X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Welches 4th hattest du eigentlich Daniel ? FHD oder WQHD ? Und falls WQHD, ist die Maus schneller beim FHD des 5er ?

Weil ich habe beim 4er mit WQHD (Skaliert) den Trackpoint Speed alles auf Max und es ist mir zu langsam....

Edit: Auch interessant - bei Reddit mehren sich die User wo Probleme mit dem Keyboard haben - knarzende Tasten oder sogar Tasten die gar nicht richtig gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt echt so Dinge wo die einfachste und billigste Qualitätskontrolle hinbekommen sollte. Jede Taste 3x drücken und schauen ob es ok ist kann nicht so wild sein.

Auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=m9K3kEdXIfQ

Gefühlt mögen die ganze Leute bisher die 5er, aber extrem viele haben kleinere oder größere Qualitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja der "Krumme" Screen ist natürlich Unsinn, und der knarzende Boden ist quasi normal....
 
Rein aus Interesse, wo benötigt ihr denn so helle Bildschirme? Oder ist es mehr ein Bevorzugen von hellen Bildschirmen? Ich habe ein Yoga 460 mit 240 cd/cm² und habe es meistens auf 30 bis 40% Helligkeit. Bisher noch nie das verlangen nach einem helleren Bildschirm gehabt.
arbeitest du auch mal mit deinem yoga 460 draußen? in hellen räumen? ... reichen tut auch weniger als deine 240 cd/cm2, aber viel hielft viel. ;)
 
Anbei noch ein Passmark Vergleich mit meinem X1 Carbon 4th Generation (hatte auch 16 GB RAM und 512 GB SSD NVMe)
PerfRes.png PerfRes2.png PerfRes3.png PerfRes4.png PerfRes5.png PerfRes6.png
 
Ich habe nun auch mein X1 Carbon 5th erhalten und es heute mal mit Windows 10, aktuellem BIOS und aktuellsten Treibern von der Lenovo HP beglückt. Ist ebenfalls die Campus Variante für 1599€. Ich komme vom x240, das ich nun meiner Freundin vererbe - bleibt also ebenfalls im Haus. Einige Gedanken:

- Das X1 ist deutlich leichter, fühlt sich aber insgesamt trotzdem enorm hochwertig an. Hier konnte ich mich auch schon beim x240 nicht beschweren. War für 3 Jahre im täglichen Einsatz und täglich im Rucksack. Hoffentlich ist das Carbon ebenfalls so robust.

- Den Größenunterschied des Footprints finde ich als unproblematisch. Die geringere Dicke ist für mich deutlich angenehmer und das größere Display erleichtert die Arbeit enorm. Das ist wirklich ein großer Sprung!

- Die Akkulaufzeit ist beeindruckend bei 30% Helligkeit pendelt die Leistung laut BatteryBar zwischen 2,8 W und 3,5 W beim Surfen mit Microsoft Edge. Bei niedrigster Helligkeit prognostiziert mir BatteryBar sogar 21h Akkulaufzeit. Ich denke realistisch sind beim Surfen mit niedriger bis mittlerer Helligkeit gute 10 Stunden. Das ist ein riesiger Sprung im Vergleich zum x240.

- Die SSD ist mit Samsung-Treiber seeeehr schnell. Liege ein wenig über den Ergebnissen von Notebookcheck, aber das ist sicher nicht nennenswert.

- Das Display habe ich mit dem ICC-Profil von Notebookcheck versehen und damit gefallen mir die Farben richtig gut. Die Helligkeit ist etwas größer als beim x240, aber etwa gleich auf.

- Die Tastatur ist etwas knackiger als beim x240, wobei der Unterschied auch davon kommen kann, dass das x240 schon länger in Gebrauch ist.

- Trackpoint ist deutlich schneller als beim x240. Dort war mir die höchste Einstellung noch zu langsam. Beim x1 Carbon genügt mir eine mittlere Einstellung. Zusammen mit den Treibern von Lenovo ist das Trackpad auch richtig klasse. Insbesondere die Glas-Oberfläche gefällt mir sehr gut. Nicht so gut gefällt mir an der Tastatur, dass diese eine leicht angeraute Beschichtung hat. Ich habe die enorme Befürchtung, dass diese dadurch nach recht kurzer Zeit "speckig" aussehen wird. Beim x240 war die hintergrundbeleuchtete Tastatur fast glatt und dadurch sieht sie auch nach 3 Jahren noch sehr neu aus.

- Der Fingerabdruckscanner funktioniert gut und lässt sich auch über das BIOS so konfigurieren, dass die Abfrage nach dem BIOS-Post-Screen kommt. Der Login wird dann nach Windows 10 mit übernommen. Sehr praktisch. So hat das auch beim x220 funktioniert. Nicht jedoch bei meinem x240. War aber nie ein größeres Problem.

- Den MicroSD-Karten Slot finde ich in Ordnung als Speichererweiterung. Ich werde dort meine Musik auf einer 128GB Speicherkarte ablegen. Zum schnellen Austauschen nicht geeignet, aber eben sehr gut als Speichererweiterung.

- Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut. Ich habe keine der auf reddit oder hier benannten Probleme erkennen können. Muss ich wohl Glück gehabt haben.

Fazit: guter Kauf und in Anbetracht des schwachen Euro wundert mich der recht hohe Preis nicht. Im Vergleich zu den Hochzeiten ist der Eure einfach 25% weniger Wert. Das mit einbezogen ist das x1 Carbon sogar recht günstig. Wir verdienen ja alle auch deutlich mehr als vor 5 Jahren ;) :zornig:
 
1. Die Helligkeit ist etwas größer als beim x240, aber etwa gleich auf.
2. Beim x240 war die hintergrundbeleuchtete Tastatur fast glatt und dadurch sieht sie auch nach 3 Jahren noch sehr neu aus.

zu 1: Glückwunsch, da hast Du wie ich bei meinem x260 auch ein sehr helles Panel erwischt. Das X240 wurde je nach Paneltyp mit

FHD: Maximal: 388 cd/m² Durchschnitt: 348 cd/m²
HD: Maximal: 361 cd/m² Durchschnitt: 339.6 cd/m²

getestet. Da kann ein T460s vom letzten Jahr nur davon träumen.


zu 2: Diese glatte Tastatur genieße ich auch noch sehr beim x260.

Für mich ist das X1C5 weiterhin die Neuentwicklung von Lenovo schlechthin. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem tollen Gerät.
 
Danke - werde ich haben :)

Im x240 hatte ich wegen Ghosting das Panel mal tauschen lassen und das neue war dann etwas heller, wobei ich denke, dass das FHD bei mir weit mehr als 300 cd/m² hatte. Daher denke ich, dass das Panel im Carbon etwa in der Größenordnung liegt. Es ist in Ordnung, aber ich hab auch schon ein Macbook Pro gesehen und das ist schon deutlich heller. Benötige ich aber nicht.

Macbook, Surface, usw sind für mich auch sehr schöne Geräte, die für mich auch in der Auswahl waren. Allerdings kamen diese dann für mich absolut nicht in Frage, da es einfach Wegwerfprodukte sind (unzugängliche Lüfter, Akkus verklebt, ...). Das finde ich absolut irrsinnig und ich bin froh, dass Lenovo nicht ebenfalls auf diesen Zug aufspringt.

Was mir allerdings nicht ganz so gut gefällt ist das ThinkPad-Logo. Es ist mir etwas zu groß. Aber wahrscheinlich passt es im Verhältnis zur Größe schon wieder.
 
Ist es bei euch auch so, dass der Lüfter doch recht schnell bei kleiner Belastung auf der niedrigsten Drehzahl läuft?
 
Ich habe meines gestern bekommen, bin bis dato sehr zufrieden (Optik und Haptik), aber ich schaffte es nicht:

- Diesen nervenden Begrüßungssound des Internal Speakers beim Bios Lenovo Logo zu deaktivieren.
- Einen kürzeren aber nervenden Sound des Internal Speakers beim Drücken der "Fn" Taste in Windows zu deaktivieren.
Im BIOS habe ich die 2 vorhandenen Beeps und Alarms deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen da ich erst installiere.
 
Sollte beides durch ein BIOS Update verschwinden.
Der Lüfter fällt jetzt aber quasi durch die Bank in allen Tests negativ auf, nicht besonders schön.
 
Denke mal nicht, dass das "behoben" wird. War beim X1C4 auch schon so und da wurde es nicht behoben. Lenovo hat einfach einen sehr konservativen Kühlungsansatz gewählt.
 
Das schlechte Lüfterverhalten kann ich mit BIOS 1.16 so absolut nicht nachvollziehen. Unter CPU-Last springt der Lüfter natürlich an, läuft aber auch nicht besonders laut. Beim Surfen, Office, Latex, ... ist der Lüfter bei mir bis jetzt noch gar nicht angelaufen. Beim alten x240 hatte ich TPFC verwendet, da das BIOS-Lüfterverhalten deutlich aggressiver war, als beim X1C 5th.
 
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob das Gerät im reinen Akkubetrieb ohne externen Monitor oder im Netzteil Betrieb mit externem Monitor betrieben wird. Bei letzterem geht der Lüfter eigentlich recht schnell, wenn auch sehr leise an. Im reinen Akkubetrieb ohne externen Monitor gar nicht bis sehr spät - wohlgemerkt bei gleichen Anwendungen ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben