X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

In dem Laden war ich gerade, und die Aussteller haben natürlich alle W10 drauf. Du kannst also die Notebooks vergleichen. Es kommt natürlich immer drauf an, was du mit den Geräten machst, aber nur weil das T470 fetter ist heißt es noch lange nicht, dass es robuster ist. Beide sind vergleichsweise robust, sonst würde Lenovo da auch nicht so astronomische Garantien geben.

8 GiB reichen vollkommen aus, aber wenn du das Gerät ein paar Jährchen nutzen möchtest, würde ich da kein Risiko eingehen. Lieber bei der SSD oder so sparen, die man austauschen kann.
 
Beim T470 könnte ich ja noch eine 2. SSD bzw. HDD einbauen? Ich würde am liebsten eine SSD fürs OS und eine HDD für Daten haben. Beim X1 kann ich auch zusätzlich sowas einbauen?

Ich war letztes Jahr schonmal bei Notebookshop in berlin Charlottenburg, da waren alle Thinkpads aus und es war kein OS drauf. Aber scheinbar haben die da ja jetzt geändert.
 
Nochmal kurzes Update zum Knistern/Spulenfieben im Gerät meines Kollegen:

Wir haben jetzt gemeinsam (statt an einem Projekt zu arbeiten... :facepalm:) alles mögliche probiert und das Gerät nochmal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. Die Tipps (aus diversen Lenovo Foren, z.B. https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp01_en/thread-id/98447/page/17) Intel Software nicht zu installieren haben wir auch probiert. Hat auch nichts gebracht und es bleibt dabei: das elektronisch knisternde Geräusch bleibt am stärksten beim Scrollen bei Netzbetrieb, im Akkubetrieb ist es etwas schwächer. Es geht nur weg, wenn im BIOS das CPU Power Management deaktiviert ist. Bei idle gibt es keinerlei Geräusche.

Ich habe auf meinem T440s auch leichtes Knistern, aber das hört man wirklich nur wenn man mit dem Ohr nah ans Gerät geht. Sitzen wir jedoch alleine im einem Projektraum (praktisch keine Nebengeräusche) höre ich an seinem Computer das Knistern! Gerät geht daher zurück. Schade.

Bei mir kann ich ein gaaaaaaaaanz leises "zirpen" hören...ich muss aber das Ohr auf die Tastatur legen. Und es muss mucksmäuschenstill sein im Zimmer.
Win10, Bios 1.20. 36 Jahre, höre noch ganz gut. :)
 
Beim T470 könnte ich ja noch eine 2. SSD bzw. HDD einbauen? Ich würde am liebsten eine SSD fürs OS und eine HDD für Daten haben. Beim X1 kann ich auch zusätzlich sowas einbauen?

Ich war letztes Jahr schonmal bei Notebookshop in berlin Charlottenburg, da waren alle Thinkpads aus und es war kein OS drauf. Aber scheinbar haben die da ja jetzt geändert.

Nein, geht im X1 nicht. Aber das könntest du dir auch ganz leicht selbst ergoogeln, anstatt hier zu fragen. Wenn du so etwas brauchst, musst du zum T470 greifen
 
Ja sexy isses aber da reicht mir nicht. Die 500g Mehrgewicht stören mich auch nicht so. Das T470 wirkt auf mich auch einfach stabiler. Beim X1 hätte ich angst, dass iwo ein Kratzer reinkommt oder was bricht. ich denke das T470 muss man einfach nicht so samtig behandeln. Ich muss mir die beiden einfach mal nebeneinander anschauen. Ich weiss, dass Notebookshop in Berlin alle als Austeller hat. Allerdings sind die alle ohne OS. Also kann ich da schonmal nicht die Displays vergleichen.

8GB müssten doch auch dicke reichen für W10 oder? An meinem PC habe ich auch nur 8GB und noch nie iwelche Probleme gehabt.

Ich kenne zwar das T470 aus der Praxis nicht, aber das X1 ist mit dem Magnesium-Composit-Body stabiler als es im Vorfeld den Eindruck macht! Am Anfang hatte ich da auch Bedenken, aber die sind mittlerweile durch alltägliche Erfahrung vollständig entkräftet. Ich trage mein X1 öfters die Woche durch die Gegend. Habe einen Filz-Sleeve und stecke es im Rucksack zwischen zwei Akten dass es ein bisschen gegen Punktbelastung armiert ist. So fahre ich mehrfach die Woche auf Seminare und Termine und habe bisher keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen festgestellt. Du kannst ja mal auf notebookcheck.com die Gehäuse-Rubrik der Tests lesen und zumindest von der Meinung des Autors auf die Stabilität schließen. Übervorsichtig musst du mit dem X1 nicht sein, ein Handling nach gesundem Menschenverstand ist absolut ausreichend. Und fahrlässige oder grob unangemessene Behandlung verzeiht dir das T470 auch nicht.

Ob dir der RAM reicht hängt von deiner Nutzung ab. Wenn dir bisher 8 GB reichen, wird dir das wahrscheinlich auch weiterhin reichen. Habe im Desktop im Büro auch "nur" 8 GB und bisher keine Engpässe festgestellt. Deswegen habe ich mir auch nur ein X1 mit 8 GB gekauft. Reicht vollkommen für Office, Internet, Filme, Netflix. Für Simulationen, Videoschnit... gibt es andere passendere Geräte.
 
Ich hatte mir bei Cyberport das X1 angeschaut. Direkt daneben stand das neue Asus Pro B9440. Ich fand, dass das Display vom Asus schärfer war. Beide waren FHD und 100% skaliert. Auch Skalierungsänderungen haben nichts geändert. Das X1 war vom Bild auch scharf, aber das ASus wirkte einfacher noch schärfer. Kann das überhaupt sein bei gleicher Auflösung? Oder lag das evtl. nur an Bildschirmeinstellungen.

Ansonsten war das Asus dem X1 doch unterlegen hinsichtlich Touchpad und Tastatur. Aber diese angeschräkte Schreibposition war sehr angenehm.
 
Das ASUS hat wieviel Garantie?
Wieviel Zoll hat das ASUS? Wenn es weniger hat, ist es klar schärfer.
Du schwankst zwischen einem T470 und denkst ernsthaft über ein Ultrabook von asus nach?
 
1. Es hat auch 14 Zoll.
2. Habe ich nicht gesagt, dass ich ein Asus kaufen möchte. Mir ist das nur zufällig aufgefallen, weil die beide nebeneinander standen.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass das Drücken der Trackpad-Tasten teilweise schon nicht mehr erkannt wird, bevor das Klicken beim Loslassen kommt (mit Paint getestet). Das ist insbesondere beim Drag&Drop ziemlich nervig, wenn man das Objekt immer wieder verliert, weil man nicht fest genug auf die Taste drückt. Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Mir ist auch aufgefallen, dass das Drücken der Trackpad-Tasten teilweise schon nicht mehr erkannt wird, bevor das Klicken beim Loslassen kommt (mit Paint getestet). Das ist insbesondere beim Drag&Drop ziemlich nervig, wenn man das Objekt immer wieder verliert, weil man nicht fest genug auf die Taste drückt. Kann das jemand von euch bestätigen?

Hatte bisher 2 Geräte und bei beiden konnte ich das beobachten. Mir persönlich macht das allerdings nicht viel aus.
 
Hat jemand schon Infos, wann denn nun endlich das WQHD Display kommt? Wenn die noch länger warten ist das MOdelljahr bald vorbei.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der I5 Test ist jetz bei nbc online. Scheinbar gibts bei der Helligkeit wieder größere unterschiede
 
Danke für die Erinnerung an den neuen Test. Das Lüfterverhalten kommt diesmal ja ein wenig besser weg, aber es steht trotzdem da, dass der Lüfter im Office-Betrieb nach einer Weile ab und zu anspringt. Kann das jemand bestätigen von den i7-Leuten?
 
Ich verstehe die enormen Unterschiede bei den idle-/h.264 Akku-Laufzeiten nicht...
 
Danke für die Erinnerung an den neuen Test. Das Lüfterverhalten kommt diesmal ja ein wenig besser weg, aber es steht trotzdem da, dass der Lüfter im Office-Betrieb nach einer Weile ab und zu anspringt. Kann das jemand bestätigen von den i7-Leuten?

Nicht wirklich. Im Surf/Office Betrieb ist bei mir absolute Ruhe.
 
Ich war heute mal bei notebookshop on Berlin Charlottenburg.
Wollte mir mal das X1 und das t470 im direktvergleich anschauen. Leider hatten die das austeller x1 gerade verlauft -,-. Das t470 war aber da und ich muss sagen ich war sehr angetan. Es ist wirklich kompakt und die tastatur ist nochmal besser als beim x1. Auch das Touchpad und die tasten sind deutlich leiser als beim t460. Leider war ich extrem enttäuscht vom Display. Es war wirklich dunkel ob wohl im laden keine übermäßige Beleuchtung war. Wenn das die getesteteb 300nits von nbc haben soll pack ich mich hin. Der nette junge mann meinte auch das dass x1 viel heller sei. Laut nbc sind die ja quasi gleich hell. Leider iat das das k.o. kriterium für mich für das t470. Auf maximum war es gerade angenehm hell genug zum arbeiten. Aber sobald man damit rausgehen würde wäre es ein dilemmer. Da stellt sich mir wieder die Frage, ob das ausgestellte t470 vllt ein anderes panel hatte ubd vllt nur die von lenovo beworbenen 250 nits hatte....

Ich hatte im Laden dann nochmal gefragt wann denn das wqhd vom x1 kommt. Er meinte die haben selber noch keine news aber theoretisch soll es nächsten monat kommen. Ob das dann tatsächlich passiert bleibt offen, weil lenovo wohl extreme lieferprobleme hat. Der laden hat wohl noch nicht mal die externen akkus vom t470 bekommen. Also es bleibt spannend ob das wqhd tatsächlich im juli verfügbar ist.

Dann hatte ich die möglichkeit noch das x1 yoga mit oled anzusehen. WOW einfach nur WOW dieses display. Da kackt selbst ein macbook pro ab. Sowas von plastische farben und schwärzestes schwarz. Und die helligkeit war erstaunlich gut trotz der getesteten geringen nits zahl.

Muss den jungen Verkäufer auch loben. Habe mich viel mit dem unterhalten obowhl ich keine kaufabsicht hatte. Was ich gelernt habe und vllt wissen das andere hier auch nicht. Die campusmodelle enden bei der bezeichnung mit 00, die normalen modelle mit GE.

Jetz heißt es hoffen das das wqhd super wird und die ein hammer campusmodell anbieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei mir mal AS SSD laufen lassen und war wenig angetan von den Werten. Sequentiell Lesen ca. 1900 MB/S und Schreiben ca. 300 MB/s. Auf notebookcheck steht dass die nach dem Test einen Samsung NVM Express Treiber installiert haben und dass das die Performance drastisch verbessert hat. Ich habe über Google Version 2.2 von diesem Treiber gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob das der richtige ist. Auf der Homepage bei Samsung steht "This driver supports Samsung NVMe SSD 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO." Allerdings ist in meinem X1 (soweit ich mich erinnere) eine Samsung NVMe SSD 961 verbaut. Kann ich den Treiber trotzdem installieren?
 
Die 961 soll die OEM-Variante der 960 sein. Es dürfte also kein Problem sein, den Treiber zu installieren. Im Alltag wirst du allerdings kaum was merken von der vermeintlich besseren Geschwindigkeit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben