Edge E-Serie [Thinkpad Edge E135] Ab wie viel Grad ist die Temperatur bei einer AMD APU kritisch?

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
262
Hallo Ihr,

ich habe mir hier im Forum ein TP Edge E135 mit AMD CPU / GPU (APU) geholt und mir Windows 7 und (L)ubuntu eingerichtet, Ursprünglich wollte ich nur (L)ubuntu darauf laufen lassen. Aber, da ein anderes Notebook, für etwas betagtere Spiele, leider nicht mehr stabil läuft (eine von 2 headpipes, zur CPU, von instegsamt 3 headpipes, ist defekt...), habe ich mir doch ein Windows 7 auf dem Rechner flott gemacht, was auch stabil läuft,

Nun ist mir aufgefallen, das der kleine - bei wenig Last - bereits bei ca. 60°C herum schwirrt... ist das noch eine normale Temperatur bei der verbauten APU, oder sollte ich ihm doch schon lieber zerlegen, den Lüfter putzen und dazu auch gleich die WLP tauschen...?

Mit AMD CPU's kenne ich mich leider nicht so gut aus. Bei Intel CPUs würde ich mir noch keine Gedanken machen. Allerdings würde ich hier im Hinterkopf die Option behalten, den Kühler - je nach Nutzung - in 2-4 Wochen zu Reinigen und die WLP zu tauschen...

Wie ist das bei einer AMD CPU / APU...? Afaik haben AMD Systeme keine Temperaturfühler in der CPU drinnen... Kann jemand hier mein Wissen auffrischen...? :)

LG Ronny
 
Afaik haben AMD Systeme keine Temperaturfühler in der CPU drinnen
Das wäre mir neu.
Man kann den Sensor eventuell nicht auslesen. Eine Sicherheitsabschaltung gab es bei AMD aber schon vor Jahren. Glaube nicht, daß man den sich neuerdings eingespart hat.
 
Das wäre mir neu.
Man kann den Sensor eventuell nicht auslesen. Eine Sicherheitsabschaltung gab es bei AMD aber schon vor Jahren. Glaube nicht, daß man den sich neuerdings eingespart hat.
dann ist mein wissen / meine erfahrung veraltet... afaik hatte amd keine fühler in der cpu integriert.. intel cpus hingegen hatten schon recht früh integrierte temperatur fühler und konnten daher die cpu ggf. recht früh "not-" abschalten, wenn es der cpu zu warm wurde...

ok, was das angeht; hat jemand dafür passende dokus am start, damit ich mein wissen auffrischen kann..?

dennoch aber bleibt die frage: sollte ich schon den kühler putzen, oder kann ich damit doch noch ein paar wochen warten... der rechner wird aktuell ca. 8-10h am tag genutzt. und ich werde ihm in ca. 2 wochen auf reisen mitnehmen,,
 
dennoch aber bleibt die frage: sollte ich schon den kühler putzen, oder kann ich damit doch noch ein paar wochen warten... der rechner wird aktuell ca. 8-10h am tag genutzt. und ich werde ihm in ca. 2 wochen auf reisen mitnehmen,,

Wenns ne halbe Weltreise wird schadet es sicherlich nicht.
Aber wie schon weiter oben erwähnt sind die 60°C für den AMD nicht extrem viel.

Problem ist leider das die AMD CPUs keine besonders genaue Sensorik bzgl. der Temperaturen haben.

Installier doch mal Prime95 und schau wieviel es dann wird und ob die Kiste da macht ohne Abzuschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben