X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Ist für mich aber nicht die Ideallösung, mir wäre die Position der Drucktaste lieber (gebrauche ich eh nicht). F12 wäre aber schon besser als die Kombination Umschlt + F10
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meine X1 Carbon (Windows 10), dass mich zunehmend nervt:

Ich bin ein reiner Trackpoint-Benutzer und schreibe viel. Wenn ich nun schreibe und dann den Cursor bewege und diesen an einer anderen Stelle durch Linksklick (nicht mit der Touchpadtaste sondern der linken "Maustaste" unter dem Keyboard) einsetzen möchte, reagiert dieser zunächst nicht. Es wirkt so wie eine absichtliche Latenzzeit (ca. 2 Sekunden), dannach kann der Curser versetzt werden. Klicken direkt mit dem Touchpad ist leicht schneller, hat aber ebenfalls eine Verzögerung von etwa 1 Sekunde nach dem Tippen. Wer sich das ausgedacht hat gehört ausgepeitscht. Gibt es eine Mögichkeit das abzustellen? Schließe ich eine Maus an, gibt es dieses Problem mit der Maus nicht.

Dieses Problem taucht unabhängig von der benutzten Software auf (Office-Paket, Email, dieses Fenster hier gerade). Mein Trackpoint Driver ist der neuste von diesem Monat (Synaptics Pointing Devise, Treiberdatum 05.01.2018, Treiberversion 19.3.4.201). Das Problem war eigentlich schon immer da (glaube ich jedenfalls), ist mir jetzt aber erst so richtig aufgefallen.

Danke schon mal für eure Hilfe!!!
 
Ich habe ebenfalls eine Frage zum TrackPoint - um genauer zu sein, zum Scrollen damit.

Wenn ich mit den TrackPad mit zwei Fingern scrolle, ist der Bildlauf butterweich. Aber wenn ich dem TrackPoint und die mittlere Taste verwende, ruckelt des Scrollen etwas. Es fühlt sich an, als ob immer zeilenweise gescrollt wird und nicht, wie beim TrackPad, ohne irgendwelche Zeilen.

Hat das bereits jemand ähnlich beobachtet? Oder kennt vielleicht jemand eine Lösung dazu? Von einem X60 kommend habe ich den TrackPoint bisher immer gerne genutzt. Aber auf dem X1C macht es derzeit weniger Spaß.
 
Kann man eigentlich die Abdeckung des Kartenlesers wieder vollständig schließen, wenn man eine Micro-SD-Karte einsteckt und dort dauerhaft bleiben soll? Ich habe bisher viel gelesen, aber nie eine Antwort auf meine Frage bekommen.
 
Kann man eigentlich die Abdeckung des Kartenlesers wieder vollständig schließen, wenn man eine Micro-SD-Karte einsteckt und dort dauerhaft bleiben soll? Ich habe bisher viel gelesen, aber nie eine Antwort auf meine Frage bekommen.
Ja, kann man. Ich habe dauerhaft eine 32GB-Karte drin als Datengrab.
 
Hi, kennt jemand eine Möglichkeit das track pad etwas umzukonfigurieren. Ich hatte gerne nur max 30% des pads also logisvhereezrechze Spalte als rechtsklick. Wenn meine Hand bequem liegt schaffe ich fast keinen normalen links klick...

many thanks vorab falls das jemand mal gelöst hat! grüsse
 
Ich habe gerade eine Intel 9260NGW in mein 5th Gen X1 Carbon eingebaut. Kosten: 16 EUR.

Keine Probleme, ich kann also bestätigen, dass das Gerät keine "Wifi-Card-Whitelist" hat.
 
Und was kann die Karte mehr als die, die Du vorher drin hattest? Und welches hattest Du vorher drin?
 
Naja, es war mehr ein Proof-of-Concept Projekt. Für 16 EUR hab ich mir gedacht, kann ich es mal ausprobieren. Vorher war natürlich die 8265er von Intel drin, so wie bei allen Notebooks der 5. Generation.

Ich hab jetzt Bluetooth 5.0 und unterstütze das neueste WLAN-Band (170 MHz?).
 
Ah, alles klar. Wusste nicht, dass wir alle eine 8265er drin haben. Antennenmäßig musste dann nichts getauscht werden?
 
Nö. Die Anschlüsse sind an exakt derselben Stelle. Es ist ziemlich einfach. Wie gesagt, es ging eher darum auszuprobieren ob Lenovo das zulässt oder nicht. Es gibt sehr viele Gerüchte diesbezüglich im Internet.
 
Hallo zusammen,

würdet ihr mir eher das X1 in der 5ten Generation oder schon aus der 6ten Generation empfehlen?
Und gibt es eine Übersicht wo die verschiedenen Modellvarianten gegenübergestellt sind?
Oder könnt ihr mir sogar eine Version empfehlen?
Ich will 512 GB Speicher und LTE. Bei dem Rest kommt es mir eigentlich nur darauf an, dass das Gerät flink ist und vorallem kühl bleibt. Bei dem Display bin ich mir auch unsicher. Habe noch ein Yoga370 (yoga 370 20jh-002kge) mit FHD Display und kleiner sollte die Darstellung nicht sein.

Welches X1 Carbon Modell würdet ihr mit empfehlen? Das ganze dann kombiniert mit USB-C Dock, oder?

Vielen Dank im Voraus.

VG Chris
 
Keine Ahnung was die Frage soll. Wenn du dir das 6th Gen leisten kannst, dann nimm das.

Die SSD kannst du frei wechseln, also kannst du dir auch ein 256er kaufen.

Die Unterschiede liegen faktisch nur in der neueren CPU-Generation. Sehr leise (eigentlich immer lautlos) sind beide.

USB-C-Dock geht bei beiden.

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich definitiv die Variante mit LTE nehmen. Und natürlich ein USB-C-Dock wenn du eins brauchst. Und mit 512 GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich frage deswegen, weil es ja sein könnte dass es mit dem 6ten (noch) Probleme gibt, die es beim 5 nicht gibt?
Ich gebe zu ich habe mich gar nicht mit dem neuen Modell auseinandergesetzt. Ich weiß welche Anforderungen ich habe und muss eigentlich nur wissen, welche Modellvariante am besten zu empfehlen ist und ob das alte Modell dem neuen Modell vorzuziehen ist.
 
Nach 1,5 Jahren täglicher (ca. 6-10 h) Arbeit mit dem x1 5th Gen kann ich nur nochmal sagen: Beide Daumen hoch. Das Gerät ist der Hammer.

Einziges Problem, weswegen ich den Service anrufen musste, war, dass sich auf dem Display "Lichtflecken" gebildet haben, die man ein wenig gesehen hat bei komplett weißem Hintergrund. Nach 3 Tagen war ein Techniker vor Ort und hat mir ein neues Display eingebaut.

Ausserdem habe ich die SSD getauscht. Ist jetzt eine 970 EVO Plus 1 TB drin. Das ohnehin schon fast unmerkliche Spulenfiepen ist jetzt witzigerweise gar nicht mehr zu hören. Speedmäßig hat die SSD - wider erwarten - doch nochmal einen merklichen Unterschied zur alten (Samsung PM961) gemacht.

Die WiFi-Karte habe ich ja auch ausgetauscht (zu Intel 9260 mit BT 5.0) und genieße, dass ich die Daten zwischen meinem Smartphone (hat auch BT 5.0) megaschnell austauschen kann.


Es ist echt ein tolles Gerät, dass ich sehr lieb gewonnen habe. Und dass ich noch 1200 Tage Restgarantie habe, lässt mich sehr entspannt schlafen. Als ich es angeschafft habe, stand ich ja kurz davor mir ein MBP zu kaufen. Nachdem was zur Zeit so rauskommt (Bendgate, Tastaturgate) war meine Entscheidung goldrichtig, das X1 genommen zu haben. Mein nächstes wird definitiv wieder ein X1.
 
Nach 1,5 Jahren täglicher (ca. 6-10 h) Arbeit mit dem x1 5th Gen kann ich nur nochmal sagen: Beide Daumen hoch. Das Gerät ist der Hammer.
Mein nächstes wird definitiv wieder ein X1.


Toll!
ich werde wohl im Sommer wechseln von MacBook Pro zu X1 Yoga 2019.
irgendwie sitzt man bei Apple aktuell immer auf glühenden Kohlen....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben