X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Mal eine kurze Frage an die Besitzer eines X1Carbon 5th Gen.:
Was für ein Netzteil ist mit dabei? Hat es 45 oder 65 Watt und ist es die Version mit "Kabel von der Steckdose in das Netzteil und dann Kabel zu X1" oder ist es die Version, wo der Stecker quasi direkt mit dem Netzteil "verheiratet" wurde?
 
65W. Das Netzteil ist zweigeteilt; Teil 1: SchuKo Stecker für Steckdose und Gegenstecker für Netzteil. Teil 2: Netzteil mit festem Kabel mit USB-C Buchse für das Gerät.
 
Hallo,

Was für ein Netzteil ist mit dabei?

Bei dem hier stehenden 20HQS03P00 ist es leider das altbekannte 65 W Netzteil nur mit USB-C statt dem Rechteckstecker.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die 230 nits. Das X1 wird überall mit Nennwert 300 nits beworben

Ja, kann ich auch nicht vorstellen, wie gesagt, ist auch keine Quelle dabei. Zum NV140FHM-N61 gibt es ein Datenblatt [1], da stehen auch 300 nit drin. Das X1 mit diesem Panel wurde halt nur leider nirgends getestet, damit weiß ich z.B. auch nicht, ob es ein PWM-Flimmern hat.

Eine Frage zum Displaybezel - habe gemerkt, das dieses heute auf der rechten Seite etwas abstand - ist ja nur aufgeklebt. Möglicherweise ab Werk so, ich habe es jetzt erstmal angedrückt, mal sehen ob es hält. Hat das schon mal jemand bemerkt ?

Grüße, pepun.

[1] http://www.panelook.com/modeldetail.php?id=29815
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiebitte? notebookcheck.com hat alle Varianten durchgetestet, i5, i7, FHD und WQHD. Hier ist der Test zum 20HQS03P00. Bei keiner Variante wurde PWM festgestellt.

Ok, blöd geschrieben - das X1 mit dem bei mir verbauten Panel wurde nicht getestet. Und damit sind die Aussagen bzgl. der Displays leider nicht auf das Gerät hier zu übertragen.

Grüße, pepun.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,

ein Gerät, welches einen Studenten mal eben 1599 € kosten kann, einen "normalen" Menschen wohl noch mehr - und dann löst sich (das nur aufgeklebte) Plastebezel des Bildschirms.

Ach Lenovo.

BTW - habe mir mal die Service-Training-Videos angeschaut - das LCD wird einfach in den Deckel gelegt und das Bezel drübergeklebt - nichts verklippst oder verschraubt - das soll auf lange Sicht halten ???

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte hatte ich massiv beim 3rd Gen. Da hat sich das Bezel im unteren Bereich auch massiv vom Bildschirm gelöst.
Dachte eigentlich man hat das jetzt im Griff. Beim 4er war es glaube ich auch geschraubt, also nicht wirklich schön das dieses Problem auch mal wieder da ist.

Ps: Versuch es erst gar nicht auf Garantie zu reparieren.
 
Hallo,

im ersten hab ich das einfach als unschönen kosmetischen Mangel gesehen, zumal diese Ausführung dem sonstigen doch sehr robusten Eindruck v.a. der Base entgegensteht.

Nach dem ich mir das HMM im Teil zum Displaydeckel angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Bezel nicht Teil der Displaybefestigung ist, und da hört es dann auf mit dem Verständnis.

Das Gerät wird zurückgehen, ich denke hier zeigen sich einfach Grenzen des extremen Leichtbaus.

Grüße, pepun.
 
4.11 ist bei mir der aktuelle...sagt mir auch, dass ich schon den neusten drauf habe (16.04)

Hier unter Fedora hatte ich nur unter 4.10 das Problem, seit 4.11 ist es nicht mehr aufgetreten, sofern ich mich nicht täusche.

Standby nutze ich dauernd, weil es einfach stabil, ohne Nebenwirkungen und schnell funktioniert.

Außerdem hatte ich mit dem modesetting Treiber öfter nach eine Weile im Idle kernel panics und eine nicht mehr funktionierende Grafikausgabe -> seit dem Wechsel auf den intel Treiber ist auch das hoffentlich erledigt.

Wenn jetzt noch der Fingerabdruckscanner funktioniert, läuft _alles_ an dem Gerät wunderbar unter Linux. Ich benutze sogar manchmal das Touchpad, weil es einfach geil ist.. oO
 
Hallo,
im ersten hab ich das einfach als unschönen kosmetischen Mangel gesehen, zumal diese Ausführung dem sonstigen doch sehr robusten Eindruck v.a. der Base entgegensteht.
Nach dem ich mir das HMM im Teil zum Displaydeckel angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Bezel nicht Teil der Displaybefestigung ist, und da hört es dann auf mit dem Verständnis.
Das Gerät wird zurückgehen, ich denke hier zeigen sich einfach Grenzen des extremen Leichtbaus.
Grüße, pepun.

Beim x260 ist Bezel noch wunderbar geklipst. Habe es letztens zum Test mal ab und wieder dran gebaut. Funktioniert einwandfrei, man braucht sich keine Gedanken wegen abbrechender Klipse machen!
Wieder ein Detail was mich am X1C5 stören würde!
 
Jaja, dein X260 ist das beste Notebook der Welt, dem kein anderes Notebook auch nur in irgendeinem Aspekt das Wasser reichen kann, bla bla bla. :facepalm:

Ein Großteil deiner "Beiträge" ist längst nur noch peinlich, aber entweder du merkst es nicht, oder es ist dir egal.
 
Beim x260 ist Bezel noch wunderbar geklipst. Habe es letztens zum Test mal ab und wieder dran gebaut. Funktioniert einwandfrei, man braucht sich keine Gedanken wegen abbrechender Klipse machen!
Wieder ein Detail was mich am X1C5 stören würde!

Meine Güte, an was für Kleinigkeiten sich manche aufhängen... Nunja, jedem das seine...

Das X260 ist auch ein ganzes Stück dicker als das X1 (20,3mm zu 16mm). Da kann man sich Modularität leisten. Das Kleben per sé finde ich nicht verwerflich, das ist einfach dem extremen Leichtbau geschuldet. Je dünner die Geräte werden desto größer wird der Kleberanteil. Dass sich der Kleber bei manchen Exemplaren löst ist ärgerlich, aber wofür gibts den Service.
 
Das Kleben per sé finde ich nicht verwerflich, das ist einfach dem extremen Leichtbau geschuldet. Je dünner die Geräte werden desto größer wird der Kleberanteil. Dass sich der Kleber bei manchen Exemplaren löst ist ärgerlich, aber wofür gibts den Service.

Das ist ja gerade das Schlimme! Es wird nicht mehr lange dauern, da machen sie diese "Leichtbauweise" auch mit den kommenden x2xx Thinkpads.
 
Wird auch Zeit sonst würden diese ja dem Retro Konkurrenz machen
 
65W. Das Netzteil ist zweigeteilt; Teil 1: SchuKo Stecker für Steckdose und Gegenstecker für Netzteil. Teil 2: Netzteil mit festem Kabel mit USB-C Buchse für das Gerät.

Top, Danke!
Sehe gerade auf Notebookcheck, dass das X1Carbon unter Last bis zu 48 Watt verbraucht. Kann das ein 45 Watt Netzteil auch liefern?
 
Ich habe mittlerweile mein Lüfterproblem eingegrenzt.
Läuft das Notebook mit Netzversorgung, so feuert Windows anscheinend einen Prozess nach dem nächsten los, der das System auslastet. Installer Helper, Antimalware Service etc. pp. Diese Prozesse nehmen sich dann schnell bis zu 35% CPU Auslastung und bringen so den Lüfter nach wenigen Sekunden schon auf ordentlich Drehzahl. Zieht man das Netzteil, ist das Notebook erheblich ruhiger - sicherlich einer Energiespareinstellung. Das Ganze wird übrigens besonders extrem, wenn man das Gerät ein paar Minuten nicht nutzt. Ich arbeite z.B. am Gerät, es ist ruhig, ich gehe mir einen Kaffee holen und komme zurück zu einem Staubsauger.

Nun, das Problem ist eindeutig Windows-spezifisch und damit kein direktes Problem des X1. Unter Linux, was ich ca 50% der Zeit nutze, tritt das Problem nicht auf. Ich werde mich dann wohl nochmals mit Windows 10 auseinander setzen müssen, was ich auch aufgrund der Skalierungsprobleme immer weniger zu empfehlen vermag. Letzteres ist übrigens der größte Joke: Linux skaliert wesentlich besser als Windows.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben