X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Hallo Julian,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Außer mein X220 benutze ich eigentlich anderes kein Notebook. Wenn ich doch mal an einem Sitze, benutze ich die Maus, weil die Touchpads alle nicht besonders gut sind.
Das Touchpad eines Macbooks ist für mich schon die Referenz. Wenn das X1 aber zumindest fast so gut ist beim Touchpad, wäre ich schon zufrieden. Anscheinend muss ich wirklich in den Laden und es mal testen :)

Viele Grüße

Christian
 
Ich schließe mich der Aussage von Subi88 zu 100% an. Habe nie ein MacBook besessen und werde auch nie eines besitzen. Das das Touchpad vom X1 ist allererste Sahne. Die Glasplatte leitet hervorragend, die mechanische-Klickfunktion löst nicht ungewollt aus wenn man drauf rumtippt (wusste am Anfang garnicht dass das ganze Touchpad klickbar ist!) und die Multigesten funktionieren blendend. Hatte mir bei der Anschaffung eine BT-Maus dazugekauft, die liegt nun im Regal. :cool: Die nutze ich nur bei Präsentationen zur Powerpoint-Steuerung. Habe mich letztens als ich mein W530 mal nicht auf dem Dock hatte und das Touchpad bedient habe ständig dabei ertappt dass ich Multifingergesten anwenden wollte. :thumbsup: Hatte weiterhin letztens das "Vergnügen" mit einem ca. 1 Jahr alten Modell der Fujitsu Lifebook der E Serie (Business-Gerät, das mit dem ThinnkPad T-Serie zu vergleichen ist), das auch ein sog. Precision Touchpad hat. Heieiei das Ding geflattert, ich habe mir nach kurzer Zeit mein X1 zurückgewünscht. :facepalm:
 
Ist das Bild eines WQHD Display eigentlich schärfer/brillianter als bei FHD, wenn beide die gleiche Sklaierung haben? Oder hebt sich das dann auf.
 
Das WQHD Display hat 2560 Pixel in der Breite und 1440 Pixel in der Höhe.
Das FHD Display hat 1920 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe.

Für das WQHD ergibt sich bei einem 14" Display eine Pixeldichte von 209,8 ppi (Pixel Per Inch),
für das FHD 157,35 ppi.

Das Display/die Grafikkarte hat eine ganze Menge mehr Pixel um damit feiner Radien usw. zu zeichnen, damit erscheint die Anzeige dann schärfer.
Die Brillanz wird von der Leuchtkraft und Dynamik der Pixel und Hintergrundbeleuchtung beeinflusst und steht auf einem anderen Blatt
zu dem ich keine Aussagen treffen kann da ich noch keines der Displays vor mir hatte.

Um wie viel im Betriebssystem skaliert wird hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Pixel und damit die Schärfe des Displays - es verändert lediglich
das Bild, das generiert wird und dann aber dennoch wieder von den Pixeln angezeigt werden muss.
 
Würdet ihr mit bei dem X1C5 zur i5 oder i7 Variante raten? Wie ich das sehe, hat die i5 Variante 8GB RAM und i7 16 GB RAM?! Restliche Ausstattung soll sein: FHD, LTE, 512 NVMe SSD.
Könnt ihr mir einen Händler empfehlen bzw. gibt es wo ein attraktives Angebot? (Gern auch per PN)
Da ich Student bin, kann es die Campus Variante sein.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian
 
Ich empfehle Dir einfach mal diesen thread zu lesen. Dann sind all deine Fragen geklärt. oder bei notebookcheck die beiden tests lesen. Viel Glück
 
Habe hier gelesen und auch bei Notebookcheck gesehen, dass i5 empfohlen wird. Da du jetzt nichts anderweitiges gesagt hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass man das so stehen lassen kann. Hat denn noch wer einen Händler zu empfehlen?

Edit: Habe gesehen, dass man eine 512GB SSD M.2 PCIe NVMe Festplatte bestellen kann. Gibt es da einen entscheidenden Unterschied zu der nomalen (nicht M.2) Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
... mehr Schwuppdizität

Was bitte? :D

Ob i5 oder i7 hängt von deiner Nutzung und deinen Vorlieben ab. Ich persönlich bin mit dem i5 vollkommen zufrieden, der reicht für Office-Betrieb mehr als aus und schont den Akku. Laut notebookcheck wird das Leistungsplus des i7 relativ schnell durch Throttling neutralisiert. Über den RAM hatte ich damals auch nachgedacht. Habe jedoch in meinem W530 den RAM noch nie mehr als 50% voll bekommen. Im Büro haben wir auch Workstations mit 8 GB RAM, da habe ich auch noch keine Leistungs-Engpässe festgestellt. Hängt wohl, wie gesagt, primär von deinen Vorlieben ab.
 
Was bitte? :D

Ob i5 oder i7 hängt von deiner Nutzung und deinen Vorlieben ab. Ich persönlich bin mit dem i5 vollkommen zufrieden, der reicht für Office-Betrieb mehr als aus und schont den Akku.


Laut NBC hat das i7-Modell die längere Akkulaufzeit.
 
Ich würde zum i7 raten, weil der im Alltagsgebrauch mehr Schwuppdizität bringt. Insbesondere die 16GB Ram sind _mir persönlich_ wichtig - das kann bei dir natürlich anders sein ;-)

Wäre mal interessant, wie dein "Alltagsgebrauch" so aussieht, wenn da ein i7 spürbar mehr "Schwuppdizität" bringt als ein i5... ;)

Der RAM steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Laut NBC hat das i7-Modell die längere Akkulaufzeit.
Das kann schon stimmen, da der i7 etwas schneller wieder runtertakten kann.

Ich persönlich stand als Student vor der gleichen Entscheidung, aber bei nur 100 Euro Aufpreis von FHD i5 / 8 GB / 256 GB / Windows 10 (1499 Euro) vs. FHD i7 / 16 GB 7 512 GB / ohne Windows war für mich die Entscheidung klar: i7, da zukunftssicherer durch mehr RAM + größere SSD, Windows hab ich kostenlos über meine Uni bekommen.
Fündig wirst du bei www.campuspoint.de oder www.ok1.de - beides sehr empfehlenswerte Shops. :)

Hab meinen Kauf bislang zu keiner Sekunde bereut, hab noch kein Notebook gefunden dass aktuell Verarbeitung + top Eingabegeräte + Mobilität in dieser Form vereint - hatte davor einige ausprobiert aber keins war so überzeugend wie das X1C (u.a. Asus Zenbook UX360UAK, Thinkpad T470, Dell XPS 13, Dell XPS 15, Surface Book).
 
Kann bisher auch absolut nichts schlechtes sagen. Den Vorgängern im Detail wirklich überlegen.

Bekomme die Woche mein geschäftliches T470s, bin gespannt wie arg das dem X1 hinterherhinkt.
 
Das kann schon stimmen, da der i7 etwas schneller wieder runtertakten kann.
[..]

Da würde mich mal ein Vergleichstest bei identischer BIOS Version und OS Patchlevel interessieren.

Die beiden Tests bei NBC liegen zeitlich weit auseinander und am Anfang gab es mehrere BIOS Updates, so dass für mich die Werte nicht vergleichbar sind.

Ich habe bei reddit viele User mit i7 gesehen, die sich über den dann ständig laufenden Lüfter wundern.

Bei meinem i5/FHD/1TB NVMe mit Antergos (Arch Linux) springt der Lüfter bei Update Installation an, oder wenn mindestens 1 Kern ausgelastet ist. Im Normalbetrieb (surfen, HD Filme schauen, tippen und entwickeln) bleibt der Lüfter aus.
 
Ich habe den i7/16GB/FHD/512GB und bin fast immer lautlos unterwegs.

Von ständig Laufen kann echt keine Rede sein. Wenn ich mittels VA-API mal ein paar mehrere Stunden lange Videos in HEVC umkodiere läuft der Lüfter natürlich. Wenn mehrere VMs gerade werkeln, kann es auch mal vorkommen.

Im normalen Arbeitsalltag ist er aber aus. Und wie mehrfach angemerkt: bei mir ist der Verbrauch durchweg min. 1W geringer als bei NBC.
 
Das WQHD Display hat 2560 Pixel in der Breite und 1440 Pixel in der Höhe.
Das FHD Display hat 1920 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe.

Sorry, wenn ich nichts zur Verfügbarkeit gefunden habe - ist für das X1 Carbon diese höhere Auflösung schon angekündigt? Ich habe ein X1 Yoga von November 2016 mit der hohen Auflösung, die ich nicht missen möchte, aber den ganzen Tablet-Quatsch brauche ich nicht (nehme ich das iPad Pro mit Apple Pencil), deshalb möchte ich gegen X1 Carbon tauschen.

Zudem würde ich das aktuelle Carbon gerne als Demo-PC für die Oculus Rift benutzen (bei Kundenterminen), hat das jemand mit der Onboard-Grafik schon mal getestet?

Danke für kurzes Feedback zu den Fragen "WQHD verfügbar" und "Grafik-Power für Oculus"! LG, Christoph
 
Danke, Rainer, viel Spaß damit! Auch meine zweite Frage hat sich nach stärkerem Googlen geklärt: Oculus unterstützt nur AMD oder NVIDIA, es ist wohl nicht mal so, dass es nur langsam liefe, es läuft wohl gar nicht. Schade, dann müssen wir wohl für den VR-Spaß ein extra Gaming-Laptop oder einen häßlichen Desktop organisieren ... LG, C.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben