X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Das er zu langsam ist und zu träge, oder er überhitz und am föhnen ist wie ab....
Meine Bilder sind mit einer Vollformat-Kamera aufgenommen und haben so ca. 40Mb, das ist schon eine ganz schöne Aufgabe.
Mir wäre da euere Erfahrung/Einschätzung zu erfahren schon sehr wertvoll!
 
Das er zu langsam ist und zu träge, oder er überhitz und am föhnen ist wie ab....
Meine Bilder sind mit einer Vollformat-Kamera aufgenommen und haben so ca. 40Mb, das ist schon eine ganz schöne Aufgabe.
Mir wäre da euere Erfahrung/Einschätzung zu erfahren schon sehr wertvoll!
Ich mache das gelegentlich mit Rawtherapee bei 24MPx Bildern. Bei Batchkonversion und bestimmten Aufgaben wird durchaus "geföhnt". Wenn du noch höher aufgelöste Fotos hast (dazu schreibst du ja nicht wirklich was), wird das vermutlich noch intensiver sein.

Die Macbooks föhnen übrigens auch bei diesen Operationen.

Das Gerät ist auch mit dem i5 locker dazu geeignet, aber der Ram sollte dann schon maximal ausgebaut sein. Wenn du es lautlos(er) willst, dann bleibt dir nur eine ein Tower.
 
Danke, dass ist schon mal eine Erfahrung. Damit kann ich schon etwas anfangen und nicht meine Befürchtung, dass mir gleich abgeraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeraten auf keinen Fall. Aber vom Speed her sind doch Standardkomponenten verbaut, da gibt es doch maßig Benchmarks im Internet.
Der Lüfter ist - für ein Notebook - relativ leise und springt auch relativ spät an erst. Wenn ich allerdings sehr häufig rechenintensive Sachen machen würde, würde ich eher einen Tower nehmen.
 
Danke, hört sich gut an. Dann werde ich wohl mal den Bestellknopf drücken :eek:
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Thunderbolt 3 Dock am X1C5?

Folgendes Szenario: Ich möchte 2 UHD-Monitore (Dell 32") mit 60 Hz am X1C5 betreiben. Den X1-Bildschirm brauche ich dabei nicht. Von den Spezifikationen her sollte das funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Und vor allem: Wie reagiert der Lüfter beim Dual-Monitor-Betrieb, wenn das Display zugeklappt ist? Fängt der dann an, voll aufzudrehen, oder bleibt das Gerät leise? Und kann man Windows so einstellen, dass das interne Display beim Anstöpseln des Notebooks an die Docking Station automatisch ausgeht? Denn anderenfalls laufen die Monitore ja erst auf 30 Hz und man muss wieder umschalten.

Schließlich noch einen Punkt: Kann man die Thunderbolt 3 Dock auch an Notebooks anderer Marken nutzen? Dabei geht es insbesondere um ein Dell Latitude 7480 mit ähnlichen Spezifikationen wie das X1C5.
 
Hat jemand Win7 auf seinem X1C5 laufen.
Kann man das mit dem im Bios hinterlegten Key installieren.
Ein paar spezifische Progs wollen bei mir nicht so recht unter Win10 laufen.
Und überhaupt fühle ich mich unter Win7 wohler, bitte keine Diskussion über Win10 vers. Win7

Gruß
Heinz
 
Schließlich noch einen Punkt: Kann man die Thunderbolt 3 Dock auch an Notebooks anderer Marken nutzen? Dabei geht es insbesondere um ein Dell Latitude 7480 mit ähnlichen Spezifikationen wie das X1C5.
Vom Prinzip her: ja. Ich habe auch schon positive Erfahrungsberichte dazu gelesen.

Hat jemand Win7 auf seinem X1C5 laufen.
Ist das eine Frage? Auf den meisten X1C5 wird das jedenfalls frickelig.

Kann man das mit dem im Bios hinterlegten Key installieren.
Die Slick Table wird wohl eher für neuere Windowse sein.

Dein Problem ist, dass du wahrscheinlich einen Kaby Lake hast und damit kannst du Windows 7 vergessen.
 
Ja das war eine Frage :))
Kaby Lake ist klar, war mir nicht bewusst das es nicht mit W7 laufen kann.
Somit muss ich wohl mit Win 10 klar kommen müssen.
Oder ich steige auf X260 um, wäre glaube ich nicht so schade, gefällt mir vom Format her besser im Aussendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Ist das IPS-Display im X1 Yoga Gen2 dasselbe wie im X1C5? Oder spiegelt ersteres mehr?
 
Ich habe mir tatsächlich die Zeit genommen, alle Beiträge in diesem Thread zu lesen, da ich zwischen dem X1 Carbon, X1 Yoga und T470s hin und her schwanke. Gibt es eigentlich einen ebenso umfangreichen Thread für das X1 Yoga oder benutze ich die Suchfunktion nicht richtig? Ich finde nichts vergleichbares hier...
 
Denke eher nicht. Die Yoga sind halt nicht annähernd so verbreitet wie die normalen x und t.
 
Im ersten Moment nicht logisch, da ein Yoga Mehrwert bietet. Ich denke aber mal, dass viele die längere Laufzeit, das Gewicht und die Größe des Carbon bevorzugen. Oder fallen dir noch weitere Gründe ein?
 
Nein da bin ich voll bei dir. Den Mehrwert braucht halt fast niemand..
 
Neues Problem,.... hab über die Lenovo Vantage App meine Treiber aktualisiert. Super komfortabel. Intel Spectre Meltdown BIOS Fix wurde auch drauf gespielt.
Hab weiterhin ein Sony MDR 1000X wireless Bluetooth kopfhörer. Seit einigen Wochen erkennt das Thinkpad zwar das Headset, sound funktioniert drüber aber nicht! Headset gibt auch die Meldung das connected wurde.

Muss entweder den Kopfhörer ODER Bluetooth am Laptop neustarten, dann funktioniert es nach dem Reconnect.
noch jemand Treiber - Bluetooth Probleme?

Ebenso meine Apple Wireless Bluetooth Tastatur. Seit einigen Wochen reagiert der PC nicht mehr auf Tastendruck, bis es spontan nach 10 Sekunden wieder funktioniert.
 
Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir ein X1 Carbon neu zuzulegen.
Das einzige was mich noch abhält ist die fehlende Menütaste. Nun kommt die Frage: Kann man diese Taste mit dem Programm Sharpkeys oder einem anderen auf die Drucktaste legen?

Hat das vielleicht schon jemand versucht oder gar geschafft? Betriebsystem wäre Win 10 Pro.
 
Was für ein Menü ? Die Tastatur hat auf alle fälle eine frei belegbare Taste (F12)
 
Kontextmenü, auf der Dell Tastatur (Inspirion 7520) ist es durch ein Viereck mit 3 Strichen innen liegend dargestellt.
 
Wie gesagt F12 kannst du über die Lenovo Software verknüpfen....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben