X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Ich habe mir auch die WQHD Version zugelegt. Die höhere Helligkeit im Vergleich zum im Mai von mir getesteten Gerät mit FHD Display macht sich im Außeneinsatz sehr positiv bemerkbar. Nachdem mein Gerät im Mai bzw. das meines Kollegen wie hier berichtet fehlerbehaftet waren (schiefes Touchpad, lose Teile im Gehäuse, Coil whine) läuft dieses Gerät jetzt wirklich perfekt. Es gibt bei mir auch keine Lüfter Probleme.

Was Skalierung betrifft habe ich unter Windows 10 (1703) jedoch ein Problem. Am Laptop Screen selbst skaliert soweit alles recht gut, allerdings wenn ich externe Screens verwende, kommt es zu dem hier https://forums.windowscentral.com/windows-10/456419-2.htm beschriebenen Problem. Es ist entweder der externe Screen oder der am Laptop sauber skaliert. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Es scheint sich hierbei um ein Problem von Windows 1703 zu handeln. Ich werde mal ein Downgrade auf 1603 probieren.
 
Ist das Display wg. Skalierungsprobleme zu empfehlen oder ist es besser ein Full HD-Display zu nehmen?

Ich persönlich bin heilfroh dass ich ein FHD Display habe (auch wenn etwas mehr Helligkeit sicher im Außeneinsatz schön wäre). Selbst mehrere Windows-eigene Menüs skalieren bei mir nicht richtig und da ich mit dem Gerät nicht nur im Internet surfe sehe ich die Fehler / schlechte Umsetzung eigentlich ständig. Bei meinen 115% ist es schade aber erträglich, wenn ich mir jedoch vorstelle dass ich den Faktor bereits auf 150% setzen müsste um überhaupt etwas erkennen zu können (WQHD) würde ich mich definitiv ständig ärgern. Kaum eine Software skaliert wirklich vollständig richtig (ich arbeite viel mit Steuersoftwares, Google Earth, Office, WiFi Diagnosetools etc) und im besten Falle dauert es ein paar Minuten bis man auf schlecht aufgelösten Text oder Bilder oder noch schlimmer, nicht vollständig dargestellte Menüs, stößt. Auf der vorletzten Seite habe ich ein paar Beispiele gepostet (ausschließlich mit Software von Microsoft selbst bzw Windows 10 eigenen Menüs).

Die von geas beschriebenen Probleme mit der Skalierung beim Anschluss externer Screens am Notebook kann ich selbst ebenfalls bestätigen, da ich allerdings zwei externe 25" WQHD Monitore einsetze brauche ich keine unterschiedlichen Skalierungen und es stört mich nicht. Nebenbei: Mein Gerät ist auch mit FHD perfekt verarbeitet, ein Zusammenhang mit dem verbauten Panel sehe ich da nicht.

Übrigens: Wenn Du vorhast Linux einzusetzen, kann ich dich nur zum WQHD Panel ermutigen. Ich hatte dort noch keine Probleme mit der Skalierung, nutze allerdings auch etwas weniger Fremdsoftware.
 
Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.


?-n:
a) funktioniert das touchpad unter ubuntu löblich oder hakelt es da, des Öfteren? An ein macbook-touchpad wird es nicht heran kommen...aber wie ist denn der
subjektive Eindruck so? = brauchbar oder eher nix Gescheites im Vergleich zum macbook-touchpad?
b) wie ist denn die Akkulaufzeit per ubuntu jeweils mit wifi + 1 x ohne wifi ( BT aus ) Die Einen sagen so, die Anderen wieder so - darum
c) Wie löblich arbeitet die Skalierung per Ubuntu? = brauchbar oder problembärmässig?
( gibt weit und breit kein apple-Laden, wo man das X1-carbon testen kann -

kennt Jemand einen Kaufmannsladen in München, welcher das X1 gerade ausgestellt hat, zum Antesten?
Bestellung und unlöblichen Rückversand möchte man vermeiden.

besten Dank
 
Was hast du gegen Rückversand? Dafür hat der onlinehändler keine laden- und ausstattungskosten.
 
?-n:
a) funktioniert das touchpad unter ubuntu löblich oder hakelt es da, des Öfteren? An ein macbook-touchpad wird es nicht heran kommen...aber wie ist denn der
subjektive Eindruck so? = brauchbar oder eher nix Gescheites im Vergleich zum macbook-touchpad?
b) wie ist denn die Akkulaufzeit per ubuntu jeweils mit wifi + 1 x ohne wifi ( BT aus ) Die Einen sagen so, die Anderen wieder so - darum
c) Wie löblich arbeitet die Skalierung per Ubuntu? = brauchbar oder problembärmässig?
( gibt weit und breit kein apple-Laden, wo man das X1-carbon testen kann -


Sämtliche Fragen wurden hier auf den letzten Seiten beantwortet.

a) Es funktioniert löblich und ist eines der besten Touchpads was Lenovo je gebaut hat. Es braucht sich bis auf die Größe praktisch nicht vor dem Macbook Touchpad verstecken.
b) Es kommt nun darauf an was man damit macht. Darum auch die unterschiedlichen Aussagen. Browsing mit WLAN und mittlerer Displayhelligkeit unter Ubuntu etwa 9h. Ohne WiFi dürften 10 zu schaffen sein.
c) Brauchbar. Besser als in Windows.

cheers
 
Was hast du gegen Rückversand? Dafür hat der onlinehändler keine laden- und ausstattungskosten.

sry, bin kein Freund von Bestellaktionen und dann Rückversand. Sollen Leute sich 20 Paar Schuhe bestellen, paar mal tragen und dann zurückschicken....ist halt Charaktersache?


a) Es funktioniert löblich und ist eines der besten Touchpads was Lenovo je gebaut hat.b)unter Ubuntu etwa 9h. Ohne WiFi dürften 10 zu schaffen sein.c) Brauchbar. Besser als ... windows
all right...dann ist es fast angeschafft, weil Mödergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ich bin eingeschworener Trackpoint Nutzer.. gewesen. Das Touchpad ist echt einfach geil..
b) Wifi macht an sich keinen wirklichen Unterschied. Der Unterschied kommt durch den Rattenschwanz - also welche Software macht mit Netzwerk/Internetverbindung dann was? Ich komme unter Fedora mit dem Tiling Window Manager i3 auf 16 Stunden (!) mit Firefox, Thunderbird.. Selbst wenn es rechenintensiver wird, beispielsweise bei einer kleinen FEM Rechnung, sind immer 10 Stunden machbar. Die Helligkeit ist dabei im zeitlichen Mittel auf 50%.
 
Hallo,
Kaufmannsladen in München, welcher das X1 gerade ausgestellt hat
Vor ca. 10 Tagen habe ich das X1Carbon 2017 (und auch das T470s zum Vergleich) hier gesehen / getestet:
notebookCenter
Dachauer Str. 161, 80636 München
Telefon: 089-51701095
 
Soo, dann melde ich mich auch mal in diesem Thread.

Zuerst mal zu meiner Konfiguration: Ich habe das Campus-Modell mit i7/16/512 FHD

@Subi88:
Die Prozessorauslastung steigt zwischenzeitlich bei dir recht stark an. Hast du während des Screenshots andere Programme laufen gehabt? Bei mir bleibt er sonst um die 3-4%.
Die Ram-Auslastung sieht mir aber sehr hoch aus. Bei mir liegt sie im Idle bei 2GB.

@all:
Zu den erwähnten Verbrauchswerten, ich habe im idle einen Verbrauch von um die 3,5W. Je nach Helligkeit eben etwas mehr oder weniger. Gerade gegen Abend, die Helligkeit auf ~25% reduziert, pendelt er sich sogar Richtung 3,25W ein. Die Werte bei Notebookcheck liegen wesentlich höher, da scheint sich in der Zwischenzeit doch einiges getan zu haben. Die kommen ja sogar auf durchschnittlich 6,8W.
Der Lüfter ist bei mir auch so gut wie nie zu hören. Unter Last springt er natürlich irgendwann an, aber das ist ja klar. Beim Browsen, auch mit mehr als 10 Tabs und Spotify sowie Telegram im Hintergrund ist er nie zu hören. Höchstens mal, wenn im Hintergrund ein Windows-Update installiert wird.

Ich habe mich mal etwas eingelesen in das Thema thermal throttling etc. und habe das sogenannte "undervolting" gefunden. Kurz erklärt ist es ein herabsetzen der Spannung, mit der der Prozessor versorgt wird, um weniger Wärme aufzubauen und weniger Energie zu verbrauchen. Das funktioniert, weil die Hersteller einen großen Puffer in der Spannungsversorgung einbauen, da es bei CPUs große Serienstreuungen gibt. Man kann damit bei Laptops gut und gerne 10 bis 15° rausholen. In unserem Fall hat Lenovo das Temperaturlimit recht konservativ eingestellt und der Prozessor taktet bereits bei 75° runter. Wie beim Cinebench von Notebookcheck zu sehen, drosselt der Prozessor bereits nach dem 1. Durchlauf und verliert nach 3 Durchläufen richtig Leistung (von 360 Punkten auf 324). Dieses Verhalten konnte ich bei mir rekonstruieren.
Nachdem ich mir etwas Zeit fürs Undervolting genommen habe, konnte ich ein für mich funktionierendes Profil finden, mit doch recht ordentlichen Ergebnissen. Ich habe sowohl den Prozessor und seinen Cache, als auch die Grafikeinheit um 0,1V stabil untertakten können. Das ist ziemlich viel. Mit diesem Profil habe ich KEIN thermal throttling mehr. Ich kann den Cinebench 6 mal hintereinander laufen lassen und komme noch immer auf ein Ergebnis von 363 Punkten. Auch im Stresstest hält das X1 jetzt seinen Takt von 3,49GHz dauerhaft. Das nenne ich mal ein Ergebnis. Vorher hat er dabei gerne auf bis zu 3,1GHz runtergetaktet. Das Gerät ist insgesamt kühler, verbraucht weniger Energie und der Lüfter springt seltener an.
Wer genaueres dazu wissen möchte, kann gerne bescheid sagen. Ich würde auch eine detaillierte Anleitung dazu posten.
das klingt absolut toll und eine Anleitung wäre der Knaller! thx und vg,

hat sich erledigt Anleitung gefunden. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es für das X1 2017 Schutzfolien für außen umzu, oder dünne Cover mit denen das Gerät noch zu bedienen ist.
Nehme es sonst ungern mit in den Außendienst wo es auch mal "rauer" zugeht.
Ich meine keine Tasche oder ähnliches, hab ich schon besorgt.
 
Dir hätte man eigentlich das X1 Tablet samt Spezial-Schutzhülle kaufen sollen.
 
Falls du eine solche Schutzhülle findest, bitte nochmal Bescheid geben. Suche auch sowas für den alltäglichen Einsatz.
 
Lenovo[emoji769] THINKPAD[emoji768] X1 TABLET PROTECTOR CASE GEN 2
Ist aber wie gesagt für das X1 Tablet.
Bin sehr zufrieden mit dieser hier, für das x1 carbon 5th, gibt's auch in anderen Größen

NIDOO 13.3 Zoll Wasserdicht Laptop Sleeve Case Laptophülle Notebook Hülle Tasche für 13" MacBook Pro Air / 13.3" Samsung Notebook 9 Pro / 2017 Neu Microsoft 13.5" Surface Laptop, Dunkelgrau https://www.amazon.de/dp/B071VZX67L/ref=cm_sw_r_other_apa_6.f9zb6YT9556
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern über die "Lenovo Companion" Applikation nach Updates für mein X1C gesucht und alles, was gefunden wurde installiert.
Wie sollte es anders sein: Es lief nicht glatt! :(
Nach einem Neustart habe ich nun keine Maus mehr - sowohl das Trackpad als auch der Trackpoint funktionieren nicht mehr. Es wird auch keine Maus-Cursor angezeigt.
Eine per USB-Kabel angeschlossene Maus funktioniert tadellos.

Ich habe nun im Geräte-Manager alle Geräte die auf das Trackpad hinweisen deinstalliert - in der Hoffnung, dass diese nach einem Neustart sich neu installieren lassen. Aber: Pustekuchen! Selbst wenn ich aktiv nach neuer Hardware suche, wird nichts gefunden! :(

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

EDIT: Zumindest das Trackpad und der Trackpoint geht dank eines manuellen Treiberupdates wieder (Synaptics UltraNav Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad Version 19.3.4.111).

EDIT2: Ok, nach mehrmaligem Neustart sind nun auch die "Eigenschaften von Maus" mit den gewohnten Einstellmöglichkeiten un dem Trackpoint-Bild wieder da. Alles wieder gut! :)

Nun fehlen mir noch die Einstellungsmöglichkeiten in der Software selbst. Ich hatte zuvor ein extra Programm mit Einstellung zum Trackpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal zu Wort mit einem kleinen Erfahrungsbericht. Habe das Gerät jetzt seit ca. nem halben Jahr, täglich 8-10 h im Einsatz.

Meine anfängliche Begeisterung für das Gerät hat sich keinesfalls geschmälert, eher sogar etwas vergrößert, was wahrlich selten ist (Stichwort Endorphinausschüttung bei Neukauf).

Ich habe die i7/512/16/FHD-Variante. Das Gerät an und für sich hat mMn keinerlei Defekte. So stechen lediglich die Dinge heraus, die unvermeidbar sind. Auf lange Sicht gesehen stelle ich mal die Dinge heraus, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind.

1) Ich habe ein komplett cleanes Windows installiert (habe nichtmal eine Recoverypartition gelassen). Dabei funktioniert das Gerät out-of-the-box völlig einwandfrei. Ich muss keinerlei Treiber raussuchen und keine Extrasoftware installieren. Selbst der Fingerprint-Scanner funktioniert einwandfrei.

2) Das Touchpad ist für einen ehemaligen MacBook-Nutzer völlig okay, aber keinesfalls besser. Nach einer Weile ist der Umgang aber völlig gleichwertig. Aufgefallen ist mir, dass das Touchpad an den Ecken nicht funktioniert. Ist das bei euch auch so? Ich gehe davon aus, dass das irgendeine Einstellungssache ist.

3) Das anfängliche Ärgernis über den Coilwhine ist verflogen, man hat es tatsächlich von Anfang an nur bei direktem Ohr-Tastatur-Kontakt gehört und ist im Alltag selbst für empfindlichste Menschen kein Problem.

4) Das "Hauptärgernis" sind für mich die dünnen Lautsprecher. Das muss echt nicht sein.

5) Die Akkulaufzeit und die Portabilität sind für mich jeden Tag ein Grund zur Freude. Ich komme locker auf 9 h. Bei jedem rausholen freue ich mich über den Handschmeichler.

6) Lüfter ist bei mir so gut wie immer aus. Selbst bei YT. Das Gerät ist unhörbar.

Fazit: Ein richtig schönes Arbeitstier. Die 5 Jahre Garantie lassen mich entspannt in die Zukunft blicken, das Arbeiten macht wieder Spaß. Habe den Kauf 0 bereut.
 
Hallo, ich hätte da eine Frage an die Besitzer eines x1 carbon, habt ihr schon mal mit lightroom auf dem Gerät Bilder bearbeitet?
ich will mir eventuell eines kaufen und Bildbearbeitung ist bei mir hin und wieder fällig. Gruß Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben