X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Moin,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier eine Frage zum X1C stelle.

Da ich professionell fotografiere und mit dem Gedanken spiele, mir zusätzlich zum PC ein Notebook zuzulegen, schaue ich natürlich auf die SRGB-Abdeckung des Displays. Das X1C5 ist für mich ein sehr interessantes Gerät, allerdings verwirren mich die Testergebnisse des Farbumfangs. Je nach Test liegt der Farbumfang entweder bei ~85% SRGB- oder bei ~95% SRGB-Abdeckung. Letztere würde mich zufriedenstellen, erstere aber nicht. Hat mal jemand von euch sein Display nachgemessen?

Vielen Dank!

LG Tobi
 
Die Schwankungen können schon beachtlich sein. Niemand kann dir garantieren, dass du eins mit 95% sRGB bekommst.
 
Das würde ich eigentlich eher nicht sagen, 10 % wären schon extrem viel.

Ich würde die Differenz eher auf unterschiedliche Messgeräte zurückführen....
 
Dann wäre die Frage, welcher gemessene Wert korrekt ist bzw. näher an der Realität liegt... +/-10% sind beim Farbumfang ja schon eine ordentliche Spanne.
 
Hi,

kann mir jemand etwas zur Haptik des X1C5 im Vergleich zum T470s sagen? Insbesondere interessiert mich, welche Gehäuseteile jeweils softtouch-beschichtet (gummiert) sind. Gibt es da Unterschiede?

Bin aktuell noch mit meinem treuen X1C der ersten Generation unterwegs, welches quasi vollständig softtouch-beschichtet ist und sich damit IMHO deutlich wertiger anfühlt als viele andere Thinkpads, wo nur der Deckel softtouch ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass das beim X1C4 nicht mehr der Fall war, beim X1C5 jetzt aber wieder? Kann das jemand bestätigen? Wie sieht es im Vergleich mit T460s/T470S aus?

LG
Timo
 
Vielen Dank für eure Antworten bzgl. der Farbraumabdeckung. Aber eigene Erfahrungen hat bisher noch niemand von euch gemacht, oder?
 
kann mir jemand etwas zur Haptik des X1C5 im Vergleich zum T470s sagen? Insbesondere interessiert mich, welche Gehäuseteile jeweils softtouch-beschichtet (gummiert) sind. Gibt es da Unterschiede?


Ich hab ein X1C5 vor mir liegen und kann dir sagen, dass alles außer Tastatur und Trackpad softtouch-beschichtet ist. Ebenfalls der Displayrahmen ist so beschichtet. Einen Vergleich zum T470s kann ich dir nicht geben, da es mein erstes Thinkpad ist.
 
Gibt ein neues BIOS Update 1.16
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.16

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support of Windows 8.1 64-bit.
- Updated the CPU microcode.

[Problem fixes]
- Fixed some issues with ThinkPad Thunderbolt 3 Dock or ThinkPad USB-C Dock.
- Fixed an issue where Windows 7 32 bit system might hang at resume from hibernation.
 
Das würde ich eigentlich eher nicht sagen, 10 % wären schon extrem viel.Ich würde die Differenz eher auf unterschiedliche Messgeräte zurückführen....
Sprich im Zweifel eine Kombination aus beidem und so kommen wir auf die 10%. :thumbsup:
 
Das X1C5 sieht super aus, aber folgendes und das für mich zu dunkle Panel gefällt mir am Test nicht:

Die Leistung hinterlässt einen etwas gemischten Eindruck. Dank dem Core i7 und der PCIe-SSD ist das X1 Carbon 2017 im Alltag extrem schnell, doch die Kühlung kommt an die Grenzen, wenn man dauerhaft viel Leistung abrufen möchte. Bei anhaltender Last fällt der Core i7 beispielsweise unter das Leistungsniveau eines Core i5 und man muss sich auch mit hohen Oberflächentemperaturen sowie einem nervösen und hörbaren Lüfter arrangieren. Vielleicht wird das beim X1C6 ja alles besser.
 
Bei anhaltender Last fällt der Core i7 beispielsweise unter das Leistungsniveau eines Core i5
Quelle?

Dass das beim X1C3 so war, dass der i5 für Dauerlast geeigneter ist, als der i7 ist bekannt, vom X1C5 hab ich das aber noch nicht gelesen. Insofern würde mich interessieren, woher deine Vermutung stammt.
 
@rarofu,
dann bin ich mal gespannt was du zum X270 Test sagen wirst... :rolleyes: Das erreicht nämlich dank 25 W TDP und ohne Temperaturlimit von 75 °C noch viel höhere Temperaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wie "hell" das Display in seinem X260 ist, wenn er es dann irgendwann mal vermessen wird...
 
Quelle?

Dass das beim X1C3 so war, dass der i5 für Dauerlast geeigneter ist, als der i7 ist bekannt, vom X1C5 hab ich das aber noch nicht gelesen. Insofern würde mich interessieren, woher deine Vermutung stammt.

Du musst nur den Notebookcheck genau lesen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@rarofu,
dann bin ich mal gespannt was du zum X270 Test sagen wirst... :rolleyes: Das erreicht nämlich dank 25 W TDP und ohne Temperaturlimit von 75 °C noch viel höhere Temperaturen...

Genauer gesagt, unter Last erreicht es außen fast 60 °C!!! Und das Display schafft die 300 nits nicht. :D

Falls dem wirklich so sein sollte, habe ich ja mit dem Kauf eines x260 alles richtig gemacht :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben