t420(s) ? t440p? Trackpoint tasten, FullHD und Runder Netzstecker

Raubwaldy

Member
Registriert
4 März 2010
Beiträge
89
So ich brauche (will) mal wieder nen neuen alten. Nur habe ich anscheinend sich gegenseitig ausschließende Bedürfnisse, evtl habt ihr ja die Zündende Idee

Vorneweg meine "thinkpad-Historie"

Angefangen hat es mit einem t61, welcher schön stabil aber irgendwann doch zu langsam war.
Dann kam ein t410s welcher allerdings schon nach 2-3 Jahren anfing auseinander zu fallen. Die Gelenke sind ausgeleiert , die Handauflage ist hatte am ende massig Risse und ist langsam weggebröselt etc.
- momentan fahre ich ein t410, mit optimus welches aber irgendwo ein Hitzeproblem hat, Wärmeleitpaste erneuern und Lüfter tauschen hatte nur kurzzeitig geholfen. :( außerdem ist das Display grottig.
- dazu haben wir noch als Backup und Gästelaptop noch ein x41 rumfliegen.


was ich noch habe und ggf gerne weiternutzen möchte:

- meine 2.5" System SSD und mein HDD Datengrab im Ultrabay welche ich so weiterverwenden möchte.

- noch gute Akkus vom w520 und t410.
- diverse Lenovo Netzteile mit rundem Stecker welche fröhlich im in der WG, in der Familie und im Freundeskreis zirkulieren. Egal wo ich bin, nen passendes Netzteil liegt immer rum :)
- wenig Geld momentan, deshalb möchte ich möglichst viel von den rumliegenden teilen wiederverwenden oder Neukäufe durch den verkauf der teile Refinanzieren möchte:
- nen Kaputten w520 von meiner Freundin bei dem es mir in den Fingern juckt den i7 2720qm Prozessor wieder zu verwenden.

was ich suche:
- 13 - 14" Display mit guter Farbdarstellung, guten Schwarzwerten und mindestens HD+ (1600x900) Auflösung. lieber FullHD IPS. Gerne matt. Das Anwendungsgebiet ist u.A. Rawentwicklung
- Trackpoint mit dezidierten Tasten. Wichtig!
- Wichtig ist mir auch dass ich die vorhandenen Netzteile weiternutzen kann...
- schön wäre es wenn ich weiterhin die Akkus und Tastaturen mit meiner Freundin (die hat nen w520) tauschen könnte.
- Solide Verarbeitung. Ich möchte nicht noch mal einen Laptop haben der mir unter den Händen so zerbröselt wie mein t410s
- Ultrabay, damit ich beide Festplatten weiter verwenden kann.
- Prozessor: ich sollte parallel zur Bildbearbeitung auch fähig sein mir noch nen Tutorial auf youtube anzuschauen.
- Grafikkarte: die scheint ja für die die Bildbearbeitung ja egal zu sein, bin da etwa hin und her gerissen, es wäre schon nett zum zocken (selten!) noch etwas Leistung zu haben, allerdings hatte ich mit den Nvidia Optimus Karten immer nur Ärger unter Ubuntu.
- Gewicht der t410 ist da schön Grenzwertig. es darf gerne leichter sein.
- Ram: 16 GB sollten schon möglich sein


Das Dilemma, keiner mir bekannter Laptop scheint alle Anforderungen erfüllen zu können:

- T420: Sieht alles gut aus, evtl etwas schwer. Dafür könnte ich den vorhandenen i7 Quadcore hier einbauen Aber es gibt nur unterirdische LCDs. Die Full HD IPS versuche hier im Forum waren nicht von Erfolg gekrönt :(

- T430: das gleiche Problem wie beim t420

- t420s / t430s. Hier lässt sich ein zwar ein IPS FullHD Display nachrüsten juchuhhh! allerdings habe ich Angst das die genauso labil gebaut wie das t410s gebaut sind?? (die vorhandenen Akkus kann ich auch nicht weiternutzen.)
- t440p endlich ein Thinkpad mit guten LCD! Die Trackpointtasten kann man nachrüsten. Dafür noch ziemlich teuer und ich könnte die ganzen Netzteile nicht weiternutzen (kann man da den alten runden Stecker nachrüsten?) Akkus und Tastatur.
- X1 / X1Carbon) wie t440p und nur 8gb ram möglich, auch habe ich bedenken dass die Modelle nicht sonderlich solide sind?


habe ich hier bei meinen Überlegungen etwas übersehen? Momentan tendiere ich dazu es noch mal mit dem t420s oder t430s zu versuchen und mir dort ein FullHD Display einzubauen, allerdings habe ich Angst dass die genauso empfindlich wie mein ehemaliges t410s sind. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Modellen was die Empfindlichkeit angeht? ist der Unterschied der Prozessoren der 2th und der 3th Generation nennenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Netzteilsteckern ist dein kleinstes Problem. Da gibts Adapter.
Ab hier wirds knifflig. Die jeweiligen Hürden hast du ja schon alle selbst erkannt. Mir fällt kein leichter Ausweg ein. Außer du trennst dich von den Altlasten wie Akku, Prozessor und Tastatur und nimmst etwas Geld in die Hand.
 
Dein Netzteilproblem kann mit solch einem Adapter behoben werden,muss dann allerdings immer mitgeführt werden : https://www.notebookgalerie.de/lenovo-0b47046-thinkpad-slim-power-conversion-cable/zubehoer/a-15170/ .
Bezüglich T440p : Ja,diese sind natürlich etwas teurer als die *20er und *30er Serien (Da einfach neuer ...) ,aber man kann diese problemlos (D.h ohne irgendwelche Adapter/Mods) auf FHD-IPS Displays umrüsten . Solch ein T440p ist sicherlich eine gute Ausgangsbasis : https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops/lenovo/thinkpad-t440p/a-19203/ .
Das mit der Weiternutzung der Akkus kannst Du mMn vergessen ,die passen eh nur für die *20er und *10er Serien.

Gruss Uwe

P.S.: Was ist denn an dem W520 defekt ? Hat es das gute AUO V4 ? Damit könntest Du dich dann vermutlich refinanzieren .
 
Das mit dem Adapter ist ja schon mal gut zu wissen! - auch wenn ich nicht nachvollziehen kann was dieser in meinen Augen unnötige wechsel sollte -

Ja die T440er gefallen mir schon recht gut, aber finanziell ist das momentan echt schwierig. Habe mich noch mal beruflich komplett umorientiert und bin jetzt wieder als Azubi unterwegs. Da sind keine großen Sprünge drinnen, Das Geld was ich für das w520 noch kriegen könnte geht dann natürlich auch wieder an meine Freundin. Und für das T410 werde ich nicht viel bekommen. Evtl sollte ich einfach noch nen bisschen warten und hoffen dass das t440p noch etwas im Preis fällt.

Der w520 hat eine Sturz aus nicht unerheblicher Höhe hinter sich, das Display und das Gehäuse sind gesprungen und ich gehe davon aus das auch das Mainboard hinüber ist. Es taugt also IMHO nur noch als Ersatzteillager
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, wer soll so viel text lesen? hätte man es nicht vielleicht kürzer machen können? ;-)

hab mal ein t440p, was ich anbieten könnte. per PN
 
Das mit dem Adapter ist ja schon mal gut zu wissen! - auch wenn ich nicht nachvollziehen kann was dieser in meinen Augen unnötige wechsel sollte
Ganz einfach, der alte Stecker war schlicht zu dick für die dünneren Modelle wie das X1 Carbon - daher wurde der neue Stecker auch beim ersten X1 Carbon neu eingeführt und danach bei allen Modellen Standard (da es keinen Sinn macht zwei Standards für dicke und dünne Geräte nebeneinander zu haben, wenn diese ansonsten absolut gleich sind).

Momentan ist der nächste Wechsel im Gange, von Slim Tip zu USB C. Noch bieten die meisten ThinkPads den Slim Tip, die X1 Modelle brauchen aber zum Beispiel ein USB C Netzteil.
 
Ganz einfach, der alte Stecker war schlicht zu dick für die dünneren Modelle wie das X1 Carbon - daher wurde der neue Stecker auch beim ersten X1 Carbon neu eingeführt und danach bei allen Modellen Standard (da es keinen Sinn macht zwei Standards für dicke und dünne Geräte nebeneinander zu haben, wenn diese ansonsten absolut gleich sind).

Momentan ist der nächste Wechsel im Gange, von Slim Tip zu USB C. Noch bieten die meisten ThinkPads den Slim Tip, die X1 Modelle brauchen aber zum Beispiel ein USB C Netzteil.
das sind alles gute gründe, aber ich glaube, dass lenovo bei apple gesehen hat, wie man teuer adapter verkaufen kann.

bei apple sind die super teuer und gut, bei lenovo teuer und billig verklebt (zumindest die rund auf eckig).
 
ah das ergibt Sinn! dann will ich den Entwicklern bei Lenovo mal Zähneknirschend zugestehen das die Entscheidung richtig war. :)

@FetterP hat mir ein mehr als Faires Angebot für ein t440p gemacht, und mich beinah in Versuchung gebracht Geld auszugeben dass ich nicht habe. Aber schlussendlich muss ich mir wohl gerade einfach eingestehen dass mein Budged wirklich sehr klein ist, falls jetzt nicht noch jemand eine komplett andere idee hat wird es wohl auf ein t420s oder t430s hinauslaufen.

was für mich jetzt noch unklar ist:
- gibt es (nennenswerte) Unterschiede in der Haltbarkeit und Belastbarkeit zwischen den Modellen t410s, t420s und t430s? wie schaut es da mit dem t431s aus?

- überhaupt finde ich das t431s gar nicht mal sooo uninteressant falls ich da mal bei einer Versteigerung oder so eins günstig schießen könnte. Kann ich das den genauso wie das t430s/t420s auf ein ein IPS Full HD Display aufrüsten?

- wie groß sind die Unterscheide zwischen den einzelnen Prozessorgenerationen und zwischen i5 und i7? Konkret: ist die Leistung eines i7 2th gen von einem t420s vergleichbar mit einem i5 3.gen in einem t430s? (immer in Bezug auf Bildbearbeitung)
 
Ja, ein dualcore I7 aus der zweiten Generation ist etwa vergleichbar mit einem dualcore I5 der dritten Generation. Die Unterschiede sind nicht so groß dass man es ohne Stoppuhr feststellen könnte.
Im T431s hingegen kommen die frühen ULV-Modelle zum Einsatz. Die sind im Vergleich dazu wirklich noch etwas schwach auf der Brust. Wäre nicht meine erste Wahl für das was dir vorschwebt.

Vergleich CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
15" wenn in Frage käme wäre ein T530 interessant, sonst würde ich dir auch zum T430 raten, bis auf das Display werden ALLE Punkte erfüllt, die Quadcore CPU kannst du dort problemlos einbauen und die Teile sind auch sehr stabil, mit dem EC Controller Flash kannst du sogar deine Akkus weiterverwenden
 
@padinc danke für die Erläuterung. Solche Benchmarks finde ich zwar meist interessant allerdings fehlt mir da das Hintergrundwissen um die für mich passenden Schlüsse zu ziehen. Aktuell bin ich zusätzlich in der Versuchung mir einen t440p mit i3-4000M für günstiges Geld von ebay zu holen. Wie schaut es hier im vergleich aus? Damit hätte ich wohl die beste Grundlage um später weiter zu basteln. aber zumindest anfangs einen Rechner der bis ich noch weiteres geld hineingesteckt habe meine Anforderungen in vielerlei Hinsicht nicht erfüllt. (tasten trackpoint, Auflössung, Stecker, akkus.

Außerdem scheint es noch keine wirklich verlässlichen Aussagen zu geben wie dauersolide ein t440p im vergleich zu einem t420/30 ist . - Ja das mein t410 so schnell zerfallen ist hat mein vertrauen in die modernen tps schon ziemlich erschüttert.

@t400Fan. Die t/w 5xx serien sind mir definitiv zu groß. ja der t430 wäre die Vernunftentscheidung. besonders da ich damit den Prozessor weiternutzen könnte, nur halt das Display schreckt mich ab. Abgesehen davon: wenn ich eh den i7 quadcore einbaue bringt mir das t430 doch zum t420 keinen Fortschritt oder? Es gibt halt zwei statt einen usb3 anschluss, die neue Tastatur ist mir relativ egal...

kannst du mir einen Link zu den EC Controller Flash liefern? im Wiki habe ich da nichts zu gefunden. Und hieße das dass ich die vorhandenen Akkus auch im t440p weiterverwenden könnte?
 
Ich hatte selbst ein T430 und habe auch ein T420 zum Vergleich gehabt. Ich würde, wenn dir die Tastatur nichts ausmacht jederzeit das T430 empfehlen, es hat keine Mainboards die anfällig sind für EEPROM Bugs, es hat USB 3.0, man kann den schnelleren RAM ohne Mod Bios nutzen und du hältst dir die Möglichkeit offen, wenn du die Leistung des Quadcores einmal nicht mehr brauchst auf einen Ivy Dualcore zurückzugreifen.
Wegen dem Flash meldest du dich am Besten bei el-sahef, der kennt sich da besser aus, ich habe in meinem T430 einen 70++ Akku betrieben.
Die 410 420 und 430 Akkus kannst du im T440p nicht verwenden.
 
Den I3 fehlt neben ein wenig L3-Cache vor Allem eines: der Turbo-Modus. Ein I3-4000m ist dadurch ~10-15% langsamer als ein I5-2520m. Die integrierte Grafik ist natürlich schneller beim neuen Modell.
Einen I5-4300m hätte ich hier rumliegen, oder demnächst auch ein T440p mit FullHD, Quadcore und 3-Tasten-Touchpad. Ob das in deinem Preisbereich liegt weiß ich natürlich nicht. Viel günstiger als das von FetterP wirds kaum werden.
 
So erst mal vielen Dank für all eure Antworten! ich habe mich inzwischen entschieden: Ich habe günstig ein t430s mit Nvidia Grafikkarte und ein FullHD Display gefunden, mir eines der letzen verfügbaren Converterkabel geholt und wenn alles angekommen ist werde ich erst mal basteln. :)

Ein t440p wäre zwar nett gewesen, mir in Summe aber um einiges teurer gekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben