X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thunderbold Dock unter Linux (Arch)? Und wie sieht die Akkulaufzeit aus? Sind die im Datenblatt bis zu 15,5h realistisch?
 
Ich habe den i7/16GB/FHD/512GB und bin fast immer lautlos unterwegs.

Von ständig Laufen kann echt keine Rede sein. Wenn ich mittels VA-API mal ein paar mehrere Stunden lange Videos in HEVC umkodiere läuft der Lüfter natürlich. Wenn mehrere VMs gerade werkeln, kann es auch mal vorkommen.

Ich kann das so unterschreiben, allerdings mit einer Einschränkung: Nutzung des Notebooks wirklich nur als Notebook ohne externe Peripherie.

Schließt man externe Bildschirme an (es reicht einer), wird das Teil laut und der Lüfter läuft - bei normalem Surfen mit Maps, Youtube etc - fast ständig durch. Und das obwohl die CPU Auslastung laut Taskmanager nur in Spitzen mal über 15 % geht. Es ist klar, dass die Physik bei den Ausmaßen des Gerätes irgendwo Grenzen setzt, bei der geringen Auslastung wundert mich das Verhalten aber schon. Vermutlich eine Sache des Grafikchips, vielleicht ist hier auch nochmal Raum für eine Verbesserung mit weiteren Updates. Meine Bios Version ist übrigens die 1.22.

Da viele das Gerät sicherlich auch in einer Docking-Umgebung nutzen wollen, sei auf diesen Umstand hingewiesen. Beim Verfassen dieses Textes ist gerade alles lautlos, sobald man dann aber die Tabs wieder durchsucht und ein bisschen scrollt läuft der Lüfter schnell wieder an. Zugegeben: Das Geräusch ist nicht extrem laut und zählt von der Tonhöhe immerhin zu den angenehmsten seiner Zunft.
 
Ich habe oft einen externen Monitor per HDMI dran hängen und das Lüfterverhalten ändert sich bei mir nicht merklich? Ist quasi dauerpassiv - auch wenn per Firefox/Widevine auf dem einen Monitor ein Video läuft und auf dem X1C5 nebenbei gewerkelt wird.

@eagle16k9: Bei 25% Helligkeit lassen sich 15 Stunden durchaus erreichen, sogar 17, wenn man hauptsächlich tippt. Meine obere Ladeschwelle ist 80%, womit ich eigentlich immer auf >8h komme. Meist habe ich dann noch irgendwas zwischen 20 und 40% über.
 
Eine kurze Frage: Ist es möglich, das X1C5 als WLAN-Hotspot zu nutzen?

Anwendungsbereich: Ein einziger WLAN-Account im Urlaub, den ich nur gern mit 2 iPhones und dem Notebook gemeinsam nutzen möchte.
 
Eine kurze Frage: Ist es möglich, das X1C5 als WLAN-Hotspot zu nutzen?

Anwendungsbereich: Ein einziger WLAN-Account im Urlaub, den ich nur gern mit 2 iPhones und dem Notebook gemeinsam nutzen möchte.

Die Hardware und der Treiber können das zumindest unter Linux
Code:
	Supported interface modes:
		 * IBSS
		 * managed
		 * AP
		 * AP/VLAN
		 * monitor
		 * P2P-client
		 * P2P-GO
		 * P2P-device
 
Ich kann das so unterschreiben, allerdings mit einer Einschränkung: Nutzung des Notebooks wirklich nur als Notebook ohne externe Peripherie.

Schließt man externe Bildschirme an (es reicht einer), wird das Teil laut und der Lüfter läuft - bei normalem Surfen mit Maps, Youtube etc - fast ständig durch. Und das obwohl die CPU Auslastung laut Taskmanager nur in Spitzen mal über 15 % geht. Es ist klar, dass die Physik bei den Ausmaßen des Gerätes irgendwo Grenzen setzt, bei der geringen Auslastung wundert mich das Verhalten aber schon. Vermutlich eine Sache des Grafikchips, vielleicht ist hier auch nochmal Raum für eine Verbesserung mit weiteren Updates. Meine Bios Version ist übrigens die 1.22.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Nutze das Laptop zu 80% aktuell per HDMI an einem 28" Monitor mit 2560x1440 WQHD Auflösung und der Lüfter verhält sich exakt so wie im normalen Laptopbetrieb - zu 90% bleibt er aus oder dreht höchstens mal kurz für 30-60 Sekunden auf.
 
Das ist wirklich komisch. Ich habe ebenfalls hauptsächlich einen WQHD Monitor im Einsatz und die Zeit, in der der Lüfter nicht läuft ist definitiv deutlich kürzer als die Zeit des "Lärms".
Vielleicht liegt es doch an meiner Art der Nutzung mit vielen Tabs inkl. etwas aufwendigerer Webseiten, aber ohne externen Monitor ist das Ding ja auch ruhig. Welche Bios Versionen verwendet ihr? Ich habe ohnehin den Eindruck mit dem letzten Update haben sich ein paar Dinge verschlechtert..
 
Das ist wirklich komisch. Ich habe ebenfalls hauptsächlich einen WQHD Monitor im Einsatz und die Zeit, in der der Lüfter nicht läuft ist definitiv deutlich kürzer als die Zeit des "Lärms".
Vielleicht liegt es doch an meiner Art der Nutzung mit vielen Tabs inkl. etwas aufwendigerer Webseiten, aber ohne externen Monitor ist das Ding ja auch ruhig. Welche Bios Versionen verwendet ihr? Ich habe ohnehin den Eindruck mit dem letzten Update haben sich ein paar Dinge verschlechtert..
Ebenfalls BIOS 1.22, kann nicht klagen aktuell. Usecase ist aber bei mir wohl geringer als bei dir: meistens Chrome mit 3-4 Tabs, Word / Powerpoint je ein Fenster, Dropbox + Outlook + Spotify + Telegram im Hintergrund.
 
Danke für die Antwort. Heißt das, dass ich unter Windows so wie beim Chip beschrieben vorgehen kann? http://praxistipps.chip.de/windows-10-hotspot-erstellen-und-einrichten-so-gehts_42164
Das schaut sehr plausibel aus und sollte funktionieren, sofern Intel da nicht gespart hat ;-)

Das ist wirklich komisch. Ich habe ebenfalls hauptsächlich einen WQHD Monitor im Einsatz und die Zeit, in der der Lüfter nicht läuft ist definitiv deutlich kürzer als die Zeit des "Lärms".
Vielleicht liegt es doch an meiner Art der Nutzung mit vielen Tabs inkl. etwas aufwendigerer Webseiten, aber ohne externen Monitor ist das Ding ja auch ruhig. Welche Bios Versionen verwendet ihr? Ich habe ohnehin den Eindruck mit dem letzten Update haben sich ein paar Dinge verschlechtert..
Ich habe auch Bios 1.22 und teilweise Last auf dem X1C5 und würde das Lüfterverhalten als identisch zum Verhalten ohne Monitor sehen. Full-HD ist es bei mir extern.
 
Ich habe oft einen externen Monitor per HDMI dran hängen und das Lüfterverhalten ändert sich bei mir nicht merklich? Ist quasi dauerpassiv - auch wenn per Firefox/Widevine auf dem einen Monitor ein Video läuft und auf dem X1C5 nebenbei gewerkelt wird.

@eagle16k9: Bei 25% Helligkeit lassen sich 15 Stunden durchaus erreichen, sogar 17, wenn man hauptsächlich tippt. Meine obere Ladeschwelle ist 80%, womit ich eigentlich immer auf >8h komme. Meist habe ich dann noch irgendwas zwischen 20 und 40% über.


Verwendest du dann nur TLP oder noch einen anderen Energiemanager? Hast du außer den Ladeschwellen noch etwas eingestellt?
 
Ich benutze den Fedora Weg, also ein aus powertop abgeleitetes tuned-Profil. Da habe ich sonst nichts weiter eingestellt.
 
Gerade folgende Info von Campuspoint auf meine Anfrage bzgl. WQHD Versionen vom X1 ohne Betriebssystem und ohne 4G erhalten:

"Nun ging es doch schneller als erwartet. Wir haben soeben die Freigabe zum Bewerben des eines neun Campus Sondermodells vom X1 Carbon erhalten. Das sollte ziemlich genau Ihrer Anfrage entsprechen. Dies finden Sie hier : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2017-20hqs3dv00.html#tabs
Bitte beachten Sie, dass dies Modell zwar bereits bestellt ist, aber wir noch keinen genauen Liefertermin haben. Wir rechen etwa gegen Anfang September mit den ersten Geräten."
 
Hm, dann muss ich mich wohl mal um meine Konfiguration kümmern. Ich empfinde das Lüfterverhalten mittlerweile selbst als störend, gerade weil ich das Notebook auch im lautlosen Zustand kenne. In einer ruhigeren Umgebung denkt man sofort, die Kiste macht irgendwelche hochkomplexen Berechnungen. Ich habe mal einen Screenshot der Auslastung angehängt. Wenn es bei euch im Betrieb anders aussieht, hat mein Problem in diesem Thread nichts mehr verloren und ich kümmere mich erstmal um das Betriebssystem.


auslastung.JPG
 
Da du wohl einer der wenigen Windows Nutzer bist :rolleyes: :D :eek: solltest du dort die Einstellungen im Energiemanager/-verwaltungseinstellungen oder sowas kontrollieren, da gab es ja immer eine Lüfterrichtlinie.

Sehr dramatisch sieht deine Auslastung nicht aus. Hast du auch mal die zugehörigen Temperaturen ausgelesen?
 
Soo, dann melde ich mich auch mal in diesem Thread.

Zuerst mal zu meiner Konfiguration: Ich habe das Campus-Modell mit i7/16/512 FHD

@Subi88:
Die Prozessorauslastung steigt zwischenzeitlich bei dir recht stark an. Hast du während des Screenshots andere Programme laufen gehabt? Bei mir bleibt er sonst um die 3-4%.
Die Ram-Auslastung sieht mir aber sehr hoch aus. Bei mir liegt sie im Idle bei 2GB.

@all:
Zu den erwähnten Verbrauchswerten, ich habe im idle einen Verbrauch von um die 3,5W. Je nach Helligkeit eben etwas mehr oder weniger. Gerade gegen Abend, die Helligkeit auf ~25% reduziert, pendelt er sich sogar Richtung 3,25W ein. Die Werte bei Notebookcheck liegen wesentlich höher, da scheint sich in der Zwischenzeit doch einiges getan zu haben. Die kommen ja sogar auf durchschnittlich 6,8W.
Der Lüfter ist bei mir auch so gut wie nie zu hören. Unter Last springt er natürlich irgendwann an, aber das ist ja klar. Beim Browsen, auch mit mehr als 10 Tabs und Spotify sowie Telegram im Hintergrund ist er nie zu hören. Höchstens mal, wenn im Hintergrund ein Windows-Update installiert wird.

Ich habe mich mal etwas eingelesen in das Thema thermal throttling etc. und habe das sogenannte "undervolting" gefunden. Kurz erklärt ist es ein herabsetzen der Spannung, mit der der Prozessor versorgt wird, um weniger Wärme aufzubauen und weniger Energie zu verbrauchen. Das funktioniert, weil die Hersteller einen großen Puffer in der Spannungsversorgung einbauen, da es bei CPUs große Serienstreuungen gibt. Man kann damit bei Laptops gut und gerne 10 bis 15° rausholen. In unserem Fall hat Lenovo das Temperaturlimit recht konservativ eingestellt und der Prozessor taktet bereits bei 75° runter. Wie beim Cinebench von Notebookcheck zu sehen, drosselt der Prozessor bereits nach dem 1. Durchlauf und verliert nach 3 Durchläufen richtig Leistung (von 360 Punkten auf 324). Dieses Verhalten konnte ich bei mir rekonstruieren.
Nachdem ich mir etwas Zeit fürs Undervolting genommen habe, konnte ich ein für mich funktionierendes Profil finden, mit doch recht ordentlichen Ergebnissen. Ich habe sowohl den Prozessor und seinen Cache, als auch die Grafikeinheit um 0,1V stabil untertakten können. Das ist ziemlich viel. Mit diesem Profil habe ich KEIN thermal throttling mehr. Ich kann den Cinebench 6 mal hintereinander laufen lassen und komme noch immer auf ein Ergebnis von 363 Punkten. Auch im Stresstest hält das X1 jetzt seinen Takt von 3,49GHz dauerhaft. Das nenne ich mal ein Ergebnis. Vorher hat er dabei gerne auf bis zu 3,1GHz runtergetaktet. Das Gerät ist insgesamt kühler, verbraucht weniger Energie und der Lüfter springt seltener an.
Wer genaueres dazu wissen möchte, kann gerne bescheid sagen. Ich würde auch eine detaillierte Anleitung dazu posten.
 
Gerade folgende Info von Campuspoint auf meine Anfrage bzgl. WQHD Versionen vom X1 ohne Betriebssystem und ohne 4G erhalten:

"Nun ging es doch schneller als erwartet. Wir haben soeben die Freigabe zum Bewerben des eines neun Campus Sondermodells vom X1 Carbon erhalten. Das sollte ziemlich genau Ihrer Anfrage entsprechen. Dies finden Sie hier : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2017-20hqs3dv00.html#tabs
Bitte beachten Sie, dass dies Modell zwar bereits bestellt ist, aber wir noch keinen genauen Liefertermin haben. Wir rechen etwa gegen Anfang September mit den ersten Geräten."
400 Euro mehr für doppelte SSD-Größe und WQHD statt FHD sind aber schon eine Hausnummer.
 
...Da viele das Gerät sicherlich auch in einer Docking-Umgebung nutzen wollen, sei auf diesen Umstand hingewiesen. Beim Verfassen dieses Textes ist gerade alles lautlos, sobald man dann aber die Tabs wieder durchsucht und ein bisschen scrollt läuft der Lüfter schnell wieder an. Zugegeben: Das Geräusch ist nicht extrem laut und zählt von der Tonhöhe immerhin zu den angenehmsten seiner Zunft.
Zu diesem Thema nochmal: Bei meinem MBP beobachte ich dieses Verhalten auch und führe es dabei auf den USB-C Anschluss zurück. Ich fand es sexy nur ein Kabel zu brauchen, jedoch hat das offensichtliche Nachteile. Die USB-C Verbindung lädt das Notebook immer und somit wird der Rechner meist warm und lüftet. Meine Vermutung ist ausserdem, dass die Verbindung mit dem LG Monitor über USB-C nicht erkennt, wann der Akku geladen ist und pumpt weiterhin hohe Spannungen in den Rechner, die dieser dann überhaupt nicht verwenden kann - Folge: Hitze - Lüfter :/

Somit die Frage tl;dr : Ist der Monitor über USB-C angeschlossen?

Gruß Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben