X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Nachdem ich mir etwas Zeit fürs Undervolting genommen habe, konnte ich ein für mich funktionierendes Profil finden, mit doch recht ordentlichen Ergebnissen. Ich habe sowohl den Prozessor und seinen Cache, als auch die Grafikeinheit um 0,1V stabil untertakten können. Das ist ziemlich viel. Mit diesem Profil habe ich KEIN thermal throttling mehr. Ich kann den Cinebench 6 mal hintereinander laufen lassen und komme noch immer auf ein Ergebnis von 363 Punkten. Auch im Stresstest hält das X1 jetzt seinen Takt von 3,49GHz dauerhaft. Das nenne ich mal ein Ergebnis. Vorher hat er dabei gerne auf bis zu 3,1GHz runtergetaktet. Das Gerät ist insgesamt kühler, verbraucht weniger Energie und der Lüfter springt seltener an.
Wer genaueres dazu wissen möchte, kann gerne bescheid sagen. Ich würde auch eine detaillierte Anleitung dazu posten.
Bescheid!
:cool:
Nachdem ja jetzt die WQHD-Panels verfügbar sind und laut NBC dort kaum Einbußen in der Akkulaufzeit zu erwarten sind, würde ich demnächst mal eines bestellen.
 
Zu diesem Thema nochmal: Bei meinem MBP beobachte ich dieses Verhalten auch und führe es dabei auf den USB-C Anschluss zurück. Ich fand es sexy nur ein Kabel zu brauchen, jedoch hat das offensichtliche Nachteile. Die USB-C Verbindung lädt das Notebook immer und somit wird der Rechner meist warm und lüftet. Meine Vermutung ist ausserdem, dass die Verbindung mit dem LG Monitor über USB-C nicht erkennt, wann der Akku geladen ist und pumpt weiterhin hohe Spannungen in den Rechner, die dieser dann überhaupt nicht verwenden kann - Folge: Hitze - Lüfter :/

Somit die Frage tl;dr : Ist der Monitor über USB-C angeschlossen?

Gruß Jan

Da gibt es in der Software "Lenovo Settings" eine ganz tolle Einstellung für. Ich habe mir nämlich auch Sorgen gemacht, dass der Akku bei Anschluss eines USB-C Monitors dauerhaft geladen wird, was diesen ja auf Dauer schädigt.
In der Anwendung kann man Ladeschwellen einstellen. Ich habe z.B. als obere Schwelle 80% gewählt und als untere 50%. Das Gerät wird also beispielsweise mit 20% an den Monitor angeschlossen und wird dann geladen. Bei 80% endet das Laden und das X1 wird nur noch direkt über das Kabel mit Strom versorgt. Windows zeigt an "angeschlossen, nicht ladend". Der Akku bleibt bei 80%, ist also komplett deaktiviert.
Damit kann man den Akku schonen und eventuell euer Problem beheben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Schwarzewolke & fichtel13:
Detaillierte Anleitung folgt (wenn nichts dazwischenkommt) heute Abend.
 
Auch ich würde mich für die Anleitung interessieren.
Allerdings bleibt da noch eine Frage: Beim übertakten, also erhöhen der Core-Spannung erlischt die Garantie, wie sieht es dann mit dem herabsetzen der Spannung aus?
 
Auch ich würde mich für die Anleitung interessieren.
Allerdings bleibt da noch eine Frage: Beim übertakten, also erhöhen der Core-Spannung erlischt die Garantie, wie sieht es dann mit dem herabsetzen der Spannung aus?

Wenn man es ganz genau betrachtet, erlischt rechtlich die Garantie auf Prozessordefekte.
Allerdings habe ich in den ca. 10 Jahren seit das undervolting bekannt wurde noch von keinem einzigen Fall gehört, in dem der Prozessor den Geist aufgegeben hat, geschweige denn die Garantie abgelehnt wurde.
Fakt ist nämlich, dass undervolten die Lebenszeit des Prozessors sogar verlängert, da dieser weniger Spannung bekommt und niedrigere Temperaturen erzeugt. Und selbst wenn doch mal etwas passieren sollte, ist undervolten praktisch nicht nachzuweisen, da es keine Hardwareveränderung darstellt und es meines Wissens nach keine Historie gibt, die sich Hersteller anzeigen lassen können, welche Spannungen dem Prozessor zur Verfügung gestellt wurden.

Alles in Allem würde ich mir überhaupt keine Sorgen wegen der Garantie machen. Auch ein Übertakten führt nur theoretisch zum Garantieverlust bei Prozessordefekten (immer bedenken: es erlischt nicht die gesamte Garantie auf das Gerät, sondern nur die Reparatur/den Tausch der CPU bei defekt von selbigem, wenn der Fehler eindeutig durch das Übertakten entstanden ist), in der Praxis ist sowas jedoch höchst unwahrscheinlich, da quasi nicht nachweisbar.

@Moderatoren/Admins hier:
Es ist sehr nervig, dass sämtliche Beiträge von mir einer Überprüfung bedürfen und diese meist mehr als 24 Stunden dauert. Ich kann ja verstehen, dass man den ersten und evtl. auch noch den zweiten Beitrag neuer Mitglieder überprüfen möchte zum Schutz gegen Spam etc., aber ich habe nun in diesem Forum einen eigenen Thread erstellt, mehr als 5 Kommentare geschrieben und meine Seriösität damit denke ich mehr als ausreichend bestätigt. Ich bitte daher um automatische Freischaltung meiner Kommentare.
 
Da du wohl einer der wenigen Windows Nutzer bist :rolleyes: :D :eek: solltest du dort die Einstellungen im Energiemanager/-verwaltungseinstellungen oder sowas kontrollieren, da gab es ja immer eine Lüfterrichtlinie.

Bin leider beruflich auf Windows angewiesen. Diese Einstellungen habe ich schon durch. Danke trotzdem!
Ich werde die Tage mal versuchen mein Nutzungsszenario in Linux nachzubasteln und den Lüfter beobachten.



Interessant, gerade die Helligkeit ist natürlich ein absolutes Pro-Argument. Zeitlich kam der Kauf für mich aber leider ohnehin nicht in Frage.

Ehrlichgesagt bin ich aber als Skalier-Neuling von den aktuellen Möglichkeiten von Windows sehr enttäuscht. Ich habe bei meinem FHD Skalierungen von 100% bis 125% (auch in Zwischenstufen) probiert und empfinde 120% als besten Kompromiss. Allerdings kommt ja noch nicht mal die aktuellste Version von Windows 10 selbst mit der Skalierung richtig klar. Diverse Menüs und Einstellungen sehen komplett unscharf aus und man wird doch häufig damit konfrontiert dass man skaliert. Selbst Office2016 ist bei mir skaliert unscharf. Der Sinn eines WQHD Panel erschließt sich mir daher offen gesagt nicht. Ich arbeite viel mit Office (im Grunde der einzige Grund für Windows), bei der aktuellen Umsetzung wäre mir da eine Auflösung etwas unterhalb FHD fast lieber. Mache ich hier irgendwas grundfalsch?

Somit die Frage tl;dr : Ist der Monitor über USB-C angeschlossen?

Nein, zur Zeit via HDMI ;)
Das gleiche Phänomen habe ich aber tatsächlich auch an der Docking über USB-C beobachten können.
 
@Moderatoren/Admins hier:
Es ist sehr nervig, dass sämtliche Beiträge von mir einer Überprüfung bedürfen und diese meist mehr als 24 Stunden dauert. Ich kann ja verstehen, dass man den ersten und evtl. auch noch den zweiten Beitrag neuer Mitglieder überprüfen möchte zum Schutz gegen Spam etc., aber ich habe nun in diesem Forum einen eigenen Thread erstellt, mehr als 5 Kommentare geschrieben und meine Seriösität damit denke ich mehr als ausreichend bestätigt. Ich bitte daher um automatische Freischaltung meiner Kommentare.

Das ist eine Software, die das entscheidet und keine Böswilligkeit von uns. Demnächst sollte es sich aber "eingerenkt" haben.
 
Bescheid!
:cool:
Nachdem ja jetzt die WQHD-Panels verfügbar sind und laut NBC dort kaum Einbußen in der Akkulaufzeit zu erwarten sind, würde ich demnächst mal eines bestellen.

Bitte poste die Anleitung! :)

Die Anleitung würde mich auch sehr interessieren!!!

Auch ich würde mich für die Anleitung interessieren.
Allerdings bleibt da noch eine Frage: Beim übertakten, also erhöhen der Core-Spannung erlischt die Garantie, wie sieht es dann mit dem herabsetzen der Spannung aus?

Ich habe die Anleitung als separaten Beitrag hier gepostet.
 
...Ehrlichgesagt bin ich aber als Skalier-Neuling von den aktuellen Möglichkeiten von Windows sehr enttäuscht. Ich habe bei meinem FHD Skalierungen von 100% bis 125% (auch in Zwischenstufen) probiert und empfinde 120% als besten Kompromiss. Allerdings kommt ja noch nicht mal die aktuellste Version von Windows 10 selbst mit der Skalierung richtig klar. Diverse Menüs und Einstellungen sehen komplett unscharf aus und man wird doch häufig damit konfrontiert dass man skaliert. Selbst Office2016 ist bei mir skaliert unscharf. Der Sinn eines WQHD Panel erschließt sich mir daher offen gesagt nicht. Ich arbeite viel mit Office (im Grunde der einzige Grund für Windows), bei der aktuellen Umsetzung wäre mir da eine Auflösung etwas unterhalb FHD fast lieber. Mache ich hier irgendwas grundfalsch?...

Nach dem skalieren mal neustarten.
Manchmal hilft es bei unscharfen Menüs usw.
 
So mein T470s ist gerade gekommen, aktuell installiert es.
Ich kann aber direkt mal was zum "Hardwarevergleich" zum X1C sagen.

- Das T470s ist einwandfrei verarbeitet und fühlt sich eben so hochwertig an, hier sehe ich keinen großen Vorsprung für das X1C.
- Auch von den Oberflächen gefällt das T470s. Einzig das Touchpad fällt DEUTLICH ab gegen das X1C, es wirkt deutlich minderwertiger durch die raue Oberfläche.
- Tasten & Tastatur kann ich ohne direkten vergleich bisher quasi keinen Unterschied ausmachen, ebenso klasse wie beim X1C.
- Das etwas dickere Gehäuse bringt den LAN-Port was natürlich sehr erfreulich ist.
- Das Gehäuse ist aber auch der erste Punkt wo ich so nicht erwartet hätte. Das Gerät wirkt für mich deutlich schwerer und massiger als das X1C. Auch wenn es nur ein bisschen dicker ist fällt es sofort auf. Noch krasser ist es bei den Außenmaßen, das Gerät wirkt einfach erheblich größer. Die dickeren Displayränder lassen das Gerät irgendwie sofort "Altbacken" wirken.
- Zusammengefasst hätte ich den Unterschied kleiner erwartet - aber das T470s kommt nicht an die Klasse des X1C heran. Das X1C strahlt erheblich mehr den Faktor "Premium" aus - das soll aber keineswegs bedeuten das wir beim T470s über ein schlechtes Gerät reden. Eher im Gegenteil, für ein alltägliches Business Notebook macht es einen tollen Eindruck.

Mehr kann ich sagen wenn die Installation durch ist, besonders interessant vermutlich der Displayvergleich.
 
Nach dem skalieren mal neustarten.
Manchmal hilft es bei unscharfen Menüs usw.
Leider nicht immer. Ich reagiere auch sehr allergisch auf solche unscharfen Menues. Alles, was ich bisher bei Win10 in eigenen Versuchen und bei Dritten dazu gesehen habe, war recht enttaeuschend, so dass ich weiter bei geringeren Aufloesungen bleiben werde und immer bei 100 Prozent bleibe.

Optimal fuer mich ist derzeit 1600x1200 auf meinem 21-Zoller 4:3 Bueromonitor und 1400x1050 auf dem 14-Zoller T61. Alles unter Win7 bei 100 Prozent Skalierung.

Leider ist mein tolles T500 mit Sharp WUXGA auch so ein Kandidat, bei dem skaliert werden muesste, weil sonst alles zu klein wird. Da aber die Skalierung immer "bloed aussieht" (wegen der merkwuerdig vergroesserten Schrift, die dafuer nicht gemacht scheint), egal ob bei 125 oder 150 Prozent, steht es nur rum.

AM.
 
Nach dem skalieren mal neustarten.
Manchmal hilft es bei unscharfen Menüs usw.

Habe ich natürlich alles schon mehrfach probiert. Bei einer benutzerdefinierten Skalierung geht es sowieso gar nicht anders. Es bleiben trotzdem zahlreiche unscharfe Menüs, Fenster und Programme. Dass es bei älteren Programmen hier und da zu einer unscharfen Darstellung kommen kann, ist verständlich und auch kein Problem, offensichtlich steckt das Thema Skalierung aber selbst bei der Verwendung aktuellster Software noch in den Kinderschuhen. Klar - Browser und der Desktop sehen top aus, aber man kauft sich doch ein solches Notebook nicht nur für das Surfen im Internet.

Da es die WQHD Panels bei diesen Displaygrößen ja schon seit mehreren Generationen gibt, bin ich wirklich überrascht über die Softwareumsetzung. Die Vorteile der höheren Auflösung wiegen die Skalierungsnachteile zumindest in meinem Anwendungsfalle bei weitem nicht auf. Schade, lässt mich den zeitbedingten Griff zu FHD allerdings besser verschmerzen ;)

- Das Gehäuse ist aber auch der erste Punkt wo ich so nicht erwartet hätte. Das Gerät wirkt für mich deutlich schwerer und massiger als das X1C. Auch wenn es nur ein bisschen dicker ist fällt es sofort auf. Noch krasser ist es bei den Außenmaßen, das Gerät wirkt einfach erheblich größer. Die dickeren Displayränder lassen das Gerät irgendwie sofort "Altbacken" wirken.


Das ist ein Punkt der mir nicht nur beim T470s auffällt (das kenne ich auch nur aus dem Laden). Seit ich das X1C5 besitze, kommt mir fast ausnahmslos jedes Notebook klobig und altbacken vor, egal wie modern, leistungsfähig und "hübsch" es ist. Ein klassischer Fall von "Gewöhnung an Luxus". So deutlich ist mir das aber noch nie aufgefallen, ich habe fastdas Gefühl, Lenovo hat hier einen neuen Standard gesetzt. Das hätte ich vorher nicht so gedacht.
 
So ist es Subi88.

Das alte X1C 4th war vom Gehäuse ja quasi ein T470s - damals war das völlig ok. Es ist aber echt krass was die kleineren Ränder und das nochmal reduzierte Gewicht ausmachen. Bin wirklich gespannt was beim X1C 6th noch kommen soll.

Inzwischen rennt das Gerät übrigens - problemlos wie erwartet. Wie erwartet leider auch das Display. Qualitativ würde ich sagen sehr ähnlich wie das X1C, also durchaus gut. Helligkeit ist allerdings nochmal gut 1-2 Stufen unter dem X1C und damit eigentlich ziemlich mies....
 
Hallo zusammen, da ich das X15C noch nicht gekauft habe, und nun das WQHD draußen ist, hat da wer einen Vergleich? Mich interessiert, ob die Auflösung beim WQHD nicht zu hoch ist und die Schrift zu klein, weil beim Test bei NBC hat es ja ansonsten gut angeschnitten. Möchte mir das Gerät in Kürze zulegen, und bin mir bzgl. des Displays noch unsicher.

Vielen Dnak im Voraus.

Viele Grüße
 
Also ich werde mir in Kürze das fhd, wqhd und das t470 im Direktvergleich anschauen. Ich werde aber eher das fhd nehmen, da das wqhd wahrscheinlich nicht sichtbar besser sein wird. Die Modelle mit wqhd sind mir auch einfach zu teuer, als das sich das wqhd lohnt.
Ich warte noch darauf, dass der shop das wqhd als austeller bekommt. Dann werde ich mal berichten, inwiefern da ein sichtbarer unterschied ist.
 
Du MUSST das WQHD eh skalieren, von daher....


Wenn ich das richtig verstehen soll, empfiehlst du also das FHD? Der Preisunterschied in meinem Fall wäre lediglich 30 Euro, von daher wäre es vom Aufpreis her gesehen egal.

Eine Frage noch unabhängig vom Display: Benutze das Notebook oft auf der Couch abends. Hier ist miene Frage, wie die Kühlung zurecht kommt, wenn von unten nicht wirklich frishe Luft kommt. Mein X220 macht es wenig aus, wenn es auf dem Sofa steht. Habt ihr hiermit bereits Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30€ natürlich das WQHD. Durch die Skalierung ist es sichtbar schärfer, und laut NBC Test ist es erheblich heller !

Zur Kühlung - selbes Szenario bei mir, kein Thema läuft problemlos.
 
Ich werde aber eher das fhd nehmen, da das wqhd wahrscheinlich nicht sichtbar besser sein wird. Die Modelle mit wqhd sind mir auch einfach zu teuer, als das sich das wqhd lohnt.
Ich warte noch darauf, dass der shop das wqhd als austeller bekommt. Dann werde ich mal berichten, inwiefern da ein sichtbarer unterschied ist.

Der Unterschied ist schon da und das WQHD bietet eine sichtbar schärfere Darstellung bei Programmen, die gut mit Skalierung umgehen können (z.B. Browser). Für jemanden der nur solche Programme nutzt sehe ich beim WQHD nur Vorteile und würde ohne lang überlegen auch den Aufpreis zahlen.
Bist du auf andere Programme angewiesen, die mit der Skalierung Probleme haben (nach meiner Erfahrung sind das die meisten, inkl. Office2016 bis hin zu nativen Windows 10 Menüs selbst) verschlechtert sich die Darstellung ggü. FHD so deutlich dass man sich wirklich ärgert.

Eine Frage noch unabhängig vom Display: Benutze das Notebook oft auf der Couch abends. Hier ist miene Frage, wie die Kühlung zurecht kommt, wenn von unten nicht wirklich frishe Luft kommt. Mein X220 macht es wenig aus, wenn es auf dem Sofa steht. Habt ihr hiermit bereits Erfahrungen sammeln können?

Überhaupt kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben