X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Aber Lenovo muss doch auch starkes Interesse an dem FW Update haben, kostet die ja auch eine Menge Geld/Zeit wenn ständig die SSDs in der Garantie eingehen. Und so wenig sich Lenovo für den Kunden interessiert, wenn es um die Kohle geht sind alle Firmen schnell interessiert.
 
Aber Lenovo muss doch auch starkes Interesse an dem FW Update haben, kostet die ja auch eine Menge Geld/Zeit wenn ständig die SSDs in der Garantie eingehen. Und so wenig sich Lenovo für den Kunden interessiert, wenn es um die Kohle geht sind alle Firmen schnell interessiert.
glaubst du WIRKLICH das interessiert jemanden bei lenovo?

vielleicht irgendjemand der nach nem jahr feststellt, dass die servicekosten für kaputte ssds um 10% gestiegen sind. aber hey, keine wahl also bleibts so.
 
kann jemand mal probieren. Meine SSD ist ein brick und der laptop ist weg.

Für mein X1C5 passt das Firmwareupdate nicht. Ich habe das Modell 20HQS02200 mit 1TB SSD. Wenn ich die exe-Datei starte, zeigt er mir an, dass keine neuere Firmware gefunden werden kann. Und in der readme wird mein SSD-Modell auch nicht aufgeführt (MVZ...).
 
Hab noch was gefunden, sehr interessanter artikel:

https://tinkertry.com/supermicro-su...pro-and-evo-to-hide-heres-the-fix#feb-10-2017

Eine Sache die ich leider nicht probiert hab, da ich dachte SSD entfernen reicht: Internen Akku deaktivieren, Netzkabel ziehen und warten. Eventuell hätte dies irgendwas am M.2 Slot / Controller / Whatever resetet.

Für die 960 Evo scheint es inzwischen ein Firmware Update zu geben, für die 960 Pro noch nciht und die SM961 lässt wohl gar kein Firmware Update zu.
 
Ist eigentlich inzwischen genaueres bekannt, wann die WQHD-Version rauskommt? Denn "Summer 2017" ist ja reichlich unspezifisch. :D

Ganz ehrlich: das weiß glaube ich noch nicht mal Lenovo selbst. Vor etwa drei Wochen hab ich hier in den USA mit einem Lenovo Sales Representative gesprochen, bzgl. des FullHD-Panels im T470. Offizielle Auskunft damals: frühestens Juni/Juli 2017, bis dahin nur das HD-Panel. Drei Tage später sind die ersten FullHD T470 bei eBay USA aufgetaucht und seit dieser Woche kann man das FullHD-Panel auch über den offiziellen Store auf lenovo.com konfigurieren. Und ein Blick auf den Kalender verrät mir, dass wir von Juni noch relativ weit entfernt sind...

Bei denen weiß die linke Hand nicht was die rechte macht. Kann also sein, dass das Panel erst im Herbst 2017 kommt, oder aber schon morgen. Das weiß wirklich absolut niemand.
 
Hallo,

ich bin sehr interessiert an dem X1C5 und hoffe, ein paar Besitzer können mir noch Antworten auf ein paar Detailfragen geben.

Zu mir: Ersetzen möchte ich ein MacBook Air 13 aus 2012. Ich bin dementsprechend qualitätsverwöhnt (das MBA sieht bis heute sprichtwörtlich aus wie neu und ist auch technisch neuwertig trotz mehrstündigem täglichen Gebrauch). Gerne hätte ich wieder was von Apple gekauft, Problem ist schlicht und ergreifend, dass Apple keine Produktlinie mehr herstellt, die in Frage kommt. Die neuen MBP finde ich mit ALLES verklebt einfach nur noch witzlos.
Ich hatte das X1C5 jetzt gerade im Laden in der Hand und bin ganz schön angetan. Wichtig ist für mich die Qualität, die Langzeiteigenschaften und ein guter Ersatzteilsupport.
Also, jetzt die Fragen:

1. Ich habe nichts gegen laute Notebooks unter Last, wenn ich damit aber low arbeite (Office, Webbrowsing, Youtube am besten auch!) muss es RUHIG sein. Also: Sind die Lüfter beim normalen Arbeiten AUS und gibt es auch KEIN SPULENFIEPEN? Die Tests widersprechen sich da teils bzw. sagen, es gäbe irgendein Firmwareupdate, was das Lüfterverhalten optimiert.

2. Die Lautsprecher klangen für mich etwas dünn (im Vgl. zu meinem 5y altem MBA). Seid ihr mit dem Sound zufrieden oder eher nicht so?

3. Die gummierte Oberfläche wirkt absolut wundervoll. Aber wie ist es mit den Langzeitqualitäten? Wie schätzt ihr das ein? Greift die nicht relativ schnell ab? Auch das Touchpad ist gummiert. Das muss doch nach nem Jahr einfach nur grabbelig aussehen, oder?

4. Wie steht es insgesamt mit der Ersatzteilpolitik von Lenovo? Wird es z.B. auch in 6 Jahren noch verlässlich günstige Akkus, Tastaturen etc. geben? Was SCHÄTZT ihr?

5. Wenn schon so ein teure Notebook, habe ich wenig Lust auf ein 4y altes, dunkles Panel. Habt ihr eine Ahnung, ob sich das neue nicht nur in der Auflösung abhebt?


Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.
 
1. Mit allen Updates ist es im "Low" Betrieb wirklich komplett ruhig. Passt.

2. Joa sind nicht so geil. Quasi Tradition beim X1.

3. Etwas Abnutzung wird es da sicher geben. Wie stark ist allerdings schwer einzuschätzen. Hier sind Macbooks schon immer klar im Vorteil.

4. Ja so Sachen bekommt man meistens gut. Aber bedenke so viel wechseln kannst du nicht, die Tastatur z.b. gar nicht.

5. Das WQHD ist ebenfalls mit 300Nits angegeben und wird auch nicht großartig mehr leisten, wenn es dumm läuft eher weniger.
 
Danke für die Antworten.

3. "Unter" dem Plastiküberzug müsste doch Metall sein, oder sehe ich das falsch? Ist das die erste Generation mit Plastiküberzug? Wenn nicht, müsste man doch bei den älteren Generationen sehen, wie sich das abnutzt, oder?

4. Klar - offiziell - kann man auch beim MBA/MBP nichts tauschen. Inoffiziell geht man einfach auf ifixit und tausch sich für 20-30EUR und 2h Arbeit die Tastatur einfach selbst. Gibt des diese inoffiziellen Wege auch beim Lenovo?

5. Wieso released Lenovo die WQHD-Version nicht schon, wenn die sogar schon das Panel haben? Ansonsten finde ich 1080p besser, verbraucht weniger Ressourcen und der Unterschied ist minimal...
 
3. Gibt bei Lenovo kein Metal, sind alles so spezielle Materialmischungen. Bei diesen gummierten werden betroffene stellen meistens glänzig/speckig.

4. Akku geht inoffiziell problemlos, SSD eh und Wlan z.b. auch. Die Tastatur ist ein Teil des Gehäuses, das wird super kompliziert und teuer.

5. Keine Ahnung, ob sie es haben weiß man ja nicht, wird vlt. schon ein etwas anderes sein als beim 4rd-Gen. Du wirst halt auf alle fälle keinen riesen Sprung zum 1080er haben. Sofern du nicht schon was mit den neuen Macs gemacht hast wird das FHD auch klar gehen, da es ja zu mindestens heller ist als dein altes Air.
 
Alles klar, vielen dank für die Antworten, dann brauch ich ja auch nicht auf WQHD warten.

Dass die Tastatur Teil des Gehäuses ist, ist ja schon blöd. Ist die Tastatur nicht so eine Art "Verschleißteil" wenn man viel tippt?
Ansonsten hat man mit der Gummioberfläche ja so eine Art geplante Obsoleszenz eingebaut, wenn es nach einer Zeit garantiert speckig wird.
 
Etwas damit rechnen muss man sicher. Aber es ist halt die Frage wie schnell sowas einsetzt. Bei meinem 4er das ich ein Jahr intensiv genutzt habe, war die Tastatur nach dem Jahr noch einwandfrei.
 
Bei so einem Notebook frage ich mich eher, wie die Tastatur von der 1. Gen heute aussieht. Denn bis zu 10 Jahre sollte so ein NB schon abkönnen.
 
Eigentlich wird grade die Gummioberfläche eher nicht speckig. Speckig werden Kunststoff-Oberflächen ohne Gummierung, das ist ja auch einer der Vorteile der Gummierung. Ist auch kein "Plastiküberzug". Die Gummierung kann an den Ecken abschrubern, bei ganz alten Modellen wie dem 600X wird sie nach mehreren Jahren klebrig - dass das beim X1 Carbon 5 passiert ist eher unwahrscheinlich, denn es ist eine andere Gummierung.

Beim X1 Carbon 5 besteht die Handballenauflage aus Metall, das Displaycover aus Carbon.

Bei so einem Notebook frage ich mich eher, wie die Tastatur von der 1. Gen heute aussieht.
Kann man nicht vergleichen, da die Oberfläche der neuen Chiclet-Tastaturen nicht die gleiche ist wie bei den älteren.
 
Muss nochmal wegen meinem Dynamischen Kontrast/Helligkeit fragen. Hab wirklich alles auf AUS - im Batteriebetrieb ist auch alles Top, aber sobald er am Netzteil hängt regelt er rum wie blöde, es nervt enorm. Wer denkt sich so einen Müll aus ?
 
Muss nochmal wegen meinem Dynamischen Kontrast/Helligkeit fragen. Hab wirklich alles auf AUS - im Batteriebetrieb ist auch alles Top, aber sobald er am Netzteil hängt regelt er rum wie blöde, es nervt enorm. Wer denkt sich so einen Müll aus ?

Passiert das unter Linux auch? Falls nicht ist wirklich noch irgendeine Einstellung Schuld.
 
Keine Ahnung.....

Edit: Ne wird gehen unter Linux. Es ist ja nicht Helligkeit, sondern Kontrast und zwar abhängig vom Bildinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Tagen ebenfalls Besitzer des X1 Carbon in der 2017er Auflage (Campusedition für 1599,- €). Ich bin insgesamt sehr zufrieden, habe aber nur mit dem Bildschirm noch einige Fragezeichen. Insgesamt erscheint mir das Bild etwas verschwommen zu sein, gerade die Schrift erscheint mir etwas verwaschen. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass teilweise verschiedene Panels von unterschiedlicher Qualität verbaut werden. Nun zu meinem Fragen:

1. Stimmt es, dass in der X1 Carbon 2017er Serie Panels verschiedener Hersteller verbaut werden? Notebookcheck schreibt ja nur: "Auch in diesem Jahr handelt es sich bei dem FHD-Bildschirm um ein Modell von AU Optronics (B140HAN03_1)". Heißt das, dass alle Panels von AU Optronics sind?
2. Falls unterschiedliche Panels von verschiedenen Herstellern verbaut werden, gibt es da systematische Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern?
3. Wie finde ich heraus, welches Panel in meinem X1 Carbon verbaut ist?

Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Alles andere ist top an dem Notebook. Lüfter geht bei mir bei im Grunde nie an, wobei ich bislang auch nur surfe oder mal Word oder Excel aufmache. Die Tastatur ist wirklich die beste, die ich je hatte und schlägt sogar die von meinem ersten Thinkpad, einem T20 (meine erste große Notebookliebe).

Herzliche Grüße

Erdfuchs
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben