X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Die 961 soll die OEM-Variante der 960 sein. Es dürfte also kein Problem sein, den Treiber zu installieren. Im Alltag wirst du allerdings kaum was merken von der vermeintlich besseren Geschwindigkeit.

Danke. Habe gerade den NVM Treiber installiert und danach nochmal mit AS SSD getestet. Der Unterschied ist ... minimal. :thumbsup: Screenshots von vor und nach der Treiberinstallation sind beigefügt.
 

Anhänge

  • AS_SSD_nachher.JPG
    AS_SSD_nachher.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 53
  • AS_SSD_vorher.JPG
    AS_SSD_vorher.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 50
Mich wundern die Geschwindigkeiten auch etwas. Eventuell irgendwas im BIOS falsch eingestellt? Die 960 hat ansonsten doch so 3,2/1,5 Lesen/Schreiben. Selbst meine 850er 2,5" schafft beim Schreiben mehr.
 
Ich war seit ich den Laptop habe noch nicht im BIOS. Ich habe die Messungen im Akku-Betrieb durchgeführt, glaube jedoch nicht, dass das einen Einfluss aufs Ergebnis hat.

Das bei notebookcheck getestete X1C5 mit i7-Konfiguration hat die gleiche SSD (Samsung PM961 NVMe MZVLW512HMJP, 512 GB) verbaut und kommt auf sehr ähnliche Werte. Seq. Read 2400, Seq. Write 1500.
 
Schau mal ins BIOS und guck mal ob man da irgendwas einstellen kann bei PCIe. Dass im Akkumodus gedrosselt wird, würde ich nicht ausschließen.
 
Habe im BIOS unter Config - Power nichts bzgl. PCIe oder HDD gefunden, nur Intel SpeedStep kann man einstellen. Habe daher das Benchmark einfach nochmal mit angestecktem Stromkabel durchgeführt. Die Werte fallen nicht anders aus; Seq. R/W liegt weiterhin bei 2,5/1,5, nur der 4K-64Thrd Wert ist etwas höher. Ich würde es für mich dabei mal belassen, da meine Werte quasi mit denen von nbc übereinstimmen.
 
Oh tut mir leid, habe bei deinem Bilderpost nur Bild Nr. 2 angeschaut und gedacht, die Werte haben sich wirklich nicht verändert (die Ironie habe ich nicht deuten können ^^). Ja, mit 2,5/1,5 kannst du ja wohl mehr als zufrieden sein. Was genau möchtest du noch mehr? ^^
 
Bei meinem Modell mit der Toshiba Platte (512GB NVMe) komme ich mit aktueller Firmware auf 1766 lesen und 363 schreiben...4k allerdings grad mal auf 1,91 schreiben...was ist denn da los???
 
Bei meinem Modell mit der Toshiba Platte (512GB NVMe) komme ich mit aktueller Firmware auf 1766 lesen und 363 schreiben...4k allerdings grad mal auf 1,91 schreiben...was ist denn da los???

Wie schnell ist die denn spezifiziert? Aktuelle Treiber von Toshiba drauf?

Unter Linux mit der Samsung bin ich bei 2,0/1,5GB/s, 4k nicht getestet.
 
Auf notebookcheck bei dem X1C5 Test mit der i5 Konfiguration ist eine Toshiba SSD verbaut (jedoch nur mit 256GB). Die kommt im AS SSD Benchmark auf Seq. R / W auf 1650 bzw. 775. Scheint nicht ganz mithalten zu können mit der Samsung.
 
Bei meinem Modell mit der Toshiba Platte (512GB NVMe) komme ich mit aktueller Firmware auf 1766 lesen und 363 schreiben...4k allerdings grad mal auf 1,91 schreiben...was ist denn da los???

Kann ich mit meinem neuen T470p bestätigen - Allerdings nur im AS Benchmark, CrystalDiskMark misst eine deutlich bessere 4k-Performance. Gibt es überhaupt irgendeinen Treiber von Toshiba?
 
Ich habe es jetzt auch gewagt und gestern das X1 Carbon gekauft 16/512 (im Notebookshop Berlin).
Bevor ich es kaufte, habe ich extra schauen lassen, welche SSD drin ist (Toshiba oder Samsung) und es war auch prompt eine Toshiba verbaut. Auf Bitten wurde mir dann noch schnell auf eine PM961 gewechselt :)

Erste Eindrücke:
Als Wechsler von einem MacBook breche ich jetzt natürlich nicht in Freudentränen aus, was die Verarbeitung anbelangt. Ich würde sagen, sie ist solide und ich habe jetzt keine großen Schwachpunkte gefunden. Ein bisschen stört mich, dass die linke Handballenauflage knarzt, wenn ich es an dieser Ecke mit einer Hand nehme. Weitere Wehwehchen werden sich mit der Zeit ergeben, glaube ich.
Erste Eindrücke Windows: Durchwachsen. Es wirkt wesentlich solider und hat auch alle Treiber auf Anhieb installiert. Aber die Werbung.... Leute die Werbung.... auf einem VANILLA SYSTEM! Direkt aus einem Microsoft-Image installiert! Das ganze Startmenü war voller Schund. Bei Add/Remove Programs waren SPIELE GELISTET! Candy Crush mit 250 MiB! Ich musste das alles erstmal deinstallieren. Sowas kenne ich eigentlich nur noch alten Notebooks, die vollgestopft mit irgendwelchen Sharewares beim Kunden ankamen. Ich finde das absolut grenzwertig.

Ich hab als allererstes auf BIOS 1.20 upgedatet.
Zu den größten Diskussionspunkten:

- Das Lüfterverhalten fand ich am Anfang gerade noch O.K. - er war schon etwas öfter an als beim MacBook Air 2012. Das kann aber auch daran liegen, dass Windows noch irgendwas indexiert oder so. Dann habe ich gesehen, dass das System mit "High Perfomance" Einstellungen lief. Als ich auf "Dynamisch" gestellt habe, war der Lüfter bei geringen Einrichtungsarbeiten (Sachen kopieren etc) eigentlich aus. Damit kann ich mich anfreunden.
- Spulenfiepen DEFINITIV VORHANDEN und nahe am Bereich meiner Toleranzgrenze. Beim direkten ans-Ohr-halten hört man es deutlich, bei normalem Abstand in superstillen Räumen vielleicht gerade mal so nicht. Vielleicht werde ich in 4,9 Jahren den Lenovosupport mal bemühen deswegen (habe die Garantieerweiterung gekauft ^^)

Bei Fragen gerne... Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal bei einem Händler nachgefragt, wann die WQHD Version verfügbar ist. Dieser meinte, dass kein Topseller seitens Lenovo geplant sei und er davon ausgeht, dass ein solches Gerät in naher Zukunft nicht verfügbar ist. Was meint ihr?
 
Also zumindest in den USA ist die WQHD Version schon bestellbar. Wird also wahrscheinlich auch hier demnächst verfügbar sein
 
Hatte bei 2 campusshops gefragt und die meintem beide dass es planmäßig ende juli kommen sollte. Könnte aber auch später werden weil lenovo ja engpässe hat.
Und das mit den kein topsellee glaub ich nicht.
Beim t470 hieß es auch immer kommt nicht. Und jetzt gibt es das für 999€
 
Preise haben wir schon, würde momentan aber mal von 2-4 Wochen Lieferzeit ausgehen:

ThinkPad X1 Carbon 5th WQHD CTO

Intel Core i7-7600U 2.80-3.90 GHz, 16GB RAM, 1TB NVMe SSD, 14.0" (IPS) WQHD (2560 x 1440), Intel HD 620 Grafik, Intel WLAN AC 8265 + BT, LTE-A/4G integriert, Thunderbolt/USB 3.1 Type-C, Win 10 Pro., 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku
 
Ziemlich selbstbewusster aufpreis. Das wird sich wohl eher schlechtnverkaufen. Für den Preis würde ich mir dann doch lieber ein Macbook holen.

Ich hoffe jabauf eine campusvariante für 1499 oder 1599. Mehr als die basis hardware brauch ich eh nicht. Aber lenovo fährt ja ne neue Produktstrategie. Das wqhd wird es bestimmt nur mit potenter hardware geben. So wie beim t470s.
Aber mal abwarten ob das wqhd auch den aufpreis rechtfertigt. Hoffe das NBC schnell eines in die finger bekommt zum testen.
 
Der Aufpreis für das Display liegt bei gut 100 EUR.
Mit i5, 8 GB und 256 GB SSD kommen wir auf ca. 2.100 brutto.
Die Sonderkonfiguration ist hier im Vergleich zum Topseller etwas teurer, zumindest bei kleinen Stückzahlen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben