X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Aber das ist ja der reguläre Preis dann oder? Das ist ja kein Studentenmodell.
Lenovo muss echt Traummargen haben, wenn die so viel Nachlass für studenten geben können. Und der Andy will ja auch noch verdienen. Da würde ich mich als normaler kunde ja schon beschissen fühlen :D.
 
ich weiss nicht ein apple 13" mit i7 16GB 1TB SSD kostet 3349€ und das mit einem Jahr Garantie!
 
Moin,

ich habe seit heute früh auch ein X1 Carbon. Es handelt sich um die größte Campusversion (i7 7600, 16GB, 1TB SSD, LTE). Grundsätzlich bin ich - vom X220 kommend - wirklich sehr angetan von dem Gerät. Die hier beschriebenen Probleme (Coil Whining, Touchpad/Trackpoint stottern, knarzen, ungleichmäßige Tastaturbeleuchtung etc) kann ich selbst mit Fantasie nicht feststellen. Das Ding riecht in den ersten Stunden ziemlich unangenehm nach Chinaplastik, der Geruch verfliegt aber rasch.

Einzig vom Display bin ich nicht begeistert. Es ist in Ordnung und sicherlich nicht störend schlecht. Ich habe verschiedene Skalierungen ausprobiert und bin dann doch bei 125% hängen geblieben, evtl gehe ich doch noch auf 120. Insgesamt ist das Display einfach durchschnittlich und fällt damit bei einem sonst absolut überdurchschnittlichen Luxusprodukt eben ein wenig negativ auf. Die maximale Helligkeit ist nicht der Brüller und bei helleren Umgebungsbedingungen kann ich mir nicht vorstellen das Teil auf unter 100% zu betreiben, es sei denn der Akku geht zur Neige. Letzterer ist übrigens fantastisch, die hier diskutierten 8-10 Std sind auch bei meiner Kiste realistisch.
Ansonsten: Gibt es schon Erfahrungen zum Einsatz mit Ubuntu, insb. mit der Dock? Ich fürchte dass es hier noch Probleme gibt.


Schönen Abend,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen kann ich 100% unterschreiben. Wirklich ein gelungenes premium Produkt mit einem höchstens Mittelklasse Display.
 
Gekauft wirds trotzdem wie blöd :D. Ich könnte wetten, dass das WQHD auch gerade mal um die 300nits haben wird.
Aber schön zu hören, dass Du weder fiepen noch sonstige beschriebene Probleme hast.
 
Wie siehts bei euch mit Backlight- Bleeding aus? Hab mein X1 seit einer Woche, bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, hab aber ein paar ziemlich hässliche Lichthöfe am Display.
 
Insgesamt ist das Display einfach durchschnittlich und fällt damit bei einem sonst absolut überdurchschnittlichen Luxusprodukt eben ein wenig negativ auf. Die maximale Helligkeit ist nicht der Brüller und bei helleren Umgebungsbedingungen kann ich mir nicht vorstellen das Teil auf unter 100% zu betreiben, es sei denn der Akku geht zur Neige.

Was will man da sagen, diese Helligkeitsprobleme habe ich mit meinem guten alten x260 nicht. Es wird fast zu 100% bei exakt 50% Helligkeit betrieben. Die 100% Prozent braucht man nur wenn die Sonne von direkt hinten kommt. Ich dachte beim x1c5 wäre es besser als bei den von mir getesteten t460s und t460p mit jeweils WQHD Display. Hoffentlich wird das x1c6 wieder heller. Deswegen sind die Leute auch mit der Akkulaufzeit des x1c5 so zufrieden, weil es durch seine durchschnittliche Helligkeit einen geringeren Stromverbrauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer draußen ist und in der Sonne arbeitet, für den ist das x1c5 vermutlich nix, ansonsten muss ich sagen, reicht für mich die Heiligkeit völlig aus.
Verglichen mit dem Nachtlicht-Display meines alten T61 sogar richtig hell ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir zeigt die Lenovo-Software ein bereitstehendes BIOS-Update an (von 1.20 auf 1.21, wenn ich mich recht erinnere). Allerdings kann das Update nicht installiert werden. Geht nur mir das so?
 
hallo...
ich hab ein X1 Carbon (Gen1)
das knarzt im Bereich der handballenauflage...

ist das beim X1 Carbon (Gen5) auch der Fall `?
 
Wie siehts bei euch mit Backlight- Bleeding aus? Hab mein X1 seit einer Woche, bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, hab aber ein paar ziemlich hässliche Lichthöfe am Display.
Kann ich absolut nicht feststellen.

hallo...
ich hab ein X1 Carbon (Gen1)
das knarzt im Bereich der handballenauflage...

ist das beim X1 Carbon (Gen5) auch der Fall `?


Nein, da knarzt überhaupt nichts. Das Gerät macht auch einen so hochwertigen Eindruck dass sich jegliches Knarzen irgendwie von selbst verbietet. Wirklich wie aus einem Guss.
 
auch bei schwarzem Hintergrund?
Vielleicht kannst am Abend mal die Seite besuchen: http://www.lightbleedtest.com/ und Bescheid geben, ob Lichthöfe sichtbar sind.
Würd mich interessieren, ob ich einen Ausreißer erwischt hab oder ob das eh normal ist.
Bin aber auch recht empfindlich bei sowas :)

Jetzt hatte ich bei dem Link schon Angst, dass ich mich bei einem so gemeinen Test doch revidieren muss, aber:
Selbst bei diesen Extrembedingungen ist das Bleeding wirklich marginal, vielleicht ein paar mm an den Ecken und das auch erst auf den zweiten Blick. Dazu muss ich sagen, dass ich bei sowas zwar vielleicht nicht überempfindlich aber dennoch kritisch bin. Mich haben Lichthöfe bei einem alten Dell TFT schon halb in den Wahnsinn getrieben, die anderen gar nicht aufgefallen sind...


Gerade habe ich übrigens ein frisches Xubuntu neben WIn 10 auf dem X1. Out-of-the box funktioniert das meiste. Ein paar Probleme habe ich leider schon ausmachen können:

- Das Touchpad ist supersensibel bzw. schaltet bei Tastatureingaben nicht ab. Man bleibt immer wieder mal dran hängen und klickt aus versehen, insbesondere beim Texte schreiben wirklich nervig. Bei jedem dritten Satz klickt man irgendwo in den Text und schreibt dann an falscher Stelle weiter. Auch sonst in den Menüs wählt man aus Versehen fremde Dinge an. Ich meine dass es dieses Problem auch beim X220 vor x Jahren gab, dort hatte ich das Touchpad aber sowieso grundsätzlich im BIOS deaktiviert. Wider Erwarten gefällt mir das aktuelle Touchpad aber doch ganz gut und ich nutze es hin und wieder. Der Trackpoint ist mir teilweise wirklich zu sensibel, kommt vermutlich aber auch von der wesentlich höheren Auslösung.

- Ruhezustand ist buggy, beim Aufwecken passiert erstmal gar nichts, dann hängt der Login Screen und erst nach kurzer Zeit ist das System wieder verfügbar. Kein Alptraum, aber bei einem sonst so flotten Gerät nervig.

Wenn noch jemand mit Linux auf dem X1 arbeitet, würde es mich freuen die Erfahrungen auszutauschen!


Schönen Abend,

Julian
 
bei ok2 gibt es ja bereits ein X1 mit WQHD. Ist denn bekannt, ob noch andere Konfigurationen erscheinen werden, besonders die Campusmodelle, welche auf "00" enden? Das T470 hat ja jetzt auch urplötzlich eine Topseller Variante bekommen, mit der Standardausstattung.
 
das, und ein Displaytest wären hochspannend! Schade dass ein so gutes Gerät dass durch und durch überzeugt (mit der Größe und dieser Anschlussvielfalt noch keine Alternative gefunden) beim Display.. um Jahre zurückliegt.
 
Hi, also ich unterschreibe absolutes Premium Produkt mit ok Display und füge unterirdischen Support hinzu.

es ist gerade zu abartig wie dort Zeit geschindet und absichtlich falsch verstanden wird.

mal hier kurz umrissen vielleicht kennt das jemand den mittels Recherche sieht es aus als hätte ich dieses Problem tatsächlich komplett exklusiv (weltweit).

0a. W10 64b,1703 keine Lenovo software, blanko win Installation, alle energy und sonstigen settings zehnmal gecheckt (lid closing no action etc...!)
0b. neuster display Treiber und den davor probiert, alle Varianten letztendlich von Lenovo US geladen und DE...
1.tv über hdmi oder thunderbolt 3 angeschlossen
2. Film läuft, mpc wie gehabt..
3. Display zuklappen
4. Film stoppt. kompletter freeze, ich habe ein Foto. (kein sleep des PC saß wäre wohl schwarzes Bild..)
5. play Funktion drücken im player mit maus oder mit remote nicht möglich bzw keine Wirkung
6. display aufklappen, film läuft wieder

das ist gerade zu absurd. wenns ein w10 creation update problem wäre dann wären die Foren wohl voll, da ich die energy settings usw ausschließen kann und keine weitere Software drauf habe bleibt doch nur ein hardware defekt?
 
Den Effekt meine ich schon vor langer Zeit mal mit Win 7 gehabt zu haben. Erinnere mich aber nur noch sehr dunkel dran. Hast du mal anstatt zuklappen versucht mit Fn+F7 auf "nur externes Display" umzustellen?

Aber was den Support betrifft stimme ich dir zu, unter aller Sau. :cursing: Hatten auf einem unserer beiden identischen X1C5 System-Freezes mit TPC Watchdog Violation und haben eigentlich nur Käse vom Support erzählt bekommen. Wir haben Links aus tomshardware-Forum geschickt bekommen mit Anleitungen die wir befolgen sollten. :facepalm: Die Anleitung war jedoch garnicht durchführbar, weil im Gerätemanager die Rubrik wo man einen Treiber aktualisieren sollte garnicht vorhanden ist. :pinch: Was machen die Pfeiffen dort eigentlich, googlen kann ich selber. :confused: Wenn ich mich an den Hersteller-Support wende verlange ich mehr professionelle Anteilnahme als die die ich mir in einem Forum selber holen könnte. Das war ehrlich gesagt eine absolut erschütternde Erfahrung mit dem Support. Letztendlich hat sich das Problem durch Installation eines Critical Patch für den Synaptics UltraNav Driver verflüchtigt. Ohne diesen Glückstreffer wäre das Gerät nicht mehr nutzbar gewesen. Der Lenovo-Support war jedoch nicht im Stande auch nur ansatzweise zu helfen.
 
So hart es klingt ist es leider - Supporttechnisch ist Lenovo Lichtjahre hinter der Konkurrenz von HP & Dell. Eigentlich kann man so fälle fast nur noch über Servion machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben