X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Nicht "WWAN-ready" heißt nicht, dass WWAN generell nicht nachrüstbar ist. Wird mal einen Blick in die HMM des X1C5: Viel einfacher kann man die Antennen kaum nachrüsten, musst nicht mal ans Display ran. :D
Und der SIM-Slot ist ja generell verbaut, wie man bei NBC sieht.

Für das Gros der Forenuser und selbst für ungeübte dürfte das eine Sache von nicht mal 20 Minuten sein...

Klar und hinterher rufst Du beim Lenovo Support an und beschwerst Dich das Dein WWAN oder etwas anderes nicht geht! Echt super schlaue Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 7300U kostet mehr Aufpreis als der i7 7500U. Mit dem i5 wird es leiser und kühler, dafür aber auch teurer. Sehr Witzig
Oh, da hast du wohl bemerkt, dass der i7-6600U nicht im X1 Carbon Gen 5 verbaut wird? :D Warum sonst der Edit...

Ich war mit dem letztjährigen T460s so unzufrieden, das ich mich heute noch Frage wie es zu so einer Wertung beim Notebookcheck Test kommen konnte.
Weil es ein wesentlich besseres Gerät war und ist als dein lausiges X260.

Und dann zum Entsetzten gibt es denn i5 beim X1C5 nur mir 8GB.
Falsch.
 
Klar und hinterher rufst Du beim Lenovo Support an und beschwerst Dich das Dein WWAN oder etwas anderes nicht geht! Echt super schlaue Idee :)

Wieso ist denn DAS auf einmal so ein Problem für dich?
Im Fall des X260 propagierst du doch auch ganz gerne, dass die Tastatur ganz einfach zu tauschen ist, obwohl diese offiziell vom User nicht nachzurüsten ist.
Soll ich dir den Thread raussuchen, in dem du diese Aussage triffst oder erinnerst du dich vielleicht auch so daran. Sollte irgendwo in der "Mantraregion" für das X260 liegen.

Na ja, hier hat aber halt wohl der Wind und somit dein Fähnchen gedreht ;)
 
Können wir rarofu66 nicht einfach geschlossen ignorieren und ein schlichtes 'falsch' (danke für die Inspiration @ibmthink) hinter jede blödsinnige Aussage seinerseits schreiben (für alle stummen Mitleser)?
 
Wieso ist denn DAS auf einmal so ein Problem für dich?
Im Fall des X260 propagierst du doch auch ganz gerne, dass die Tastatur ganz einfach zu tauschen ist, obwohl diese offiziell vom User nicht nachzurüsten ist.
Soll ich dir den Thread raussuchen, in dem du diese Aussage triffst oder erinnerst du dich vielleicht auch so daran. Sollte irgendwo in der "Mantraregion" für das X260 liegen.

Na ja, hier hat aber halt wohl der Wind und somit dein Fähnchen gedreht ;)

Im x260 ist von Anfang an erst mal eine Tastatur eingebaut, was man vom WWAN beim X1C5 ja nicht unbedingt behaupten kann. Noch dazu funktioniert die Tastatur in meinem
x200s auch heute noch tadellos. Es ist als kein Teil was man so alle paar Monate mal wechseln müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im x260 ist ja von Anfang an erst mal eine Tastatur eingebaut, was man vom WWAN beim X1C5 ja nicht behaupten kann.

Die Tastatur ist allerdings ein Bauteil, das man gerade in Businessnotebooks doch eher mal tauschen könnte/sollte/möchte (Vor allem wenn man auch noch den Trackpoint nutzt, kann es doch vorkommen, dass man die Tastatur austauschen will/muss). Im Fall von WWAN, na ja, das bau ich einmal ein und gut ist.

Ferner ging es mir eher darum, dass du für das X260 anscheinend Dinge legitimierst, die du für andere Geräte kategorisch ausschließt. ;)

Glückwunsch übrigens zu den magischen Fingern, die zur Nichtabnutzung der Tastatur führen. Aber wahrscheinlich hast du wohl ne Art Symbiose mit deinen Geräten und die nehmen dann automatisch Befehle auf, sodass du diese nicht eingeben musst. Oder du gibst alles mit der Bildschrimtastatur über deine heimliche Maus ein? ;)
Aber auch ich lasse dich jetzt einfach mal in deiner rosafarbenen/schwaren/charcoal Ponywelt. Ist mir zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar und hinterher rufst Du beim Lenovo Support an und beschwerst Dich das Dein WWAN oder etwas anderes nicht geht! Echt super schlaue Idee :)
Falsch!

Ich rufe bei dem Lieferanten der WWAN-Karte an und mache von meinen zwei Jahren Gewährleistungsfrist Gebraucht. mind = blown :Oldtimer:


Hat eigentlich schon mal jemand festgestellt, was für eine vorbildliche Wartbarkeit (abgesehen von RAM/Tastatur) das X1C5 hat? Müsst euch mal die HMM zu Gemüte führen.
 
Die Tastatur ist allerdings ein Bauteil, das man gerade in Businessnotebooks doch eher mal tauschen könnte/sollte/möchte (Vor allem wenn man auch noch den Trackpoint nutzt, kann es doch vorkommen, dass man die Tastatur austauschen will/muss). Im Fall von WWAN, na ja, das bau ich einmal ein und gut ist.

Ferner ging es mir eher darum, dass du für das X260 anscheinend Dinge legitimierst, die du für andere Geräte kategorisch ausschließt. ;)

Glückwunsch übrigens zu den magischen Fingern, die zur Nichtabnutzung der Tastatur führen. Aber wahrscheinlich hast du wohl ne Art Symbiose mit deinen Geräten und die nehmen dann automatisch Befehle auf, sodass du diese nicht eingeben musst. Oder du gibst alles mit der Bildschrimtastatur über deine heimliche Maus ein? ;)
Aber auch ich lasse dich jetzt einfach mal in deiner rosafarbenen/schwaren/charcoal Ponywelt. Ist mir zu doof.

Wenn die Tastatur innerhalb der 3 Jährigen Garantie kaputt geht kriege ich sie kostenlos ersetzt. Für eine von mir nachträglich eingebaute WWAN Hardware riskiere ich im Gegenzug meinen kompletten Garantieanspruch. Als Entwickler wurde die Tastatur meines x200s täglich sehr viel benutzt, trotzdem funktioniert sie heute noch tadellos.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falsch!
Ich rufe bei dem Lieferanten der WWAN-Karte an und mache von meinen zwei Jahren Gewährleistungsfrist Gebraucht. mind = blown :Oldtimer:

Und du verlierst gleichzeitig gegenüber Lenovo den kompletten Garantieanspruch, echt super schlau:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Entwickler wurde die Tastatur meines x200s täglich sehr viel benutzt, trotzdem funktioniert sie heute noch tadellos.

Ich nutze diese Aussage mal, um dir ein letztes Mal vor Augen zu führen, warum deine Posts keinen Mehrwert haben bzw. nicht stichhaltig sind.
Du gehst immer nur von DEINEM Usecase aus, obwohl dies weder empirisch, exemplarisch oder sonst was ist.
Dein X260 mag für dich das beste Gerät auf Erden sein, aber du scheinst nicht fähig zu sein, dies als deinen subjektiven Eindruck zu erfassen, sondern siehst dies als allgemeingültige Wahrheit.
Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass es eben nicht nur voll von Fanboys wie dir ist, sondern aus Mitgliedern besteht, die den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv kennen, es ist also sehr heterogen und deshalb bringt es einen oft weiter.
Natürlich gibt es da unterschiedliche Ansichten, beispielsweise lobt ein ibmthink Lenovogeräte viel mehr als ich, aber ich glaube beide User (nur ein Beispiel für viele) wissen sehr genau, dass eben alles gilt.
In deinem Fall hat es den Anschein, als wärst du auf einer Facebookfanpage besser aufgehoben.

Na ja, whatever, ab jetzt wird wirklich ignoriert ... hoffentlich.

PS: Wenn ich im X260 eine Backlighttasta gegen eine non tauschen will oder umgekehrt bzw. ein anderes Layout will, dann habe ich ... gelitten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn ich im X260 eine Backlighttasta gegen eine non tauschen will oder umgekehrt bzw. ein anderes Layout will, dann habe ich ... gelitten ;)

Nach der Garantie kann man ja sowieso machen was man möchte. Trotzdem würde mich mal interessieren ob ein autorisierter Servicetechniker oder Servion so einen Tastaturwechsel (ohne Defekt) innerhalb der Garantie ausführen darf. Nachträglich WWAN einbauen in ein Gerät was nicht WWAN Ready ist, ist da glaube ich zumindest schon wieder etwas ganz anderes. Und ob das jetzt jemanden in den Kramm passt oder nicht, laut dem Notebookcheck Test ist mir das X1C5 zu laut, heiß und zu dunkel. Ob die Testaussage jetzt subjektiv, objektiv oder sonst was ist, ist mir erst mal völlig egal, Hauptsache es ist eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein wesentlich besseres Gerät war und ist als dein lausiges X260.

Er hat aber schon recht, dass die Bewertungen sehr hoch ausfallen, trotz der ganzen Negativpunkte. Man sollte auf die Bewertungen bei NBC nicht allzu viel geben. Letztlich muss das jeder selbst testen.
 
Er hat aber schon recht, dass die Bewertungen sehr hoch ausfallen, trotz der ganzen Negativpunkte. Man sollte auf die Bewertungen bei NBC nicht allzu viel geben. Letztlich muss das jeder selbst testen.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht und genau das habe ich ja auch bei meinem x260 gemacht!
 
Er hat aber schon recht, dass die Bewertungen sehr hoch ausfallen, trotz der ganzen Negativpunkte. Man sollte auf die Bewertungen bei NBC nicht allzu viel geben.
Die Bewertungen fallen so aus, weil die Negativpunkte zwar vorhanden sind, aber deshalb das Gerät nicht unbedingt schlecht ist. ;) In bestimmten Fällen wird auch eine Abwertung vorgenommen, zum Beispiel beim T470s, das so die Einstufung "sehr gut" verpasst hat.

http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html <- Mehr Infos hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen fallen so aus, weil die Negativpunkte zwar vorhanden sind, aber deshalb das Gerät nicht unbedingt schlecht ist. ;) In bestimmten Fällen wird auch eine Abwertung vorgenommen, zum Beispiel beim T470s, das so die Einstufung "sehr gut" verpasst hat.

http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html <- Mehr Infos hier.


Ich hatte nach dem lesen des Test vom T470s das Gefühl als ob Lenovo hier ein riesigen Bock geschossen hat. Dann hat Notebookcheck aber nur mickrige 3% abgezogen. Bei den drei T460s die ich hatte, habe ich mich auch immer gefragt wie die bei Notebookcheck auf 91% gekommen sind. Das X1C5 wird ihnen zu laut und zu warm, ebenso erreicht der i7 seine Leistung nicht, weshalb sie eher zum i5 raten und dann bekommt das Gerät plötzlich 90%. Ich will hier in keiner Weise in Frage stellen das sich die Leute bei Notebookcheck die aller größte Mühe geben und bin auch sehr dankbar das es so eine Institution gibt! Trotzdem passen für mich oftmals die Prozent Endwerte des Test nicht zum dahinführenden textuellen Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X1 Carbon ist es mir jedenfalls auch ein Rätsel, dass man das mit dem Lüfter doch nicht etwas stärker hervorhebt. Nutze es seit 2 Wochen und muss sagen, dass ich es doch zunehmend nervig finde, dass der Lüfter eigentlich durchgängig, selbst bei Nicht Belastung läuft.. Ist das bei anderen Nutzern auch so oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?
 
Das Problem bei den NBC-Bewertungen die Subjektivität derselbigen. Wenn beispielsweise in der Redaktion festgelegt wird, dass ein dauernd laufender und hörbarer Lüfter zu maximal 2% Punkteabzug führen darf weil quantitativ betrachtet ein Großteil der Benutzer sich an sowas nicht stört heißt das noch lange nicht, dass es einem persönlich nicht tierisch auf den Sack gehen würde. Für mich persönlich ist das beispielsweise ein absolutes KO-Kriterium, weshalb sowohl X1C als auch T470s mittlerweile wieder aus der Menge der potenziellen X220-Nachfolger rausgeflogen sind. Meine Frau hingegen stört sich an Lüftern überhaupt nicht, bei ihrem neuen Acer-Laptop läuft der Lüfter auch dauerhaft (zugegebenermaßen leise, aber für mich bereits störend) und sie stört sich daran überhaupt nicht. Ihr altes Notebook hatte hin und wieder das Problem, dass sich der Acrobat Distiller aufgehängt und im Hintergrund eine der zwei CPUs zu 100% ausgelastet hat. Das hat wiederum dazu geführt, dass der Lüfter auf Vollgas lief und in 9/10 Fällen hat sie das noch nicht mal bewusst wahrgenommen! Erst, wenn ich aus dem Nebenzimmer kam und sie gefragt hab ob sie die Turbine abstellen kann weil sie mich zwei Zimmer weiter stört hat sie überhaupt erst bemerkt, dass der Lüfter läuft. Im Normalfall war das Notebook nämlich lautlos.

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die meisten Anwender von ihrem Schlag und nur ein Bruchteil stört sich an Betriebsgeräuschen wie einem laufenden/heulenden Lüfter oder einer rotierenden Festplatte. Würde NBC jetzt dafür 20% abziehen würde das nicht der quantitativen und somit objektiven Realität entsprechen. Und genau deshalb darf man sich bei keinem Review einzig auf die Punktezahl am Ende verlassen sondern muss sich die einzelnen Aspekte ganz genau anschauen und für sich persönlich bewerten. Ich lese bei jedem Notebookreview immer als allererstes den Punkt über die Geräuschemissionen. Erst, wenn ich damit zufrieden bin, lese ich den Rest des Reviews um mir eine Meinung zu bilden. Denn ein Notebook, bei dem im normalen Betrieb der Lüfter hörbar läuft, würde mich in den Wahnsinn treiben und ist somit für mich kategorisch ausgeschlossen egal wie genial und ausserordentlich der Rest des Geräts sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann orientiert Euch doch einfach nicht an den Prozentwerten, sondern an den Aussagen im Test. Mich persönlich ist das prozentuale Ergebnis völlig wurscht, es zählt allein der Inhalt des Tests.
 

Normalerweise doch!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dann orientiert Euch doch einfach nicht an den Prozentwerten, sondern an den Aussagen im Test. Mich persönlich ist das prozentuale Ergebnis völlig wurscht, es zählt allein der Inhalt des Tests.

Ich finde schon das das prozentuale Ergebnis zum restlichen Test optimal passen sollte, sonst wirkt der Test zumindest auf mich unglaubwürdig!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben