann man sich auch eine Intenso 256GB kaufen, die gibt es auch mit MLC und ist dann sogar neu: http://www.ebay.de/itm/Intenso-inte...682401?hash=item3d35817821:g:scwAAOSwTuJYw~37

Mit so einer haben hier im Forum auch schon sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Ich hab nur eine Samsung gekauft, da ich mir in ca. einem Jahr ein T530 anschaffen werde und da eine bessere SSD wollte. Das T61 bekommt dann wieder eine HDD oder Intenso ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Lüfter: Bei einem so alten Gerät, bei dem überall von verstaubten Lüftern und FanError zu lesen ist etc, würde ich gerne, wenn ich sowieso schon am herumbasteln bin / es machen lasse, direkt den Lüfter staubfrei machen. Damit könnte ich doch gut vorsorgen, für zukünftige Problemchen, oder?
Auf jeden Fall. An diesem erkennt man auch bei Gebrauchtkauf, wieviel der Vorbesitzer von seinem Rechner "verstand".
Abhängig von der geplanten Nutzungsdauer gibt es noch zwei Empfehlungen:
- Einen Ersatzlüfter oder Kühlkörper incl. Lüfter beschaffen
- über kurz oder lang eine Umrüstung auf LED Hintergrundbeleuchtung in Erwägung ziehen. Diese Frage wird spätestens dann akut, wenn die aktuelle CCFL ihr Lebensende erreicht.

Günstige Intel 5100 AGN:
Erfordert aber ein Mod-BIOS (Middleton)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...F8&qid=1489348379&sr=1-1&keywords=anker+26800

Weiss jemand ob diese Powerbank bzgl. Ausgangs/Eingangsspannung fürs X61 geeignet ist?
Falls ja, brauche ich da doch dann noch einen entsprechenden Lenovo-Adapter dazu, oder?


@Mornsgrans:
Seriöse Bezugsquelle für Kühlkörper + Lüfter bekannt?

Irgendjemand im Raum München hier, der mir bei den ganzen Basteleien behilflich sein kann? Bin nicht dumm, habe jedoch keine große Technikerfahrung und bin lernwillig :)

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
"Blöd" am X61 ist, dass die Lüfter auf der Oberseite sind, d.h. es ist relativ viel Arbeit.

An der Powerbank kann man Geräte laden, die man normalerweise über USB lädt.
USB hat 5V, Das Netzteil von Deinem X61 19V.
 
Es gibt bestimmt demnächst wieder einen Stammtisch in München, dort könnte Dir sicher geholfen werden, wenn Du die Zeit abwarten kannst. Ein Nachfolgetermin ist aber noch nicht festgelegt.

Sonst kann man den RAM sowie die HDD in eine SSD tauschen, auch sehr leicht mittels des HMM machen.
Lediglich die Lüfterreinigung (falls Du sowas noch nie gemacht hast) würde ich mittels eines versierten Schraubers auf einem Stammtisch machen.

Übrigens nutze ich in meinem X61 einen Patona-Nachbauakku, der sich ladungsmäßig bisher gut hält. Lediglich wackelt das X61 durch den leicht schiefen Akku minimal und dieser Akku war noch der beste der ganzen Charge, da drei andere noch erheblich mehr wackelten.
 
Kuehlkoerper und Luefter finde ich zwar in der Bucht, allerdings steht dann in der Artikelbezeichnung X61, X61s, X61t usw.. was mich dann schon wieder an der Serioesitaet zweifeln laesst, wenn du sagst man braucht verschiedene fuer die jeweiligen Modelle. :-( Gibt es denn in Muenchen eine Adresse, bei der ich zumindest die passende Luefterbeschaffung als auch den Einbau dessen, zuverlaessig und preiswert erledigen lassen kann?
 
Kuehlkoerper und Luefter finde ich zwar in der Bucht, allerdings steht dann in der Artikelbezeichnung X61, X61s, X61t usw.. was mich dann schon wieder an der Serioesitaet zweifeln laesst, wenn du sagst man braucht verschiedene fuer die jeweiligen Modelle. :-( Gibt es denn in Muenchen eine Adresse, bei der ich zumindest die passende Luefterbeschaffung als auch den Einbau dessen, zuverlaessig und preiswert erledigen lassen kann?

Hier im Forum gibt es einen Marktplatz. Dort kannst Du eine Suchanzeige für die Sachen aufgeben, die Dir noch fehlen.
 
So…das gute Stück ist jetzt endlich angekommen ;)
Der Allgemeinzustand macht auf mich einen sehr guten Eindruck. So nach dem Motto: Ewig im Schrank gelegen. Den Allgemeinzustand habe ich soeben auch mein ganz persönliches i-Tüpfelchen aufgesetzt, indem ich die Centrino- und Win Vista Aufkleber-Rückstände mit Nitro Verdünnung entfernt habe, und ganz nebenbei auch noch einen Teil der schwarzen Farbe weggeschrubbt :)
Lektion 1: Nitro entfernt Lacke von Oberflächen (war eigentlich klar aber übereifrigkeit kann offenbar auch mal zu Erblindung führen)
Lektion 2: Es kommt in Wirklichkeit nur auf die inneren Werte an :)

Mal abgesehen von meiner Dummheit, kommen da allerdings noch ein paar Thinkpad-Spezifische Fragen auf, die ich euch gern stellen will:

1.
Was auf der Unterseite an Aufklebern zu sehen ist:
TYPE 7673-J3G S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/02
Was kann ich daraus jetzt konkret schließen, in Bezug auf FRU wegen evtl. Ersatzteilbeschaffung, und in Bezug auf Eigenarten dieses Modells?
Wenn ich mir im Thinkwiki das Manual fürs X61 ansehe, steht da beim X61 an erster Stelle „MT 7673 aufgelistet und an letzter 7679. Das heisst, meins ist das erste und somit älteste Modell der Baureihe?

2.
Die Tastatur macht auf mich auch einen wenig bis garkeinen abgenutzten Eindruck.
Lediglich die ENTER-Taste und die große Shift-Taste (direkt drunter) hören sich erstaunlich klapprig an. Ist das bei euch auch so? Kann ich da irgendwie Gegensteuern?
Habe (nur die Tastatur, nicht den Lüfter o.ä.), direkt mal mit Druckluft ausgeblasen. Gibt es ansonsten irgendwelche Möglichkeiten, die Tastatur noch leiser zu bekommen als sie ohnehin schon ist? (meckern auf hohem Niveau, aber vielleicht gibt’s da ja noch Möglichkeiten)

3.
Ist es normal, dass der Akku, der da von Werk aus drin ist, sich im eingerasteten Zustand ein bisschen (knappen Millimeter) hin und herruckeln lässt? Der PATONA Akku lässt sich gerade so mit Kraft hineinschieben, sitzt dann auch dementsprechend fest.
Weiterhin fällt mir auf, dass auf meinem Patona Akku irgendwas von X60 steht…. ist das der richtige Akku??

Hab mal ein Bild von Patona Akku und RAM angehängt :)


k-20170316_154104.jpgk-20170316_161722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Nummer steht für deine Hardwarekonfiguration, die dein x61 ab Werk hatte. Kannst deine Nummer hier eingeben und du kannst die Austattung ansehen: http://tp.krelay.de/index.php?

3. Der Akku passt, da das X60 den gleichen hat! Ist bei vielen Thinkpads so, dass 2-3 Generationen den gleichen Akkutyp nutzen


PS Die Seriennummer solltest du vielleicht entfernen
 
Wow!! Vielen Dank! Vor allem auch für den Hinweis mit der S/N :)
Also laut der Abfrage der Ausstattung müsste dann der T8300 mit 2,4GHz da drin sein :)))) Im Angebot bei eBay Kleinanzeigen stand 2,2GHz... hmm.. das wäre mein absoluter Traum gewesen, den besten der Prozessoren zu erwischen... aber was nun wirklich Sache ist, wird sich am Sonntag zeigen, wenn ich zu meinem Kollegen fahre, um die SSD etc reinzumachen und alles zu reinigen etc etc etc... Momentan ist da noch Win7 drauf und mit Firmenpasswort geschützt -.-
Aber okay..ich übe mich in Geduld :))

Wegen der Enter und Shift-Taste und des wackelnden Originalakkus, ist das bei euch auch so?
 
Momentan ist da noch Win7 drauf und mit Firmenpasswort geschützt -.-
Nur Windows oder bleibt Dir auch der Zugang zum BIOS versperrt? (Nachtrag: Chris K war schneller, ich hätte mir die Frage sparen können)

An unseren 3 X61-Tastaturen klappert nichts, aber ich würde nicht versuchen, etwas an den Tasten zu machen, wenn Du nicht weisst, was Du tust.

Akku: ein bisschen weniger oder mehr Spiel ist doch egal, solange der Akku hält Du ihn nicht mit Gewalt einsetzen musst.

Unterm Strich ist es ein 8 bis 10 Jahre altes Gerät und Du weisst nicht, wie die Vorbesitzer es behandelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mehrere Hersteller von Tastaturen gibt, kann es gut sein, dass eine der schlechteren verbaut ist. Direkten Einfluss hat man beim Erstkauf leider nicht darauf.
und mit Firmenpasswort geschützt
P.S.: Das BIOS hat kein Paßwort?
Das gilt es auf jeden Fall zu klären!!! Wird nach dem Einschalten und Drücken der F1-Taste ein PC-Symbol mit Schloss abgebildet, ist das BIOS durch ein Supervisor-Passwort geschützt.
Ist dann die BIOS-Batterie leer, oder Du musst eine Änderung im BIOS vornehmen, ist der Rechner nutzlos. Abziehen der BIOS-Batterie sperrt den Rechner und dieser verlangt als erstes das Setzen von Datum und Uhrzeit. Das wiederum geht nur mit dem Supervisor-Passwort.
 
Danke fuer den Tip!
Im BIOS ist Supervisor Password - Disabled.
Kein Schloss in Sicht!
Puhh glueck gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bios ist geflasht, ssd verbaut, laeuft soweit alles.
Tausch der urspruenglich verbauten AGN WlanKarte und wechseln der Waermeleitpaste hat mein Kollege hingegen als sinnfrei erachtet und somit nicht gemacht.

@breznsepp / alle muenchener: Kann mir das jemand noch die Tage machen? Wenigstens die Wlan Karte? Die Waermeentwicklung unterm Palmrest fuehlt sich ungut an.
Wuerde es auch selbst versuchen mit der WLAN Karte, und auf die waermeleitpaste verzichten, weil das notebook mmn vom vorbesitzer hauptsaechlich im buero verwendet wurde und dementsprechend noch super aussieht.. auch der luefter is nahezu staubfrei..
Jetzt weiss ich nur nicht was ich, wenn ich die wlan karte selbst tauschen sollte, dann mit den drei kabeln machen soll, die aktuell an der alten wlan karte angeschlossen sind... und welches dieser drei kabel dann an welchen anschluss der (nur zwei) beiden anschlusse der 7260 AC muss, welche ich mir gekauft habe. Ausserdem ist mir noch unschluessig wie eine halb so grosse wlankarte in den scheinbaren riesensteckplatz der momentan vorhandenen passt? Kein adapter o.ä. noetig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das jemand noch die Tage machen? Wenigstens die Wlan Karte? Die Waermeentwicklung unterm Palmrest fuehlt sich ungut an.

Das Gerät lief doch jetzt Jahre so, d.h. es kommt auf Tage/Monate nicht an. Das Gerät wird es bis zum nächsten Stammtisch überleben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben