X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Den Effekt meine ich schon vor langer Zeit mal mit Win 7 gehabt zu haben. Erinnere mich aber nur noch sehr dunkel dran. Hast du mal anstatt zuklappen versucht mit Fn+F7 auf "nur externes Display" umzustellen?

Aber was den Support betrifft stimme ich dir zu, unter aller Sau. :cursing: Hatten auf einem unserer beiden identischen X1C5 System-Freezes mit TPC Watchdog Violation und haben eigentlich nur Käse vom Support erzählt bekommen. Wir haben Links aus tomshardware-Forum geschickt bekommen mit Anleitungen die wir befolgen sollten. :facepalm: Die Anleitung war jedoch garnicht durchführbar, weil im Gerätemanager die Rubrik wo man einen Treiber aktualisieren sollte garnicht vorhanden ist. :pinch: Was machen die Pfeiffen dort eigentlich, googlen kann ich selber. :confused: Wenn ich mich an den Hersteller-Support wende verlange ich mehr professionelle Anteilnahme als die die ich mir in einem Forum selber holen Könte. Das war ehrlich gesagt eine absolut erschütternde Erfahrung mit dem Support. Letztendlich hat sich das Problem durch Installation eines Critical Patch für den Synaptics UltraNav Driver verflüchtigt. Ohne diesen Glückstreffer wäre das Gerät nicht mehr nutzbar gewesen. Der Lenovo-Support war jedoch nicht im Stande auch nur ansatzweise zu helfen.
Ja also zum support fällt mir wirklich nichts mehr ein. Ich muss das verdrängen sonst bekomme ich wirklich schlechte Laune. Frechheit bei den Preise. Leider habe ich nicht wirklich eine Alternative im Blick gehabt und jetzt auch noch mein eigentlich faires 30 Tage Rückgabe recht verpennt. 2000 eur für ein Notebook da erwartet man einfach mal einen zumindest durchschnittlichen Einsatz vom Support und ich könnte ein Buch schreiben, das war setzen sechs bzw. sieben. Schade.. Nicht nur für uns sondern auch für die Marke denn das kann nicht ewig gut gehen schätze ich...

zu meinem Problem, sorry das wäre der letzte Punkt gewesen.

7. Das Problem tritt auf in allen Modi, also nur eins nur zwei erweitern und dublizieren

[emoji53] ich glaube es muss tatsächlich hardware sein wobei ich nicht die leistete ahnung habe was das sein könnte. ist ziemlich mysteriös finde ich

Ein wirklich schickes Notebook!

Mich würde vor allem Lüfterverhalten und -lautstärke interessieren. Außerdem bin ich gespannt, ob du auch länger- und langfristig mit dem X1C5 zufrieden bist (und würde es dir wünschen! :)).

Nun aber erstmal viel Freude mit dem neuen "Spielzeug"!

PS: Läuft Linux ootb oder gibts da Baustellen?
Bis auf mein geschilderte Problem und den grottigen support würde ich zehn Punkte geben. Das Ding hörst du nur kurz wenns grad richtig rund geht updates mit laufendem winzip und zehn Programmen schon offen und fünf davon schreiben grad auf die Platte etc. ;-) Ansonsten komplett leise. Ich habe auch kein fiepen wie andere berichten. schickes Ding!
 
Ich habe das X1 Carbon nun auch seit knapp 1 Woche und bin eigentlich sehr zufrieden.
Leider habe ich anscheinend ein Ghosting-Problem bei meinem AUO-FHD-Display. Ich habe euch mal drei Bilder angehängt.
Das Ghosting sieht man aber eigentlich nur auf grauem oder dunkelblauen Hintergrund, bei schwarz/weiß sieht man nichts. Auch erscheint es nicht auf allen Hintergründen, sehr stark entsteht es schon nach wenigen Minuten bei diesem Hintergrund:
https://www.netcarshow.com/audi/2018-rs5_coupe/1600x1200/wallpaper_3f.htm
mArKuZZZ war schon so nett, dies mal bei seinem X1 zu testen, er hat keine Ghosting-Effekte, trotz gleichen AUO-Displays.
Ich werde dann am Montag Lenovo bitten, das Display auszutauschen, ev. direkt gegen das BOE-Display, was es wohl auch noch gibt...

Oder hat ev. jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es läuft Win10 64bit, alle Updates und das neueste BIOS drauf. Bei meinem Vorgänger, dem T450s mit FHD hatte ich nie Probleme gehabt. Das X1 Carbon habe ich identisch eingerichtet und installiert, also auch alle Standard-Einstellungen z.B. bei den Intel-Grafikeinstellungen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 55
  • 3.jpg
    3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 58
Ich habe das X1 Carbon nun auch seit knapp 1 Woche und bin eigentlich sehr zufrieden.
Leider habe ich anscheinend ein Ghosting-Problem bei meinem AUO-FHD-Display. Ich habe euch mal drei Bilder angehängt.
Das Ghosting sieht man aber eigentlich nur auf grauem oder dunkelblauen Hintergrund, bei schwarz/weiß sieht man nichts. Auch erscheint es nicht auf allen Hintergründen, sehr stark entsteht es schon nach wenigen Minuten bei diesem Hintergrund:
https://www.netcarshow.com/audi/2018-rs5_coupe/1600x1200/wallpaper_3f.htm
mArKuZZZ war schon so nett, dies mal bei seinem X1 zu testen, er hat keine Ghosting-Effekte, trotz gleichen AUO-Displays.
Ich werde dann am Montag Lenovo bitten, das Display auszutauschen, ev. direkt gegen das BOE-Display, was es wohl auch noch gibt...

Oder hat ev. jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es läuft Win10 64bit, alle Updates und das neueste BIOS drauf. Bei meinem Vorgänger, dem T450s mit FHD hatte ich nie Probleme gehabt. Das X1 Carbon habe ich identisch eingerichtet und installiert, also auch alle Standard-Einstellungen z.B. bei den Intel-Grafikeinstellungen.

Display vom VOS austauschen lassen ist besser als das ganze Gerät zu tauschen, sonst stimmt garantiert was anderes wieder nicht!
 
bei reinem Displaytausch aber auf Geduld einstellen. Lenovo scheint generell aktuell mal wieder unter akutem Ersatzteilmangel zu leiden. Irgendwie schmeckt das langsam nach Lopez-Effekt...
 
Nach 25 lade Zyklen (Schwellen bei 90/65) sagt Lenovo setting nun nur noch 99,1% Kapazität.
Besitze das Gerät nun schon knapp zwei Monate.
Also bin ich Ende des Jahres bei mir noch 97? Und 2019 bei 90 oder wie sieht das aus?
 
Hab mal ein paar Bilder vom Backlight Bleeding meines BOE- Displays angehängt!
Ist das bei euch auch so schlimm? (http://www.lightbleedtest.com/ zum Testen :))
Das erste Bild mit 50% Helligkeit, die anderen beiden mit 100%.
Displaytausch oder lieber Gerät umtauschen? Was würdet ihr machen?

Was habts ihr eigentlich für eine SSD verbaut? Samsung oder Toshiba?
Ich hab die Toshiba mit folgenden Geschwindigkeiten: Write: 660MB/s ; Read:1,3GB/s
Laut Notebookcheck kommt die Samsung auf: Write: 1383MB/s ; Read: 1827MB/s
Merkt man den Unterschied?
Helligkeit 50%.jpgHelligkeit 100%_1.jpgHelligkeit 100%_2.jpg
 
Das bleeding ist ja wirklich brutal. Jat definitiv premium niveau*hust*. Hast du sonst iwas zu monieren? Bei der ssd merkst du den unterschied im alltag nicht wirklich. Ich würde es dennoch zurückschicken, einfach aus prinzip. Lenovo scjafft es jedes jahr, dass die hardware extrem schwankt, man wird also quasi beschissen. Der eine bekommt was bessere fürs geld als der andere.

Kannst ja mal fragen wie lange es dauert bis der vos das display tauschen kann? Ich wette seeeehr lange :D
 
Das bleeding ist ja wirklich brutal.

Auf den Fotos schauts schon noch extremer aus als in Wirklichkeit. Einzig der Lichthof unten links fällt am Abend auch im normalen Betrieb auf.

Hast du sonst iwas zu monieren?
Sonst gibts eigentlich nichts zu beanstanden, außer die SSD halt ;)
Ich würde es dennoch zurückschicken, einfach aus prinzip
Hab halt Angst ein noch schlimmeres Gerät zu erwischen. Gibt ja anscheinend auch Geräte mit Coil Whining, wackligem Touchpad, knarzen bei Handballenauflage etc.
 
Was habts ihr eigentlich für eine SSD verbaut? Samsung oder Toshiba?
Ich hab die Toshiba mit folgenden Geschwindigkeiten: Write: 660MB/s ; Read:1,3GB/s
Laut Notebookcheck kommt die Samsung auf: Write: 1383MB/s ; Read: 1827MB/s

Ich biete nochmal andere Werte mit einer Samsung..

asssd.JPG

Ich würde mit Überzeugung behaupten dass man auf diesem Niveau keine Unterschiede bemerkt. Ich war jahrelang mit einer SATA 2 SSD im X220 unterwegs und im normalen Office Betrieb ist das X1 zwar etwas schneller, aber nicht in dem Maße wie die Werte vermuten lassen.


Auf den Fotos schauts schon noch extremer aus als in Wirklichkeit. Einzig der Lichthof unten links fällt am Abend auch im normalen Betrieb auf.
Finde ich schon krass. Wenn ein Lichthof im ganz normalen Betrieb bereits auffällt würde ich gar nicht drüber nachdenken das Gerät so hinzunehmen.
 
Moin, gibt es inzwischen Reviews vom WQHD-Panel? Einige Leute (zumindest in den USA) haben das Gerät inzwischen schon bekommen, aber ich habe noch kein professionelles Review gesehen.

Und gibt es etwas Neues bzgl. einer Studentenversion?
 
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Akku/Ladegerät.
Akku wird trotz eingestecktem Ladegerät nicht geladen, angezeigt wird aber das geladen wird, sowohl in der Taskleiste als auch die Lade LED.
Ziehe ich das Ladegerät raus wird immer noch als Ladend angezeigt auch die LED leuchtet.
Schalte ich komplett aus ist die Lade LED immer noch an, kein unterschied ob Ladegerät dran oder nicht.
Hatte letzte Nacht das Ladegerät komplett dran, wurde nicht geladen.
Was kann ich da machen?
 
Habe gerade mal im Bios die Batterie deaktiviert, danach fährt er ja runter "ohne" Batterie.
Dann das Netzteil gesteckt und siehe da alles geht wieder.
Ist natürlich nicht gerade vertrauenserweckend, hat jemand eine Idee was das ganze war.
Kommt mir vor dass das Batteriemanagement durcheinander war.
Kann ich das irgendwie beeinflussen/nachsehen.

Heinz
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit? Ich bin an sich sehr zufrieden. Auf Wochenendreisen musste ich bisher nicht nachladen, habe aber die effektive Nutzdauer auch nicht verfolgt. Nur eines ist mir aufgefallen: Vor kurzem hat der zuvor auf 100 % aufgeladene Akku während einer 2,5-stündigen Veranstaltung nach ca. 2 Stunden und 15 Minuten (!) die Waffen gestreckt und das Gerät hat sich ausgeschaltet. Neben dem internen Display (volle Helligkeit) war der Beamer direkt über HDMI angeschlossen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Kann es sein, dass da noch irgendwelche Hintergrundaktivitäten (Indizierung o.ä.) gelaufen sind?
 
Moin, gibt es inzwischen Reviews vom WQHD-Panel? Einige Leute (zumindest in den USA) haben das Gerät inzwischen schon bekommen, aber ich habe noch kein professionelles Review gesehen.
Und gibt es etwas Neues bzgl. einer Studentenversion?

20HR006FGE
20HR0068GE
Sind die beiden Modelle mit WQHD Display.

VG
 
Wird bei dem Preis bestimmt ein Kassenschlager NICHT.

Kommen das vllt noch Studentenmodelle mit Endung 00 ?

Mal sehen wann NBC das WQHD testet. Ich vermute mal wird auch nicht viel besser sein als das FHD.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber da ich auch noch vor der Neuanschaffung eines neuen Thinkpads stehe und mit dem X1C5 liebäugele, eine kurze Frage:
Wie ist das Touchpad? Ist es vergleichbar mit dem eines Macbooks? Hatte mal ein Macbook Air und ich muss schon ehrlich sagen, dass das Tocuhpad richtig Spaß gemacht hat. Aktuell habe ich ein Thinkpad X220 im Einsatz und das benutze ich ausschlißelich mit Maus, weil das Tocuhpad ist eine Katastrophe und an den Trackpad konnte ich mich bis heute nicht gewöhnen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian
 
Zunächst mal:

Ich habe nie ein MacBook besessen und auch nie über den Kauf nachgedacht, aber das Touchpad sehe ich als eines der herausragendsten Eigenschaften dieses Notebooks an. Da haben es auch viele andere Hersteller ausgesprochen schwer.
Nun weiß ich nicht wie verwöhnt Du bist: Arbeitest Du regelmäßig mit unterschiedlichen, aktuellen Touchpads und siehst das vom aktuellen MacBook als das einzig Wahre an? Dann wird dich das X1 vermutlich nicht zufrieden stellen.
Arbeitest Du mit Notebooks älterer Generationen oder siehst Du gar das X220 als Referenz, so wirst du vom X1 absolut und nachhaltig komplett begeistert sein.

Kurzum: Ich bin Trackpoint User, muss aber gelegentlich auch mit Touchpads arbeiten. Das X1 ist das erste Notebook, wo ich ab und zu tatsächlich privat freiwillig das Touchpad verwende.
Ein X220 habe ich selbst auch noch, das Touchpad ist eine Frechheit. Es mit dem X1 zu vergleichen ist in etwa wie der Vergleich zwischen einer SSD und einer 1.8" mechanischen Festplatte aus 2004.

Durch die Trackpoint-Tasten ist das X1 Touchpad eben etwas kleiner als vom normalen MacBook. Von den Gleiteigenschaften, Multitouch Gesten etc. finde ich es aber gleichwertig.

Cheers,
Julian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben