X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Bleibt noch der bessere Sound incl. Mikrofone und die helleren Displays, wodurch werden diese Punkte jetzt relativiert?
 
Also wird mit dem Preis argumentiert, schade, ich hätte mich jetzt auf eine coolere Argumentation gefreut aber ok
 
Also wird mit dem Preis argumentiert, schade, ich hätte mich jetzt auf eine coolere Argumentation gefreut aber ok
Leider ist der Preis ein ziemlich entscheidender Faktor bei der Qualität von Hardware. Aber manche scheinen ja zu denken, Unternehmen wie Lenovo arbeiten nicht um Geld zu machen, sondern verkaufen ThinkPads nur aus Wohltätigkeit... :rolleyes:
 
Ernst gemeinte Frage: kann man die Precision TouchPads auch überall drücken, wie beim MBP, oder wieder nur unten links und rechts? Ich hatte zwar nur drei Monate ein MBP aber das ist echt eine Eigenschaft die ich, wenn ich den Trackpoint mal nicht nutze (ist unter Win10 beim X220 nämlich immer noch zu lahm und man verkrampft daher öfter).
Nein, wieder nur unten links und rechts.

Was mich jetzt bei der Preisdiskussion wundert - das X1 in der billigsten Konfiguration kostet doch ziemlich genau das selbe wie das 13 MBP ohne Touchbar ?
 
Überraschend ist ja, dass Geräte wie das T440s halbwegs gute Mikrofone haben. Ich nehme mal an dass zumindest die high-end Geräte bei Lenovo brauchbar sind, wobei ich die X1 Carbons nicht getestet habe. Das T460s ist leider wieder recht schlecht was das Mikrofon angeht (da scheint die Qualität aber grundsätzlich bergab gegangen zu sein).

Bei mir ist das leider ein absolutes no-go, ich muss oft Gespräche aufzeichen während ich Notizen tippe, und wenn das nicht rauschfrei und mit genügend klarheit stattfinden kann, kann ich mit dem Gerät wenig anfangen. Ständig auf mein Handy zurückzugreifen ist kein Option, zumal es Leute irgendwie nervöser macht, wenn man ihnen ein Handy ins Gesicht schiebt.
 
Was mich jetzt bei der Preisdiskussion wundert - das X1 in der billigsten Konfiguration kostet doch ziemlich genau das selbe wie das 13 MBP ohne Touchbar ?
X1 Carbon: 1329 $

Macbook Pro 13 (non-Touchbar): 1499 $

Also nicht ganz. Die US Preise sind hier die wichtigen, da es die Originalpreise sind, die auch für den Komponenten-Einkauf entscheidend sind.

Selbst wenn man noch die 256 GB SSD mit aufrechnet (die als Komponente nicht 240 $ kostet) ist das X1 Carbon günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit Throttlestop, wie viel Zeit der Prozessor in welchen C-states verbringt

Ui. Was ein Tool. Kannte ich nicht. Bin nicht ganz sicher, ob ich die Zielgruppe bin ;-). So sieht das hier aus, wenn die Maschine eigentlich "idlet" - hilft das, kann mir jemand beim Interpretieren helfen?

2017-04-25 22_38_38-C State.png
 
X1 Carbon: 1329 $

Macbook Pro 13 (non-Touchbar): 1499 $

Also nicht ganz. Die US Preise sind hier die wichtigen, da es die Originalpreise sind, die auch für den Komponenten-Einkauf entscheidend sind.

Selbst wenn man noch die 256 GB SSD mit aufrechnet (die als Komponente nicht 240 $ kostet) ist das X1 Carbon günstiger.

Bei uns ist das Carbon etwas teurer. Aber ganz ehrlich, die 170$ dürfen doch in der Preisklasse keine Entschuldigung sein....
 
Nur auf den Startpreis zu schauen, ist ein wenig naiv. Ich würde sogar soweit gehen, dass dieser für viele gar nicht entscheidend ist. Leute, die bis zu 2k für ein Notebook ausgeben, die wollen das auch ein wenig länger behalten und arbeiten täglich damit.

Problematischer finde ich die Folgekosten. Und die sind bei den MacBooks jetzt schon unverschämt und unberechenbar. Da man wirklich NICHTS mehr selbst austauschen kann, ist man auf Apple angewiesen, und die langen jetzt schon dramatisch zu (Akkutausch ca. 200EUR).
AUSSERDEM: Wenn sie entscheiden, dass sie bestimmte Ersatzteile nicht mehr liefern, dann muss man das akzeptieren.

Beim X1 kann man immerhin noch die SSD austauschen. Aber Tastatur? Touchpad? Bildschirm? Ist doch inzwischen auch nicht mehr tauschbar. Wobei ich da GEFÜHLT (Postfaktisch?) mehr Vertrauen in die Ersatzteilpolitik von Lenovo habe.
Ausserdem zählt da auch nicht das Argument verklebt = bessere Qualität. Die Notebooks bis 2015 waren auch top und man konnte alles selbst wechseln.

Zum Preis: Das ist X1 ist eines der teuersten (das teuerste?) Windows-NB. Wo wenn nicht hier kann man erwarten, dass auch Details wie Mikrofon und Sound stimmen?

Das Touchpad von Apple hat eine Handballenauflageerkennung, da muss man sich keine Sorgen machen, wenn man mal was drauflegt. Der Fake-Klick ist zu begrüßen, weil bei den Pads nichts mehr kaputt gehen kann (keine mechanischen Teile) und der Klick immer dasselbe Gefühl sein wird.
 
Ui. Was ein Tool. Kannte ich nicht. Bin nicht ganz sicher, ob ich die Zielgruppe bin ;-). So sieht das hier aus, wenn die Maschine eigentlich "idlet" - hilft das, kann mir jemand beim Interpretieren helfen?

Anhang anzeigen 131248

Da lassen sich ein kleines und ein großes Problem erkennen. Zum einen nutzt das Package die tiefsten Schlafzustände C9 und C10 nicht, das ist aber nicht so schlimm und möglicherweise auch nicht zu ändern. Die Einsparung gegenüber C8 ist nicht groß und die restliche Hardware muss bestimmte Funktionen unterstützen. Wenn ich mich recht entsinne, muss für diese Zustände das Display selbsterhaltend sein, damit die CPU den Grafikausgang abschalten kann.

Zum großen Problem: das Package geht die Hälfte der Zeit in gar keinen Schlafzustand. Da werden um 2W dauerhaft verbraten, die nicht sein müssten. Irgendein Prozess scheint da zu randalieren und das Package ständig aufzuwecken.
 
Beim X1 kann man immerhin noch die SSD austauschen. Aber Tastatur? Touchpad? Bildschirm? Ist doch inzwischen auch nicht mehr tauschbar.
Beim Überfliegen des HMM sieht das anders aus. Die Tastatur tauscht sich zwar deutlich schwieriger als bei den T-Modellen, und beim Bildschirm wird zwangsweise ein neues Displaybezel gebraucht, aber all das ist im HMM beschrieben?

Übrigens braucht man angeblich auch beim T470 ein neues Displaybezel. Ja, das war zu Zeiten meines T61 anders, aber wer möchte heute mit dem 2,5kg Klotz in den entsprechenden Ausmaßen und der Stückel-Lücken-Plastik Optik mit Grützedisplay und Wackelscharnieren herumlaufen?

Zum Preis: Das ist X1 ist eines der teuersten (das teuerste?) Windows-NB. Wo wenn nicht hier kann man erwarten, dass auch Details wie Mikrofon und Sound stimmen?
Ich gebe dir Recht, dass Lenovo da pro Gerät den Euro investieren sollte, um anständige Qualität im Gesamtpaket abzuliefern. Dennoch ist mir die Qualität von Mikro und Lautsprechern komplett egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte hin und wieder mal die F5-Taste drücken:facepalm:
 
Vielen dank für den Tipp der HMM. Wusste gar nicht, dass so etwas existiert. Ich habe die für das 2k17 Modell nicht gefunden, die anderen scheinen aber immerhin wartbar zu sein.

Stellt sich nur noch die Frage nach der Teileversorgung durch Drittanbieter, und die hängt ja meist vom Verkaufserfolg ab...
 
Bei mir liegt die Akkulaufzeit in einem realistischen Betriebsszenario (Wlan aktiv, Bildschirm auf 80-90% Helligkeit, eher einfache Office und Surfaktivitäten) bei ca. 8 - 10 Stunden. 10 Stunden stellen da aber auch eher das obere Limit da. Während ich dies hier gerade schreibe zieht das Notebook laut Akku bar rund 5000 mW. Rechne ich das mal 10 komme ich auf 50000 mW, also in etwa die Akkukapazität (58.020). Allerdings muss man einbeziehen, dass bei einem Programmstart, dem Öffnen von Dateien und Co. ja temporär mehr Strom verbraucht wird. Somit sollte man in der Praxis kaum über 10 Stunden kommen. Für mich ist das zwar ausreichend, ich empfinde die von Lenovo angegeben 15 Stunden dennoch als Mogelei.
 
Kann das Akkuszenario von Erdfuchs zu 100% für mich übernehmen.
 
Da werden um 2W dauerhaft verbraten, die nicht sein müssten
Während ich dies hier gerade schreibe zieht das Notebook laut Akku bar rund 5000 mW

Das passt beides sehr gut zu meiner Beobachtung, dass mein Rechner nämlich im "Normalbetrieb" rund 7000 mW zieht, also 2W mehr als bei Erdfuchs und KingKill - mit der entsprechend reduzierten Laufzeit von etwas über 7 Stunden bzw. noch weniger, wenn ich zwischendurch mal was "Richtiges" mit dem X1C mache.

Jetzt muss ich bloß noch rausfinden, welcher Prozess das ist, der dafür sorgt, dass der Prozessoer nicht "runterschaltet". Hat jemand eine Idee, wie man das rausbekommt, ohne alle potentielle Kandidaten einzeln "abzuklemmen"? (Potentielle Kandidaten gibt es leider einige, ich habe hier einen Virenscanner von Symantec [nicht schimpfen, ist ein Unternehmensnotebook], eine CrashPlan Backup-Lösung etc.)

Danke schonmal

Jonas
 
Jetzt muss ich bloß noch rausfinden, welcher Prozess das ist, der dafür sorgt, dass der Prozessoer nicht "runterschaltet". Hat jemand eine Idee, wie man das rausbekommt, ohne alle potentielle Kandidaten einzeln "abzuklemmen"? (Potentielle Kandidaten gibt es leider einige, ich habe hier einen Virenscanner von Symantec [nicht schimpfen, ist ein Unternehmensnotebook], eine CrashPlan Backup-Lösung etc.)

Danke schonmal

Jonas
In der Kommandozeile eingeben: powercfg /energy

Im aktiven Verzeichnis wird dann ein energy report erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben