X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Najo dein X1 sollte ja auch kein Helligkeitswunder sein ...

Aber das ist Lenovo nie gewesen, hab hier das P50 (FHD) und das X1 (WQHD) und mein 5-6-7 jahre altes Dell (Vergleichbar mit einem W/T530) ist so unendlich viel heller, das ist eigentlich echt schade ;(
 
Ne, aber ich hätte es eben gerne mal heller. Ich erwarte ja keine 500nits, aber ein solides 350 plus X Display könnte man bei den Preisen doch mal erwarten.
 
Ja das stimmt schon, geb ich dir völlig recht .. aber .. wir sind es ja selber schuld ;) Wir kaufen die Geräte ja SO wie sie sind .... Mich stört es zum Glück nicht .. da ich eigentlich nur in dunklen Kellern unterwegs bin.
 
Da kann ich leider nicht widersprechen.... Aber ich finde halt auch keine echte Alternative.
 
Habe gerade auch mein X1 Carbon 2017 20HR002MGE erhalten. Ich werde später nach den ganzen Installationen ein weiteres Update machen, hier aber schon mal zwei Bilder im Vergleich zum X1 4. Generation. Was ich sagen kann ist, da ich gerade die ganzen Updates installiere, dass der Lüfter unter Last nicht lauter ist als vorher, ich meine eher etwas leiser. Und er springt erst hörbar nach sehr langer Zeit an. Und das Display ... seht selbst ... Ich habe mir noch die HP Elite X2 Thunderbolt Docking dazugeholt für mein externes Display. Funktioniert 1a. Die Thunderbolt Docking von Lenovo ist ja leider noch nicht lieferbar.
20170311_104031.jpg20170311_103955.jpg20170311_102558.jpg
 
Mhhh die Helligkeit finde ich gerade schwer einzuschätzen. Wie siehst du das ? Man sieht deutlich das, dass 4er mehr Gelblich ist (was bei mir auch so ist).....

Aber - oh man die Bilder machen mich echt an. Krass wie viel kleiner das Gerät geworden ist.
 
Du hast das mit dem Gelbstich richtig erkannt, mir geht es genauso. Die Farben finde ich beim 5. Generations-Gerät deutlich besser und das weiß ist endlich mal weiß anstatt lenovotypisch gelblich. Lüfter ist definitiv leißer als bei der 4. Generation. Tastatur ist auch anders, ich finde sie deutlich angenehmer vom Druckpunkt und beim Tippen deutlich leiser. Bislang habe ich noch keinen Nachteil finden können, aber habe das Gerät ja gerade mal 1,5 Stunden :) Gleich einmal BIOS Update gemacht, von 1.06 auf 1.15 was angeblich auch Lüfterprobleme beheben soll. Sonst wenig Software drauf, kaum Updates notwendig. Ich suche nur noch den SIM Karten Slot ;) Windows Hello übrigens nur mit Fingerabdruck, nicht mit Gesichtserkennung bei mir.
 
Ja für das Gesicht brauch es eine IR-Cam, die hat es bisher wohl nicht.

Kannst du sonst was zu Geräuschen sagen ? Extrem viele neue Thinkpads haben ja anscheint wieder elektronische Geräusche....

Ach und abgesehen von der Farbe, sind die Displays für dich eher gleich hell oder gibt es einen Unterschied ?
Das die Tastatur anders ist finde ich übrigens interessant und hätte ich nicht erwartet. Aber noch besser als beim er ? Das ist schon mega genial.
 
Nochmal das X1C neben dem MBA13, beide maximale Helligkeit. Einen Unterschied in Ubuntu bei der Helligkeit zwischen Batterie- und Netzbetrieb konnte ich nicht feststellen.
Anhang anzeigen 129791

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung ob ich da jetzt eine optische Täuschung oder einen Helligkeitsunterschied sehe... das MBA steht auf der Fensterseite und hat ein helles Gehäuse, das X1 steht im Schatten und ist schwarz. Das menschliche Auge beurteilt Helligkeiten immer im Vergleich zu allen anderen Lichtquellen, das kann auf so einem Foto dann ganz schnell merkwürdig wirken. (Es gab mal irgendwo ein Bild mit Schachbrettmuster, auf dem der identische Grauton einmal fast schwarz und einmal sehr hell wirkt, je nach Bildausschnitt... finde ich aber nicht mehr.)

Ich habe keine Ahnung ob das Foto jetzt zum Vorteil oedr zum Nachteil des X1 ist, aber eine Aussage über die Helligkeit möchte ich auf Grund des Fotos nicht treffen müssen. Da hilft auch weiterhin nur: Auf die Messwerte warten...

btw: Ich will jetzt keine große Helligkeitsdiskussion lostreten, aber habt ihr eure Displays immer auf 100%? Ich nutze meins in der Regel mit ca 30%, und das ist von NBC mit max 270cd/m³ gemessen worden. Und gerade das MBA war schon immer als mobiler Begleiter für draußen beliebt... mich ärgern da 60% sRGB und falsche Farben immer deutlich mehr, und miese Blickwinkel sind für die Ergonomie mMn auch schlimmer.
 
btw: Ich will jetzt keine große Helligkeitsdiskussion lostreten, aber habt ihr eure Displays immer auf 100%? Ich nutze meins in der Regel mit ca 30%, und das ist von NBC mit max 270cd/m³ gemessen worden. Und gerade das MBA war schon immer als mobiler Begleiter für draußen beliebt... mich ärgern da 60% sRGB und falsche Farben immer deutlich mehr, und miese Blickwinkel sind für die Ergonomie mMn auch schlimmer.

Also das Display von meinem derzeitigen Arbeitslaptop hat laut nbc eine Maximalhelligkeit von 322 nits. Ich benutze es in der (durchaus hellen) Bibliothek (mit viel Tageslicht) eigentlich immer auf 100%. Finde ich sehr angenehm.
 
FN + Druck öffnet das Snipping Tool in Windows
seit wann? ich hab das snipping tool via strg. + alt + y (kann ich mit der linken hand machen) nur bei den keyboards, die auch dieses symbol haben?


und zur display-helligkeit:
mir ist echt unklar, warum lenovo da nicht etwas mehr geld in die hand nimmt und uns käufer auch mehr bezahlen lässt. jeder wäre doch für ein deutliches helles display ... zumindest als option sollte es zu kaufen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist ist subjektiv, aber hier nochmal ein Vergleich nach dem die Sonneneinstrahlung von hinten weg ist.
Links das X1 5. Generation, Rechts das X1 4. Generation

20170311_170740.jpg
 
Jetzt wirkt es wieder heller....

Wie ist es den mit Verarbeitung? Knarzt die Bodenplatte? Oder lässt sie sich seitlich eindrücken? Wir siehst du die Lautsprecher zum 4er?
 
Also das 5er ist definitiv heller, jede Wette ... Es knarzt absolut gar nichts. Zu Lautsprechern kann ich nichts sagen, die habe ich selten in Verwendung und lege keinen Wert drauf. Sorry ;)
 
Ich weiß es ist ist subjektiv, aber hier nochmal ein Vergleich nach dem die Sonneneinstrahlung von hinten weg ist.
Links das X1 5. Generation, Rechts das X1 4. Generation

Das 5er wirkt einen Tick heller, allerdings begünstigt durch den mir schon vom T460s bekannten hässlichen Gelbstich des 4ers. Die Helligkeit des 5ers erreicht mein x260 aber geschätzt bei 70%.
Ich bin echt mal gespannt mit welchem Panel das x270 die Welt erblickt:)
 
Rein aus Interesse, wo benötigt ihr denn so helle Bildschirme? Oder ist es mehr ein Bevorzugen von hellen Bildschirmen? Ich habe ein Yoga 460 mit 240 cd/cm² und habe es meistens auf 30 bis 40% Helligkeit. Bisher noch nie das verlangen nach einem helleren Bildschirm gehabt.
 
Hast du es eigentlich endlich mal eingemessen, damit du belastbare Werte für deine Behauptung These Aussage liefern kannst?

Beim nächsten Stammtisch ist es soweit. Ich musste doch das letzte mal kurzfristig zu VW nach Mexico. Wenn ich nicht so zufrieden mit meinem x260 wäre, würde ich mich hier niemals so weit aus dem
Fenster lehnen. Was ich aber mit dem T460s erlebt habe, war für mich Enttäuschung auf ganzer Spur.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben