X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

A8NSLIDELUXE meint selbst gar nix mit Edge tap filtering. Die Anführungszeichen zeigen ja, dass er da jemanden zitiert. Und der englische Text offenbar, dass es sich um ein Post aus dem zuvor verlinkten Thread im englischen Lenovo-Forum handelt. Und Edge taP filtering kann man nicht in den Browser-Einstellungen finden, sondern in denen für das Touchpad. Was sollen auch Browser-Einstellungen mit einem generellen Touchpad-Problem zu tun haben?

Beim Touchpad kann man den toten Bereich in den Touchpad Settings im Windows einstellen. Hab ihn bei mir gleich auf 0 gesetzt --> no deadzone anymore
 
Spielt für mich tatsächlich keine Rolle. Und ich würde dafür auch nur enorm ungern einen Aufpreis bezahlen. Tethering per Handy im Notfall und wers oft brauch kauft sich halt einen LTE-Router mit Akku für 50€. Hat denn das integrierte WWAN irgendeine Besonderheit, die das so unersetzlich macht?

Kann ich nur so unterschreiben, habe in meinem X250 zwar WWAN, würde es aber nicht noch einmal haben wollen. Zieht ewig Akku, ist nicht zwingend das schnellste LTE und mein zwischenzeitlich erworbener mobiler LTE-Router ist viel schneller bzw. versorgt im Zweifel noch andere Geräte.

Und ursprünglich war die Frage ja nach XPS vs. X1 und da das Dell ja eh kein WWAN hat (oder ich habe was überlesen?), wäre ja auch der Hinweis auf fehlendes WWAN-Ready obsolet.
 
Getestet mit Ubuntu 16.10 - WIFI läuft out of the box. 16.04 funktioniert nicht. Hatte sogar den Kernel manuell auf 4.6 upgedated. Auch ohne Erfolg. Also leider erstmal kein Mint mehr...
Ich vergaß wie Scheiße Unity aussieht. Nun nochmal das ganze mit Xubuntu...
 
Beim Touchpad kann man den toten Bereich in den Touchpad Settings im Windows einstellen. Hab ihn bei mir gleich auf 0 gesetzt --> no deadzone anymore

Ah, jetzt ist es klar! Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann ich nur so unterschreiben, habe in meinem X250 zwar WWAN, würde es aber nicht noch einmal haben wollen. Zieht ewig Akku, ist nicht zwingend das schnellste LTE und mein zwischenzeitlich erworbener mobiler LTE-Router ist viel schneller bzw. versorgt im Zweifel noch andere Geräte.

Und ursprünglich war die Frage ja nach XPS vs. X1 und da das Dell ja eh kein WWAN hat (oder ich habe was überlesen?), wäre ja auch der Hinweis auf fehlendes WWAN-Ready obsolet.

Ich habe WWAN seit über 7 Jahren im ThinkPad integriert, es funktioniert tadellos, ich möchte es im x260 nicht missen. Du hast recht, Alternativen gibt es immer, aber so brauche ich mich doch um nichts kümmern. Das das Dell XPS kein WWAN hat überrascht mich jetzt schon aber bisschen.
 
Mal ne Frage an alle Besitzer eines X1C 5. Gen: Wenn ihr die Tastaturbeleuchtung einschaltet, leuchtet bei euch de Ziffer 6 auch deutlich heller auf allen beiden Stufen? Ich hab die Beleuchtung bislang selten benutzt, gestern Abend ist es mir zum ersten Mal aufgefallen ...
 
Kann ich morgen schauen, da sollte meins kommen. Sonst kann ich halt auch noch vergleiche zum 4er geben.
 
So, habe mir jetzt auch eines bestellt. Wollte eigentlich noch das WQHD-Modell abwarten, aber der Drang zum Neuen war dann doch zu groß... Bin schon sehr gespannt, was das Teil in der Praxis kann. Wenn es nicht überzeugt, kommt es halt wieder weg.

Weiß jemand, wann die Thunderbolt-Dockingstation verfügbar ist? Die wollte ich auf jeden Fall noch nachordern, da ich 2 UHD-Monitore dranhängen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle Besitzer eines X1C 5. Gen: Wenn ihr die Tastaturbeleuchtung einschaltet, leuchtet bei euch de Ziffer 6 auch deutlich heller auf allen beiden Stufen? Ich hab die Beleuchtung bislang selten benutzt, gestern Abend ist es mir zum ersten Mal aufgefallen ...

Nein, ganz normal...
 
Ich habe gestern Abend einen Kollegen getroffen, der sich auch das X1 geholt hat. Bei dem leuchtet lustiger/traurigerweise die Ziffer 6 ebenfalls deutlich stärker.
Gibt übrigens ein Intel Management Firmware Update auf der Lenovo Seite seit heute Nacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Was mir übrigens nach der Installation des Firmware Updates auffällt ist, dass der Lüfter deutlich seltener anspringt und selbst bei Dingen, wo er vorher definitiv lief, jetzt absolute Ruhe ist. Habs auch mit Thinkpad Fancontrol nachgeprüft. Kann doch aber eigentlich nicht sein, dass ein Intel Management Firmware Updates etwas mit dem Lüfter macht, oder? Dachte nur BIOS?
 
Es kann auch sein, daß Windows jetzt einfach mit der Optimierung im Hintergrund fertig ist und somit die CPU-Last insgesamt geringer ist.
 
Naja, kommt auf die Nutzungszeit an. Wenn du das X1 nur 3h innerhalb der 2 Wochen an hattest, dann kann das schon so sein ;)

Ich lasse das am ersten Tag immer über Nacht durchlaufen. Dann hat er schon einiges indexiert und Updates installiert.
 
Ne, ist mein Arbeitsgerät, läuft eigentlich jeden Tag 12 Stunden ... :) Naja, ich freu mich einfach und fertig ;)
 
So gerade ausgepackt, eindrücke ausgeschaltet:

- Erheblich kleiner, wirklich geil.
- Komplett anderes Material. Das 5er ist gummiert und fühlt sich komplett anders an als das 4er. Am stärksten merkt man es am Deckel.
- Das Gerät ist NICHT schwarz sondern dunkelgrau. Unterschied zum 4er ist deutlich. Finde ich leider nicht so schön.
- Trackpointtasten haben einen komplett anderen Anschlag, sehr angenehm.
- Trackpad fühlt sich ebenfalls anders an, aber beide für sich gut. Klicken aber ein großer Unterschied - beim 4er klickt es lauter, beim 5er angenehmer gedämpft. Das Druckgefühl ist beim 5er erheblich besser.
- Gewichtsunterschied ist nicht realisierbar.
- Der Scharnier ist wieder besser - wirkt strammer und das Display federt null nach.
- Die Tastatur ist anders. Rauer. (Vlt beim 4er auch schon etwas abgeschrieben?) Aber auch hier wie beim Touchpad - die Tasten "Klicken" weniger. Es wirkt gedämpfter und ruhiger. Schreibgefühl denke ich wie immer über alles erhaben.

Wer was wissen will melden. Sonst werde ich nach/beim einrichten noch ein paar Worte sagen.

Edit:
Ein Unterschied ist für mich wirklich am extremsten und das ist die Farbe/Oberfläche daher mal ein Bild dazu:



Edit2: Die neue Größe macht sich auch im Gebrauch bemerkbar und ist ein echter Gewinn. 16:10 in dem Formfaktor wäre echt ein Traum......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klickt da auch nichts. Eine heller beleuchtete 6 kann ich übrigens auch nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zum Lieblingsthema Bildschirm:

Das 5er ist vlt. ein Ticken Heller, aber viel ist es nicht. Was man aber auch mal ansprechen kann - das skalierte WQHD-Panel hat einen sichtbaren Schärfevorteil, da gibt es nix zu diskutieren.
 
Interessant. Bei mir hats geklackert und ich habe es retourniert. Wo hattet Ihr bestellt?

Mal kurz zum Lieblingsthema Bildschirm:

Das 5er ist vlt. ein Ticken Heller, aber viel ist es nicht. Was man aber auch mal ansprechen kann - das skalierte WQHD-Panel hat einen sichtbaren Schärfevorteil, da gibt es nix zu diskutieren.

Könntest Du netterweise ein Vergleichsbild posten? :) Besten Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben