X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Wenn der i7-7500U sein Potential tatsächlich nicht ausspielen kann und leistungsmäßig kaum über dem i5-7200U liegt, könnte man doch eigentlich bedenkenlos zu letzterem greifen. Die Frage ist aber: Gibt es den i5 auch mit 16 GB und LTE? So, wie ich das sehe, ist der RAM verlötet, sodass keine Erweiterung von 8 auf 16 GB nachträglich möglich ist, oder?
 
So ist es. Ram musst du exakt kaufen wie du es brauchst. Fände auch eine Variante mit i5 interessant, aber das Campus Paket mit i7/16GB/512GB ist preislich viel zu attraktiv. (Sofern man natürlich kein LTE brauch)
 
Wenn der i7-7500U sein Potential tatsächlich nicht ausspielen kann und leistungsmäßig kaum über dem i5-7200U liegt, könnte man doch eigentlich bedenkenlos zu letzterem greifen. Die Frage ist aber: Gibt es den i5 auch mit 16 GB und LTE? So, wie ich das sehe, ist der RAM verlötet, sodass keine Erweiterung von 8 auf 16 GB nachträglich möglich ist, oder?

Genau diesen Gedanken hatte ich auch und mal bei Campuspoint angefragt, ob eine Konfiguration mit i5 und 16 GB kommen wird. Folgende Antwort habe ich dazu erhalten:

"Bisher liegt uns leider noch keine Konfiguration mit dem i5 und 16GB RAM vor. Jedoch können 16GB RAM auch nur verbaut werden, wenn das Modell den i5-7300U verbaut hat zumindest ist es bei Lenovo lediglich in der Form konfigurierbar! Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch Modelle mit dem i5-7300U anbieten. Ob jedoch diese auch mit 16GB konfiguriert werden, können wir Ihnen zur Zeit noch nicht beantworten."
 
Du musst nur den Notebookcheck genau lesen :)
Ich befürchte, ich habe ihn genauer gelesen, als du, denn ich sehe dort keine indikative Aussage, dass der i5 dem i7 überlegen ist. Sehe da nur Konjunktiv. Magst du auch noch mal genauer lesen und mir die von dir gemeinte, indikative Aussage herausschreiben und zitieren?
 
Ich befürchte, ich habe ihn genauer gelesen, als du, denn ich sehe dort keine indikative Aussage, dass der i5 dem i7 überlegen ist. Sehe da nur Konjunktiv. Magst du auch noch mal genauer lesen und mir die von dir gemeinte, indikative Aussage herausschreiben und zitieren?


Der indikative Text garantiert rauskopiert aus dem original Notebookcheck Test :) Jetzt darf man ihn nur nicht konjunktiv bzw. imperativ verstehen :)

Die Leistung hinterlässt einen etwas gemischten Eindruck. Dank dem Core i7 und der PCIe-SSD ist das X1 Carbon 2017 im Alltag extrem schnell, doch die Kühlung kommt an die Grenzen, wenn man dauerhaft viel Leistung abrufen möchte. Bei anhaltender Last fällt der Core i7 beispielsweise unter das Leistungsniveau eines Core i5 und man muss sich auch mit hohen Oberflächentemperaturen sowie einem nervösen und hörbaren Lüfter arrangieren.
 
Der indikative Text garantiert rauskopiert aus dem original Notebookcheck Test :) Jetzt darf man ihn nur nicht konjunktiv bzw. imperativ verstehen :)

Die Leistung hinterlässt einen etwas gemischten Eindruck. Dank dem Core i7 und der PCIe-SSD ist das X1 Carbon 2017 im Alltag extrem schnell, doch die Kühlung kommt an die Grenzen, wenn man dauerhaft viel Leistung abrufen möchte. Bei anhaltender Last fällt der Core i7 beispielsweise unter das Leistungsniveau eines Core i5 und man muss sich auch mit hohen Oberflächentemperaturen sowie einem nervösen und hörbaren Lüfter arrangieren.
eines i5 != eines i5 im X1C5. Denn bereits im Absatz nach dem von dir zitierten wird ziemlich viel herumkonjunktiviert:
Wenn man alle diese Dinge zusammennimmt, könnte der Core i5 im X1 Carbon 2017 womöglich die bessere Wahl sein. Dank niedrigerem Takt sollte die Kühlung etwas mehr Spielraum haben und auch die Temperaturen sollten etwas niedriger ausfallen. Wir werden das in Kürze mit einem entsprechenden Testgerät überprüfen.
Das X260 kann den Takt auch nicht oben halten unter Dauerbelastung - und jetzt? Ist das etwa auch Mist? :D
Jupp. Genau wie das X250 und das X240.
 
Das X270 überhitzt schon mit i5. :) Übrigens: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X260-Core-i7-Full-HD-Subnotebook.165242.0.html

Das X260 kann den Takt auch nicht oben halten unter Dauerbelastung - und jetzt? Ist das etwa auch Mist? :D


Aus dem Notebookcheck Test für das x260 rauskopiert:

Trotz hoher Rechenleistung und kompakter Notebook-Bauweise arbeitet der Rechner im Alltag leise und erwärmt sich kaum. Eine schnelle SSD sorgt für ein flink laufendes System. Zudem stellt sie viel Speicherplatz (512 GB) bereit. Soll die SSD gegen eine großkapazitive HDD getauscht werden, ist das machbar. Eine Wartungsklappe hat der Rechner nicht zu bieten. Allerdings kann die Unterschale demontiert werden. Wie üblich bei Business Notebooks der Firma Lenovo ist auch das X260 mit einer hervorragenden Tastatur bestückt. Dazu gesellen sich sehr gute Akkulaufzeiten. Diese können noch deutlich nach oben geschraubt werden. Lenovo hat einen externen Akku im Sortiment, der über eine Kapazität von 72 Wh verfügt. Mit diesem sollten sich die Laufzeiten etwa verdoppeln lassen.
 
Nach dem zu urteilen, was man bisher so zum X270 weiß bzw. aufgeschnappt hat, könnte Lenovo da ja echt einen Bock geschossen haben. Als ob die enttäuschende Vernachlässigung nicht schon gereicht hätte. :rolleyes:
Mal sehen, was die Reviews und Erfahrungsberichte dann noch so bringen...

Das X260 kann den Takt auch nicht oben halten unter Dauerbelastung - und jetzt? Ist das etwa auch Mist? :D
Ich glaube, du verwechselst hier ein 08/15-X260 mit rarofus Wunder-X260. Großer Fehler! :D
 
ist nun mal Fakt: Bevor man nicht weiß, wie sich der i5 im X1C5 verhält, kann man nicht sagen, welche Version des X1C5 unter Dauerlast performanter ist (ob der i5 auch throttled oder nicht? Falls nicht: Ob der throttelnde i7 dennoch mehr Leistung bringt, als der Fullpower i5 etc.). Was meinst du, warum NBC den i5 noch mal separat testet? ;)

rarufo, es tut mir Leid und es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich diese Äußerung gegenüber einem Menschen tätige, aber: Du langweilst mich. Fast alles, was du von dir gibst, ist vorhersehbar und du schaffst es nicht, mal wirklich jemanden herauszufordern. Du machst es einfach zu leicht, dich zu widerlegen. Pardon, aber du langweilst mich. Ernsthaft und aufrichtig.
 
rarufo, es tut mir Leid und es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich diese Äußerung gegenüber einem Menschen tätige, aber: Du langweilst mich. Fast alles, was du von dir gibst, ist vorhersehbar und du schaffst es nicht, mal wirklich jemanden herauszufordern. Du machst es einfach zu leicht, dich zu widerlegen. Pardon, aber du langweilst mich. Ernsthaft und aufrichtig.

Sei mir nicht böse, aber Du scheinst, wenn ich Deinen Text so lese, recht einfach herauszufordern zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig wahre Konkurrenzprodukt zum X1 Carbon 5th ist doch das X250 mit i5, nicht das X260!:whistling:;)

Wer will da widersprechen? Allein, weil da schon so viele fünfen in der Namensbezeichnung sind.


Ich wollte auch mal was sinnvolles zum Thema beitragen. :facepalm:
 
Genau diesen Gedanken hatte ich auch und mal bei Campuspoint angefragt, ob eine Konfiguration mit i5 und 16 GB kommen wird. Folgende Antwort habe ich dazu erhalten:

"Bisher liegt uns leider noch keine Konfiguration mit dem i5 und 16GB RAM vor. Jedoch können 16GB RAM auch nur verbaut werden, wenn das Modell den i5-7300U verbaut hat zumindest ist es bei Lenovo lediglich in der Form konfigurierbar! Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch Modelle mit dem i5-7300U anbieten. Ob jedoch diese auch mit 16GB konfiguriert werden, können wir Ihnen zur Zeit noch nicht beantworten."

Danke für die Info. Witzig ist, dass wenn man auf der Lenovo-Seite das 7500er-Modell konfiguriert, der 7300 gegen Aufpreis (!) ausgewählt werden kann. :huh:
 
Danke für die Info. Witzig ist, dass wenn man auf der Lenovo-Seite das 7500er-Modell konfiguriert, der 7300 gegen Aufpreis (!) ausgewählt werden kann. :huh:

Der i5 7300U kostet mehr Aufpreis als der i7 7500U. Mit dem i5 wird es leiser und kühler, dafür aber auch teurer. Sehr Witzig :)

Für mich sind das X1C5 und das x470s zwar dünne, dafür aber unausgereifte Produkte an denen sich Consumer erst mal die Hörner abstoßen sollen. Ich war mit dem letztjährigen T460s so
unzufrieden, das ich mich heute noch Frage wie es zu so einer Wertung beim Notebookcheck Test kommen konnte.

Wo gibt es den sowas, das die Leute bereit wären für den i5 mehr zu bezahlen als für den i7, nur weil dieser zu laut und zu heiß wird! Dafür gibt es dann ein anderes wiederum nur ohne WWan, was man beim X1C5 auch nicht nachrüsten kann :) Naja Hauptsache TB3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es dann ein anderes wiederum nur ohne WWan, was man beim X1C5 auch nicht nachrüsten kann :) Naja Hauptsache TB3 :)[SUB][/SUB]
Nicht "WWAN-ready" heißt nicht, dass WWAN generell nicht nachrüstbar ist. Wird mal einen Blick in die HMM des X1C5: Viel einfacher kann man die Antennen kaum nachrüsten, musst nicht mal ans Display ran. :D
Und der SIM-Slot ist ja generell verbaut, wie man bei NBC sieht.

Für das Gros der Forenuser und selbst für ungeübte dürfte das eine Sache von nicht mal 20 Minuten sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben