X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Welches Programm von Lenovo setzt man am besten ein um zb. die Optimale Treiberunterstützung zu haben und um Updates Problemlos herunterladen zu können.
Das dürfte das hier sein.

Wie setzt Ihr die USB 3.1 (Typ-C) ein? außer die Docking anzuschließen ist mir nichts eingefallen, was kann man da noch sinnvoll anschließen.
Eine Dock an sich brauche ich im Moment nicht, habe aber vor, einen neuen Monitor anzuschaffen. Einen mit USB-C/Thunderbolt wohlgemerkt, der dann nebenbei auch Dock wäre.
 
Nochmal kurzes Update zum Knistern/Spulenfieben im Gerät meines Kollegen:

Wir haben jetzt gemeinsam (statt an einem Projekt zu arbeiten... :facepalm:) alles mögliche probiert und das Gerät nochmal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. Die Tipps (aus diversen Lenovo Foren, z.B. https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp01_en/thread-id/98447/page/17) Intel Software nicht zu installieren haben wir auch probiert. Hat auch nichts gebracht und es bleibt dabei: das elektronisch knisternde Geräusch bleibt am stärksten beim Scrollen bei Netzbetrieb, im Akkubetrieb ist es etwas schwächer. Es geht nur weg, wenn im BIOS das CPU Power Management deaktiviert ist. Bei idle gibt es keinerlei Geräusche.

Ich habe auf meinem T440s auch leichtes Knistern, aber das hört man wirklich nur wenn man mit dem Ohr nah ans Gerät geht. Sitzen wir jedoch alleine im einem Projektraum (praktisch keine Nebengeräusche) höre ich an seinem Computer das Knistern! Gerät geht daher zurück. Schade.
 
Habt ihr auch das Problem, dass sich die Scrollfunktion des Trackpoints zwischendurch verabschiedet? Wenn ich den Trackpoint deaktiviere und danach wieder aktiviere, klappt's wieder für eine Weile. Habe schon den aktuellen Treiber neuinstalliert, brachte aber keine Abhilfe.

Auch habe ich öfters dieses Haken des Trackpoints bei kleinen Bewegungen. Einzelne Wörter im Text buchstabengenau zu markieren wird damit wirklich zur Herausforderung. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
 
Ich habe die Probleme mit der Skalierung bei Office auch wenn kein Zweitmonitor angeschlossen ist. Die verstärkten Probleme mit dem Scrollen (Aussetzen/Fiepen) kann ich bei meinem Gerät nicht nachvollziehen. Da es sich um das erste Gerät handelt welches ich intensiv mit Trackpoint nutze, kann ich zum normalen Verhalten nicht so viel sagen, da mir die Referenz fehlt. Aber hier und da finde ich es nicht ganz so smooth. Mit dem Touchpad kann ich aber in manchen Situationen deutlich besser und schneller arbeiten.
 
Betrifft das Coil Whine Problem sämtliche Geräte und ist nur abhängig von der Empfindlichkeit des Benutzers oder ist hier die Streuung tatsächlich so groß?
 
Habt ihr auch das Problem, dass sich die Scrollfunktion des Trackpoints zwischendurch verabschiedet?

Meinst Du, dass man mit mittlerer Taste am Touchpad + Trackpoint nicht mehr scrollen kann? Das Phänomen habe ich nämlich. Letztlich ist das Problem, dass in den Mauseinstellungen die "Middle Button Action" "Use as middleclick" immer wieder (z.B. nach dem Sleep) in den Modus "Use for scrolling" zurückfällt, das will ich aber nicht.

Noch jemand mit dem Problem - und womöglich einer Lösung?

Danke!
 
Betrifft das Coil Whine Problem sämtliche Geräte und ist nur abhängig von der Empfindlichkeit des Benutzers oder ist hier die Streuung tatsächlich so groß?

Wir haben zwei identische X1C5 im Betrieb die absolut totenstill sind. Ich kann das angeblich coil whine bei uns nicht nachvollziehen.
 
Hier das selbe - ist der Lüfter aus, ist das Teil 100% lautlos.
 
Das mit dem Coil Whine ist immer so eine Sache.

1. Hört man es je weniger, desto älter man ist
2. Hört man es nur in sehr, sehr leisen Umgebungen

Um da ein wenig "Objektivität" reinzubringen, sollte man also immer dahinterschreiben, wie alt man ist und wo man das Notebook nutzt ^^

Meiner Meinung nach gibt es beim X1C5 aber trotzdem eine gewisse Streuung. Bei anderen Notebooks wird nämlich nie irgendwas von Coil Whine berichtet.
 
Auch < 30 Jahre, Nutzung u.A. zu sehr später Stunde im Homeoffice ohne sonstige Lärmquellen.

Spulenfiepen + leichtes Knistern ist in kurzer Entfernung hörbar - aber nur sofern das Netzteil angesteckt ist. Ohne dieses ist nur ein ganz leises Knistern da und das Fiepen ist völlig verschwunden.
 
Welches BIOS und welches Betriebssystem nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv eine Serienstreuung. Jetzt kann man noch Seriennummern oder so vergleichen, evtl. ergibt sich dann ein quantitatives Muster.
 
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Tasche/Sleeve für mein X1C5. Hat jemand Erfahrungswerte? Laut Campuspoint passt das XC15 nicht mehr optimal in das alte Sleeve der Serie. Vielen Dank schonmal!
 
Ich stehe seit geraumer Zeit vor der Entscheidung ob X1 oder T470. Ansich ist das X1 ja wirklich Klasse. Doch der Preis 1499 Campus schreckt mich ab.
Ansich bevorzuge ich aber das T470, nur das Display schreckt mich ab. Sieht man da wirklich so einen großen Unterschied?

Was mich auch ein wenig stört beim X1 ist die Modularität. Bei T470 können ja 2 Ram Riegel installiert werden. Beim X1 geht ja nur ein Ram Riegel? Dazu ist der ja fest verlötet. Kann ich im Falle eines defekts außerhalb der Garantie trotzdem den RAM wechseln?

Bezüglich des Lüfters gabs ja wohl Updates. Wenn das X1 aber belastet wird, dreht der Lüfter dann gleich sehr laut auf?
 
Hallo Future30,

ich habe mir gerade das X1 nochmal im Laden angesehen.

Das X1 ist echt ein Top-Gerät. Das T470 hat da schon wesentlich weniger Sexyness. Ich würde definitiv das X1 nehmen.

Beim X1 kann man den RAM NICHT austauschen. Wenn du das Gerät mit 16 GiB nimmst, musst du das aber auch nicht. Du musst schon was sehr spezielles machen, um 32 GiB zu benötigen. An und für sich geht RAM auch nicht kaputt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Letztenendes kannst du für einen schmalen Taler (137 + mwst) eine Garantieerweiterung auf 60 Monate dazukaufen.

Das X1 hat ein neues BIOS-Update bekommen, seitdem ist es unter wenig Last lautlos.... oder?
 
Seit dem vorletzten BIOS Update ist Lüftungstechnisch alles Tip Top !
 
Ja sexy isses aber da reicht mir nicht. Die 500g Mehrgewicht stören mich auch nicht so. Das T470 wirkt auf mich auch einfach stabiler. Beim X1 hätte ich angst, dass iwo ein Kratzer reinkommt oder was bricht. ich denke das T470 muss man einfach nicht so samtig behandeln. Ich muss mir die beiden einfach mal nebeneinander anschauen. Ich weiss, dass Notebookshop in Berlin alle als Austeller hat. Allerdings sind die alle ohne OS. Also kann ich da schonmal nicht die Displays vergleichen.

8GB müssten doch auch dicke reichen für W10 oder? An meinem PC habe ich auch nur 8GB und noch nie iwelche Probleme gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben